Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 HDTV FAQ und Infos

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 12:22 pm    HDTV FAQ und Infos Antworten mit ZitatNach oben

hier erstmal interessante Links:
was ist HDTV eigentlich?
http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV

Kritische Zustandsbeschreibung

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19622/1.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 12:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Idioten die diesen Text verfasst haben, haben aber nicht berücksichtigt das Pro7 und Sat1 auch schon voll auf den Zug aufgesprungen sind. Und wenn jeder mit 2010 abgeschreckt wird, braucht man sich ned wundern, das es nicht vorher kommt. Die Nachfrage regelt das Angebot.

Zumindest sagt das Dr. Professor Tischler (mein Lehrer für Rechnungswesen und BWL) wink

Wenn man hier mal liesst:
http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-759.html


Zitat:
Ministerpräsident Edmund Stoiber startete heute Mittag im Rahmen der Medientage München durch einem symbolischen Druck auf einem roten Knopf den HDTV-Simulcastbetrieb von ProSiebenHD und Sat.1HD wie es der Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland Willy Brandt anlässlich der Internationalen Funkausstellung (IFA) 25. August 1967 für das deutsche Farbfernsehen im PAL-Standard vorgemacht hatte.

Nach mehreren vereinzelten Testaustrahlungen von Filmen und Eigenproduktionen im hochauflösendem Format, unter anderem ein Galileo Spezial und mehrere US-Blockbuster wie Spiderman oder Men In Black 2 wird nun den Regelsendebetrieb über Satellit übergegangen und simultan zum herkömmlich aufgelösten Programm ausgestrahlt.
Das Programmangebot wird in der Anfangszeit zu einem hohen Anteil aus dem standardaufgelöstem Material hochskaliert und nur ein kleinerer Anteil wird aus echtem, nativem HD-Materiall bestehen.
Für ProSiebenHD sind bereits für den 30. Oktober Steven Spielbergs "Minority Report" angekündigt und am 20. November wird das Gangster-Drama "Gangs of New York" folgen. Ohne Datumsnennung sind die HDTV-Highlights "Spider-Man", "Men in Black II" und "Terminator 3" und auch der Serien-Neustart von "Grey's Anatomy" vorgesehen.
Auf Sat.1HD sollen "Manhattan Love Story", "Star Trek X: Nemesis", "Mona Lisas Lächeln" und die "Indiana Jones"-Trilogie gezeigt werden. Auch einige nicht näher genannte Eigenproduktionen aus "Der große Sat.1-Film" und die für den Frühjahr 2006 anlaufende dritte Staffel von "Navy CIS" werden in nativem HDTV gezeigt werden.
Das Angebot an nativem HD-Material soll stetig erweitert werden und es wird versucht für alles in HDTV verfügbare eine Sendelizenz zu erhalten. Um rechtzeitig im Voraus erkennen zu können welche Programmanteile in HDTV gesendet werden wird in Zusammenarbeit mit den Fernsehprogrammzeitschriften ein spezielles HD-Icon entwickelt, welches dann diese Sendungen markieren wird. Das HD-Icon ist aber noch nicht fertig erstellt.
Aber auch die restlichen Programmanteile werden hochauflösend ausgestrahlt, allerdings wird dabei als Quelle auf die Standardübertragung zurückgegriffen. Aber diese hochskalierten Sendungen sollen annähernd DVD-Qualität erreichen und hochwertiger als die parallel laufende Ausstrahlung in digitalem PAL, allerdings muß dann das Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 erweitert werden, indem schwarze Balken links und rechst neben das Bild hinzugefügt werden.

Die ProSiebenSat.1 Medien AG setzt bei HDTV auf modernste Übertragungsverfahren. Anders als noch bei den HDTV-Tests im Frühjahr 2005 wird für den Regelbetrieb nicht MPEG-2 und DVB-S genutzt, sondern auf das effizientere MPEG-4 Kodierungsverfahren und auf das Modulationsverfahren DVB-S2 gesetzt. Beide sind nicht Rückwärtskompatibel zu schon gekauften Satellitenreceivern, so dass Neuanschaffung dieser Geräte zwingen erforderlich ist. Aufgrund mangelnder Receiver für diese Technik werden beide neuen Sender nur von Wenigen empfangen und gesehen werden können. Receiverhersteller, wie Humax, Pace und Philips, haben die ersten fähigen Receiver für Ende 2005 angekündigt. Aber wie auch beim Übergang zum Farbfernsehen konnte nur eine Minderheit vom Start an mit Ihren Geräten empfangen und in Farbe anzeigen lassen.
Zur Zeit sendet noch eine für alle empfangbare Testübertragung von Sat.1HD auf EUTELSAT W2 16° Ost unter der irreführenden Kennung "Pro7-Test" in MPEG-2 und DVB-S, aber wie lange diese noch aufgeschaltet bleibt ist ungewiss.

Die ProSiebenSat.1 Media AG ist somit der erste deutsche Sender und der erste europäische Sender mit einem 24-Stunden wechselnden HD-Programmangebot. Der Skandinavische Sender Canal+ hatte mitte September 2006 seinen HD-Bezahlkanal "C More HD" gestartet, strahlt aber nur pro Tag drei Filme aus und der Rest der Sendezeit werden Werbetrailer gezeigt.

Daten für ProSiebenHD und Sat.1HD:
ASTRA 19,2° Ost
Transponder: 102
Downlink-Frequenz: 12,441 GHz
Polarisation: vertikal
FEC: 9/10
Modulation: DVB-S 2
Video-Encoding: MPEG4/AVC - 1080i/25 (25 Vollbilder/Sek.)
Audio-Encoding: AC3 - Dolby Digital
Service Name: Sat.1 HD/ProSieben HD
Service Provider: ProSiebenSat.1

Daten für Sat.1HD in MPEG-2 und DVB-S:
EUTELSAT W2 16° Ost
Downlink-Frequenz: 11148 GHz
Symbolrate: 13020 Mbit/s
Polarisation: vertikal
FEC: 3/4
Modulation: DVB-S
Video-Encoding: MPEG2 - 1080i/25 (25 Vollbilder/Sek.)
Audio-Encoding: AC3 - Dolby Digital
Service Name: Pro7-Test
Service Provider: ProSiebenSat.1

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 3:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wer sich ein bild vom potential des ganzen machen will, kann hier mal vorbeischauen: http://www.wmvhd.com/ (optimal wär halt ein crt der die auflösung auch anzeigen kann, ausser jemand hat nen 23" tft Confused)
das ist schon ein quantensprung!
durfte vor nem jahr in nem vorführstudio auch mal hdtv auf nem größeren plasmagerät sehen (damals gabs glaub ich nur ne hand voll sender, da lief ein japanischer), das ist schon der hammer!

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 2:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war letzten Sonntag bei dem Käufer meiner Imag2 Subs und der hat einen Yamaha Projektor. Und hat mir bei sich mal aus 2,8 m breite 720P gezeigt. Ich hätte fast gekotzt als ich mir dvds angesehen habe.

Erstaunlich. Solche geilen Farben und so eine gute Auflösung. Einfach Toll!

Dazu dann meine Subs. biggrin Er wird wohl auch auf die Imag2 als Regalbox zurück greifen. Aber erst ist sparen angesagt.

Ist ein Sehr netter. smile

Image

Zwischen den Fronts hat er meine Subs.

Eine frage:

Er hat eine erhöhung bei 30 hz. Das ist so laut bei 30hz das man die anderen frequenzen als leise empfindet. Warum wees ick ned.

Hat jemand eine idee? PS.: Das war mit meinen und mit seinen. Also eine änderung hats nicht gebracht, ausser das meine deutlich knackiger und sauberer klangen als seine...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 4:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
Eine frage:

Er hat eine erhöhung bei 30 hz. Das ist so laut bei 30hz das man die anderen frequenzen als leise empfindet. Warum wees ick ned.

Hat jemand eine idee? PS.: Das war mit meinen und mit seinen. Also eine änderung hats nicht gebracht, ausser das meine deutlich knackiger und sauberer klangen als seine...


Na das klingt doch deutlich nach ner Raummode. Bei 30Hz ist der Raum vermutlich etwa 5,6m lang...kommt das hin?

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 4:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hui! Gute Augen! Könnte sein!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 10:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
Hui! Gute Augen!


Nicht ganz...
Das hat mir mein Taschenrechner gesagt wink

340m/s
------------=5,6666m
30Hz*2

Raummoden entstehen dann, wenn die Raumwände Lambda/2 entfernt voneinander sind. Bei 30Hz sind das dann eben diese 5,6m

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 10:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sakly » hat folgendes geschrieben:
« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
Hui! Gute Augen!


Nicht ganz...
Das hat mir mein Taschenrechner gesagt wink

340m/s
------------=5,6666m
30Hz*2

Raummoden entstehen dann, wenn die Raumwände Lambda/2 entfernt voneinander sind. Bei 30Hz sind das dann eben diese 5,6m


so einfach lol lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0685s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]