Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Jürgen Heiliger will sich auch mal vorstellen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 12:00 am    Jürgen Heiliger will sich auch mal vorstellen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

durch den Daniel und seinen Lautsprecherbau auf Euch aufmerksam geworden und seit einigen Tagen hier nur mitgelesen, habe ich mich entschlossen nun auch aktiv hier mit zumachen.

Nun 1962 geboren lernte ich Ende der 70er Maler und Lackierer und als solcher bin ich heute in der Ausbildung für Lernbehinderte Jugendliche tätig.

Mein Hobby, HiFi, fing ich als 13 jähriger mit einem alten Philips RK 36 Koffertonbandgerät, damals schon stereo, an. Neben meiner Lehre trieb es mich mehr in die Hifi-Geräteläden als wie in die Diskotheken. Was ich mir damals nicht leisten konnte leiste ich mir, meiner Kontakte sei Dank, eben heute auf dem Gebrauchtmarkt.

Das Hobby Kino kam dann mit meiner ersten Freundin hinzu. Ich fing also schon 1985 mit Dolby Suround, damals noch nicht Prologik, noch vor das Dirty Dancing in den Kinos war an. Es war auch der erste selbstgekaufte Videofilm in Dolby.

Als erste Dolby-Anlage fundierte damals folgende Geräte:
DBX CX3 Vorverstärker
DBX BX3 Vierkanalendstufe
Hauptlautsprecher Audio Exklusiv - Tubelar Bell
Rear Magnat - Bull 308

Eine Center sah das damalige Dolby Suround noch nicht vor.



Morgen werde ich dann die Entwicklung meiner Dolby-Hifi-Anlage weiter vorstellen, da die Geschichte noch lang wird. biggrin

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 9:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier. Bin mal auf die Dolby-Geschichte gespannt Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, willkommen im club.

schön das wieder ein fachmann (lack) mehr im forum ist der einen mit tipps versorgen kann.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 9:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manni,

werde ich gerne machen wenn Fragen kommen, keine Angst.

=> Daniel,

werde ich machen, nur heute brennts bei mir, so dass erst morgen dazu kommen werde.

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 1:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann will ich mal weiter machen.......

Die DBX CX 3 Vorstufe bot die Möglichkeit drei Bandgeräte anzuschließen. Leider hatte dieser eine Macke und war öfter in der Werkstatt als wie zu hause. Deshalb bot mir der Händler den Umstieg auf den CX 2 an.
Um aber weiter Dolby Suround genießen zu können wurde dann zusätzlich eine Yamaha DSP 1 fällig. Insgesammt konnte ich mich aber sehr fair mit dem Händler einigen.
An der Yamaha DSP 1 faszinierte mich außer dem Dolby Suround auch die Möglichkeit Räume akustisch nachzubilden. Die DSP 1 war das erste Gerät seiner Art überhaupt.
Wer sich für eine DSP 1 interessiert kann als PDF sich bei mir das engliche Manual anfordern.

In der Zwischenzeit durfte ich bei meinem damaligen Händler die JBL TI 3000 hören die mir klanglich sehr gut gefiehl und dann kam da auch noch der Habenwollenfaktor hinzu. Also das gute Teil mir dann 1991/92 angeschafft.
[img]galerie.magnetofon.de/albums/userpics/10004/normal_IMG_0421.JPG[/img]
Meine Tubular Bell wurde nun ab sofort zur Rearbox degradiert und die Magnat zu den Zusatzfront-Lautsprechern.

Ca. 1988 wurde von Dolby das Dolby Prologic entwickelt und herausgebracht. Also wurde die DSP 1 gegen eine DSP 2070 von Yamaha eingetauscht, man wollte schließlich auf der Höhe der Zeit sein.

Ãœber einen weiteren Austausch DSP 2070 <=> DSP 3090 kam ich dann letztendlich zur Yamaha DSP A 1, die ich auch heute noch besitze. Die Entwicklung in der Decodierung der Dolby-Codierten-Filme schritt nun mal zu dieser Zeit rasent schnell voran.

[url=galerie.magnetofon.de/albums/userpics/10004/Yamaha%20DSP%20A%201%20B.jpg]Image[/url]

In der Zwischenzeit konnte ich nun auch Eigentum erwerben der aber 1996 auch noch gründlich umgebaut werden musste. D.h. das ganze Dachgeschoss musste ausgebaut werden. Meine Ex-Frau meinte mit Deiner Anlage wird das aber nichts mehr im Wohnzimmer, da will ich nichts mehr sehen. cry
Dazu meinte ich nichts leichter als wie dieses, wenn ich mir aber den Raum für meine Anlage aussuchen darf. biggrin Man gönnt sich ja sonst nichts biggrin .
So endstand dann ein neuer Büroraum im Dachgeschoss mit etwa einer Fläche von 4,10x9,90, dafür aber mit Dachschrägen. In diesen sollte dann meine Anlage mit verschwinden. Da dieser Raum erst noch ausgebaut werden musste wurde dort so manche Vorbereitung auf das kommende Hobby gemacht. Von der Stromversorgung (auch in der Decke für den Beamer) bis hin zu versteckten Kabelkanälen in der Wand für die Anlage. Man weiß ja nie wofür es mal gut ist, neeee? biggrin

Auch wurden die Wände dementsprechend zum Nachbarn gedämmt und da Trockenbau auch mit Antidröhnmatten behandelt. Zu guter letzt wurde der Raum von einem Guten Freund, der sich mit Raumakustik beruflich befasste vermessen.
So wurde dann auch an den endsprechenden Stellen Bassfallen erstellt und wiederum unsichtbar verblendet.

Nach kurzer Zeit im Neuen Heim wurde dann auf Wunsch meiner Frau das neue Büro dann doch zum Wohnzimmer umgeräumt und juhu die Anlage durfte verbleiben. lol

[url=galerie.magnetofon.de/albums/userpics/10004/IMG_0237.JPG][img]galerie.magnetofon.de/albums/userpics/10004/normal_IMG_0237.JPG[/img][/url] hier noch in der alten Aufstellung zu sehen

und nun nach der Umräumaktion.
Weietrhin hatte die JBL TI 5000 als Hauptlautsprecher den Weg zu mir gefunden und weiter hin ein Paar TI 1000 als Centerlautsprecher.
[url=galerie.magnetofon.de/albums/userpics/10004/IMG_0670.JPG][img]galerie.magnetofon.de/albums/userpics/10004/normal_IMG_0670.JPG[/img][/url]

Die "alten" JBL TI 3000 fungierten nun als Rear-Speaker.

Meine DBX BX3 Endstufe ist in der ganzen Zeit als treibende Kraft für meine Hauptlautsprecher eingesetzt. An der TI 5000 wird sie im Bi-Amping Betrieb eingesetzt und ich denke mit 4x170 Sinus an 8 Ohm auch nicht untermotorisiert. cool

[url=galerie.magnetofon.de/albums/userpics/10004/11030020.JPG][img]galerie.magnetofon.de/albums/userpics/10004/normal_11030020.JPG[/img][/url]

Diese hat 7 getrennte Entstufen eingebaut mit ausreichender Leistung um auch einmal ein Live Konzert auf DVD in Livelautstärke hören zu können.
Des Weiteren besitzt sie Anschlüsse für 2x Tape (1x MD), 2x VCR, CD, DVD, LD, TV, V/Aux, Tuner, Phono (MM) und einen Sechs-Kanal-Eingang (Front R+L, Center, Rear R+L und Subwoofer)der nur Lautstärke geregelt ist.
Alle Entstufen sind auftrennbar, Bildsignale in FBAS und Hosidon, Digitaleingänge optisch und Koax. Automatische Erkennung der anliegenden Signale am Eingang, aber auch manuell wählbar.
Eingebauter DA-Wandler mit 24 Bit/96 Khz, 24 Raumpogramme, eingebauter Dolby Prologik, Dolby Digital und DTS Decoder

Daran angeschlossen ist ein Philips DVD 711, ein DVD-Player der einfacheren Art.
http://galerie1.magnetofon.de/details.php?image_id=2134
Ein CD-Player von Yamaha, der CDX 493,
galerie1.magnetofon.de/details.php?image_id=2135
der Digitale Sat-Receiver von Galaxis, das Sony MD JA 20 ES Minidiskdeck (Tape 1)
galerie1.magnetofon.de/details.php?image_id=2136
hier auf dem Bild mit dem Tuner Onkyo T 9990, der Videorecorder JVC 7500 E und an einem VCR Anschluss habe ich meinen Computer hängen.

An der Tape-2-Schleife ist dann der CX 2 Vorverstärker aus dem Stereoteil der Anlage angeschlossen. An der CX 2 ist die DSP A 1 am Aux-Eingang verbunden, ausgangsseitig an dem Festpegel Ausgang der CX 2.
Dies hat 1. den Vorteil, dass ich auch Geräte die an der CX 2 angeschlossen sind, auch über die Raumpogramme der DSP A 1 laufen lassen kann. Der Nachteil ist, es mussten zwei Stereo-Chinchleitungen zu den DBX BX 3 Endstufen, an der die Hauptlautsprecher JBL TI 5000 angeschlossen sind, gelegt werden. Hier habe ich zur Zeit leider nur die Möglichkeit umzustecken, um je nach dem die Signale der DSP A 1 oder die der CX 2 anliegen zu haben.
Der 2. Vorteil ist, dass ich zwischen allen Geräten überspielen kann und keine Beeinflussung der Digitalgeräte auf die empfindlichen Phonosignale, insbesondere bei MC.
Als Centerlautsprecher ist bei mir ein Pärchen JBL TI 1000 unterhalb des TV-Gerätes eingesetzt. Zur Abschirmung der Bildröhre habe ich zwei 3 mm Stahlbleche mit dazwischenliegender Multiplexplatte (19mm) genommen.
[img]galerie1.magnetofon.de/data/media/103/Mat_JBL_TI_1000.jpg[/img]
Somit ist die gleiche Klangcharesteristik aller Lautsprecher gegeben. Einen Subwoofer, wie von vielen gefordert, vermisse ich persönlich bei mir nicht.

Drei seperate Zuleitungen (2,5mm²) ab dem Sicherungskasten auf die selbe Phase aufgelegt sorgen dafür dass es den Leitungen nie zu warm wird. Am RWE-Zähler befindet sich der Grob- und Mittelschutz, der Feinschutz gegen Überspannung befindet sich in der Unterverteilung. (Mir ist einmal ein Gerät wegen Überspannung abgefackelt).
Als HF-Leitungen setze ich symetrische Kabel aus dem Studiobereich mit Doppel-Wendel-Schirm und Baumwolle als Knickschutz ein mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Kosten sind hier bei 100m ca. 2,50€/m.
Als Lautsprecherkabel nehme ich für die Effect-Lautsprecher ein 4mm² Kabel von Oelbach (ca. 3,00€/m) mit 1024 Einzellitzen, welches hochflexiebel ist.

An den JBL TI 5000 Hauptlautsprechern benutze ich als Lautsprecherkabel das Oelbach XXL 7, welches ich einmal sehr günstig erstehen konnte.

Soweit nun zunächst einmal der Digitale Teil meiner Anlage. So manch einer der mich nun kennt, weiß aber dass mein Hauptaugenmerk mittlerweile im Erhalt der Analogen Technik und deren Geräte liegt. So dass sich so einige Plattenspieler, ja ich gebe zu fast alles nur Thorense, und auch so einige Tonbandgeräte, von dem Koffergerät der Anfang 60er bis hin zum Studiotonbandgerät der 90er den Weg zu mir gefunden hat.

Nun einmal ein Teil-Eindruck, wie es zur Zeit bei mir aussieht.
Image

Gruß
Jürgen


Zuletzt bearbeitet von Jürgen Heiliger am Sa Mai 17, 2014 10:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 5:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen,

schöne Anlage... von allen Komponenten die Du aufgezählt hast habe ich in meiner Jugend immer geträumt und mir bei den Händlern immer die Nase am Schaufenster platt gedrückt... ich glaube sogar noch fast alle Prospekte dieser Teile zu haben... das waren noch Zeiten damals... so richtige Männerboxen biggrin Das die JBLs keinen Sub brauchen, kann ich überhaupt nicht verstehen... bei diesen "kleinen" Basschassis und das dann "nur" vier mal um dich herum lol

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 7:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Hallo Jürgen,

schöne Anlage... von allen Komponenten die Du aufgezählt hast habe ich in meiner Jugend immer geträumt und mir bei den Händlern immer die Nase am Schaufenster platt gedrückt... ich glaube sogar noch fast alle Prospekte dieser Teile zu haben... das waren noch Zeiten damals...


Hallo Daniel,

hast Du die Prospekte noch?
Wenn ja, die könnte ich gut gebrauchen.....

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 7:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Muß ich mal schauen wenn ich wieder bei meinen Eltern mal zu Besuch bin... da habe ich meine Zeitungs und Prospektarchiv... allerdings nur wenn ich sie doppelt habe kann ich mich davon trennen, ansonsten nur als Farbscan wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 7:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

Frabscan wäre suppi ist für meine Homepage......


hast eine PN dazu.

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 7:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber nur wenn ich Deinen Homepagelink bekomme... muß mich doch vergewiisern wo meine Scans hinkommen, da kann ja sonnst jeder kommen lol
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 8:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar kannste die haben, wenn es soweit ist.....

Gruß
Jürgen

_________________
ich würde mich über Bilder, Daten, BDAs und Service-Manuals aller Geräte der 60/70/80/90er für mein neues Projekt freuen.
Mittlerweile sind es ca. 3000 gelistete Geräte zu denen die Servicedaten vorhanden sind

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab noch Hefte (Audio etc...)bis in die Mitte 80er zurueck.
Und den fast kompletten L'Audiophile satz. ( Fehlen 1-5glaub)
Aber ab Platine Verdier is komplett.

apropos Jürgen...
stell mal bitte zum Test ne IMAGINATION2 in deine Kette, das dürfte interessant werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MZ,

kenn ich nicht....kannste mich mal bitte aufklären?

Gruß
Jürgen

_________________
ich würde mich über Bilder, Daten, BDAs und Service-Manuals aller Geräte der 60/70/80/90er für mein neues Projekt freuen.
Mittlerweile sind es ca. 3000 gelistete Geräte zu denen die Servicedaten vorhanden sind

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 6:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jüregn,

wer lesen kann ist klar im Vorteil lol

Das War bzw. ist eines der Hauptgeschichten zur Zeit hier im Forum... z.B. gugst Du hier ...http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1393

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 8:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

man muss ihn mal ANFIXEN lol biggrin

das könnte interessant werden, TI 5000 im A/B mit ner IMAG 2 ....
vor allem bei Stimmen und Mitten wink

zB Hugh Massekela... und die alte Paul Simon LP mit den Chören (Südafrikaner)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 9:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun mach ihn doch nich gleich väddisch biggrin

Sorry Jürgen, war nur`n Spässken. Allerdings solltest Du Dir die ImagZwo mal antun. Es lohnt sich wirklich, auch wenn es aufgrund des geringen Preises zuerst nicht den Eindruck macht. Nach den ersten Takten ging mir auch der Mund nicht mehr zu wink

Ciao, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 11:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
man muss ihn mal ANFIXEN lol biggrin

das könnte interessant werden, TI 5000 im A/B mit ner IMAG 2 ....
vor allem bei Stimmen und Mitten wink

zB Hugh Massekela... und die alte Paul Simon LP mit den Chören (Südafrikaner)


Hi,

Du bist Massekela Fan......dass trifft sich gut, habe selber die Hope.

Stimela gut laut, dass kommt tierisch cry biggrin bis Twisted Evil gut.

Die TI 5000 ist nicht einfach in den "Griff" zu bekommen, erst in der Kombi mit der BX3, als Vierkanal-Endstufe im Bi-Amping Betrieb kommt die Feinauflösung und die Präzision.
Mit der BX3 (gebrückt zur Streo-Endstufe) im Bi-Wiring Betrieb kommt der Dampfhammer, gut bei Actionfilmen.


Selbst die Vincent Monos kommen mit der TI nicht so gut klar. wink

Gruß
Jürgen

_________________
ich würde mich über Bilder, Daten, BDAs und Service-Manuals aller Geräte der 60/70/80/90er für mein neues Projekt freuen.
Mittlerweile sind es ca. 3000 gelistete Geräte zu denen die Servicedaten vorhanden sind

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 11:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Nun mach ihn doch nich gleich väddisch biggrin

Sorry Jürgen, war nur`n Spässken. Allerdings solltest Du Dir die ImagZwo mal antun. Es lohnt sich wirklich, auch wenn es aufgrund des geringen Preises zuerst nicht den Eindruck macht. Nach den ersten Takten ging mir auch der Mund nicht mehr zu wink

Ciao, Martin


Hi Martin,

nene der Daniel darf datt und aus Zucker bin ich auch nicht..... lol tanz

Wirklich gute Lautsprecher sind rar und auch nicht umme, insbesondere die Gehäuse sind auch nicht mal eben so hergestellt.
Nun ja, da hab' ich so einiogen hier noch den Vorteil einer gut ausgestatteten Werkstatt auch in Richtung Schreiner.......meine Möbel baue ich auch selber. Razz

Gruß
Jürgen

_________________
ich würde mich über Bilder, Daten, BDAs und Service-Manuals aller Geräte der 60/70/80/90er für mein neues Projekt freuen.
Mittlerweile sind es ca. 3000 gelistete Geräte zu denen die Servicedaten vorhanden sind

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 2:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OT on

hi jürgen, vieleicht interesiert dich das ..........nur mal so von möbelbauer zu möbelbauer wink

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=430

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1267


OT off

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2005 10:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hai jürgen, willkommen......... endlich mal wieder einer aus dem guten jahrgang lol
den über 40gern kann nichts mehr so leicht aus der ruhe bringen, die haben schon vieles erlebt(gehört) cool cool

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0671s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]