Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wie steuer ich Subwoofer bei Stereo an?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2003 10:46 am    Wie steuer ich Subwoofer bei Stereo an? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wenn ich einen Subwoofer in eine bestehende Stereoanlage (Vor-/Endstufe) enbinden will, wie bewerkstellige ich das? Be´rauche ich eine Aktivweiche?

Falls ich einen AV-Reciever nutze, kann ich dann den Sub auch bei Stereo-Signalen (zB. Musik über CD-Player) über das Bassmanagement ansteuern, oder geht das nur bei Mehrkanalsignalen?

Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2003 12:18 pm    Subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michael,

wenn du in eine Stereokette einen Subwoofer einbinden willst, dann benötigst du 2 Paar Lautsprecherausgänge an deiner Endstufe. Paar 1 für die Fullrange, Paar 2 für den Sub (2 Subs optimal). Allerdings denke ich muss das Basschassis zu den restlichen Fullrange passen, sprich die Charakteristik des Chassis muss stimmen und du wirst eine Weiche benötigen, die den Bass nach oben hin abgrenzt, so dass die Übernahmefrequenz passt.

Bei einem Digi-Amp benutzt du das Bassmanagement des Verstärkers via Y-Kabel zu einer Stereoendstufe und dann an 2 Subs per Lautsprecherkabel oder ein Chinch an eine Mono-Endstufe und dann zu einem Sub (würde dir aber empfehlen: 2 Subs).

Ruf am besten mal Manfred Zoller oder Andreas Brusberg an. Die können dir im Fall der Einbindung in ein bestehendes Stereosystem genau sagen, wie du es am besten lösen kannst.

Gruss Klangwolle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2003 3:16 pm    Re: Subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

« Klangwolle » hat folgendes geschrieben:
Hi Michael,

...
Bei einem Digi-Amp benutzt du das Bassmanagement des Verstärkers via Y-Kabel zu einer Stereoendstufe und dann an 2 Subs per Lautsprecherkabel oder ein Chinch an eine Mono-Endstufe und dann zu einem Sub (würde dir aber empfehlen: 2 Subs).

Ruf am besten mal Manfred Zoller oder Andreas Brusberg an. Die können dir im Fall der Einbindung in ein bestehendes Stereosystem genau sagen, wie du es am besten lösen kannst.

Gruss Klangwolle


Hallo,
Das Bassmanagement sollte also auch bei Stereo funktionieren. Die externe Endstufe des (passiven) Subs binde ich also per Y-Kabel ein. Wo denn anschließen (Subausgang oder Main)?

Den Herrn Brusberg wollte ich eh noch anrufen. Möchte mir voeher nur genügend Infos holen, damit wir uns dann auch verstehen!!

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2003 4:57 pm    Pre-Out Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michael,

du gehtst mit dem Y-Kabel aus dem Subwoofer-Preout deines Digi-amps raus in die Endstufe.

Den Subwoofer-Preout findest du bei den Vorverstärkerausgängen für alle Kanäle.

Gruss Klangwolle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0826s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]