Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Welchen SACD Player kaufen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2005 1:17 pm    Welchen SACD Player kaufen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nach dem meine ONYX fertig ist, und ich die erste Hybrid-SACD in Schrank habe möchte mir ein SACD-fÀhigen Player kaufen.

Ins Auge gefasst habe ich den Denon DVD 3910, Maranttz SA 8400 oder aber den T+A 1245R.
Klar! Ganz unterschiedliche GerÀte.

Aber alle haben Ihre Vorteile.
Denon alle Formate und wohl noach ein Super Bild
Marantz der gĂŒnstigste
T+A lt. Audio Test bei SACD und CD ein super Klang, leider aber teuer.

Mein bisheriger CD-Player ist ein ca. 15 Jahre alter denon DCD 1520 (damalige Preisklasse 1500,00 DM)

Es wÀre Àrgerlich wenn das neue GerÀt im CD-Bereich schlechter klingt

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die 2.500 EUR wĂ€ren die absolute Preis Obergrenze. Wenn es hierfĂŒr auch einen Universal-Player gibt der bei SACD und CD mit dem T+A vergleichbar ist, wĂ€re das ganz klar mein Favorit.

Oder alle Teile einzeln kaufen.
Aber eigentlich möchte ich wenigstens die Stereo in einem GerÀt haben.

Musik: Jazz, Oregon etc, viel akustische Sachen.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2005 4:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu den SACS Playern selbst kann ich nicht viel sagen, da ich die im Detail nicht gehört habe/kenne. T+A ist klanglich sicherlich top, aber ob die Mehrausgabe sich rechnet mußt Du selber in einem Hörtest entscheiden....


Nur eines kann ich Dir sagen: im CD-Bereich wirst Du bei den neuen GerĂ€ten kein Risiko eingehen. Das Niveau eines 15 Jahre alten Players erreichen alle GerĂ€te mit Sicheheit. Da hat sich allein bei den Wandlern doch schon ne Menge getan und Du mĂŒĂŸtest selbst bei gĂŒnstigeren GerĂ€ten einen besseren Klang erwarten dĂŒrfen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, VollverstĂ€rker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic ĂŒber Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2005 8:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

mein Tipp: hören, hören und nochmals hören, auch in unterschiedlichen Preisklassen (vielleicht sogar ohne den Preis zu kennen wink ) Am Besten bei dir zuhause mit der eigenen Kette. Und möglichst eine Aufnahme wĂ€hlen, die du auf unterschiedlichen TontrĂ€gern (gleiches Material auf CD und SACD) hast, um ĂŒberhaupt Klangvorteile der SACD zu eruieren.

Abgesehen davon wird viel des möglichen Potentials der SACD in so manchen FĂ€llen schon im Studio verschenkt. Das trifft natĂŒrlich auch auf die CD zu. Und m.E. bietet eine weniger sorgfĂ€ltig produzierte SACD (d.h. es klingt nicht besser nur weil es sich um eine SACD handelt) keinerlei Vorteile gegenĂŒber der CD. Das bitte ich, einfach zu bedenken.

Einen GerĂ€tetipp zu geben halte ich fĂŒr Ă€ußerst schwierig, wenn man die Hörgewohnheiten, RĂ€umlichkeiten und Vorlieben des anderen nicht kennt. Auf jeden Fall solltest du dir auch mal Röhren CDPs anhören.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

........wenn ich mal fragen darf: wieso SACD???????

Es sieht null danach aus das die neuen Formate DVD-Audio und SACD kommen. Grund: ausser Leuten die sich mit Hifi beschÀftigen kennt das keiner....und die Gruppe ist relativ klein.

Ich bin mit meinem AVM CD2 schon sehr lange höchst zufrieden. Aber auch hier gilt: probieren!

FĂŒr mich war dieses Jahr klar das es in Richtung LP geht...die Ausbaumöglichkeiten sind grenzenlos, und Software gibt es neu oder alt ohne Ende......dazu nen guten CD-Spieler und du hast Zugriff auf das grösste existierende Musikarchiv das es gibt.

Musiktip: www.chrispottermusic.com
echt geile mucke, man kann unter "radio" sehr lange aus dem netz musikhören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 8:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@thofah
hast du dir eigentlich jetzt einen SACD gekauft ?

wenn ja welchen un kannst du erfahrungen berichten bitte

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2005 4:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,

ich habe mit Interesse Deinen Threat verfolgt, weil ich mich immer noch nicht entschieden habe.

Ich habe mich erst mal an den Tests orientiert. Ich habe leider beruflich viel um die Ohren. Es ist schwer mal eben tagsĂŒber ein paar Stunden im Hifi-Studio zu verschwinden. Und ohne Anmeldung geht leider nichts.

Welchen Marantz hast Du Probe gehört? Nach Test ist der Sa 8400 im SACD-Bereich sehr gut, aber im CD-Berreich nur durchschnittlich.

In der engeren AUswahl sind bei mir immer noch alle 3 Typen, sprich

z.B. Nain5x als Top CDP. T+A 1245R als SACD-Player mit gutem CD-Teil oder auch der Denon DVD A1XV als eierlegende Wollmilchsau.

Leider habe ich keinen HĂ€ndler gefunden der alle 3 GerĂ€te im Vergleich vorfĂŒhren kann.

Ich habe vor, nÀchste Woche mal einen Hörtermin zu vereinbaren.
Falls es klappt werde ich berichten.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

ich habe mir den hier angehör


http://www.marantz.com/new/index.cfm?fuseaction=Products.Product&cont=de&bus=hf&prod_id=3263&series=comp&type=sacd


bin gespannt was du berichtest

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Gestern abend habe ich mir den Denon DVD A1XV angehört. Zum vergleich hatte ich meine alten Denon DCD 1520 mitgenommen.
Beide GerÀte wurden analog an den Denon AVC 1XV angeschlossen. Lautsprecher waren die MBquart VS 1F.

Leider hatte dieser HÀndler nicht die anderen GerÀte im Angebot die mich als Alternativen interessierten. Umgekehrt war es leider genauso.

Die Frage Klangunterschied SACD / CD habe ich garnicht weiter untersucht.

Insgesamt war es eine kurze Hörprobe. Zuerst haben wir meine CD (Markur Stockhausen/joyosa) im A1 gehört. Die Auflösung in den Höhen war erheblich besser als ich es von zuhause gewohnt war. DafĂŒr klang die Darstellung kleiner. Der HT sitzt bei der MBquart tiefer als bei meiner Onyx.

Ich habe die Unterschiede zunÀchst auf den LS geschoben.
Dann haben wir die CD ĂŒber meinen alten Denon gehört. Der Unterschied war gravierend.
Es klang plötzlich Àhnlich wie bei mir zuhause( die negativen eigenschaften wohlgemerkt)
Die ganzen Feinheiten in der Musik waren weg. DIe RÀumlichkeit nahm ab. Es war alles vorhanden, was mich zuhause immer gestört hat.

Nach dieser Erfahrung wĂŒrde ich jedem empfehlen, des ein Ă€hnlich altes GerĂ€t im Einsatz hat das einmal gegen einen aktuellen CD-Player zu hören.

Sicher sind bei LS die Unterschiede im Bereich Klangfarbe Dynamik etc deutlicher. Aber wenn die Lautsprcher eine bestimmte QualitÀt erreicht haben bringt auch die Quelle scheinbar einen enormen Gewinn.

In meiner Begeisterung habe leider die Lust verloren weitere GerĂ€te zuhören. Die fĂŒr mich entscheidene Frage war ob ein neues GerĂ€t eine hörbare Verbesserung bringt.
Ansonsten hatte ich mich im inneren schon fĂŒr den Denon wegen der beachtlichen Vielseitigkeit und recht ordentlichen Anfass-qualitĂ€t entschieden.
Eventuell werde ich den VerstĂ€rker gleich mit kaufen und dann demnĂ€chst surround umsetzen. Dann stellt sich fĂŒr mich die Frage ob die Imag 2 Stand fĂŒr Rear oder die Temp. reloaded fĂŒr Front und meine Onyx wird zum Rear. Aber das wird dann ein eigener Thread.

Die grundsÀtzliche Frage zum Vorteil der SACD werden ich dann in Ruhe erhören, wenn ich das GerÀt habe.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 11:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

kauf Dir bitte nicht gleich den erst gehörten DVD-Player... schau bzw. hör Dir erstmal noch den ein oder anderen Player an... eventuell wĂ€re der große Onkyo DVD auch noch was... der soll CD-seitig den Denon A1 den Du gehört hast nochmals toppen wink ... Dann wĂ€re noch folgende Frage zu klĂ€ren, die ich mir schon seit einigen Zeiten stelle... was bringt es sich so einen "Super-DVD-Player" zu kaufen und dann noch einen großen MehrkanalverstĂ€rker.... die MehrkanalverstĂ€rker... zumindest die großen, sollten doch wandlertechnisch gesehen den DVD-Playern mindestens ebenbĂŒrtig sein... das heißt, ich frage mich da, ob es nicht besser ist einen kleineren DVD-Player zu kaufen, da eher auf Bild und Laufwerkseigenschaften mehr achten als auf den Klang, und verstĂ€rkerseitig was besseres kaufen... zwei Top-Wandler braucht doch eigentlich kein Mensch. Das ist meiner Meinung nach eh eine MarktlĂŒcke... ein Top-DVD-Laufwerk... also ein reines Laufwerk mit einem super Bildwandler... mehr braucht doch kein Mensch. Wer sich so ein GerĂ€t kauft, der hat doch in der Regel einen entsprechenden VerstĂ€rker, und damit ist dann der Wandler im DVD-Player bei den meisten arbeitslos gruebel

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 12:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

das mit den 2 Wandlern Àrgert mich auch.
Ich hatte auch ĂŒberlegt, erst nur den VerstĂ€rker zu kaufen um meinen alten CD digital anschliessen. Dann habe sicher super CD-sound aber kein SACD und keinen vernĂŒnftigen DVD-Player. Im HIFI-Bereich soll der Onkyo besser sein habe ich auch gelesen, aber der DVD ist aber nochmal 1000 EURO teurer oder?
Wie gegsagt ich habe mich eher nach den Zusatzfunktionen in der Kombination beider GerĂ€te entschieden. Der Preis der beiden GerĂ€te liegt schon ĂŒber dem was ich normalerweise ausgeben wĂŒrde. Ich konnte das vor meinem Gewissen nur durch die vielen Möglichkeiten rechtfertigen. Ich denke ein noch besserer Klang ist ohne direkten Vergleich schlecht reproduzierbar.

und wie Du schon sagt der DVD-Player mit Super-Videochip und ohne Audio-Wandler ist noch eine MarktlĂŒcke. Aber glaubst Du, dass so ein "SpezialgerĂ€t" dann gĂŒnstiger wĂ€re?

Von Linn gibt es doch den Universalplayer mit Mehrkanalvorstufe. Das geht schon in die Richtung.

Wenn wir von Manfred einen Bausatz kaufen mĂŒssen wir uns auch von unserer Begeisterung leiten lassen. Direkt mit einer Fertigbox kann man die vorher auch nicht vergleichen. Aber stört das, wenn man vom LS fĂŒr sich begeistert ist?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 12:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"und wie Du schon sagt der DVD-Player mit Super-Videochip und ohne Audio-Wandler ist noch eine MarktlĂŒcke. Aber glaubst Du, dass so ein "SpezialgerĂ€t" dann gĂŒnstiger wĂ€re? "

Tja... das hĂ€ngt von den KĂ€ufern ab... es mĂŒĂŸt mal so ein GerĂ€t angeboten werden... aber zu einem fairen Preis... also gĂŒnstiger als mit Audiowandler... und dann mĂŒĂŸten die Leute kaufen. Das Problem ist aber, dass so ein GerĂ€t garantiert sogar teuer verkauft wĂŒrde, da zum eine exklusiver und zum anderen weniger davon verkauft werden... ich denke da an die Massenproduktion... viele wollen halt alles haben, auch wenn sie das gar nicht brauchen... Wobei die richtig teuren DVD-Player, wozu ich auch den A1 zĂ€hle, dĂŒrften eher nicht in Massen verkauft werden...

Ich denke, dass der Onkyo als Auslaufmodel... die Frage ist wann es wieder soweit ist... wesentlich gĂŒnstiger wird. Ich wĂŒrde mir, gerade im DVD-Player-Bereich nie so ein teures GerĂ€t zum regulĂ€ren Preis holen. Sobald die Nachfolger rauskommen, fallen die Preise gewaltig und ich wĂŒrde mich da ziemlich Ă€rgern... das Problem ist halt der Zeitfaktor, man möchte halt jetzt biggrin

Mit dem direkten Vergleich hast Du natĂŒrlich recht... die Frage ist dann aber auch wieder ob nicht der Player aus der 39'er Serie reichen wĂŒrde, der ist zwar nicht so super verarbeitet, aber kann doch eigentlich das Gleiche gruebel

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 2:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Daniel mit dem 39er hast Du natĂŒrlich Recht. Den hĂ€tte ich mit dem A1 hinsichtlich Bild und CD-Klang mal vergleichen sollen. Aber da in ich zu Test-glĂ€ubig (Stereo cd-klang: A1 ca. 75%, 3910 ca.43%)
Deshalb hatte ich den schon ausgeschlossen.

Die Wert-StabilitĂ€t ist bei AV-GerĂ€ten sicher sehr schlecht. Mir fĂ€llt es schon schwer mein Accuphase E205 gegen so ein AV-Monster zu tauschen. Da bin ich schon gespannt welches GerĂ€t besser ist. Das der E205 locker zu toppen ist habe ich schon damals beim Probehören feststellen mĂŒssen. Der nĂ€chstgrĂ¶ĂŸere Accuphase (E403) kostete das doppelte und klang aber auch hörbar besser. Aber das gab mein Budget nicht her.

Das mit dem Auslaufmodellen ist auch nicht so mein Ding. Aber ich glaube das die A1 GerÀte ein Niveau erreicht haben bei dem man sie auch als AuslaufgerÀte kaufen könnte. Solange die Entwicklung noch wrkliche Verbesserungen bring sind AuslaufgerÀte meistens zu teuer.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 2:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Accuphase das leidliche Thema... hast Du gewußt, dass eigentlich nur bei uns (Deutschland) AccuphasegerĂ€te klanglich so hoch gehandelt werden... keine Frage die Teile sind gut, aber das Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis... ich habe da auch schon so meine Erfarungen mit Accuphase gemacht wink

Wenn Du Dir beide A1 GerĂ€te gekauft hast, da hast Du schon ganz schön was auf den Tisch gelegt... sind aber auch heftige Teile... wobei mir der VerstĂ€rker optisch etwas zu heftig ist... eben ein Monster... vom Design war ich schon seit meiner Jugend ein Onkyo Fan... und diese GerĂ€te gefallen mir immer noch besser cool Mein Traum DVD-Player ist der große Onkyo... wenn mal als Auslaufmodel gĂŒnstig zu bekommen, werde ich zuschlagen. Dieser Player hat auch eines der besten Laufwerke verbaut wink

Tja... mit den Tests... so ein bisschen, zumindest fĂŒr die grobe AUswahl, bin ich da gerĂ€teseitig immer noch ein bisschen glĂ€ubig... das kann ich Dir also voll nachvollziehen biggrin

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 4:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

mit der Optik des verstÀrkers hast Du leider recht. Ich werde ohnehin ein neues Rack bauen aus 40 mm massivem Eichenholz (aber naturlich schlicht mit geölter OberflÀche). Gibts auch fertig hast Du sicher schonmal gesehen.
Da werde ich den VerstÀrker eher in die unteren Regale stellen. Dann wirds wohl gehen.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2005 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich persönlich wĂŒrde die Anschaffung von zwei getrennten GerĂ€ten
empfehlen: einmal einen wirklich hervorragenden CD-Player.
Ich besitze selber einen getunten Accuphase (Preis-LeistungsverhÀltnis
ist absolut unverschÀmt) aber ich kann auch aus
Erfahrung die GerÀte von Cambridge Audio empfehlen (640AC).
Es muss wirklich nicht immer extrem teuer werden.
FĂŒr alle anderen Formate wie DVD Audio/Video und SACD
kann man dann ja immer noch einen Kombiplayer kaufen.
Da tut's dann u.U. auch ein preiswerteres Modell wenn man seine
AnsprĂŒche genauer definiert hat.
Unter dem Strich sicher gĂŒnstiger bzw besser als ein durchschnittliches
GerÀt. das alles abspielt. Wenn ich mir die geringe Auswahl
an SACD-Scheiben ansehe, erscheint ein MultiformatgerÀt
momentan sowieso nicht so attraktiv. Mit einem guten CD Player
und einem getrennten DVD Player ist man sicher nicht schlecht beraten.
Da die GerĂ€te auch noch die D/A Wandlung gleich ĂŒbernehmen,
braucht man sich keine Gedanken ĂŒber die Anschaffung eines
A/V Boliden mit integrierten (störanfÀlligeren) DACs zu machen.

GrĂŒsse,

Peter

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://av.samsung.de/article.asp?artid=A5F470F4-5C6A-4305-B3C1-093BA7986C4B&show=specs
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0576s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]