Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 IMAGINATION 11K" Subwoofer FAQ

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 1:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ausser der vertikalen Streben erscheint mir nix sinnvoll.
was soll denn das Rote darstellen???

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sascha3
junior member



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 39


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das soll die Ringversteifung sein, bin halt nicht künstlerisch begabt mit MSpaint.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2006 9:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
für mich ist ne Ringversteifung in der Horizontalen. Also quasi als Ersatz für die Versteifungsbretter, wie der Manfred bereits beschrieben hat.

Ich denke sowas ähnliches hattest Du auch vor mit den Versteifungen der Seitenteile, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die "Ringversteifung" die Du eingezeichnet hast wäre ja eine Aufdopplung der Schallwand, oder? Weiß nicht, ob das was bringt?!

Ich denke es reicht die Versteifungen genau so einzusetzen, wie es Manfred vorgegeben hat.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 10:15 pm    Fertig! Antworten mit ZitatNach oben

So, endlich ist es geschafft, meinen Entwurf habe ich etwas modifiziert
Image.
Ziel war das 50 Litergehäuse so schmal wie möglich zu machen.
Herausgekommen ist folgendes:
Image
Die Abdeckung ist aus zwei Platten zusammengesetzt, damit der LS - der nicht eingefräst ist - bündig abschliesst.
Image
Die Lackierung ist übrigens einfach mit der Rolle aufgetragen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nice biggrin biggrin biggrin
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 6:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Japp, wirklich schön top
Wie hast Du lackiert?

EDIT: Ich meinte, mit was für einer Farbe. Dass gerollert ist, steht ja oben bei...

Grüße
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette


Zuletzt bearbeitet von mrsimpson am Mo Mai 22, 2006 11:45 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 10:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sieht sehr schön aus Philipp, Respekt !

Ich bin bei meinen US-Subs genauso vorgegangen und habe die Gehäuse auch so schmal wie möglich gebaut, damit es optisch nicht so wuchtig aussieht lol

Viel Spaß beim Hören !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 11:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Farbe ist einfach anthrazit (Schöner Wohnen Farbe aus dem Bauhaus). Einmal mit MDF Grundierung vorgestrichen, abgeschliffen, mit Grundierung gerollt und dann mit der Farbe gerollt.
Die Frontplatte ist Multiplex. Die Flachdübel haben mich Nerven und Zeit gekostet. Ohne geht es auch!
Innen sind die vorgesehene Versteifung und zusätzlich halbrundstäbe, die ich mit Ponal aufgeleimt habe.
Die Spikes sind tückisch, denn wenn man die Teller nicht genau trifft, bohren sie sich in den Holzboden.
Verkabelt sind die LS konventionell mit 2,5mm innen und 4mm zum Verstärker. Die Klemmen sind aber nicht die Plasteteile, sondern Metall, geschraubt.
Gedämmt ist mit einer Akustikmatte pro Sub.
Der Sound ist sehr unaufdringlich. Die Bässe straff, aber tonal warm. Es passt sehr gut zu den Point Source. Kompliment an Manfred. Für das Geld ist das unschlagbar. Wahrscheinlich nicht mal für sehr viel mehr Geld! Sowohl Stereo als auch 5.2 ist vom Feinsten, zumal ja alle 5 LS identisch sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 3:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Wie muß ich das Gehäuse realisieren, wenn ich 2x 11k Subs in ein Gehäuse (ala Imag3 HE) einbauen möchte. Also einen Doppelsub bauen möchte...

Wenn ich das 70l Gehäuse zur Grundlage nehme, würde das ja riesig. Geht auch 2x50=100l für die 2 Chassis oder gar noch kleiner?

Möchte dann die Imag2 als Regalversion auf die Subs stellen, ähnlich dem Imag3 HE Konzept. Das ganze sollte aber auch nicht höher als ca. 140cm werden. Ist das (sinnvoll)realisierbar?

Manfred, was meinst Du dazu?
(da ich die Imag2 bereits habe, kam mir der Gedanke. Ansteuerung sollte Aktiv über AV-Receiver oder besser Aktivweiche laufen)

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 3:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich habe meine Imag2 auf die Subs gestellt (noch immer provisorisch ...).

Reicht Dir 1 * 11' nicht zur Untermalung ? Also bei mir machen 2 * 11' schon
ganz gut Dampf ...
Ansonsten wirst Du das Gehäuse nicht viel kleiner machen können,
oder aktiv den unteren Bereich anheben.

Tschau, Peer
p.s. Ich werde nochmal meine Bilder erneuern wink (Sag ich schon seit n-Monaten)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 4:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du den Tiefbass der KODO Trommeln (erinner dich an die Hesse Premiere) auch noch wahrnehmen willst, sind 70L ein muss.
So erreicht man wenigstens knapp 30Hz (jaja, ich weiss es fühlt sich total anders an;) ), aber es würde mit 50 L bei 25Hz garantiert -3 dB ausmachen...
bei 35-40 ist dann kein Unterschied...
Kompensieren kann man das indirekt durch die tiefe Trennfrequenz, denn durch mehr Verstärkerleistung sind somit auch Tiefbässe bei 20 Hz möglich. Nur eben die maximale Tiefbass Lautstärke ist eingeschränkt...
Dafür gibts im Zweifel ja den US Sub...
ich erinner nochmal an meine Definitionen:
Tiefbass ist 20-35/40Hz
Bass 35-60/70 Hz
Kickbass/untere Mitten 70-150Hz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 6:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

heißt also 140l für den Doppelsub?
Wieviel Liter hat denn die Imag3 HE? Mir kommt das Bassgehäuse dort gar nicht so groß (hoch) vor. Oder ist das einfach tiefer? (Das wäre kein Problem bei mir)

Besser als ein Volumen, oder 2 getrennte Kammern a 70l?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 6:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michael,

für jedes Chassis eine eigene Kammer ist (immer) besser als eine große für beide Chassis. Die Bassgehäuse der Imag 3 HE sehen optisch kleiner aus als sie in Wirklichkeit sind, da Günter sehr große Phasen angebracht hat, die Günters Imag ist schon ein sehr großer Lautsprecher, sowohl in der Höhe, Tiefe und auch Breite wink

Bau die Bässe doch einfach so hoch und breit wie Du sie gerne haben möchtest und das entsprechende Volumen holst Du Dir durch die Tiefe... ich mache es genauso smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 6:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich meine die 11K haben in der Imag3 HE ca. 60l Volumen/Chassis.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 8:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ca 80x40x55cm mein ich mich zu errinnern. Mit Trennbrett schräg innen angebracht. Die DoppelFront ist aufgesetzt (also 52,5 netto Tiefe), also sind das schon knapp 140 l
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1706

O-Ton Manfred:
"Es sind 2 kompakte Volumen so mit knapp 60 Liter pro und je Volumen 1x das gebogene Rohr drin mit ca 25cm (knapp 9cm Durchmesser)."

...wusst ich doch, dass ich das irgendwo gelesen habe. wink

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich war noch nie gut im "schätzen" wink
aber im Ernst im Zweifel immer grösser machen, und es kommt nicht auf +-10% an...
Bei meinen bewussten "extended Lowbass" Fehlabstimmungen regelt man das über die Rohrlänge und damit der "Helmholtzresonanz".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
dtsfreak
junior member





Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Bonn



BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2007 11:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Manfred : Gehen bei dem Sub dann anstatt des BR Schlitzes, dann auch 4 mal 7 cm Rohre a 185 mm, oder habe ich mich verrechnet?
_________________
* schönet Ding Du *

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2007 4:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

einfach die Flächen vergleichen und nebeneinander setzten (r*r)*3,14

aber dle Länge muss bei gleicher Fläche auch gleich lang sein

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
GuBen2
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 2:09 pm    Kalkulation Bassreflex Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ist sicher eine Rooky Frage:

Die Maße der Box passen leider nicht für mein Kino - ich werde sie daher anpassen müssen. Worauf ist zu achten? Mit Sicherheit muß das Nettovolumen identisch bleiben aber mit welcher Formel ist der Bassreflex-Kanal anzupassen?

Bei mir wären es wohl statt (BxHxT) 35x65x45 dann 42x45x55.

Gruß
Guido

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 6:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Guido,
wie Du schon geschrieben hast: Nettovolumen muss gleich bleiben, ebenso der Querschnitt und die Länge des BR-Kanals. Die Seitenverhältnisse von Breite & Höhe des selbigen kannst Du aber anpassen (s. M's Beitrag über Deinem).

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GuBen2
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 8:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Oliver,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wichtig bei der Bassreflex-Öffnung ist also nur Fläche und Länge (ok - stand eigentlich auch schon im Post dadrüber - stand ich wohl auf dem Schlauch Embarassed ). Dann noch das Nettovolumen der Box. Alles andere spielt keine Rolle? Ich denke da an die Versteifungen innerhalb der Box oder an die Maße der Schallwand.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 11:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

man sollte Würfelformen mit gleichen Abmessungen meiden. Machbar ist das nur im Tiefbassbereich unter 60 Hz, da die Wellenlänge zu lange sind um sich aufzuschaukeln.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 11:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Guido,

Schallwandbreite ist im Bassbereich vernachlässigbar, Versteifungen gehen prinzipiell vom "Nettovolumen" ab. Unter 5% (und das sind Versteifungen der üblichen Dimension ja meist) macht sich diese Volumensänderung aber nicht großartig bemerkbar.

Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GuBen2
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 10:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

jetzt habe ich endlich meine Subs fertig bauen können. Wie schon weiter oben geschrieben, musste ich die Bauform anpassen, um sie bei mir im Kino-Keller unter die Bühne zu bekommen (siehe Bild im Anhang). Durch die zusätzliche Schallwanddoppelung hat sich das Nettovolumen um 2Liter gegenüber dem Originalvorschlag verringert (ist das eigentlich ein hörbares Problem). Wie eine (wohl zu späte) Kontrolle ergeben hat Embarassed hat sich ein Fehler in der Berechnung der BR Öffnung eingeschlichen, es sind 2,6cm² zu viel Fläche - sollte ich das noch korrigieren (wäre ja kein großes Problem).

Eine weitere Frage gibt es zur Endstufe. Im Moment hängen die zwei 11'' Subs an einem t.amp S-150 und sind über Receiver-Testton und Billigmessgerät der Spur nach (geht ja leider nicht besser) eingepegelt. In Film-Szenen mit hoher Dynamic (z.B. bei Explosionen) läuft der t.amp ins 'Clipping'. Sollte man, um das zu vermeiden lieber eine größere Endstufe (z.B. Alesis RA-500) oder lieber einen zweiten t.amp S-150 (je einen gebrückt pro Sub) verwenden?

Da die Verunsicherung im Moment groß ist, wäre ich für ein wenig Aufklärung natürlich sehr dankbar.

Beste Grüße
Guido

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 12:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist normal, daß der Amp clipped, denn du willst einfach "zuviel".
Da geht nur eine Verdopplung der Membranfläche, wenn du das auf Dauer lauter willst. Dazu kannst du allerdings dann eine 2te S150 brauchen, denn 4 Bässe sollten an 2 Brückenendstufen(=je 300Watt) betrieben werden.
Die Fehler im Gehäuse Volumen bzw BR Kanal sind nicht relevant...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
GuBen2
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 4:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...besten Dank für die schnelle Antwort - da bin ich ja froh, dass meine Abweichungen nichts ausmachen.

Bei der Endstufech sah für mich nur dir Relation zwischen Belastbarkeit der Box (100W/200W 8Ohm) und der Leistung der Endstufe (85Watt an 8Ohm) zu unverhältnismäßig aus.

Ist es eigentlich richtig, das man die Subs parallel bei einer gebrückten Endstufe an den Pluspolen beider Kanäle der Endstufe anschließt?

Gruß
Guido

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 4:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist im S150-manual genau erklärt....
das kannst du also jetzt auch schon machen, wenn du den Sub vom AV Receiver verwendest.
Dabei reizt du die Endstufe total aus, also 300 Watt an 4 Ohm...
Achtung, auf gute Lüftung achten...
zum 100sten mal: doppelte Lautstärke benötigt die 10FACHE Leistung! also kann man den Unterschied von 80 auf 100 Watt niemals hören.

Im Bass noch weniger.. also muss man schon die Leistung immer verdoppeln, um ÜBERHAUPT nur einen UNTERSCHIED zu hören...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
GuBen2
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 5:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...noch mal vielen Dank für den Hinweis. Aber ich habe eigentlich an keiner Stelle gesagt, das mir die Subs zu leise sind. Mich hat lediglich gewundert, das die Endstufe bei hohen Pegeln clipped.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GuBen2
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 8:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
eine Kleinigkeit hätte ich dann doch noch. Gibt es ausser dem Behringer 2310 noch eine günstige Möglichkeit einen Subsonic-Filter nachzurüsten? Da ich den t.amp über den LFE meines Receivers versorge, brauche ich die Frequenzweiche eigentlich nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2975s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]