Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hochtöner Onyx II

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2003 10:26 pm    Hochtöner Onyx II Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich 2 Ersatzhochtöner für die Onyx II herbekommen kann und was die kosten? Rolling Eyes
Focal selber baut sie ja leider nicht mehr.
Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2003 11:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt 2 möglichkeiten:
1. die originale restaurieren.
2. Neue Hochtöner mit anderer Klangcharakteristik einsetzen.
Zur Zeit ist Andreas immer noch mit Umzug und der aufwändigen Installation beschäftigt aber du kanns ihn ja mal anrufen, wie er dich dazwischenschieben kann.
hier die nummer 0171-6763230

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2003 12:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jippiiie

hab bei ebay zwei fast neue t120k ergattert lol

jetzt läuft sie wieder biggrin biggrin

Image

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2003 3:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

suuper!! biggrin

dann bleibst du uns ja als Onyx User nch lange erhalten...
sieht ja noch ganz frisch aus das Teil..
mit hochglanz marmorierten Gehäusen!
biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2003 6:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen,

eine richtig schöne Onyx hast Du da! biggrin Bei welcher Auktion hattest Du den mitgeboten, waren dass die Hochtöner aus der Expression oder die zwei einzelnen von vor kurzen?
Viel Spaß beim "Lauschen"! tongue

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 2:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das waren die hochtöner, die samstag ausliefen (ok, für das bild hab ich einen der defekten reingeschraubt). Es sind aber im moment noch zwei weitere T120k in einer Versteigerung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12903&item=3311288293&rd=1

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 2:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aber mal ne ganz andere frage:

als alter schallplattenfan überleg ich schon ne ganze zeit, ob ich mir für die onyx nicht ne röhrenendstufe besorge. hat da jemand schon erfahrungen gesammelt? ich bin in sachen röhre totaler anfänger. klingen röhrenendstufen wirklich so gut und wären sie für die onyx geeignet?

Online    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 3:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ha!! biggrin
endlich eine frage zu roehren, wurde auch zeit.

Ich persoenlich mag roehren im allgemeinen. Allerdings wenn du nicht so viel geld ausgeben moechtest und eine toppreis endstufe kaufst, dann musst du mit einem weniger knackigen bass rechnen, da sind die meisten roehren etwas unterbelichtet wegen der uebertrager. In den hoehen sind sie meist weich, wuerde der Onyx zugute kommen. Ich finde die klangliche waerme und raemlichkeit meiner roehre sehr schoen. Wenn ich den bass aber knallen lassen will, dann schalt ich auf transistor um (stoepseln). Ich denke es ist unverfaenlich wenn man sagt, dass roehren rein messtechnisch mehr klirrfaktor haben, allerdings ist dieser meist bei den "angenehmen" harmonischen und deshalb faellt es nicht so auf, oder es macht eben gerade den warmen klang aus, ist schwer zu sagen. Kein verstaerker ist klangneutral und wenns einer annaehernd ist, dann ist er meist langweilig. Es gibt prima bausaetze fuer roehren und kann auch folgende buecher empfehlen>

High end mit roehren von gerhard haas
und moderne high end roehrenverstaerker von van der Veen,

beide im Elektor verlag (scheiss "high end" gefasel, hoert sich halt immer besser an).

Ist einfach zu bauen, nur mal ran mit dem loetkolben!! biggrin

Siehe auch den thread ueber roehren! wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 3:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uebrigens Ihr Onyx Freaks!
Die Onyx hat doch so einen schlechten WAF, seid Ihr alle single? Surprised lol

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 3:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 5:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim,

erklär doch mal einem Onyx Freak was ein "WAF" ist... Rolling Eyes

Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 6:47 pm    WAF Antworten mit ZitatNach oben

bin zwar nicht Joachim, kann die Frage aber auch beantworten:

WAF = wife acceptance factor, d.h. nichts anderes, als was wohl die liebe Frau zu einem zu "Ungetüm" von Lautsprecher sagt, noch dazu, wenn er im Wohnzimmer steht. Meine Imagination hat einen hohen WAF, wenn es nach meiner Frau geht. Bei den Subwoofern dazu wird es dann fast schon kritisch lol

Die schönsten Lautsprecher für Frauen sind oft die, die man nicht sieht wink

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 6:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hast Du recht mit dem WAF und der Onyx. Bei mir war die Onyx aber vor meiner Frau da... wink und wer mich will muß auch die Onyx akzeptieren Twisted Evil

Grüße
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 7:09 pm    WAF, die 2. Antworten mit ZitatNach oben

Das ist natürlich auch ein Standpunkt: meine Frau ließ sich schnell vom hochwertigen Klang überzeugen. Sie genießt es förmlich, konzentriert Musik zu hören. Ein damals ganz neues Erlebnis für sie. Vielleicht fand da auch ein bischen Hörerziehung biggrin statt .
Wenn ich heute neue Komponenten in die Anlage einschleife oder sonstiges verändere, ist sie mir mittlerweile eine große und wichtige Hilfe mit ihrem Urteil.

Und was kann es für ein schöneres Kompliment für eine Anlage geben, wenn man nach Hause kommt und es heißt: hier klingt es besser, als auf dem Konzert. Gerade heute bei so vielen Konzerten mit völlig überforderten Monitoren und mieser Hallenakustik!

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 8:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

da hast Du richtig Glück mit Deiner Frau... biggrin bei meiner muß nur der Fernseher im Hintergrung laufen und sie ist schon zu frieden. Mit konzentriert Musik hören hat meine Frau nichts am Hut sad Es kommt aber trotz ihrer Einstellung ab und zu vor, dass sie sich freut über eine gute Anlage Musik zu hören. Wir hatten in Berlin das Musical "Der Glöckner von Notre-Dame" angeschaut und uns eine CD der Aufführung gekauft... man glaubt es kaum aber sie konnte es kaum erwarten diese CD zu hause zu hören tongue... sie schwelgte dabei in Erinnerungen...

Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 3:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja die lieben frauen,

mit gross und kraeftig scheinen es die nur mit Maennern allenfalls zu haben, aber bei technik muss es klein und nett sein... lol

He Daniel, da hattest du ja nochmal glueck, dass die Onyx zuerst da war.. lol

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 8:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hatte ich allerdings Glück gehabt... wenn ich mir jetzt so ein "Böxchen" kaufen würde dürfte der Haussegen ziemlich schief hängen... aber so war die Vorbereitungszeit, auf dieses "Boxentier", für meine Frau lang genug... wink

Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 8:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

He da hab ich eine idee, Idea
man koennte den WAF als mathematische groesse einfuehren und dann normieren, da ja auch das aussehen und die farbe usw eine rolle spielen.
Wenn man also den WAF durch das Volumen dividiert:

WAF/V= WAF'

erhaelt man den vom volumen unabhaengigen faktor, der dann hoehe und breite und sonstiges repraesentiert. Dann koennte man jetzt untersuchen wie gross WAF' bei verschiedenen gehauesen ist und dann das gehauese mit dem geringsten WAF' aussuchen und dann hat man die chance das gehauese etwas groesser zu machen und trotzdem noch den gleichen WAF zu erzielen!! Dann hat man mehr volumen und mehr bass und alle sind gluecklich.... lol

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 10:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*ROTFL* mr. green mr. green mr. green
Online    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 12:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

haeh?? was meinst du denn?
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 1:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Rolling On The Floor Laughin (ROTFL)
Online    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 11:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na dass du auf dem boden liegst vor lachen habe ich schon mitgekriegt, aber warum, findest du es komisch oder lachst du mich aus? wink

Das thema ist fuer einige leute recht ernsthaft allerdings, ich habe da oefters das problem, dass ein Mann eine box moechte und die frau dann einen strich durch die rechnung macht, und es haengt eben wirklich nicht nur mit der Groesse zusammen, sondern auch von der form. Dabei kommen frauen (habe auch eine zuhause) weniger mit klobigen boxen klar, als mit schlanken. Vor allem kann man das gehauese etwas tiefer machen und das volumen faellt dann weniger auf (ist fuer Manfred alter hut, der macht das schon ewig).

UEBRIGENS: Der klang der box haengt auch von der FARBE AB!!! Das ist auch kein witz, das wurde wirklich untersucht. Dabei wurden rote oder auffallende boxen als spritziger beurteilt. Das ganze wirkt natuerlich nur wenn man die augen auf hat und nicht farbenblind ist... wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 2:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielleicht ist es einfacher, wenn man den boxen eine gewisse phallusform verpasst lol. ne jetzt mal ehrlich, was zählt ist doch der klang und das sollte auch die frau akzeptieren. mit ner partnerin, die schlechte ohren hat und das nicht auch denkt, käme ich nicht klar. bei mir sind alles berufsmusiker in der familie, ausser mir, ich bin nur hobbymusiker.
heute sind meine hochtöner angekommen - oooh, what a sound tongue tongue

Online    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 4:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja vielleicht fahren die frauen da mehr drauf ab, allerdings hatte ich bisher die erfahrung gemacht, dass die meisten frauen da nicht drauf stehen, das ist vielleicht eher ein wunschgedanke der maenner wink

Deswegen auch das alternativ design meinerseits (siehe bild links), welches eigentlich einen fisch hochkant darstellen soll, allerdings habe ich mir schon oefters den kommentar "sieht aus wie eine Vagina" eingehandelt habe. Wenn das wirklich die assoziation der frauen ist, dann wird klark, dass sie ehre auf eigene koerperteile stehen, als die des anderen geschlects! wink
bisher haben meine Oceania (etc) allen frauen gefallen, aber nicht allen maennern! Wobei die Phallusartigen eher den Maennern als den frauen gefielen! Das sollte uns doch zu denken geben. Ist uebrigens anscheinend keine einzige frau hier im Forum! Was sagt uns das??


Hier ein bildchen zum thema phallus... biggrin


Image

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 11:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich habe vor rund zwei Jahren den Focal TC120TDX2 für ca.90€ das Stück eingebaut. Bin zu frieden damit.
MfG Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1408s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]