Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Onyx Umbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mengerpe
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Seeheim-Jugenheim



BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 1:25 pm    Onyx Umbau Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

habe mir gestern bei GĂŒnther die neuen Mitteltöner besorgt, war ne klasse Beratung und wir haben ĂŒber viel technik gesprochen.

Er gab mit auch den Tip das ich hinter den neuen Mitteltöner ein mindestens 1 Liter grosses GehĂ€use das auch gleich den Hochtöner beihalten sollte, montieren mĂŒsste.
Hat von euch jemand die Abmessungen fĂŒr solch einen "KĂ€fig" zufĂ€llig griffbereit ? dann kann ich den Kram vorher zuschneiden lassen und der Umbau geht fixer. Bin schon mĂ€chtig gespannt wie die Teile dann klingen.

Danke, Razz Razz Gruss Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 1:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,

ich habe das GehĂ€use etwas grĂ¶ĂŸer gemacht. Du solltest die Maße lieber anhand Deines GehĂ€uses ermitteln..
Die Mindestbreite ergibt sich aus dem Durchmesser des Ausschnittes der Mitteltöners. Den kannst Du am Mitteltöner vorher ausmessen. Die Höhe ergibt sich aus dem Abstand des Steges zwischen Mitteltöner und dem oberen Tieftöner. Das könnte bei Deiner Onyx anders sein als bei meiner. von daher lieber selber ausmessen. Die Tiefe muss mindestens so tief sein, dass der MT auch hinein passt. D.h. Tiefe des MT abzgl. StÀrke der Schallwand.
Als StĂ€rke wĂŒrde ich 16 mm MDF empfehlen.
Zuerst nur ein L verleimen. In der Box einleimen. Dann die beiden Seitenteile anleimen. Achte auf Spalten zwischen dem neuen und alten GehĂ€use. DIe kannst Du mit Holzleim oder Silicon o.Ă€. verschießen.
Ich schaue aber nochmal ob ich meine Maße noch finde. Dann kannst Du auf der Basis schauen ob es bei DIr passt.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« thofah » hat folgendes geschrieben:
Hallo Peter,

ich habe das GehĂ€use etwas grĂ¶ĂŸer gemacht. Du solltest die Maße lieber anhand Deines GehĂ€uses ermitteln..
Die Mindestbreite ergibt sich aus dem Durchmesser des Ausschnittes der Mitteltöners. Den kannst Du am Mitteltöner vorher ausmessen. Die Höhe ergibt sich aus dem Abstand des Steges zwischen Mitteltöner und dem oberen Tieftöner. Das könnte bei Deiner Onyx anders sein als bei meiner. von daher lieber selber ausmessen. Die Tiefe muss mindestens so tief sein, dass der MT auch hinein passt. D.h. Tiefe des MT abzgl. StÀrke der Schallwand.
Als StĂ€rke wĂŒrde ich 16 mm MDF empfehlen.
Zuerst nur ein L verleimen. In der Box einleimen. Dann die beiden Seitenteile anleimen. Achte auf Spalten zwischen dem neuen und alten GehĂ€use. DIe kannst Du mit Holzleim oder Silicon o.Ă€. verschießen.
Ich schaue aber nochmal ob ich meine Maße noch finde. Dann kannst Du auf der Basis schauen ob es bei DIr passt.

Gruß
Thomas



Hallo an alle,
auch ich habe mir die neuen Mitteltöner und Frequenzweichenteile von GĂŒnter besorgt. Momentan bastele ich in aller Ruhe die Frequenzweiche zusammen.
Zu der von GĂŒnter empfohlenen GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe von 1 Liter mache ich mir noch so meine Gedanken. Da es sich um ein Feder-Masse System handelt, das an ein Luftvolumen angekoppelt ist, welches die Membranauslenkung beeinflusst, gibt es immer einen gewissen Spielraum des angekoppelten Volumens.
In der Literatur wird dies als Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen (VAS) bezeichnet. Jeder Lautsprecher hat somit ein definters VAS, in dem die Membran optimal durch das Luftpolster beschleunigen und abbremsen kann.
Soweit die Theorie, das meiste habe ich nach 20 Jahren leider vergessen.

Aber vom GefĂŒhl her, halte ich eine GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe von 1 Lieter fĂŒr etwas knapp.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Volumen fĂŒr den neuen Mitteltöner?

Die nÀchste Frage die sich mir stellt, ist die BedÀmpfung.
GĂŒnter empfiehlt Steinwolle. Nun, das Zeug lehne ich strikt ab, weil es mit der Zeit Faserpartikel freisetzt, die von der GrĂ¶ĂŸe her LungengĂ€ngig sind.
Ich denke dabei weniger an die Gesundheit meiner Lunge, sondern an den Spalt zwischen Schwingspule und Magnet.
Wenn sich diese Partikel mit der Zeit in diesen Luftspalt setzen, ist das irgendwann das AUS fĂŒr den Mitteltöner. Warum? na, weil die Schwingspule sich nicht mehr frei bewegen kann und unter UmstĂ€nden zu heiß wird weil keine kĂŒhlende Luft mehr in diesem Spalt ist.

Ich stelle dies mal einfach zur Diskussion?

Also wenn jemand diesbezĂŒglich ertwas zum richtigen Volumen und der Art und Menge an DĂ€mmmaterial sagen kann, wĂ€re mir und einigen anderen sehr geholfen.
Ich sehe auch in anderen Threads immer wieder die Frage nach der richtigen GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe.


Gruß an Alle........... Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schafwolle sollte doch im ÖKO Baumarkt bereich verfĂŒgbar sein.
Das sollte mal jmd hier recherchieren...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 12:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber wie ist das nun mit dem Staub. Ich habe die gleiche Sorge. Ich wollte auch mit Schafwolle dÀmmen. Habe aber nur ein Gemisch , ich glaube von Monacor, aus Wolle und Vlies bekommen. Das staubt auch sehr stark!

Ich habe frĂŒher immer ein stĂŒck Stoff ĂŒber die Lautsprecher getackert.
Aber beim Onyx-Umbau habe ich auch nur locker gefĂŒllt und MT eingebaut.
Hoffentlich geht es langfristig gut..

Zum Volumen. Ich meine das die Abmessung meines GehĂ€uses (Innenmaß) ca. 20 x 12 x 8 cm also 1,9 Ltr. ist. Etwas Spielraum war nur in der Tiefe.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 5:28 pm    DĂ€mmstoff und GehĂ€use fĂŒr neuen Mitteltöner Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,
in diesem Thread scheint ja doch Leben zu sein. Ich dachte schon, daß hier keiner mehr nachschaut, weil er noch so leer ist.

Also zur GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe von 2Litern tendiere ich auch eher, aber rein gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig. Es scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Der Mitteltöner hat mehr Luft zum Atmen und dem unteren Basstreiber wird nicht zuviel Volumen abgeknappst.

Aber ob das etwas genaues ist............ich weiß nicht?
Der Mitteltöner sollte schon ein adÀquates GehÀuse haben, in dem er seine QualitÀten auch ausspielen kann.
Ich denke, dazu mĂŒĂŸte MZ nochmal seinen kompetenten Rat geben, ich denke er hat die meiste Erfahrung. FĂŒr mich zĂ€hlt er genauso zur Focal-Legende, wie die Boxen selbst. Wo Focal draufsteht ist Manfed Zöller drinjavascript:emoticon('cool')
cool
Ich möchte keinen billigen Kompromiss eingehen, nur weil ein kleines GehĂ€use sich gerade noch so durch die TMT-Öffnung einbauen lĂ€ĂŸt.
Dann ĂŒberlege ich mir lieber etwas anderes.

Tja, zum Thema DĂ€mmstoff:
Alles was kleine Partikel emittiert hat in meinen Boxen nichts zu suchen.
Der ĂŒbliche DĂ€mmstoff aus Acrylfasern (wird als FĂŒllmaterial fĂŒr Bastelzwecke, als Filtermaterial in der Aquaristik und zum Boxenbau eingesetzt) ist Staubfrei. Es gibt diesen auch in modifikationen, bei denen die einzelnen Fasern miteinander vernetzt sind. Ist eigentlich das ĂŒbliche Material. Den Nachteil der extrem niedrigen Dichte kann man ausgleichen, indem man das Zeug mit schwerem Material mischt.
Ich habe frĂŒher entweder teure Schaafwolle oder Hanf benutzt.
Hanffasern sind ebenfalls mechanisch Ă€ußerst robust und zerfasern nicht in Staubpartikel.
Ich habe diese mit normaler Arcyl-DĂ€mmwatte gemischt und im hinteren und mittleren Teil der Box eingebracht.
Hanfzöpfe gibts es im Großhandel oder Baumarkt fĂŒr den SanitĂ€bereich.

Also, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß in diesem Forum nicht nur Fragen, sondern auch konkrete Antworten zur Frage der GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe und BedĂ€mpfung, speziell des neuen Mitteltöners auftauchen.

Fragen dazu gibt es genug aber die Antworten verlieren sich immer irgendwo in dieem Forum.
Es gibt ja genug Upgrader die vielleicht auch mal etwas ĂŒber ihre Ergebnisse oder Erfahrung bzgl. der GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe posten können.
Wenn das GehÀuse einmal eingeklebt ist, dann wars das, egal ob das Volumen korrekt ist oder nicht.

Ich möchte auch GĂŒnters Empfehlung und Erfahrung hier nicht schmĂ€lern oder ĂŒbergehen. Sagen wirs mal so,......Er hat Ahnung, ich hatte mal Ahnung. Aber das ist lange her. Ich zehre halt nur von meinen alten Erfahrungen und Erinnerungen, nur deshalb frage ich mal skeptisch nach.
Denn oft werden Boxen nach persönlichem Hörempfinden abgestimmt, das ist ja auch okay, muß und kann aber nicht immer auf jeden ĂŒbertragbar sein.


Also, warten wir mal ab was noch kommt, angestossen ist das Thema jedenfalls nochmal.


Gruß an alle .......Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 9:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Volumen ist NICHT variabel. Es muss 1 liter mindestens und 2 L höchstens sein.
Also auf 1,5 Liter konzipieren. Das vollgestopfte GehÀuse (nicht total locker sonderen schon dicht) erhöht ja virtuell das Volumen noch.
Das GehÀusevolumen+VAS des Treiber ergibt ein Hochpass, der mit dem elektrischen zusammen wirkt!

Das GehÀuse darf nur nicht ZU klein sein, das wirkt sich zu stark aus.

Also 1 Liter ist unterste Grenze!!! Denkt dran, der Treiber magnet reduziert ja das Volumen auch nochmal (ca 300ml)

achso, beinahe vergessen, ich geh von min. 19mm WandstÀrke aus.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na also, geht doch, genauso habe ich mir die Antwort gewĂŒnscht.
Kurz, prÀgnant und nachvollziehbar ohne wenn und aber.

Vielen Dank an Manfred, jetzt kann ich mit den GehÀusen anfangen.

Übrigens, unter diesem Link gibt es nochmal kurz und verstĂ€ndlich
die Grundlagen zum GehÀusebau und BedÀmpfung dargestellt:
http://www.lsv-achenbach.de/homepage.htm
Auf der Linken Seite die Rubrik Grundlagen anklicken, dann geht es weiter.

Übrigens habe ich hier irgendwo einen Thread zu Plattenempfehlungen gelesen, finde diesen aber nicht wieder.
Nur ganz kurz: Charly Antolini Super Knock Out 2000
Habe mir bei Amazon die alte Knock Out und diese neue bestellt.
Gestern sind beide angekommen. Habe erst die alte angehört.....nicht schlecht, dann die neue eingelegt.............unglaublich.
Ich habe schon einige sehr gut abgemischte CDÂŽs in meinem Regal, aber die Super Knock out 2000 ist der absolute KnĂŒller.
Aufnahmetechnisch das beste was ich jemals gehört habe. Da kommt auch keine SACD mit. Auch inhaltlich, also musikalisch bietet diese CD mehr als die alte Version. Diese CD ist wirklich ein muß.
Aber Vorsicht, es macht anschließend kaum noch Spaß, die anderen normalen CDÂŽs zu hören. Bei Amazon hat man ja die möglichkeit, mal kurz in die Platten reinzuhören, einen Eindruck von der KlangqualitĂ€t bekommt man allerdings nicht, da es MP3 Ausschnitte sind.



Gruß an alle.........Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 11:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

komisch, es gab da nie bisher Irritationen.
Evtl hat da der GĂŒnter etwas missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt.

Das ist ja ein MITTELTÖNER, also sollte er unterhalb 200hz keinen Schall produzieren.

Und btw er kann es auch nicht ohne Probleme mit max.Schallpegel.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 10:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred, bezĂŒglich der Irritationen mach dir mal keine Sorgen, es wird wohl an mir liegen.
Es liegt in meiner Natur, den Dingen auf den Grund zu gehen, weil ich diese sonst nicht verstehe. Daher kommt es hĂ€ufig vor, daß ich auch dann wenn die Dinge offenbar klar sind, immer mal in Richtung Grundlagen zurĂŒck hinterfrage.
Vor einigen Jahren habe ich einen Altbau gekauft, der krĂ€ftig saniert werden mußte. Ich habe ca. 4 Jahre gebraucht, bis alles einigermaßen stimmte.
Ich hĂ€tte die Zeit wohl um 1 Jahr verringern können, wenn ich nicht auch hier immer in Literatur und Internet recheriert hĂ€tte, wie was warum funktioniert und so und nicht anders durchfĂŒhrbar ist.
(Ich bin beruflich in der Chemie zuhause wo analytisches Denken eigentlich vorraussetzung ist, vielleicht kommt es auch daher, daß ich so nervige Fragen stelle)
Ich habe dabei viel ĂŒber Bauphysik gelernt und viele Fehler vermieden, mit dem Preis, viel Zeit verloren zu haben.
Ein Segen ist das weiß Gott nicht, bis ich mal zu Potte komme, haben mich andere schon 2 mal ĂŒberrundet. Aber ich ziehe dabei exaktere Kreise javascript:emoticon('biggrin')
biggrin

So, das ganze hat mit dem Onyx Umbau nicht viel zu tun, wollte damit nur
klÀren, warum ich so ein Umstand daraus mache. Ich willŽs eben genau machen.

Ich habe die GehĂ€use aus 19mm Spanplatte gemacht. Als Volumen ca, 1,8 Lieter gewĂ€hlt, so daß nur der Mitteltöner hineinpasst.
Den Hochtöner werde ich, um Schwingungen vom TMT auf den HT zu reduzieren, von hinten mit Noppenschaumstoff verkleiden.

Das AusfrĂ€sen der etwas grĂ¶ĂŸenen und tieferen Umrisse des neuen MT habe ich mit einer OberfrĂ€se, mit einem kleinen NutenfrĂ€ser durchgefĂŒhrt. Das erfordert zwar eine ruhige Hand, hat aber sehr gut funktioniert.
Dazu habe ich den neuen Mitteltöner in die Öffnung der Schallwand gelegt und die Umrisse mit einem permanent-Filzstift markiert.

Von der OberfrÀse habe ich die Staubabsaugvorrichtung entfernt, damit ich den FrÀskopf und die angezeichnete Linie besser sehen kann.
Den Schlauch vom Staubsauger habe ich mit Draht sehr dicht am FrÀskopf befestigt.
Wer die Möglichkeit nicht hat, sollte unbedingt eine Schutzbrille und eine Staubmaske tragen.

Da beim FrĂ€sen des neuen Ausschnittes auch etwas tiefer gefrĂ€st werden muß (der Korbrand des neuen MT ist mit 5mm etwas dicker als der des alten SEAS-MT) ist es ratsam, zunĂ€chst nicht bis an die angezeichnete Linie auszufrĂ€sen, sondern 1-2mm Abstand zu lassen.
Wenn der das meiste abzutagende Material weggefrĂ€st worden ist, lĂ€ĂŸt sich die OberfrĂ€se leichter und genauer entlang der angezeichneten Linie fĂŒhren.

Das Resultat war sehr gut, der MT passt exakt. Ich habe allerdings etwa 7mm tief gefrÀst, weil der MT-Korb von unten noch mit Schaumstoff zur Schallwand hin abgedichtet wird. So ist er dann plan mit der Schallwand.

Anschließend habe ich noch einen Tip vom GĂŒnter Hesser angewandt.
Die Innenseite der AusfrÀsung kann man mit schwarzer Lasur behandeln, dann sieht man in dem schmalen Spalt zwischen schwarzem Chassiskorb und AusfrÀsung den hellen Holzrand nicht. Sieht perfekt aus.
Allerdings habe ich einen dicken scharzen permanent-Filzstifft anstatt Lasur genommen.

Die GehĂ€useteile habe ich folgendermaßen eingeleimt:
RĂŒckwand und Boden zusammengeleimt (wer will kann auch noch 2 Schrauben zum fixieren nehmen, dann braucht man nicht zu warten, bis der Leim angezogen hat).

Die komplette Box habe ich ĂŒbrigens vorher ausgerĂ€umt.
Das GehĂ€use auf den Kopf stellen, dann das L - förmige Teil mit wiederum mit Leim versehen und durch den Ausschnitt des TMT vor das Loch des zukĂŒnftigen MT platziert und rechtwinkelig ausgerichtet.

Dann den Leim auf die Seitenteileauftragen. Dabei zunÀchst nur die 2 Seiten ( L-Förmig ) auf das liegende Brett mit Leim versehen und etwa 15-20 Min liegen lassen, bis der Kleber etwas abbindet.


Erst dann den Leim auch auf die 2 Stirnseiten auftragen ( sonst lĂ€uft einem die ganze Soße ĂŒber die Finger, den Teppich und den Hund, wenn vorhanden).

Tja, dann ganz schnell in die Box fummeln und ausrichten, damit alles schön rechtwinklig und damit dicht wird.


So, ĂŒber Nacht lasse ich jetzt alles schön trocknen und morgen gehtÂŽs mit der neuen Frequnzweiche und der Verkabelung weiter.

Ich werde berichten, wenn es etwas erwÀhnenswertes gibt.


Übrigens,............. Manfred Zöller.......das unvermeidliche, ich hab da mal ne Frage! smile

Die obere und untere Basskammer sind nur spÀrlich gedÀmmt.
Die untere mit einer Matte DĂ€mmstoff (Acrylwatte) die obere mit einer Lage Noppenschaum. War das ursprĂŒnglich fĂŒr die Onyx so gedacht, es erscheint mir etwas dĂŒrftig um stehende Wellen usw. zu eliminieren.

Wenn das so korrekt war, gilt das auch nach der Frequenzweichenmodifikation???

Von Visaton werden Acrylwattematten zur DĂ€mmung angeboten, wobei 1 Matte fĂŒr 20Lieter Volumen reicht und eine 100%ige DĂ€mmung bewirken.
Die 100%ige DĂ€mmung geht mit einem Wirkungsgradverlust von ca.
-0.5 dB einher.

Eine ÜberdĂ€mpfung bei 200% etwa -1dB. (dazu gibt es auf der Visaton-WEB-Seite Infos)

Kannst du zur DĂ€mmung des TT und TMT nach dem Upgrade noch etwas sagen? Dann kann ich morgen noch zĂŒgiger weitermachen.


So, das wars fĂŒr heute, Gruß an alle............Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 10:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kalle,
vorsicht mit der Knock Out!!! Der Schweizer hat unzÀhlige Chassis (und Deine 8 und 10" sind auch nicht mehr die neuesten) auf dem Gewissen, da der geneigte Hörer stÀndig in Versuchung gerÀt die LautstÀrke zu erhöhen. Die Warnung auf dem Cover ist ernst zunehmen.
Denk dran: Der 8" ist nach unten nicht begrenzt, der muß gigantische HĂŒbe zelebrieren. Aber keine Angst, bevor der abraucht ist die SEAS hinĂŒber (Du datest ja glĂŒcklicherweise ab).
Ich habe auf dem Stadtfest 2001 vier Martin-Audio Doppel15Zöller W8 damit gequĂ€lt. Eigentlich sollte das ein kurzer Soundcheck werden. Es bildete sich allerdings eine große Menschentraube und ich mußte durchziehen. Mein Partner war zu der Zeit gerade was eßbares kaufen, er hĂ€tte es sonst sicherlich unterbunden. WĂ€ren das Mittelklassechassis gewesen, hĂ€tte es garantiert gestunken. Eine Zugabe mit Maximum-Pegel habe ich mir dann nicht mehr getraut (zumal mein Kumpel zurĂŒckkehrte und er mit vollem und offenen Mund die letzten Drumattacken miterleben mußte). Geil wars, hĂ€tte aber auch teuer werden können wink

Weiterhin viel Freude an Deinen Onyxen 2005, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 3:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin

danke fĂŒr deinen fĂŒrsorglichen Ratschlag.
In der Tat sind die Chassis nicht mehr die frischesten. Ich habe vorgestern die Sicken mit Gummipflegemittel von A1 behandelt.
Dabei konnte ich bei einem Originalbass kleine querverlaufende Risse an der
OberflÀche der Sicke sehen.
Der Bass der schon mal ausgetauscht wurde sieht dagegen noch tadellos aus.
Auch die beiden Polyprop. TMT sehen noch sehr gut aus.
Aber ich habe trotzdem alle Sicken behandelt.

Tja, ich warte noch auf Antwort von MZ bezĂŒglich der BedĂ€mpfung nach dem Frequenzweichen Upgrade.
Bin mir nicht sicher, ob ich zusĂ€tzlich DĂ€mmaterial einbringen muß.

Ich bin aber, was die LautstÀrke angeht eher dazu geneigt, auch die neue Knock Out bei ZimmerlautstÀrke zu hören.


So, ich habe noch mit der Verkabelung zu tun, muß noch Löten usw.

Schöne GrĂŒĂŸe nach Oldenburg und Gruß an alle.............Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 4:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auch zwei BÀsse mit leichten OberflÀchenrissen. Macht nix, die halten noch locker zwei Jahre und bis dahin steht die U.S. biggrin
Dann kannste zwei Top-10N500 von mir bekommen. Die beiden anderen bekommen dann von Klangmeister neue Gummis und wandern ins eBay (voraus gesetzt, dass ich mich von meinen Evo`s trenne und sie nicht nach hinten wandern - 4.0 kann auch von Reiz sein).
Also Kalle, Charly in ZimmerlautstĂ€rke ist doch wie Husten ohne Lunge! Nen bĂŒschen mehr sollte gefahrlos gehen.

Viel Spaß beim brutzeln und vor allem mit dem Ergebnis, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 4:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja, der DĂ€mmstoff. Manfred erwĂ€hnte, dass der MT bei 200hz dicht macht. Da ist m.E. keine großartige DĂ€mpfung mehr erforderlich. Ein bisschen Schafwolle nach allen Seiten sollte reichen. Ich habe auch schon mal ein locker gestopftes Kissen mit GĂ€nsefedern o.Ä. gesehen - wĂŒrde ich aber nicht unbedingt nachmachen.

Ciao, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 10:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, die Dimensionen sind zu klein um stehende Wellen zu ermöglichen, und zudem ist die eine Wand auch noch ĂŒber die gesamte LĂ€nge schrĂ€g.

Die Risse sind auch erst dann problematisch, wenn sie offen sind, also Luft entweichen kann...
Evtl kann man mit Vulkanisierungskleber (Fahradschlauchreparatur was machen)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 10:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Martin, mit dem Husten ohne Lunge könntest du Recht haben, aber bevor ich die alten TTÂŽs in die ewigen JagdgrĂŒnde schicke, möchte ich vorher ein wasserdichtes Konzept fĂŒr alternative TTÂŽs haben.

Das sollte dann mit der modifizierten Weiche funktionieren, ohne daß ich an der Abstimmung etwas Ă€ndern muß.

Ich habe hier in den Verschiedenen BeitrÀgen diverse Onyx-Umbauten gesehen bzw. davon gelesen.
Aber ich blicke noch nicht durch ob Kevlar, oder Sandfarbenes mit Glasbeschichteter Membran oder Audax oder oder oder geeignet sind.

Wenn ich den ersten Teil des Upgrades abgeschlossen habe, kĂŒmmer ich mich mal prĂ€ventiv um die Möglichkeiten der TT-Alternativen.

Zur DĂ€mmung der Boxen mit Federkissen fĂ€llt mir eine preiswerte Alternative ein..........unser Hund ist gerade in der Mauser. Er bereitet sich auf die Sommermode vor und hinterlĂ€sst bĂŒschelweise sein Fell, wenn man ihn nur scharf anguckt javascript:emoticon('smile')
smile

Was macht ĂŒbrigens dein Korsun V8i, schon Erfolg gehabt?


Gruß Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 10:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Thema DĂ€mmung mit Hundehaaren.

Ich habe einen Bobtail. Da fallen regelmĂ€ĂŸig große Mengen "Wolle" an.
Es gibt auch Leute die daraus Pullover stricken.
Vielleicht kann man damit auch Boxen dÀmmen?
Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 11:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kalle,

1. TT-Alternative: Hierzu sehe ich keinen Grund. Alle Chassis funktionieren noch mehrere Jahre. Falls die Sicke des Ur-10Zöllers mal aufgibt kannste Dir gĂŒnstig (40,- €) eine neue beim Klangmeister verpassen lassen. Die Spider aller Treiber sollten in Ordnung sein, da Deine Onyx nie Streß hatte (gemĂ€ĂŸigter Pegel, tatsĂ€chlich wenig genutzt). Eine Reparatur sollte sich noch lohnen, falls das ĂŒberhaupt notwendig wird.

2. Hundehaare: Vorsicht, nachher bringt Dein LS noch Stöckchen und will Chappi statt Strom lol

3. Korsun: Ich warte auf die U.S. und entscheide mich dann fĂŒr die VerstĂ€rker. Zur Zeit bin ich noch auf Rotel. Möglicherweise behalte ich die Vorstufe (AusgĂ€nge fĂŒr 2 Endstufen) und kaufe mir die erforderlichen Endstufen. Die U.S. wird teilaktiv, da möchte ich nicht mit einem VollverstĂ€rker experimentieren.

Viele GrĂŒĂŸe, Martin

PS: Lose Unterwolle bekommst Du am besten raus, wenn der Hund naß ist. Mach ihn aber nicht ganz nackig. Das ist nur ein Tipp am Rande und soll dieses Forum nicht verfremden biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 12:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

AUF GARKEINEN FALL neue SICKE draufpappen das is Dilettantismus PUR!

Der LS wird durch die Zentrierspinne bestimmt, und die ist ausgeleiert. Man kann keine LS reparieren, es sein denn das pasiert nach einer Woche Betriebsdauer.

Wenn ĂŒberhaupt muss der gesamte Schwingsatz inkl.Schwingspule etc. getauscht werden.
ALLES ANDERE IST BESCHISS!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,
was zum Teufel ist U.S. ???
Ich bin nicht ganz so up to date wie meine Boxen.

Übrigens, die Möglichkeit, Sicken reparieren zu lassen halte ich fĂŒr genauso sinnvoll, wie bei einem Motor die Ventile erneuern zu lassen, aber die alte defekte Zylinderkopfdichtung weiter zu verwenden.
Ich denke MZ hat vollkommen recht.

Man muß den Lautsprecher als gesamtes sehen. Wenn nur die Sicke erneuert wird, bekommst du nicht den gleichen Lautsprecher zurĂŒck.
Lieber noch etwas Geld drauflegen und einen neuen adÀquaten TT kaufen.
Mit dem hat man wieder fĂŒr viele Jahre Ruhe und evtl. bessere Technologie.

Und außerdem................ICH HABE FERTIG...........JAWOLL
Mein Onyx Upgrade meine ich. Wenn es jemanden interessiert, schreibe ich etwas dazu.
Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, Stimmen hören sich jetzt natĂŒrlicher an und es kommen einige Feinheiten zusĂ€tzlich an.

Die RĂ€umlichkeit ist irgendwie anders als vorher. Ob besser oder schlechter kann ich garnicht sagen (verpolung des HT und MT wurde beachtet).

Der Bass ist genauso schlapp wie vorher. Hier konnte ich keine VerÀnderung zu vorher feststellen. (Schade, hier hatte ich mit mehr Erfolg gerechnet)
Möglicherweise habe ich hier ein Problem mit meinem Wohnzimmer???

Aber ich muß erst in aller Ruhe meine Referenzen durchlauschen.

Wie gesagt, das waren die ersten spontanen HöreindrĂŒcke (unabhĂ€ngig von mir, hatte meine Frau die gleichen EindrĂŒcke)


Im ĂŒbrigen noch einen Dank an Manfred Zöller.
Der Tip mit der Vulkanisierlösung fĂŒr FahrradschlĂ€uche ist exellent.
Das könnte funktionieren, nur sollte man möglichst die Sicken nicht mit irgendwelchen Silikon- oder Talkumhaltigen Gummipflegemittel behandelt haben.
Ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert, geniale Idee Manfred !!!


So, das warÂŽs fĂŒr heute..........Gruß an Alle ..........Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 9:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist ja schon gut biggrin
Das war ein Vorschlag fĂŒr low budget.
Eine Reparatur (komplettes Reconing) scheint mir immer noch gĂŒnstiger, als eine Neuentwicklung, neue 10N500, 501 u. 510 gibt es leider nicht mehr.

@ Manfred, kannst Du uns da aus der Patsche helfen, wenn die Sicken mal luftdurchlĂ€ssig werden? Ich wĂŒrde es sehr zu schĂ€tzen wissen, wenn der SchĂ€ff persönlich Hand anlegt, da meine Evo`s entweder den Grundstein zur Zweitanlage bilden, oder (falls WAF gegeben) nach hinten wandern. Hergeben werde ich sie wohl nie.

@ Kalle, eine Onyx ohne Bumms ist entweder defekt (das schließe ich in Deinem Fall aber aus), oder Du hast es mit sog. Raummoden zu tun, welche Auslöschungen (stehende Wellen usw.) verursachen. Hierzu findest Du einige Threads im Forum. Mit U.S. ist die ULTIMATE SOLUTION gemeint, von der ich mir alles verspreche. Ein Freund hat mal die Grande Utopia mit allerfeinster Elektronik gehört und war baff (er berichtete von langweilig bis unauffĂ€llig), um die zu schlagen brauchen wir keine U.S. - das besorgt vermutlich schon die Atmo + Sub`s.

Ein schönes Osterfest, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kalle,

Bei Dir sind die VerÀnderungen zwischen vorher und nachher scheinbar geringer ausgefallen als bei mir.
Du hattest schon den neuen HT glaube ich?
Das wĂŒrde erklĂ€ren, daß bei Dir weniger Details dazu gekommen sind.
Das mit dem TT finde ich eigentlich logisch, aber bei mir hat sich der Tieftonbereich deutlich verÀndert.
Ich schwanke allerdings ob zum Guten oder zum Schlechten. Der Bass ist stÀrker, ich finde aber dadurch auch etwas unprÀziser. Eventuell eine Alterserscheinung?
Ich habe die LS mal mit dem ATB PC _meßsystem gemessen. Dort wurde auch eine Überhöhung im Bass ab 200 hz von ca.2-3 dB angezeigt. Aber es ahndelt sich ja auch nur um ein LowCost Raum-Meßsystem. Kann auch alles am Raum liegen.
Nur der hat sich ja nicht geÀndert!
Berichte bitte weiter ĂŒber Deine Hörerfahrungen.
Insgesamt sehe ich die VerÀnderungen nach dem Umbau positiv.
Mehr kann man aber auch nicht erwarten.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 2:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn jemand die PrÀzision eines Basses beurteilen will, dann UNBEDINGT mal im Freien testen...
Macht n Gartenfest und wenns grad net zu heiss ist, so 25 Grad, hört mal eure Boxen. IHR WERDET EUCH WUNDERN.


Das UNPRÄZISE IST ZU 90% immer der Raum!

Gummi-Sicken flicken ist bestimmt akustisch kein Problem, optisch/Ă€sthetisch aber schon.
Nochmal,
Sicken austauschen is so sinnvoll wie neue ALU-Felgen bei platten und abgefahrenen Reifen.
Der nachlassende Bass Sound ist IMMER auf ausgeleierte Zentrierspinnen zurĂŒckzufĂŒhren. Deshalb muss das komplette Schwingsystem beim reconing getauscht werden.

Ich hab das schon prÀzise erklÀrt, wie einige Scharlatane hier in Deutschland die schnelle Mark/Euro machen.
Bitte nachlesen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 5:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred, danke fĂŒr die Warnung. Kennst Du jemanden, der perfektes Reconing anbietet. Neue Focal-BĂ€sse gibt es ja leider nicht mehr. Ich brĂ€uchte in absehbarer Zeit zwei 10N500, oder bĂ€sser gleich vier StĂŒck.

Das ĂŒbliche zur Jahreszeit, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2005 1:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir haben schon viel schlechte Erfahrung damit gemacht.
Ich weiss genau, wie die Teile zusammengebaut werden, hab original Zentrierteile und membranen+Kleber+ SchwingspuleneinsÀtze.
Also alles was man zur Eigenproduktion von FOCAL Treibern braucht.

ABER...trotzdem nehm ich lieber ein fertiges Teil.
Wir haben ja noch ein Restbestand an FOCAL Chassis...

Teilweise passen wir dann die Konzepte an, zB haben wir vereinzelt auch PAPIER Membran BĂ€sse eingebaut. Diese Legende aus KIT500/600 macht zwar etwas weniger Tiefbass, dafĂŒr wirds aber sehr viel dynamischer und trockener...
Wie gesagt wir passen halt die Sachen einzeln an, berĂŒcksichtigen Geschmack und Wohnraum gleich mit, und am Ende kann der Kunde wieder ne Zeitlang zufrieden Musik hören.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2005 8:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halihalo da bin ich wieder,

und weiter gehts mit meinen Hörerfahrungen der Onyx.

Also, habe mit diversen CDÂŽs die ich seit Jahren auch immer wieder als Referenz-CDÂŽs nehme ausgiebig getestet.

Fazit:

Höhen unverÀndert (Thomas, du hast recht, ich hatte bereits neue Hochtöner, daher in diesem Spektrum nix neues)

Mitten: Stimmen bedeutend neutraler und natĂŒrlicher bei besserer Auflösung des gesamten Mittenbereiches. Hier ist also eine deutliche, d.h. mĂŒhelos hörbare Verbesserung eingetreten.

Bass: Hhhhhmmmmm.......ich bin hier einfach nicht zufrieden.
Vielleicht gibt es hier minimal mehr Druck, als vorher, aber ich meine es klingt weniger sauber und unkontruierter als vorher.
Ich habe die neue Frequenzweiche in Verdacht, besser gesagt die verwendeten Komponenten (Ferritspulen).
Vielleicht ist es aber auch die Tatsache, daß 2 unterschiedliche Treiber parallel arbeiten. Ich kann es noch nicht genau verifizieren, aber irgendetwas harmoniert hier nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte GĂŒnters Bruder seine Onyx mit den großen BĂ€ssen der Evolution bestĂŒckt.
Vielleicht gibt das den entscheidenden Kick im Bass und harmoniert besser mit der neuen Abstimmung? (Was sind denn das fĂŒr BĂ€sse, gibt es die noch und was kosten die? ...........nur mal so fĂŒr alle FĂ€lle)

Mein Problem ist vieleicht auch eine etwas zu hohe Erwartungshaltung an das Upgrade. Ich habe den Erfahrungsbericht vom Thread "Die erste Begegnung mit einer umgebauten Onyx" im Kopf. Tja und hier wurde ja wesentlich mehr umgebaut als ich es getan habe.

RĂ€umlichkeit: Ich finde, es ist alles etwas in den Hintergrund gerĂŒckt.
Mag sein, daß es vorher an dem aufdringlichen Mittenbereich lag, der die RĂ€umlichkeit vorne spielen ließ. Ich fandÂŽs vorher eigentlich besser, aber dafĂŒr klingt der Mittenbereich jetzt eben natĂŒrlicher bei besserer Auflösung.
Man kann eben nicht alles haben (jedenfalls nicht bei diesem Budget)

Ich ĂŒberlege, ob ich die Frequenzweiche auslagere. Dann habe ich die Möglichkeit, ohne großen Aufwand ein bischen zu experimentieren.


So, zum Schluß noch etwas zum Kleben der Sicken.
Wie ich gestern nachgelesen habe, bestehen die Sicken der TT aus PVC also Polyvinylchlorid. PVC enthĂ€lt. um es geschmeidig zu machen Weichmacher. Diese diffundieren mit der Zeit aus und fĂŒhren zum Verspröden des Materials.

Gummi reagiert hier wesentlich gutmĂŒtiger da es von Natur aus elastischer ist und nicht so viel Weichmacher, sondern eher Konservierungsstoffe enthĂ€lt.

Also, wenn die PVC-Sicken geklebt werden, sollte man einen Kleber verwenden, der fĂŒr PVC geeignet ist und keine Vulkanisierlösung fĂŒr FahrradschlĂ€uche. Diese bestehen in der Regel aus Butylen oder Latex.
ButylenschlĂ€uche sind dabei schwerer aber halten die LuftmolekĂŒle lĂ€nger zurĂŒck.
LatexschlĂ€uche sind leichter (werden ĂŒberwiegend im Rennradbereich eingesetzt um jedes Gramm zu sparen), mĂŒssen aber hĂ€ufiger aufgepumpt werden.

Der Punkt ist, daß ungeeignetes Lösungsmittel auf PVC aufgebracht, den Weichmacher noch schneller diffundieren lĂ€ĂŸt, und die Sicke immer mehr ElastizitĂ€t verliert.
Also auch vorsicht mit entsprechenden Gummipflegemitteln!!!

Manfred, korregiere mich bitte, wenn ich hier etwas falsches berichte. Aber ich habe ĂŒber die PCV-Sicken gestern in einem alten Testbericht zur Onyx gelesen.
Hier im Forum wurde berichtet, daß die TT der ersten Onyx keine oder weniger Probleme mit den Sicken haben.
Könnte darauf zurĂŒckzufĂŒhren sein, daß die erste Serie Sicken aus Gummi hatten und die zweite Serie aus KostengrĂŒnden PVC-Sicken.

So, wĂ€hrend ich das hier schreibe höre ich natĂŒrlich Musik und habe gerade Dire Straits Communique eingelegt. Mit ein bischen mehr Pegel.
Dann stellt sich auch ein befriedigender Bass ein.
Kann es sein, daß der Mitteltöner und Hochtöner mehr Wirkungsgrad haben als die alten TT und TMT. Schon allein wegen der alten Sicken.
Die Lösung wÀre dann doch, neue BÀsse die pegelseitig und qualitativ mit dem neuen Mitteltöner Schritt halten.

Aber was nimmt man da???

Vielleicht fÀllt dem Team um Manfred herum dazu noch etwas ein.

Martin, dann nochmal zu deinem Kommentar bzgl. Raummoden.
Die jibbet in jedem Raum, lĂ€ĂŸt sich durch Interferenzen nicht vermeiden, so auch bei mir.
Habe heute eine Test-CD mit definierten Frequenzen und rosa Rauschen ausprobiert. Je nachdem wo ich stehe ist das Ergebnis sehr unterschiedlich.
Bei gleitendem Sinuston von 25 - 14000 Hz hört man auch sehr gut die Frequenzlöcher sowie Resonanzen und Verdoppler.
Aber gut, wer hört schon Sinustöne (ich mag kein Techno).

Übrigens schlabbern die Membranen der Polyprops bei 35 Hz ganz nett, die Auslenkung der 10 Zöller sind dagegen nicht so spektakulĂ€r.
Der Bass ist dabei zwar hörbar, aber natĂŒrlich leise.
Ab 50 Hz ist er vom Pegel OK.


So das wars zum Onyx Umbau von meiner Seite.
Ich muß aber noch folgendes erwĂ€hnen:

Meine Frau und ich haben 100% mehr Spaß beim Musikhören gefunden.
Wenn ich aber den Anteil der Komponenten wichte, dann hat der gute alte
ersteigerte Accuphase E-301 70% Anteil daran. FĂŒr die Onyx bleiben 30%.
Gut, nach dem Umbau mit dem neuen Mitteltöner mag sie 40% Anteil daran haben.
Aber nach dem Umstieg von Harman Kardon 6500 auf Accuphase, ging sozusagen die Sonne auf.


So, fertig fĂŒr heute, ich wollte mich noch ne Runde aufÂŽs Rennrad schwingen aber nu is finster. Ohne Licht nix gut.

Aber wir haben ha noch guten Rotwein und schöne CDŽs.


Viele GrĂŒĂŸe an Alle...............Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 27, 2005 8:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kalle,
dann schnapp Dir doch nen Hocker und höre da, wo der Bass am besten rĂŒberkommt (falls Du Deine LS nicht umstellen magst). Logisch hat jeder Raum seine Moden, bei mir ist die offene Treppe das Übel (habe ich mal mit zwei Matratzen ausprobiert, was dann wieder zu Diskussionen mit meiner SchĂ€ffin fĂŒhrte). Also, runter vom Sofa und rauf auf`m Schemel biggrin
Oder bÀsser: Zwei Ultimate Sub`s, dann ist auch bei Dir der Fensterkitt in Gefahr. Du schreibst ja, dass ab 50hz der Pegel da ist. Ein Sub könnte Dir sicher helfen die verflixten RM in den Griff zu kriegen, da er ein wenig flexibler in der Aufstellung ist.

Frohe Ostern @ all, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: So März 27, 2005 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Martin, der Tipp mit dem Schemel is nich jut, dat jeht ins Auge.
Weil.......mir macht es eben Spaß mich mit dem Rennrag auszutoben und anschließend geduscht und ausgepumpt auf der Couch zu liegen und mich mit
Musik berieseln zu lassen.
Dabei döse ich oft ein bischen weg.

Ich wĂŒrde also im wahsten Sinne des Wortes vom Hocker fallen javascript:emoticon('Rolling Eyes')
Rolling Eyes


Thomas, noch eine Frage an dich.
Du schreibst, daß sich bei dir auch mehr im Bass geĂ€ndert hat.
Kannst du das mal nÀher erlÀutern?


Gruß an Alle................Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 8:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kalle,

den letzten Satz hatte ich ĂŒberlesen. Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Mein erster Eindruck war, dass der Bass schwÀcher geworden ist. Ich hatte erst eine Box umgebaut, und dann die 2. Desshalb konnte ich eine Woche rechts und links vergleichen.
Die Neue klang unspektakulÀrer , aber sauberer im Hoch- und Mittelton bereich.

Den richtigen Klangeindruck bekam ich natĂŒrlich erst zusammen mit der 2. Box.

Überrascht war ich immer dann wenn besonders tiefe Töne kamen. Die wurden dann fĂŒr meinen Geschmack etwas zu krĂ€ftig wiedergegeben.
Nun tĂ€uscht man sich immer ĂŒber die Hertz eines tiefen Tones. Ich meine, dass die TTÂŽs ab ca. 200 Hz ĂŒbertragen. Da werden sicher die meisten "tiefen Töne noch vom MT sauber ĂŒbertragen.

Ich habe gestern eine Aufnahme gehört die den Effekt sehr deutlich machte (Yellow Jackets) Bei einem Synthezier -Lauf von mittleren bis zu tiefen Tönen war ab einer bestimmten Note plötzlich der Pegel deutlich ĂŒberhöht und es klang unsauber..

Ich weiß, das kann am Raum liegen.
Aber vor dem Umbau war dieser Effekt nicht da, und Aufstellung und der Raum haben sich nicht geÀndert.
FĂŒr mich hat die Box jetzt eine Loudness -Charakteristik.
Daher klilngt sie auch ganz fantastisch bei niediriger LautstÀrke!

Ich habe auch schon an den VerstĂ€rker als Ursache gedacht. Die Impedanz hat sich sicher geĂ€ndert. Die Box ist ja in jedem Fall eine 4 Ohm box. Da ist ja nicht viel Luft nach unten fĂŒr der Amp. (Bei mir ein Accuphase E205) Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen ob mein der VerstĂ€rker da empfindlich reagiert!

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 1:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

der Bassbereich hat sich bei mir (nach meinem subjektiven Höreindruck) eher verschlechtert. Und zwar in der Weise, daß es nicht mehr ganz so gut durchgezeichnet wird wie vorher.
KrÀftiger oder dynamischer ist er bei mir durch die neue Weichenabstimmung nicht geworden.

Daß es bei dir am VerstĂ€rker liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe erst seit einigen Monaten einen Accuphase E-301.

Und ich kann nur sagen, das Ding klingt einfach excellent.
Der Unterschied zu allen VerstĂ€rkern die ich vorher hatte, war ganz klar auch in Beziehung zum Bassbereich, daß der Accuph. die Basslautsprecher voll unter Kontrolle hat.

Es war sofort zu hören, daß der Bass tiefer, sauberer und kontrollierter war. Alles andere hat sich natĂŒrlich auch bedeutend zum positiven geĂ€ndert, aber wie gesagt, der Accuph. hat keine große MĂŒhe mit niedrigen InduktivitĂ€ten.

Die Überhöhung im 200 Hz Bereich scheint wohl eher eine Interferenz zu sein. Aber ohne Messpark ist das alles schwierig herauszufinden.

Am einfachsten wÀre es, die Frequenzweiche auszulagern und an der Abstimmung zu fummeln, bis es passt.

Übrigens kann meine Onyx doch erstaunlich tiefe BĂ€sse wiedergeben, aber das hĂ€ngt sehr stark von den CDÂŽs ab.


Ich habe mir gestern eine CD von Mari Boine (Leahkastin Unfolding) zugelegt.
Das ist eigentlich LĂ€ppische Ur-Folklore. Man muss sich mit dieser Musik erst einmal anfreunden, da es sich z.T. sehr nach indianischen UrsprĂŒngen anhört. Aber die Frau hat eine unglaubliche Stimme.
Jedenfalls erzeugen die verwendeten Instrumente einen derartigen Tiefbass, wie ich diesen bisher nur mit Charly Antollinis Knock Out 2000
gehört habe.
Die CDÂŽs von Mari Boine klingen absolut audiophil, hier stimmt einfach alles. Von der Dynamik her kommen selbst viele TestCDÂŽs nicht mit.

Bei Amazon.de kannst du dir ja mal ein paar StĂŒcke der CDÂŽs anhören um in etwa einen Eindruck von der Musik zu bekommen.
Sehr hilfreich ist es auch die Rezessionen zu lesen.
Aber ich bin mittlerweile begeistert von der Musik, von der klangqualitÀt ganz zu schweigen.


Ich will damit eigentlich nur sagen, daß diese CD hervorragend geeignet ist, den Bass, die Stimme und Dynamik zu testen. FĂŒr mich hat sich der Kauf gelohnt.


Übrigens @Martin
auch dir wĂŒrde ich diese CD anÂŽs Herz legen.
Mit deiner Evolution mĂŒssen die BĂ€sse phĂ€nomenal klingen.
Wenn du es magst, daß beim Mukke hören das Blut aus den Ohren fließt, 'wink' kann ich auch dir diese CD nur empfehlen.



Gruß an Alle............................Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0959s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]