Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Infrabass....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dtsfreak
junior member





Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Bonn



BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 7:54 pm    Infrabass.... Antworten mit ZitatNach oben

Was braucht man dazu?
So wie hier... aber als selbstbau.. nix von der "Stange"!!!
http://www.bagend.com/infrasub18.htm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

siehe URPS

oder bei linkwitz den subwoofer. thor


oder bei uible.net den THor

Online    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 1:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn ihr euch mal die seite von Bagend genauer anseht, dann werdet ihr feststellen, dass die ganz heftig mit limitern arbeiten und bei 10Hz macht das ding maximal nur noch 87dB und 11%Klirrfaktor! Bei soviel Komprimierung und Klirr kann man wohl kaum noch von HighFidelity sprechen.
Die Komprimierung ist auch dringend notwendig, denn, wie schon in dem anderen link erwaehnt machen die treiber bei 25 Hz schon heftig hub und da kommt auch ein bagend oder urps nicht um die physik herum.
Zudem muss man mal nachrechnen: pro 10dB mehr schalldruck braucht ein verstaerker die 10fache leistung!!
Wenn also er urps eine resonanzfrequenz von 90Hz hat und darunter mit 12dB pro Oktave abfaellt (geschlossene box) dann braucht man bei 45Hz schon mehr als die 10fache leistung und bei 25Hz die 100fache leistung, bei 12 Hz dann schon ueber die 1000fache leistung wie bei 90Hz. Mal angenommen man betreibt den sub bei 1 Watt durchschnittlicher leistung bei 90Hz, dann muss der verstaerker bei 12Hz 1000WATT aufbringen. Wenn man mal gasgeben will mit 10Watt bei 90Hz (ist ja auch nicht soo viel) dann muesste der verstaerker 10000Watt bei 12 Hz zaubern koennen, kann er aber offensichtlich nicht, da er nur max 400W kann!
Wenn man die resonanzfrequenz des urps noch weiter hochschiebt (zb 120Hz) dann wird die sache noch dramatischer! Welcher treiber soll denn sowas bei hohen lautstaerken aushalten (ohne limiter heisst das).

Zudem hat ein 18" treiber in so einem kleinen gehaeuse eine enorme kompression, die ganz heftig auf die membran einwirkt und diese verbiegt. Von linearer wiedergabe kann da keine rede mehr sein. Es mag manchen leuten vielleicht gefallen (manchen gefallen ja auch Bose), aber realistische klangwiedergabe ist das nicht.

PHYSIK IST EBEN PHYSIK!

Die einzige moeglichkeit den strahlungswiderstand zu optimieren ist ultragrosse membranflaeche (mehrere quadratmeter) oder ein Horn, das muss dann allerdings auch gross genug sein um tiefe frequenzen abstrahlen zu koennen.

@Lucky-darts, wenn dein Horn bis 38Hz runter geht, dann ist das doch schon enorm, reicht das denn nicht?

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry, korrektur, habe nickname verwechselt ich meinte nicht lucky-darts sondern DTSfreak
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2003 3:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

´tschuldigung, aber dieser Sub ist ziemlich uninteressant. Wer Infraschall möchte aber kein riesiges Horn stellen kann, der mache sich doch einfach ein Loch in die Wand, 2 oder mehr 18" / 20" rein, FS: 18Hz Qts: 0,7 und ab geht die Post. Zu bedenken wäre, dass die Membranaufhängung hart oder halbhart ist, wegen der fehlenden Rückstellkräfte über das Gehäuse und ein Sturz bei tragenden Wänden lol . Aber dann steht dem Infraschallglück nichts mehr im Wege.

Gruß

JesusFreak

Online    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2003 7:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tschuldigung, aber das ist doch totaler bloedsinn sad
Erstens mal sagst du es soll ein hart aufgehaengter bass sein und dann soll er aber Fs von 18Hz haben??? Wie soll das denn gehen, im extremfall ja nur wenn er tierisch viel masse hat und dann ist er bei 20" ja tierisch langsam, was fuern schrott!
Wenn du mal den anfang genau gelesen haettest und meine anderen beitraege, dann waere dir aufgefallen, dass wir hier von einem impulsiven, praezisen und tiefen bass reden und nicht so einem wummerteil mit masse ohne ende. Hast du in der physik mal was von beschleunigender kraft gehoert? (Jesus)
Zudem wo soll der bass denn nach hinten abstrahlen du schlaumeier? etwa in das zimmer nebenan, womoeglich zum nachbarn?
Also mit so unqualifizierten beitraegen kannst du woanders ankommen... evil

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2003 7:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, da wir gerade von unqualifizierten Bemerkungen reden...,
in der Anfrage vom DTS-Freak war ja wohl von Infraschall die Rede und diesen sollte auch ein Tieftöner von 20" und "hoher" Membranmasse ( ca. 200gr.) völlig Problemlos und exakt übertragen können. Ich habe meinem Nachbarn einen solchen Sub gebaut. 2x18", 22Hz fs, und einem Qts von 0,67, 100dB/1W/1m. Aktiv mit Basserweiterung, also muss man vom Wirkungsgrad noch einmal 6dB abziehen. Läuft von 18Hz/-3dB bis 80Hz/-6dB völlig exakt und mit Pegel die nur durch die eigene Gesundheit begrenzt sind. Und der Nebenraum, in den die Rückseite des Basses strahlt, ist sein Arbeitszimmer, in dem er ja nicht ist, wenn er Musik hört. Solch einen Raum sollte man natürlich schon haben, wenn man ein solches Projekt realisieren möchte.

JF

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1012s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]