Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 das zu mir..........

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 7:26 am    das zu mir.......... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen
hier meine kurze Vorstellung
baue seit ca. 15 Jahren meine Anlage selbst. Angefangen hat es mit einer TML auf Dynaudio-Basis und endete mit der expression. Bin seit ca. 2 Jahren selbständig (Elektro) und habe jetzt ein bisschen Zeit, meinen Hörraum einzurichten. Wollt nach demBesuch der "Hifi of world" entweder Fischer&Fischer oder eine B&W mir zulegen. Doch irgendwie bin ich immer noch mit dem FOCAL-Zoller-Virus befallen. Als erstes werde ich meine "alten" instandsetzen (MT defekt) und dann.......ultimativ. Ich hoffe hier Tipps und Pläne evt. Bausätze oder Adressen zu bekommen. Das in kürze zu mir. Ach ja, verheiratet, 2 Kids und ein doofer Hund begleiten mich durchs Leben. lol
Gruß Jockel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2003 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hai folks
bei mir hat sich eine kleinigkeit geändert
die neue ist da:
Image

oder eine andere ansicht

Image

hier ist noch arbeit nötig--- kopiere von günther ein paar ideen lol

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MrWoofa
advanced





Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 15
Wohnort: im nördlichsten Zipfel NRW's



BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2003 8:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

deine Bilder gehen leider nicht.

_________________
Grüße, Image

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
HeMi
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.11.2003
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 6:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel

schade das du die Blaue nicht mit genommen hast,und dein Auto groß
genuck war.dein vorschlag fand ich gut lol

Gruß HeMi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2003 2:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol das hätte dir gefallen, nicht wahr ? ich die blaue, du die graue lol lol
ne, ich hab, was ich brauche. der manfred hätte die solution aber auch nicht viel größer bauen dürfen

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 8:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja, nach wochen kann ich wieder musik hören. der umbau des kellers gestaltete sich langwieriger als ich dachte. nun sind aber dir groben arbeiten fertig. was hab ich gemacht:
1. um reflexionen der wände weitesgehend zu eliminieren war von anfang an geplant, hier absorber einzusetzten und diffusoren zu vermeiden. entsprechend einiger threads wurde gerade vom j. lang der breitbandabsorber empfohlen, bespannt mit stoff. so wurde jede wand mit einer holzkonstruktion, bestückt mit 6cm akustik-dämmung und bespannt mit bühnen-molton. schon beim bau wurde klar, das mit zunehmender beplankung reflexionen nahazu eliminiert wurden. stichworte zum suchen: lifeend-deathend.
2. aufgrund der sehr geringe deckenhöhe war eine derartige konstruktion nicht möglich. hier wurde lediglich molton gespannt. um die spannweiten gering zu halten, wurde ein umlaufender fries, ebenfalls molton, eingearbeitet (mein ganzer stolz).
3.der bereich, in dem die leinwand montiert wird, wurde der gleiche aufbau, lediglich die farbe mußte natürlich schwarz werden. auf dem ersten foto fehlt hier noch der vorhang, der aus rest-stoff(rot) genäht wird.
4. für die kabelverlegung von strom, geschaltetem strom sowie ls-kabel und netzwerk wird ein fußleistenkanal der fa. tehalit in der farbe alu installiert. wenn alles gut geht, ist das diese woche erledigt.
5. die beleuchtungssteuerung wird zuerst mit einem funkbus der fa. gira aufgebaut. hier sind mittels fernbedienung derzeit 4 lichtscenen programmiert. jede leuchte ist dimmbar, 4 steckdosen (bodenstrahler) sind schaltbar und eine steckdose für eine dimmbare beleuchtung des hifi-racks. wie das rack aussieht, hab ich noch keine ahnung, genau so wie mit regalen für dvd und cd. die strahler-schiene ist fabrikat ridi mit bühnenartigen strahlern. die wandleuchten sowie die bodenstrahler (jeder ls bekommt einen) sind von der fa. slv
6. die ls sind von canton (kleiner scherz)

priorität bei der auslegung war gemütlichkeit und raumakustik. man kann vielleicht noch erkennen, das viele details noch gar nicht fertig sind, aber ich konnte nicht abwarten, die solution in dieser räumlichkeit zu hören.
jetzt möchte ich nicht mit reißerischen worten ala böde versuchen, den sound zu beschreiben....aber es ist der hammer. was am stärksten dazugewonnen hat, ist die räumliche abbildung, die wohl aufgrund der fehlenden reflexionen geradezu greifbar ist. dieser raum wird mit sicherheit nicht jedermanns geschmack sein, was optik und vorallem akustik angeht.....aber er ist genau so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe.
der teppichlieferant rieb sich die augen und fragte allen ernstes, ob das ein tonstudio sei??? lol
ich antwortete: ne, is für die em in portugal, lolol
er: und das sind lautsprecher ???? er war ziemlich baff, als er hinter den ersten sol's die zweiten erkannte. lol
aufgrund der größe muß ich auch sagen, wirken die ls beängstigend, man erwartet hier 110 db und aufwärts.......(das foto verzerrt!!!)
wenn big al behauptet, das günnis raum überdämpft sei......bitte komme nicht zu mir, das ist die steigerung. da hier aber über den gesamten f-bereich versucht wurde, gleichmäßig zu dämpfen, entsteht zu keiner zeit der eindruck, das alles dumpf ist. wie beschrieb meine jüngste schwester den eindruck: "das ist, als hätte man druck auf den ohren"
ich bin mega-zufrieden mit dem klanglich eindruck und ergebnis. nur der BASS.........
es war von anfang an klar, das der tiefbass mit den o.g. methode nicht in den griff zu bekommen ist. das wollte und konnte ich auch nicht. einen verbesserung mittels resonatoren wird aufgrund der neuen optik nicht angestrebt, den es sind vom volumen (oder anzahl) her einige nötig, um hier zufriedenstellende ergenisse zu erzielen. da ich ja nun stolzer besitzer von 8 10" focalbässen bin, werde ich der empfehlung von big al, j. lang und dem berichte-link vom norbert http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Aktuell_dt/DAGA2003-Paper.PDF
folgen:
- einsatz der behringer weiche, da hier alle geforderten parameter einstellbar sind. ferner bietet die weiche mehrere ausgänge, um die für die große anzahl bässe (und der damit niederigen impedanz) erforderlichen verstärker anzusteuern. ein lfe-ausgang reicht leider nicht (ohne tricks) für 2 oder 4 amps. da hier auch noch gruppenlaufzeit und phase unabhängig eingestellt werden soll. das die beste methode. das sind allso die nächsten anschaffungen, und ich muß mal meinen finanzvorstand fragen, von welcher marke die amps sein dürfen lol damit soll der perfekte akustische sound erreicht werden!!!
ich stelle mal ein foto rein. wenn interresse da ist, bezüglich details (und ich auch schon damit fertig bin) und erfahrungen, werde ich gerne auch mit aufnahmen antworten um vieledinge besser zu verdeutlichen. für mich habe ich das deutliche gefühl, das damit erst der anfang gemacht wurde...... wartet mal bis aufnahmen über sacd oder dvd's in dts hier flimmern.......
gruß jockel
Image

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr schön!
aber das mit dem überdämpften ist beim Günter anders, ich stehe auch auf dem direkten Klang. Bei günter stimmte das verhältniss Bass zu M-HT nicht UND es war eben muffig im Sound.
Ich kenne die Solution gut und der witz ist eben sie kann SEHR analytisch klingen...
Das wird bei deiner Lösung machbar sein aber du stellst net noch eine Monster Couchgruppe da rein biggrin
Das säuft sonst ab. am besten find ich aber den link zu dem PDF denn dann der Beweist meine Subwooferarraythese (oder unmissverständlciher meine definition: multiple Subwoofers) mal endlich mit Messungen.

Übrigens was er auf der wand mach transformiere ich in den Raum speziell den Boden, also auf die grösste Fläche. Das kann er wohl im Studio nicht so umsetzen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.072s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]