Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imagination 11" Bässe - es geht los

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 8:42 pm    Imagination 11" Bässe - es geht los Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

also das MDF ist in Auftrag gegeben - werde ich nächste Woche holen können.

Die Bestellung für 2x 11" Bässe ist auch schon raus- warte nur mehr auf die Bankdaten vom Hesse-Clan smile

Hätte noch ein paar Fragen:

erstmal zu den Endstufen:

Ich verwende die Elektronik von Cyrus und könnte da eine Power Endstufe für die Subs verwenden. Stellt sich für mich allerdings die Frage ob die Cyrus Power Endstufen dem auch gewachsen sind.

Hier mal die Daten(mit zuzätzlichem PSX-R):

Sinusleistung (1kHz) an 8 OHM 2x 61 Watt (in Mono 1x116 Watt)
an 4 OHM 2x 102 Watt (in Mono 1x168 Watt)
Impulsleistung (1kHz) an 4 Ohm 2x110 Watt (in Mono 1x176 Wat)

Ausgangswiderstand bei 40 Hz 300 mOhm

Klirrfaktor 1dB unter Vollast <0,01%
bei 5 Watt <0,01%
bei 50 Milliwat <0,01%

Geräusspannungabstand bei 5 Watt (100 Ohm/1 kOhm) 99/97 dBA

Stereokanaltrennung (10kHz) bei 100Ohm/1kOhm) 54/55 dB

Empfindlichkeit für Volllast 330 mV
Eingangswiederstand 9 kOhm
Eingangkapazität 260 pF


Die Daten sind aus dem Handbuch.

Könnte das klappen oder soll ich mir lieber gleich eine andere Enstufe zulegen.

Werde euch auf jedenfall über den Bau weiter auf dem Laufenden halten.

Aber Vorsicht - ist mein erstes Projekt auf dem Gebiet des Lautsprecherbaues. Fange halt mal mit den Subs an - mal schauen wie das geht - um dann die Imag 1 oder 2 nach zu schießen - entgültiger geplanter Ausbau ist somit 5.2.

Freue mich auf eure Tipps.

Gruß Richard Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 8:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kommt auch auf Raumgröße und geforderte Lautstärke an, aber grundsätzlich reicht der Cyrus schon, wenn er nicht schon zu alt ist.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 9:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da stimme ich Jan zu. Der Verstärker soll halt viel Strom (Ampere) liefern können und Dieser kann es (bis mittelharte Pegel). Falls er älteren Semesters ist, könnten schon Pufferkondensatoren ausgetrocknet sein. Dann hilt nur eine professionelle und leider teure Reparatur oder besser gleich eine Neuanschaffung. Ein sicheres Zeichen wäre z.B. im Extremfall ein unkontrolliertes Anschlagen der Spulen an den Polplatten, welches Du an einen gruseligem Knallen bei höherem Pegel hörst (das Chassis haucht dann auch bald sein Leben aus und singt sein Todeslied). Nicht ganz so extrem sind zunächst unerklärliche Dröhnebässe (alle anderen Fehlerquellen natürlich ausgeschlossen).

Also, keine Alteisen aus dem eBay kaufen!!!

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 10:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antworten,

naja die Endstufen sind ja schon vorhanden und würde ich nicht kaufen müssen. Bis jetzt spielen sie ja noch in meiner 5.1 Installation.

Aber da ich die Front LS im Monobetrieb betreibe - könnte ich die Front LS wieder mit einer Endstufe in betreiben und die übriggebliebenen Kanäle mal für die Subs testen - wenns nicht funktioniert kann ja noch immer den empfohlenen T.amp S-150 oder eine Alesis RA300 kaufen.

Eine neue Cyrus Entstufe mit PSX-R sind ja preislich auch eher höher angesiedelt. Selbst bei E-bay zahlt man für eine "alte" Power noch gut und gerne an die 300 Euro und das PSX-R kostet nochmals 300 Euro.

Also für das Geld baue ich mir doch lieber die Fronts.

Ach ja der Raum hat die Maße BxTxH 3,20x4,50x2,10 - ist als reiner Hör/Heimkinoraum ausgelegt. Kann also machen was ich will.

eine Skizze des Raumes gibt es

www.semmelmeyer.at/subwoofer/heimkinoskizze.jpg

Da es mit dem Platz ja nicht so üppig ist - habe ich auch vor die Subs gleich als LS-Ständer für die Fronts zu nutzen.

Gruß Richard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 8:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Frage noch

Warum werden die Lautsprecher immer ohne LS-Bespannung gebaut - hat das akustische Gründe.

Mir würde nämlich eine Bespanung besser gefallen. Die Chassis sind ja nicht hässlich - aber der Schutz vor meinem Sohn ist mir da schon wichtig.

Er ist zwar schon sehr vernüftig der Knabe - aber man kann ja nie wissen was ihm einfällt. Confused

Gruß Richard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 8:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jede Bespannung wirkt als Dämpfung.
Mal mehr mal weniger. Ausserdem kann (?) der Rahmen
der Bespannung auch noch einen Einfluss auf das Abstrahlverhalten
des Hochton-Anteils haben...

Einfach testen. Aus den selben Gründen wie Du kommt bei mir
überall ein Rahmen davor, auch wenn meine Kinder schon *etwas*
älter sind und nicht mehr alles anpatschen ... smile

Sind ja auch mal andere zu Besuch da
und es sieht besser aus (finde ich !).

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 12:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Tieftonbereich und Grundtonbereich wirkt sich ne Bespannung praktisch nicht aus.
Im Mittelton+Hochton kann sich bei Wahl von guten Bespannstoffen eine punktuelle (im Frequenzgang gesehen) Änderung bis zu knapp 1db ergeben (nach oben und unten)
das ist Messbar aber praktisch nicht hörbar.

Der Rahmen der Bespannung ist auch zu vernachlässigen, da er für gewöhnlich irgendwo zwischen 75° und 90° von der Hochtonachse aus befestigt ist und Kalotten in diesem Bereich sowieso alles andere als "linear abstrahlen".
Nun könnte man sagen, dass es aufgrund des Rahmens noch Interferenzen gäbe, allerdings sind das homöopathische dosen.

Fazit: Bei der Entscheidung zwischen Bespannrahmen ja/nein spielen vor allem 3(-4) Punkte die Rolle:

-Optik
-Kinder mit Pieksfingern
-Tiere mit Krallen
-Frauen mit Krallen (WAF)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 12:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sören » hat folgendes geschrieben:
....
Fazit: Bei der Entscheidung zwischen Bespannrahmen ja/nein spielen vor allem 3(-4) Punkte die Rolle:

-Optik
-Kinder mit Pieksfingern
-Tiere mit Krallen
-Frauen mit Krallen
^^^^^^^^^^^^ (WAF)


Wenn WAF Faktor zu niedrig ? lol

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 12:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo richard, gehts jetzt also los? smile
und wann kommen denn die imags dran? tongue


dass sich bespannstoffe nur messbar auswirken kann ich nicht bestätigen, bei meinen vorherigen LS hab ich nach einigem hören die Abdeckung weggenommen, klang einfach besser (aber wie Sören richtig sagt, der TT-bereich wird weniger beeinflusst als HT)
eine beispielmessung findest du hier. wie brauchbar sowas dann ist, kann jeder selbst beurteilen.
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=66&s=read

wenn du die abdeckung machst, dann vermeide beim rahmen kanten und dicke streben.
so ne abdeckung wie im dritten bild würde ich nicht machen
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=34&s=read

Online    
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 1:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, danke für die Antworten,

an Funky_shit

naja werde mal mit den Subs beginnen und dort meine 2 linken Hände verwenden. Ist der erste Selbstbau. Mal schauen was da geht. Habe ja schon so meinen Vorstellungen wie sie aussehen sollen. Aber in der Phantasie sieht immer alles viel besser aus.

Da mein derzeiten Sub sowieso den Geist aufgegeben hat - ergab sich ganz einfach die Gelegenheit das mal zu versuchen.

Gruß Richard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 3:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Ich möchte die Wände des Gehäuses dämmen. Dazu möchte ich eine Antidröhnmatte verwenden. Die gleiche Matte legt man auch unter Waschmaschinen.

Meine Frage - muss ich das Volumen der Box eigentlich um den Faktor der eingeklebten Matte erhöhen - oder ist das zu vernachlässigen.

Ich weiß schon - das es nicht unbedingt notwendig ist diese Matte zu verwenden.

Gruß Richard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 4:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

beruhigt das gewissen, was? smile

aber die matten kannst du dir glaub ich sparen. welches mdf nimmst du? 25er? wenn du einige versteifungen im gehäuse hast reicht das aus. ein sub-gehäuse soll ja maximal steif sein. ein so gebautes gehäuse sollte erst im mitteltonbereich in resonanz kommen.

aber wenn du möchtest kannst du natürlich solche matten reinkleben. wie ich die matten im kopf hab sind die luftdicht, also müsstest du das volumen berücksichtigen.

Online    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 4:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred hatte mal auf meine (analoge) Frage geschrieben,
die "Pappmatten", die unter Laminat verlegt werden, zu verwenden .

Hab den Thread-Nr. jetzt nicht im Kopf ..

tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 6:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke,

wenn es nichts bringt für die Performance des ganzen Subs - dann lass ich sie weg.

Habe unter dem Chassis eine Ringversteifung eingeplant.

Da fällt mir ein, das es noch so Streifen gibt die man bei Rigipskonstruktionen zwischen die Profile und der Wand anbringt. Die gibt es in verschiedenen Breiten und mit der gleichen Dicke wie die "grünen" Platten - haben aber den Vorteil, dass sie selbstklebend sind. Vielleicht habe ich sowas sogar noch vorrätig.

Werde mal suchen gehen.

Das mit den grünen Matten steht im Thread mit der FAQ zum Sub.

Danke und Gruß

Richard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Verstrebungen diagonal an den Wänden anbringen, das sollte eigentlich genügen. Ringkernversteifungen sollten nicht mittig sein. Da bringt das nicht so viel, mehr in den "Dritteln".
Mein kleines 40l Gehäuse ( Focal Bass) mit Ringkernversteifung schwingt deutlich mehr als das große 70l für die 11", obwohl das kleine aus 25er MDF ist und das größere aus 22er MDF, aber eben mit diagonalen Versteifungen.
Übigens die dem Chassis beiliegende Dichtung funktioniert ganz prima und lässt kaum Schwingungen des Korbs auf das Gehäuse zu.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

habe da noch eine Frage zum Zusammenbau des Subs.

Ist es notwendig einen Terminal für den LS in das Gehäuse einzubauen oder kann man das LS-Kabel direkt vom Chassis durch den Bassreflexkanal zur Endstufe führen.



Für die Befestigung des Chassis werden ja Schrauben verwendet. Ist es auch möglich Einschlagmuttern zu verwenden - oder werden die Gehäuse dadurch nicht dicht.

Danke
Richard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 8:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Richard,
ich würde die Kabel keines Falles durch die Reflexöffnungen verlegen. Dort hast Du bei entsprechendem Pegel einen heftigen Luftstrom. Dieser würde die Kabel in Bewegung versetzen, was zu Klappergeräuschen führen würde. Des weiteren brauchst Du dann eine kräftige Zugentlastung. Stell Dir mal vor, es stolpert jemand über das LS-Kabel. Lass es lieber und nimm ein Terminal.

Bei der MDF-Stärke sind Einschlagmuttern nicht notwendig. Die Anzahl der Holzschrauben (z.B. Spax, oder besser schwarze Trockenbauschrauben mit hoher Steigung) reicht allemal. Schaden würde es aber nicht, wenn ordentliche Qualitätsmuttern verwendet werden. Ist aber teurer.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 9:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

danke für die Antwort,

sollten die Löcher für die Schrauben vorgebohrt werden - oder ist das eher unkritisch wegen ausbrechen oder so.

Einschlagmuttern werden ja an der Innenseite der Schallwand eingeschlagen - von daher muss ich wohl ein Loch bohren. Werde mal schauen was sowas kostet.


Ok, werde dann mal das LS-Terminal einbauen. habe mir nur gedacht für den Testaufbau geht es auch ohne.


Gruß Richard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 10:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Richard,
bei Trockenbauschrauben ist ein Vorbohren nicht nötig. Die sind sehr scharf und gehen durch das Holz wie ein heißes Messer durch die Butter (Ausnahme bei Hartholz, da ist der Bohrer Pflicht).

Den besten elektrischen Kontakt hast Du natürlich, wenn das Chassis direkte Verbindung zum Verstärker hat. Aber durch Umstellung der Sub`s ändert sich möglicherweise auch die erforderliche Kabellänge. Warst Du vorher zu kurz, wird es ärgerlich. Nimm ein ordentliches Terminal, kostet ja nich die Welt biggrin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 12:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Zwei,

bei MDF IMMER VORBOHREN!!! MDF reißt unheimlich schnell wink Ich habe mir schon das ein oder andere kaputt gemacht, weil ich a) nicht groß genug vorgebohrt habe oder b) zu faul war vorzubohren cry ... gerade wenn nicht mehr viel "Fleisch" steht, also wie hier quasi am Rand mit nur ein paar Milimeter cool

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

immer vorbohren! weil eben wie daniel schon sagte mdf gerne ausfranst (hängt sehr von der qualität des mdf ab), vor allem wenn man 10x rein u rausgeschraubt hat. und ausserdem, wenn man ein wenig dickere schrauben nimmt.. viell auch nur 25 oder 30 lang, die bekommst ja fast net mal rein ohne vorzubohren!
zudem kommst mit vorbohren auch immer senkrecht (vorausgesetzt man hat senkrecht gebohrt tongue) hinein.

Online    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 1:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal eine Frage:
Gibt es ein Regel welchen Bohrer Durchmesser man nehmen
sollte (Schraube -1,5mm oder so) ?
Ich bin kurz vor'm bohren ... (ich bekomme meine Schrauben
auch sonst garnicht rein ... smile

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 1:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hängt ein wenig von schrauben und mdf ab. aber nimm nen bohrer, der in etwa den durchmesser der schraube ohne gewinde hat. wenn die schrauben nur ein sehr kleines u feines gewinde haben viell auch nen kleineren bohrer. einfach an nem muster probieren falls du dir nicht sicher bist.
Online    
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 11:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

noch eine Frage zum Anschlussterminal.

wie bekommt das Terminal dicht - muss ich da ein Dichtung einbauen oder reicht es, es mit 4 Schrauben festzuschrauben?

Wie machen das die Profis von euch.

Danke
Richard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich denke etwas Dichtband ist das Mindeste was Du dem Terminal gönnen solltest.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 12:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

welches Dichtband wird für diesen Zweck verwendet?

Danke
Richard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 2:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Selbstklebenden Schaumgummi - Dichtbänder, universal Dichtungsgummis für Fenster oder Türen oder diesen Knete - ähnlichen Kit der auch in der Küche für unter Spülen und Kochfelder benutzt wird.
Bei Sub-Gehäusen würde ich letzteres vorziehen da der Kit das meist dünne Plastik des Terminals zusätzlich bedämpft.
Aber wenn´s gut verarbeitet wird sind alle Möglichkeiten die Richtigen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 10:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, ich habe mir mal einen kleinen Plan gemacht:
Image
Die Maße sollten sein 650x300X380mm, vom Volumen her also etwa 50 Liter. Den Bassreflexauschnitt muss ich noch entsprechend anpassen (für Tipps bin ich dankbar...). Oben drauf sollen die Point Source gestellt werden. Die Front bekommt eine quadratische Abdeckung (die Speaker gehen bis fast an den Rand) und im unteren Bereich kommt etwas Material dazu, damit die Front gerade abschliesst.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Systeme abzuschirmen? Sie stehen nicht allzu weit vom TV weg.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 10:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

keine Chance zum Abschirmen da die hintere Polplatte für grossen Hub nach hinten gezogen ist. Ausserdem kosten so grosse Ringe sehr viel Geld.
Suboofer sollen aber in die Ecken, oder hinter dich, also sind die nicht als PS-Ständer geeignet.

Es gibt einen Bauplan für 50 Liter Gehäuse.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 10:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Abschirmen dachte ich mir.
Leider habe ich wenig Platz, daher kann ich nicht zwei subs neben die PS stellen. In eine Ecke könnte zwar einer, aber das wäre dann rechts hinten. Da ist es wohl besser, die Teile unter die PS zu stellen und wenn ich mal umziehe, sie besser zu positionieren. Die 50 Liter Boxen passen optisch nicht. Ich möchte sie gerne etwas höher und schlanker haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0654s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]