Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Audio-Archivierung und Qualitätsverlust?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 7:17 pm    Audio-Archivierung und Qualitätsverlust? Antworten mit ZitatNach oben

hab da grad was nettes entdeckt!

grad im high end bereich wird ja viel über mp3&co gelästert.
obs dann nur einbildung ist oder doch net lässt sich wohl schwer beurteilen.
nun ja. aber wenn man seine cds archivieren will muss mans ja wohl oder über komprimieren. es gibt ja schon einige lossless audio codecs (flac, monkey's audio..). aber der platzbedarf ist ca. das 3-fache eines 320cbr mp3 files. hört man da wirklich einen unterschied? nachdem das von den ganzen komponenten abhängt muss es wohl jeder für sich selber entscheiden.

wer (so wie ich) sein "heimkino" ->ich trau mich das hier nicht wirklich so zu nennen<- über pc ansteuert, kann das jetzt einfach testen. man braucht lediglich einiges an zeit, foobar mit abx-plugin (ist in der special edition bereits enthalten) und am besten eac mit den gewünschten codecs. damit kann man einen blindhörtest machen!

man rippt sich einfach einen cd-track als wav (unkomprimiert), erstellt noch eine komprimierte kopie davon und schon kanns losgehn.
eine gute anleitung dazu findet man hier
http://www.mpex.net/info/abx.html

die benötigte software gibts hier
http://www.foobar2000.org/
http://www.exactaudiocopy.de/
eac anleitung -> http://www.saunalahti.fi/cse/EAC/index.html

und die codecs
http://flac.sourceforge.net/
http://www.monkeysaudio.com/
http://lame.sourceforge.net/ (für mp3)

aber die dazu benötigte zeit findet man wohl kaum im internet wink

wär ziemlich gespannt wieviele leute einen unterschied zwischen wav und 320-cbr-joint stereo-hq lame-mp3 hören. grad wie hier, wo doch einige ein gutes equipment haben!

also testet mal euer gehör und lassts mich wissen! smile

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 9:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich brauch das garnicht weil ich nur original CDs habe und die schon ein guter Speicher sind. Warum sollte ich mir die überhaupt auf nen PC ziehen?

MP3 ist m.E. sehr gut fürs Auto geegnet und bestimmt auch für tragbare Geräte.
Ich hör Musik von Platte oder CD jeweils von den passenden Geräten und hab keine Unannehmlichkeiten damit.

Musik von DVDS in AC3 akzeptiere ich garnicht und mit DTS kann ich grad so leben.

Trotzdem ist der Hinweis sehr interessant, denn ein lossless Format als zip für Wav Dateien wäre interessant.
Vornem Jahr hab ich da mal rumgelesen aber da sind glaub ich nur 30% Platzvorteil gewesen. Naja, kann sein dass ich mich falsch erinnere.

Ich wollte unsere DTS Test Files komprimieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 12:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wies mit dts file komprimieren aussieht weiß ich net.
hier könntest was finden:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php

flac und ape komprimieren grad ca auf 50%
http://www.monkeysaudio.com/comparison.html

aber mir gehts vor allem um eins. cds sind zuhause und der pc hier. hab einfach net lust immer alles hin und herzuschleppen (wie ichs früher immer mit den kassetten gmacht hab). ausserdem ists fein wenn man alles gleich "zur hand" hat. jaja, man wird immer gemütlicher zzz
und dummerweise kommen lieblings-cds nach dem leihen relativ selten unzerkratzt wieder an.. Confused

was stört dich an ac3 musik dvds? die niedrige bitrate?
und dts sollte den audio cds doch überlegen sein, zumindest in der theorie. oder lieg i da komplett daneben?

und mich würds einfach brennend interessieren wie empfindlich euer gehör bezüglich komprimierungen ist!

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 7:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Funky,
ich bevorzuge grundsätzlich das Original. Der Unterschied ist für mich deutlich hörbar. Jedesmal, wenn ich eine CD (auch als Kopie) höre und sie mir gefällt, kaufe ich sie. Wir haben schon öfter mal aus mp3-files (320 kb/s oder variable) CD`s gebrannt und mit den Original verglichen. Die mp3-Jule klingt im Vergleich wie durch einen Vorhang. Versuch es mal selber, nimm eine richtig gute Klavier-Aufnahme und Du weißt was ich meine.
Auch im Analog-Zeitalter versuchte ich immer die Schallplatte zu ergattern. Ich hatte zwar eine Revox A77 Halbspur, später mit Dolby, die Platte war trotzdem anders (ich will nich angeben, für die A77 habe ich 3 Jahre Zeitung ausgetragen).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 10:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi gecko!

habs gestern mit track9 von björk- debut probiert, und mit nem pink floyd track. aber mit meiner ausrüstung hör ich bei lame - insane preset beim besten willen keinen unterschied. kann dann heißen dass ich mein gehör erst "bilden" muss.
obwohl ich samt tinnitus umgebungsgeräusche und ortung anscheinend gut höre, wo andere meist noch nichts hören. hab mal bei so nem versuch im CUBE des IEM der tu graz mitgemacht. falls es jemand interessiert http://iem.at/services/events/events_2004/opencube0405

wobei das mit musikgehör relativ wenig zu tun hat. aber psychoakustik ist ja eine eigene wissenschaft. oder die lautsprecher oder sonst was in der kette schöpfen einfach das potential einer cd nicht aus.
deshalb werd ichs heute nochmal mit nem akg kopfhörer von nem kumpel versuchen. muss schauen ob i was mit klavier finde. hast du tips für gute aufnahmen?

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 10:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jepp, meine neue Referenz ist die 2. Burmester smile
Die ist blöderweise nicht mehr erhältlich und im eBay werden kleine Vermögen dafür geboten. Phillips und Deutsche Grammophon sind gute Label. Streicher sind auch sehr gut zum testen. Da solltest Du einen Unterschied bemerken.
Ja, das Gehör bildet sich weiter. Ich habe 17 Jahre mit einer Onyx gehört und empfand sie stets als audiophil. Seit einem Jahr befasse ich mich ein wenig näher mit Stereo und sollte lernen, dass da noch ganz andere Welten sind. Wirklich WELTEN!!! Die EVO war ein richtiger Schritt, aber nun habe ich das Verlangen nach noch mehr. Tja, voll erwischt hat es mich.

Ciao, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 11:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier eine wichtige Ergänzung zum Thema:
MP3 vs CD Test bei C't

http://www.heise.de/ct/00/06/092/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 2:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, das überrascht und deckt sich nur zum Teil mit meinen gemachten Erfahrungen. Es gibt mp3`s da wird es schwer bis unmöglich. Klavier und Streicher entlarve ich aber sofort. Möglicherweise liegt es auch an meinen Holzohren (10 Jahre Flugplatz mit Jetnoise - einmal habe ich bei laufendem Triebwerk direkt unter der Nozzle (Schubdüse) meinen Gehörschutz verloren - 6 Monate TÜÜÜÜÜÜÜT).
Allerdings zeigt es, dass sich das Ohr (das audiphile Hören) weiterbildet. Der Tonmeister von der Deutschen Grammophon war der Sieger.

Ciao, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 3:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
HiFi-Fans mit Marken- und Statusbewusstsein werden sich niemals MP3s anhören, egal wie viele Tests und Untersuchungen auch die Gleichwertigkeit des erlebten Klangbildes belegen werden.


ich lass das so mal stehen.................. cool

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 3:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,
belegt ist in diesem Test nichts. Es hat sich lediglich herausgestellt, dass ein paar Leute sich des öfteren verschätzt haben. Der Mensch von der Grammophon hatte eine beeindruckende Trefferquote und belegt somit für mich das Gegenteil des Fazits. Wenn ich nochmal Dein Zitat lese, werde ich langsam sauer - der Redakteur von Heise ist ein Frechdachs und sollte sich lieber um seine Rechenknechte kümmern, als solche Beleidigungen auszustoßen. Nein, ich rege mich jetzt nicht auf. Jetzt nicht und auch nicht später. Er hat eine E-Mail.

Ciao, Martin

PS: Und ich sach auch nix über die 803, die ja ach so toll in allen Tonstudios wegen ihrer Ausgeglichenheit und wenig Schönfärberei steht. Pruuust lol

Achja, er hat ne Elektropost und ich möglicherweise ne Klage am Hals, da ich mich mit einem herzlichen Zitat des Götz von Berlichingen verabschiedete. Eine Ansage von Joschka Fischer an den damaligen Bundestagspräsidenten habe ich wegen mangelder Imunität unterlassen. Da sollte ich demnächst vorsichtiger sein (wahrscheinlich schaffe ich dass aber nicht). So Du Schuft, ich habe wieder Luft biggrin


Zuletzt bearbeitet von gecko am Sa Jul 02, 2005 9:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 5:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol lol
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tongue

hab jetzt ne cd der deutschen grammophon gefunden, schubert - die schöne müllerin. werd den test mit dem material machen. mir ist nämlich aufgefallen dass ich mich bei den tests ein wenig zuviel auf die becken des schlagzeugs fixiere. hatte gestern zwar mal einen akg 501 zum probieren hier, habs aber nimmer gschafft damit zu testen. wär sicher interessant gewesen.
apropos. hab festgestellt dass mein gehör oberhalb 17.5kHz ziemlich nachlässt..

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 3:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

!7,5 kHz!!! Na das ist doch ein hervorragender Wert. Ein Säugling kanns kaum besser. Soll ich jetzt neidisch werden biggrin
Darf ich mal fragen, wie jung Du bist?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 3:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

natürlich darfst du, bin ja keine frau biggrin
ich bin 25, und oberhalb der besagten frequenz setzt mein tinnitus ein. da kann ich nix mehr unterscheiden. ausser ich dreh lauter! wie gesagt, getestet gestern mit dem akg. mein kumpel hat ca. 1kHz weniger wahrgenommen. bin aber überzeugt, dass sowas mit dem musikgehör wenig zu tun hat. aber schaden kanns ja net smile

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 3:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Zeitalter der Gleichstellung habe ich keine Probleme, eine Frau auf ihr Lebensalter anzusprechen biggrin . Ich wurde auch des öfteren von gegengeschlechtlichen Zeitgenossen gefragt.
Ich hatte immer einen schönen Kammerton A im rechten Ohr (so ziemlich verlässlich bei 440 Hz). Seit dem ich rund 5 Liter OLeiWa (Oldenburger Leitungswasser) täglich trinke isser wech cool

Nun gut, das war OT und ich wünsche allen Members ein schönes Restwochenende, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 4:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist in dem wasser was drinnen oder wo liegt der trick?
440Hz stell ich mir ziemlich scheisse vor. mit dem hohen kann man leben, ausser er ist übertrieben laut. hatte heuer im mai mal ne woche lang auch sowas im unter 1kHz bereich (schätzungsweise) im linken ohr.
war bei nem elektronik-konzert und hab irgendwie vergessen die ohrenstöpsel reinzutun. musik war einfach zu genial ->richard dorfmeister hats verdammt drauf<-. und 8h musik bei solchem pegel sind anscheinend doch zuviel. so laut kams mir zwar garnet vor, aber ok, die bässe waren ziemlich übertrieben (aber nicht dröhnend).
zum glück ists dann wieder weck. jetzt weiß ich wie "gut" ichs mit meinem gepfeife hab.. Confused

aber zurück zum thema.. probiert das keiner mit foobar?

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 6:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ist in dem wasser was drinnen oder wo liegt der trick?

biggrin biggrin biggrin
neeeh, die Menge machts. War nen Tipp vom HNO. Aspirin und jede Menge Wasser machen das Blut dünner und schon fließt alles besser. Geh mal hin, die haben nicht umsonst 6 Jahre studiert. Fachärzte noch`n büschen länger. Und ja, ein Tinnitus macht Dich fertig. Vor allem, wenn der Gleichgewichtssinn beeinträchtigt ist. Einen Moment hast Du Ruhe und dann kommt der Ton. Erst wird Dir schwindelig und dann kotzt Du.

Jau, zurück zum Thema, Martin wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 11:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das vom dem viele trinken hab ich auch gehört. ein kumpel hat seinen tinnitus dur TCM weckbekommen, kräuterteemischungen und akupunktur!
wollt ich noch loswerden.. jetzt aber wirklich zurück zum thema smile

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3055s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]