Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Metropolis Imagination

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2003 7:26 pm    Metropolis Imagination Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmal,
ich habe vor mir mein erstes 5.1 System zu kaufen.
Ich hätte mir schon beinahe das Nubert NuWave 10 Set bestellt, doch nach einem längeren Hörtest war ich garnicht mehr so begeistert. Jetzt bin ich nach längerem Suchen im Internet auf Metropolis und FOCZS_Z gestoßen. Ich möchte so zwischen 2000-3000 Euro ausgeben, da kommt ja wahrscheinlich eh nur Selbstbau in Frage, was aber nicht so schlimm ist, weil ein Freund von mir Schreinermeister ist. Den größeren Wert lege ich auf das Hören von Musik, aber auch Heimkino sollte richtig abgehen. Am besten gefällt mir das Imagination Set, was würde das im Selbstbau kosten? Was könnt ihr mir emfehlen und ab wann kann man sich die Systeme in Neuwied anhören?

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2003 8:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, deine Entscheidung ist sehr vernünftig.
Ein hochwertiges Subwoofer-Sat System sollte jede High End Stereo Box an die Wand spielen.
Es gibt hier im Forum Leute die schon eine B&W 801 Nautilus oder ähnliche Boxen direkt gegen gute Bausätze verglichen haben. Die können ja mal ihre Meinung dazu posten...lol
Imagination als Bausatz gibt es nicht, da wir nur noch wenige von den speziellen Chassis haben.
Eine ähnliche Konzeption mit 2x 5 Zoll FOCUS_Z Chassis und FOCAL HT sollte mit Weichenentwicklung so ca um 360€ kosten,
also 1800 das 5er set.
2 wirklich gute Subwoofer passend dazu nochmal 800
+ Elektronik ca 200 E.
Du bist also ab 2800Euro in dieser Klasse dabei. Andreas hat mir gerade gesagt , dass er erst Ende Februar mit seiner Monsterinstallation bei seinem Kunden fertig ist, und er erst danach einen neuen Vorführraum in Neuwied/Umgebung sucht.
Inzwischen wird er wohl improvisieren und von zuhause vorführen.
seine nummer ist 0171 6763230

Image


Zuletzt bearbeitet von M am Di Jun 03, 2003 2:07 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
MichaelK.
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Hofheim



BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 1:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
mich hat auch immer das Imagination angelacht!!! Schon vor fast 6 Jahren.
Die Subwoofer liegen mir da sehr am Herzen.
Was würde denn so ein Subwoofer als Bausatz ohne Focal Chassis kosten? Habe selbst schon einen Focal 15er KX zu hause liegen. Natürlich brauche ich jedoch Abstimmung der Freq.Weiche und Gehause aus Meisterhand. Kann mir da vom Selbstbau-Guru MZ geholfen werden? biggrin

Dankeschön.

MichaelK.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 12:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok das wird eine neuentwicklung und frühestens in 6-8 wochen fertig, da ich warten muss bis sich Andreas endgültig in Neuwied niedergelassen hat.
Wir haben diverse 5-6,5 Zoll chassis getestet, da kommen noch neue demnächst dazu, dann treff ich die endgültige Entscheidung für einen NIRVANA5 Bausatz als Standbox im Design der Desire.

Das Ziel ist , beim Satellit bei maximal 400Euro pro Kit (für Chassis+Weichenteile) zu landen.
Das heisst der gesamte Satz ähnlich Imagination wird so 2000Euro kosten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
MichaelK.
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Hofheim



BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 7:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Zoller,
ist die Antwort für mich oder Jens?
Können sie mir ein Preis für ein Gehäuse nennen?

Gruß

Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2003 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
erstens, wir duzen uns im Forum. wink

Die Antwort gilt für beide...wir müssen uns in den nächsten Monaten erstmal mit den Wünschen der Kunden auseinandersetzen, um dann ein Bausatzprogramm zu etablieren, was den meisten Kunden gerecht wird.
Ich hätte nicht mit einer so starken Nachfrage gerechnet, da ich seit 2-3 Jahren in diesem Bereich wenig engagiert war und mich um die DTS-CD gekümmert hab..
Gehäuse wird es auf keinen Fall geben, das müsst ihr selber hinkriegen.
Wir haben nen Schreiner, der dafür locker 500 Euro verlangt..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2003 2:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nochmal... eine Bitte,
hier nur Fragen zur IMAGINATION ,
einem FERTIGLAUTSPRECHER, der ca 3000Euro im Paar kostet, bzw 10000 Euro für ein 5 Satelliten und 2x30er Bässe SET inkl Bassendstufe.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2003 2:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wow. cooles würfelparkett. sehr schönes holz!

ähm. offtopic, aber das musste raus biggrin

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2003 7:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image

das wurde bei einem bekannten Fotografen zughause aufgenommen, der lebt in einem kleinen Schloss!


Zuletzt bearbeitet von M am Do Jun 26, 2003 6:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie von Manfred gewünscht, beschreib ich mal was passiert wenn man die Imagination im Sockel mit Sand befüllt.

Ich war erst mal erstaunt, das sich soviel tut. Deshalb hier ein paar Stichpunkte:
- mehr Auflösung, Feininformation wird regelrecht freigelegt, im ganzen Frequenzbereich
- Emotionaler, der LS geht mit Stimmen noch feinfühliger um
- die Abbildung wird noch plastischer, die Bühne in allen Richtungen grösser
- das Timing wird Bass extrem verbessert, der LS hypnotisiert einen regelrecht, groovt ohne Ende
- der Frequenzbereich wird oben sowie unten erweitert
- der LS wirkt auf mich lässiger, weniger anstrengend
- der LS macht einen subjektiv etwas lauteren Eindruck als vorher

Die Aktion hat sich voll gelohnt. Sollte aber unbedingt extrem gut vorbereitet. Stichwort: Silikonpampe ohne Ende zwecks abdichten.

Vielleicht hat Manfred Zeit etwas bezüglich dem physikalischen Hintergrund zu erklären. Bei der Steigerung wunderts mich nämlich das andere Hersteller dies nicht machen.

Gruss an alle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 4:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tjaaaa! Wenn der Manfred sowas prophezeit dann sollte mann ichm glauben ohne fragen zu stellen! Aber das das so ein Unterschied macht kann ich mir auch nicht vorstellen! Also lieber hören als vorstellen! biggrin

Ich glaube als nächstes mache ich mir Sockel aus Holz oder ,ache die gehäuse von vorn herein als Standgehäuse! hmm! na ich muss gucken!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 4:30 pm    ! Antworten mit ZitatNach oben

ich glaube ihr unterschätzt stark den FAKTOR Mechanik/Kinergetik !

Das ist ja einer der Gründe, warum ich mich über Steckerdreher oder Kable-Voodoo aufrege, alles ist wichtig, aber die REIHENFOLGE der Prioritäten ist noch wichtiger!

Was du da entdeckt hast, ist bei einem user, der jahrelang seine Box kennt, natürlich viel ausgepägter!

Eine 3zeilen physikalische Erklärung kann ich dir so schnell nicht geben, denn da kommen mehrere Grundregeln meiner Erkenntnisse der letzten 25 Jahre zusammen.
Aber tasten wir uns mal an Erklärunsversuche ran:

1. die Frequenzweiche ist ein Block (wir hatten früher sogar mal das Gehäuse mit EPOXYDHARZ ausgiessen wollen!)
und die FW ist isoliert gegen Schwingungen.
Deshalb haben wir bei manchen Boxen die FW sogar "AUSGELAGERT" siehe die SOLUTION im Mannheimer Laden, die vor kurzem als Fertigbox verkauft wurde!
2. Die Box hat einen deutlichen SCHWERPUNKT im unteren Drittel und der Energiefluss ist verändert. Das könnte man mit speziellen Detektoren auch an den Gehäusewänden nachmessen.
3. Der Lautsprecher UND der Plattenspieler sind sich in dieser Hinsicht SEHR ÄHNLICH!
Wer wie ich 100e von Stunden mit dem Tuning von Plattenspieler zu gebracht hat (spez 1975 bis 1985), weiss, worauf es ankommt.

Wir haben mal user auf der HiFi Messe 1984 Düsseldorf zum ausflippen gebracht mit einem setup:
Rotel billigplattenspieler 450.-DM (aber mit dicker Metallplatte drin, und Rega ähnlichem Arm mit spez. plattenmatte) + DENON DL103 ein für damalige Verhältnisse VÖLLIG antquiertem MC Tonabnehmer (ähnlich EMT)
an einem NYTECH Vollverstärker 2x50 Watt+
FOCAL KIT 100 Fertigboxen (13,5 Doppelschwingspule+T120)
auf einem YTONG Stein!
der Tonabnehmer wurde mittels IKEA LAMPE dauend beheizt! biggrin

Die ganze Kette wurde von mir feinge-tweaked und als die Leute dann darüber Platte hörten (FUNK mit Mörder Bässen! ich erinnere noch Prince - Controversy + eine new wave platte von THOMAS DOLBY – Hyperactive)
HAT JEDER GEDACHT, DA IST EIN SUBWOOFER AN!
KEINER konnte das Endergebnis verstehen, geschweige denn hatte er sowas je vorher gehört.
Sowas ähnliches hab ich 1 Jahr vorher 1983 auch in Berlin auf der SOTA Messe praktiziert.
Kleine intelligente Ketten, bei denen die Gewichtung immer mehr die LS gelegt waren.
ca 1991 hab ich mal alle auf der High End auf den Arm genommen, als ich die SOLUTION mit einer Autoendstufe von FOCAL vorgeführt hab.
Das ham die natürlich erstmal NICHT gewusst!

Ach ja, der Jan kennt noch meinen Heidelberger Laden der kann zu den setups und unserem engagement in der "audiophilen" Szene einiges sagen.
Ich komme nicht aus der Bastlerecke!
Das war nur ein probates Mittel für weniger Geld mehr Musik zu bekommen. Wann wird das endlich klar.

Mich interessiert eigentlich der physikalische background auch garnet, sondern NUR DAS ERGEBNISS! Da muss man halt viel Zeit investieren, aber die hatte ich ja damals noch.. vor dem ONYX Test! Fast 7 Jahre in einem High-End Hifi Studio namens "the audible difference"
Wir haben damals sogar ein eigenes "Clubmagazin" gemacht, handkopiert wie eine Schülerzeitschrift damals..da waren nur audiophile Artikel drin und Tips! Ich kopier mal eines und setzt es ins Forum.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 6:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.........und dann lass mal ein paar Infos bezüglich ZARA raus. Mach doch mal einen eigenen Thread auf, bezüglich den Vorteilen die du in dem Konzept siehst. Mich würde schon interessieren was an dem z.B. gegenüber einem fetten Masselaufwerk besser/schlechter ist. Gruss.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 6:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi shorty! Es gibt schon einen thread über Zara!!! Muttu suchen!

Guckst du hier! biggrin
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=15

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 7:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also das Clubmagazin hab´ ich damals leider nicht mehr bekommen,
aber in meinen Unterlagen gibt es noch ein DIN A3 Faltblatt vom "Musik und Design" Laden aus Heidelberg (was macht eigentlich der Stefan Tröster?)
mit Kit 100, 200, 250 MKII, Kit 400 und 600, Onyx, Opal etc.


Mann, das waren Zeiten lol

@Shorty, lies mal bei audiosaul und dort links unter Zarathustra S5: man hat den Vorteil dieses gefederten Masselaufwerks gut beschrieben, auch wenn da mal wieder über M. gemeckert wird.

www.audiosaul.de

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 7:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab sogar den 1. KATALOG von damals gefunden!!!
der wird eingescanned...ich glaub das war von 1984

der Tröster hat studiert, irgendwas ala Betriebswirtschaft und lehrt heute irgendwo an der Uni.
Alle paar Jahre meldet er sich mal... wenn er seine Eltern in Speyer an Weihnachten besucht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 5:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

weitere Fotos der IMAGINATION in der Abteilung Installationen...
und Aufstellungsbeispiele!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 5:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der zarathustra ist schon geil gewesen, ist leider ettliche jahre her, dass ich den spielen konnte. Aber soweit ich mich erinnere war der plattenteller ziemlich schwer (@analog: ist das richtig?) und damit waere es ja ein "massen"laufwerk, was daran so besonders war, waren halt die federn, das weiss ich noch ganz genau, das hatte mir der Manfred in allen details erklaert, dass diese spezialanfertigungen sind und wesentlich zum klang beitragen...
Ich hatte den plattenspieler damals auf einer granitplatte stehen...

Aber diskussionen ueber plattenspieler bitte in dem entsprechendem thread...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0943s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]