Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 wie fang ich an

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
meky992
junior member





Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ratingen



BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2004 6:31 pm    wie fang ich an Antworten mit ZitatNach oben

hallo

ich möchte mir ein subwoofer bauen.

aber erstmal möchte ich mich vorstellen:

ich heiße martin und komme aus ratingen bin 33j jung.
und ein hobby von mir ist mein heimkino. wozu ich mir jetzt noch ein schönen sub bauen möchte.

das technische nowhau habe ich nicht, ich weiss aber das ich ein ein gehäuse,lautsprecher und verstärker brauch.

gehäuse: es gib einige bauarten von gehäusen. wo ich mir eigentlich ein gehäuse vorgestellt habe, wo der bass nach unten strahlt. aber da habe ich gelesen das das nicht so gut für den lautsprecher ist.
was wäre den ein gutes gehäuse?

- ich sollte noch sagen das ich ein canton c plus bass habe (aber irgent wie nichts bringt)
kann ich den lautsprecher benutzen
hier mal die daten:
Canton c plus



Leistungseigenschaften/Subwoofer:

- Frequenzgang-Untergrenze: 22 Hz

- Frequenzgang-Obergrenze: 120 Hz

- bergangsfrequenz Subw.-Sat.: 120 Hz

- Wirkungsgrad/Schalldruck 1W/1m: 87,7 dB

- Durchmesser Tieftner: 31 cm

- 100 W Musik-Belastbarkeit, Subwoofer

- 70 W Nenn-Belastbarkeit, Subwoofer

Gehuse-Eigenschaften:

- Breite, Subwoofer: 34 cm

- Hhe, Subwoofer: 36 cm

- Tiefe, Subwoofer: 35 cm

- Gewicht, Subwoofer: 11,9 kg

kann ich damit was anfangen?

so das soll erst mal für den anfang reichen.
jetzt brauch ich eure hilfe

martin

_________________
Verstärker Sony STR-DB 940, Boxen Elac EL 121, Center Canton CD50, Effekt CD10, Subwoofer noch in Bau, Beamer M3 MP 7760

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meky992
junior member





Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ratingen



BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2004 5:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mmmm.......

gibt es den keinen der mir beim gehäusebau helfen kann.

ich wollte nicht einfach drauf los bauen.

_________________
Verstärker Sony STR-DB 940, Boxen Elac EL 121, Center Canton CD50, Effekt CD10, Subwoofer noch in Bau, Beamer M3 MP 7760

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2004 7:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nutze bitte die suchfunktion...............es gibt schon sehr viel, vorallem aktuelles über subs.......schau die die berichte über die neuen12" chassis an
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meky992
junior member





Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ratingen



BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2004 8:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke.....

das habe ich natürlich schon versucht.

ich möchte doch nur wissen was eine vernünftiges gehäuse ist und ob ich mein lautsprecher verwenden kann.

_________________
Verstärker Sony STR-DB 940, Boxen Elac EL 121, Center Canton CD50, Effekt CD10, Subwoofer noch in Bau, Beamer M3 MP 7760

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2004 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ob dein Lautsprecher für dein gewünschtes Gehäuse verwendbar ist, kann man dir nur sagen, wenn du die TSPs hast. Die wirst du aber nicht haben, da es ein Treiber aus einem Fertigwoofer ist, wo die TSPs nicht angegeben werden.
Wieso willst du den Treiber nicht im aktuellen Gehäuse weiternutzen? Wenn er jetzt keine Druck macht, wird er das in einem neuen Gehäuse wahrscheinlich auch nicht viel mehr tun.

Ich höre am liebsten über Frontfire-Subs, auch in Bassrefelex. Bandpässe finde ich meist zu wenig impulsiv und oft dröhnig. Downfiresysteme habe ich bis jetzt kaum welche gehört und wenn, dann waren sie nicht überzeugend, was aber auch allein an der Gesamtqualität liegen konnte, da nicht sehr hochwertig.

Ich würde dir eine komplett neue "Entwicklung" des Subs empfehlen, also mit neuem Chassis, da du eins wählen kannst, dass genau deine Anforderungen erfüllt.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
meky992
junior member





Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ratingen



BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 8:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

danke für die antwort.

ich dachte nur wenn ich aus mein geschlossenen gehäuse ein bassreflex mache , das dann ein bischen mehr raus kommen würde. und da die box auch für s sateliten bestimmt ist (die frequenzweiche), dachte ich wenn man die auch besser abstimmt und ein verstärker dran hänge, das ich mir einen schönen aktiven sub bauen könne.

aber wenn du sagst das es besser ist alles neu zu machen, dann muß ich es halt so machen.

auf jeden fall bin ich wieder ein stück weiter

_________________
Verstärker Sony STR-DB 940, Boxen Elac EL 121, Center Canton CD50, Effekt CD10, Subwoofer noch in Bau, Beamer M3 MP 7760

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 9:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« meky992 » hat folgendes geschrieben:
aber wenn du sagst das es besser ist alles neu zu machen, dann muß ich es halt so machen.


Nur weil ich sage, musst du garnichts. Du kannst gerne den Sub umbauen.
Die Lautstärke wird bei Bassreflex auch steigen, aber ich bezweifle, dass du eine gescheite Abstimmung mit dem fertigen Gehäuse hinbekommst. Für ein angepasstes Gehäuse brauchst du die TSP, da die den Treiber charakterisieren.
Die Frequenzweiche brauchst du für nen aktiven Sub nicht umzufummeln, da aktive Sub auch aktiv gefiltert werden (müssen).
Diese Weiche würde überflüssig werden, wenn du einen AVR hast (der für Heimkino ja unumgänglich ist), da dort eine aktive Weiche enthalten ist.

Vielleicht beschreibst du erstmal dein komplettes System und dann sehen wir, was man da machen kann.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
meky992
junior member





Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ratingen



BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 4:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok,

also mein wohnzimmer hat die abmasse von:

3,50m x 6,30

ich sitze auch direkt gegenüber also so 5,70 weg vom center.

die anlage besteht aus diesen komponenten:

- av verstärker : sony STR-DB 940

- standlautsprecher : elac EL 121

- center : canron CD50

- effekt lp : canton CD 10

das ist das was ich besitzte

kann man darauf aufbauen?

_________________
Verstärker Sony STR-DB 940, Boxen Elac EL 121, Center Canton CD50, Effekt CD10, Subwoofer noch in Bau, Beamer M3 MP 7760

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 4:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Darauf aufbauen kann man dann, wenn du mit dem Klang zufrieden bist. Du möchtest ja eigentlich nur einen neuen Wofer, damit es "Rumms" macht und nicht "Plöpp", oder?
Für 22m² würde ich schon mindestens 2 Woofer aufstellen. Entweder 2x25er oder für Heimkino natürlich wesentlich besser, 2x30er.
Die dürfen dann auch eine eigene Endstufe bekommen, aktive Entzerrung braucht man bei gescheiten Subs nicht unbedingt, also kann es auch eine Stereoendstufe werden (T-Amp o.Ä.).
Hast du soviel Platz? Schau dir mal die günstigen 30er an, die hier für die Nirvana-Sets angeboten werden. Wie hoch war dein Kosten-Limit?

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
meky992
junior member





Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ratingen



BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 6:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja....., zwei sub im wohnzimmer wären geil aber dann bekomme ich die bratpfanne uf dem kopf. da spielt meine frau nit mit.

also, ich muß das mit einen anderen lösung machen. spielt es eine rolle wo der bass steht?
ich habe mir gedacht auf der linken seite auf der hälfte des raumes.

ich hätte die möglichkeit ein sub in der größe von (B x H x T) 60cm x 50cm x50cm zustellen.

_________________
Verstärker Sony STR-DB 940, Boxen Elac EL 121, Center Canton CD50, Effekt CD10, Subwoofer noch in Bau, Beamer M3 MP 7760

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 7:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Nirvana-Bass läuft glaub ich in ~80 Litern, musst du mal nachfragen.
Die Aufstellung hört sich allerdings nicht sehr optimal an. Wenn dein jetziger Bass auch dort steht, dan probiere mal aus, ob der Bass besser wird, wenn du ihn anders platzierst. Die Raumakustik spielt beim Bass die größte Rolle.
Eventuell hast du nur ein Aufstellungsproblem und keinen "schlechten" Bass.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
meky992
junior member





Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ratingen



BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 10:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

werde ich mal versuchen.

ich muß aber dazusagen das der bass keine eigene endstufe hat er läuft über den b-kanal meines verstärker.

ein eigene verstärker wäre wohl besser was soll man denn nehmen bei einer leistung von 100W Musik-/70W Nennbelastbarkeit.

Vieleicht könnte ich mir dem entsprechend ein verstärker holen, der auch aus reichen würde, wenn ich mir eine neuen sub baun würde?

so das ich mit dem verstärker anfange. und später mal ein passenden sub baue.

_________________
Verstärker Sony STR-DB 940, Boxen Elac EL 121, Center Canton CD50, Effekt CD10, Subwoofer noch in Bau, Beamer M3 MP 7760

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 6:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mivoc-AM 80, wenn du das mit in das Subgehäuse setzen willst. Ansonsten ein alter Stereoamp von ebay mit genügend Leistung.
Du kriegst da schon 2x100 Watt Sinusleistung an 8Ohm für ~100Euro, wenn du beobachtest.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
meky992
junior member





Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ratingen



BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok, ich werde das erstmal versuchen.

box umstellen und verstärker organisieren.

noch mal zum verstäker. es spiel also keine rolle ob ich ein hifi oder ein der für sub´s ist kaufe. oder wäre es schon besser einen zuholen der für sub´s abgestimmt ist.

_________________
Verstärker Sony STR-DB 940, Boxen Elac EL 121, Center Canton CD50, Effekt CD10, Subwoofer noch in Bau, Beamer M3 MP 7760

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meky992
junior member





Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ratingen



BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 8:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

weil dann möchte ich es lieber richtig machen.
wenn ich mir schon so was schönes anschaffe

_________________
Verstärker Sony STR-DB 940, Boxen Elac EL 121, Center Canton CD50, Effekt CD10, Subwoofer noch in Bau, Beamer M3 MP 7760

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 8:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aktivmodule haben so tolle Einstellmöglichkeiten wie Phasenverschiebung, variable Trennfrequenz usw. Also alles, was man nicht braucht, weil es unnötig oder schon am AVR vorhanden ist. Den einzigen Vorteil, den ein Aktivmodul haben kann, ist die aktive Entzerrung, die gerade für geschlossene Gehäuse sehr geeignet ist. Meiner Meinung nach braucht man das aber nicht, wenn man 80 Liter und mehr zur Verfügung hat.
Ich würde immer zur externen Lösung greifen, also einen Stereoverstärker (oder Monoblock, aber das wird immer teurer), da man wesentlich variabler ist und bleibt.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
meky992
junior member





Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ratingen



BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 3:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke sakly

ich werde mir erstmal eine endstufe besorgen und die an verschieden orten aufstellen.

_________________
Verstärker Sony STR-DB 940, Boxen Elac EL 121, Center Canton CD50, Effekt CD10, Subwoofer noch in Bau, Beamer M3 MP 7760

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1366s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]