Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 NF-Kabel aus CAT6

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gkrivanec
advanced





Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2005 3:18 pm    NF-Kabel aus CAT6 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Hatte mal die Idee ein NF-Kabel aus 2 x 2 Litzen eines CAT6 LAN-Kabels zu flechten. Vorbild etwa Kimber: http://www.kimber.de/pbj.htm
Auf ein erstes Probehören, im direkten Vergleich mit einem Ballad BQ 821 würde ich das geflochtene Kabel als etwas basslastig bezeichnen.
Wie gesagt, der erste Eindruck. Habe die beiden Kabel zwischen dem ARCAM Delta 110 und meinen Eigenbau Röhrenverstärker betrieben.
Wenn dann etwas Zeit habe, kann ich mich mehr damit beschäftigen und auch andere Kabel im Vergleich hören.

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Günter

Hier mal zwei Bilder vom Fertig- und vom Halbfertigprodukt.
Gelötet mit Stannol Silberlot (5%ig).

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 4:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Günter,

auch von mir willkommen im Board.

ne geute Idee mit dem geflochtenen CAT 6 Kabel. Ich habe mir selbst Chinchkabel mit AircomPlus 10,3 mm mit denselben Steckern wie bei dir konfektioniert. Der Kupfer-Innenleiter ist so dick, dass man Ihn zurechtfeilen muss, damit er in die Löthülse der Chinch-Stecker passt. Das fertige Kabel ist halt sehr steif, klingt aber, im Verhältnis zu meinem Kimber Timbre luftiger und etwas räumlicher. Der Tipp kam damals von Daniel, der selbst RG214 verwendet.

Interessant wäre mal das RG142 Teflonkabel, das in Stereoplay 05/05 getestet wurde. Bei Ölschläger kostet es 7,50 Euro / m

http://www.steckerprofi-shop.com/themes/kategorie/index.php?id=242&katId=&parentId=&submenue=0&action=detail&was=RG142&wo=

Hat das RG142 schon jemand getestet ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 6:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit den Eichmann Bullet Plugs konfektioniert, ist auch das etwas leichter (als Aircom Plus) zu konfektionierende Aircom Aircell ein empfehlenswertes Kabel:

Image

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0741s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]