Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Black&White LS1202 VS Mamba 1 bzw. Black Mamba

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 6:11 pm    Black&White LS1202 VS Mamba 1 bzw. Black Mamba Antworten mit ZitatNach oben

Heute habe ich mein Black&White LS1202 bekommen (ebay) und zwar als Birwiring Ausführung konfektioniert mit Hohl-Bananas, Länge 2 x 2,5 m.

Da es fast überall D A S bezahlbare Referenzkabel ist, war meine Erwartung sehr hoch.

Ich habs jetzt mal kurz mit dem Mamba 1 Kabel verglichen. - Also meine subjektive Meinung ist, dass ich bis jetzt keinen großen Unterschied heraushören konnte. Habe jetzt ca. 1/2 Stunde Musikmaterial gehört. Die Vorteile des B&W sind marginal, wenn überhaupt feststellbar.

Ich muss aber noch ausführlicher testen. Das ist halt ein bisschen schwierig mit der Umsteckerei.

Werde demnächst weiter berichten, wenn ich mein komplettes Musik-Testmaterial durch habe.

Bis dann.


Zuletzt bearbeitet von Bergsteiger am So Nov 07, 2004 2:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2004 9:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Stefen,

jetzt ist nur die Frage wie das alte Mamba gegen das Black Mamba abschneidet?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2004 2:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Daniel,

diese Woche habe ich ein bisschen Stress, werde wohl am Wochenende zum Testen kommen. Weiteres folgt.

Steffen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2004 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, heute am Samstag hab ich mal 5 Stunden das Black&White LS 1202 mit dem Black Mamba verglichen.

Ich möchte erst mal vorausschicken, dass es sehr schwierig ist, LS-Kabel zu testen. Beide Kabel sind an meiner Endstufe Vincent SP331 als A und B Variante angeschlossen. Ich habe immer versucht mir mit geschlossenen Augen, verschiedene Musiksequenzen einzurpägen, dann habe ich schnell an den Boxen umgesteckt. Um einen opitmalen Vergleich zu machen müsste man natürlich ein Umschaltpult mit Fernbedienung haben.

Das Ergebnis meines Tests ist, dass beide Kabel hervorranged sind. Die Unterschiede sind sehr sehr gering. Auf einer Skala von 1 bis 100 würde ich dem B&W 100 Punkte geben und dem Black Mamba 98 Punkte. D. h. die Kabel klingen wirklich annähernd gleich.

Ich habe u. a. mit folgenden Titeln getestet: On the boarder / Al Stewart, Mediteranen Sundance / Al di Meola und Take a walk on the wild side / Lou Reed. Unterschiede bei dieser Art von Musik sind praktisch nicht wahrnehmbar. Beide Kabel öffnen den Raum wunderbar und sind in Ihrer Analytik identisch. Einen kleinen Unterschied konnte ich bei Chormusik wie z. B. Carmina Burana festellen, sowie bei sehr gut aufgenommener symphonischer Musik. Ich meine dass das B&W den Raum etwas mehr in die Tiefe öffnet. Es hat etwas mehr Körper und ist bei manchen Passagen homogener. Aber wie schon gesagt, die Unterschiede sind extrem gering.

Ich bat dann noch meine Frau auch mal ein paar Minuten konzertriert mitzuhören. Sie empfand eigentlich genau andersrum und meinte das Black Mamba ist besser.

Mein Fazit ist, dass es sich nicht lohnt viel Geld in teure LS-Kabel zu stecken. Für das B&W habe ich bei ebay 200,00 Euro bezahlt (Liste 500,00 Euro). Angesichts des minimalen Unterschieds eigentlich rausgeschmissenes Geld. Bei Stereoplay hat das B&W 9 Klangpunkte; Ich würde dem Black Mamba 8 - 9 Klangpunkte geben.

Wenn ich wieder zum Günter komme, um die Ultimate Solution zu hören, werde ich das Black & White mal zum Test mitnehmen. Bin gespannt was er dazu meint.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2004 11:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier in meinem karton für hifi-reste liegen ebenfalls noch 15m b&w herum, ohne stecker. wer das haben will, soll sich melden...........
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0576s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]