Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Mein Heimkino

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 2:09 pm    Mein Heimkino Antworten mit ZitatNach oben

Ich will mal wieder ein bisschen berichten was sich bei mir so getan hat.

Nach wochenlangen zeitraubenden Recherchen habe ich mir jetzt endlich meinen HTPC zusammengebastelt. Er besteht aus folgenden Komponenten (wen es interessiert):

Mainboard: Asus P4P800-E Deluxe
CPU: Pentium 4 3,0Ghz Nortwood (8 - 10 Grad kühler als Prescott)
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000A ALCU
Hauptspeicher: 1024 MB DDRRAM Corsair PC400 Value Select
Festplatte: 160 GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C 7200rpm, S-ATA
Grafikkarte: Power Color Radeon 9600Pro 256MB
Kühler für Graka: Thermaltake Fanless CL-G0003 Heatpipe
SAT-TV-Karte: TWINHAN VisionDTV mit CI-Schacht
DVD-Laufwerk: Toshiba S-M1912
Soundkarte: M-Audio Revolution 7.1
Netzteil: Chill Ultrasilent 400W
Gehäuse: Desktop SILVERSTONE "La scala SST-LC03" schwarz


Der ganze PC ist sehr sehr leise. Der Zalman CPU-Kühler kann max. heruntergeregelt werden. Die CPU wird nicht wärmer wie 35 Grad. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Die Frontplatte ist aus Alu gebürstet.

Der HTPC läuft mit folgender Software:
WINXP SP2
WINDVD 5 Platinum
VisionDTV 2.432,
WINSTB
Powerstrip
CD-Bremse


Das Bild ist 1A und ruckelt nicht, weder bei DVD-Wiedergabe
noch mit dem Fernsehbild. Selbst der HD-Demokanal und die Testsendungen von 1080i in HDTV werden völlig ruckelfrei dargestellt. Einzig die Bild-Ton Synchronisation bei WINSTB kommt nach einiger Laufzeit etwas aus dem Takt. Dies ist bei VisionDTV nicht der Fall, dafür liefert WINSTB den stabileren Empfang. Ich hatte es auch mit PROGDVB versucht, aber dann wieder entfernt, da es mein CI-Modul nicht erkennen wollte.

Als Projektor setzte ich den Sanyo Z3 ein, mit 10 m DVI-HDMI Kabel vom AL-Kabelshop. Für einen LCD-Projektor ein beachtlicher Schwarzwert.

Die Motorleinwand stammt von AV-Stumpfl und hat 2,50 m Breite.

Wie Ihr seht ist mein Raum sehr hell. Wenn man jedoch alle Rolläden schließt ist das Bild OK. Sicherlich wäre es in einem Raum mit dunklen Wänden noch besser, ich wollte aber mein Wohnzimmer wohnlich lassen.



Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image


Zuletzt bearbeitet von Bergsteiger am Mo Feb 14, 2005 3:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 2:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Steffen,

optisch gefällt mir das richtig gut... hast Du Dir schon überlegt, wie Du die Ultimate Solution stellen wirst? Auf der rechten Seite wird es bedrohlich eng wink
Dann könnte ich mir vorstellen, dass Du Dich mit ähnlichen Problemen herumschlägst wie ich... der rechte Sub steht quasis direkt in einer Ecke, wobei der linke sehr viel Platz zur Ecke hat... das heißt, dass der eine Sub zumindest etwas "voller" klingt... oder? Wie sieht es mit der rechten N3 aus... hast Du da mal etwas mit "weiter weg von der Wand" experimentiert... wie sehen da Deine Erfahrungen aus... man sagt ja dass man einen gewissen Abstand zu den Wänden halten sollte... das ist aber leider nicht immer möglich... genauso wie bei mir wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 4:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Daniel

Die rechte N3 steht momentan direkt an der rechten Wand, während Sie nach hinten, ebenso wie die linke N3 ca. 0,5 m Platz hat. Weiter kann und will ich nicht vorrücken. Weiter zurück gegen die Rückwand kann ich auch nicht, da meine Subwoofer quasi direkt an der Rückwand stehen und die Frontansicht einheitlich sein soll.

Wie das mit der Ulitmate werden soll, weiss ich noch nicht. Ich muss erst mal abwarten, wie das Gehäuse der U.Sol nun schlussendlich aussehen wird. Die Maße die mir Günter einmal genannt hat, wären kein Problem. So wurde ja auch der Portotyp erstellt. Falls ich Sie bauen sollte würde ich auf jeden Fall auch noch 2 38er Subwoofer bauen. Seit ich Sie gehört habe lassen die mich nicht mehr los. Die Sub-Gehäuse wären auf jeden fall nicht so tief, wie meine jetzigen Gehäuse, dies wäre von Vorteil, da ich nicht so nah an der Rückwand wäre.

Vielleicht verbessern sich damit auch meine Raummoden, mit denen ich ja im Tiefbassbereich ein paar Probleme habe. Wenn´s mal soweit ist werde ich mich mit Manfred mal darüber unterhalten, was am besten für mich wäre.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2005 7:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

O_O
*schmacht*
Also falls du mal wieda Lautsprecher loswerden willst (hab ich das richtig verstanden du willst die jetzigen N3 gegen Ultima austauschen) dann stehe ich eventuell als Interessent zur Verfügung. *g*

Ansonsten genialer HTPC, super Projektor und der Sound muss ja eh jetzt schon rocken. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0552s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]