Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Yamaha AV Receiver RX 650 oder lieber doch ... ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
n8shift
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 1:33 am    Yamaha AV Receiver RX 650 oder lieber doch ... ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe mal wieder eine berüchtigte Einsteigerfrage. Nach langem Überlegen habe ich jetzt den Aufbau einer kleinen Heimkinoanlage in Angriff genommen.

Die Lautsprecher habe ich schon. Puristen werden vielleicht die Nase rümpfen, es handelt sich um ein Paket aus -
3 x Magnat THX-Select FC 100, 2 x Magnat THX-Select R 200 und Subwoofer Magnat THX-Select S 300.

Als Einstieg dachte ich dazu den AV Receiver Yamaha AV RX 650. Immerhin ein Gerät der 500€ Klasse, welches jetzt schon für 360€ erhältlich ist. Heute sah ich bei Amazon den Sony STR-DB790/S QS, der statt 520€ nur noch 349€ kostet.

Welchen der beiden AV Receiver würdet ihr als Einstieg empfehlen (oder vielleicht ein ganz anderes Gerät der 500€ = 360€ Klasse)?

Dann eine weitere Frage. Das TV-Gerät steht vier Meter von der Anlage und Antennendose entfernt. Ich befürchte einen wilden Kabelsalat (zumindest fünf Meter Antennenkabel sind klar).

Wie wird das TV-Gerät am rationalsten mit den Zuspielern - S-VHS Recorder, DVD-Player, AV Receiver, IBM Notebook (als Server für meine grosse MP3 Sammlung) und später DVD Recorder verbunden?

Nun hoffe ich, daß ich euch nicht allzu sehr abgeschreckt habe und fleißig Antworten geschrieben werden.

Danke. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 1:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

rümpf cry
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 7:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also in etwa in der selben Preisklasse liegt auch der Pioneer VSX-D814, den ich hab. Der is mittlerweile schon sehr günstig obwohl neu rausgekommen.
Ich find ihn genial ... n bissl stört mich aber das Bassmanagement wo man nur 100/150/200/250 Hz als Übergabefrequenz einstellen kann.
Ansonsten Top, hat alles was man braucht, einfach Klasse von der Ausstattung. Tonformate kann er auch alle ... DTS-es discrete, DTS-Matrix, DD EX, DTS 96/24, Dolby ProLogic IIx, DTS Neo.
Genug Power hat er auch. Einfach genial was man mittlerweile von Pioneer für den Preis bekommt. wink

Hab mir auch überlegt ob ich mir den Yamaha kaufen soll aber soweit ich weiß soll der etwas schwach auf der Brust sein. Ansonsten in etwa gleich.
Sony würd ich nicht empfehlen. Die beiden anderen Geräte haben weitaus mehr fürs Geld.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 9:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jockel : lol

Finde ja, dass der Markt aktuell für 360€ krass was hergiebt.
Denon, Yamaha, Pioneer, Onkyo - Komplett Geschmackssache.
Ausgestattet mit allen Decodern, mehr als 100W auf dem Papier und noch ca. 60-80W über alle Kanäle, das reicht locker.
Klanglich wirklich OK, der Knackpunkt dürften eher deine Speaker sein.
THX ist tendenziell hell und kalt abgestimmt, deshalb würd ich die eher nicht mit dem Yamaha kombinieren. Lieber den Denon 1905, da der von den oben genannten am wärmsten klingt.
Aber was THX versaut hat, das rettet auch kein guter Amp mehr Mad

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
n8shift
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2004 11:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antworten.

Ich habe nun doch eine vergleichende Hörprobe gemacht. Der Denon klingt wirklich "wärmer", der Yamaha brillianter, frischer.

Was ihr nicht wissen konntet, seit einem Schießunfall habe ich Probleme mit den hohen Tönen. Das muss ich halt ausgleichen.

@ Kai - Ich dachte, THX wäre ein Qualitätsmerkmal. Was versaut THX denn? Hersteller geben viel Geld für die THX-Zertifizierung durch Lucas.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2004 1:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

THX war mal ein Kriterium bis ca. 1997 für Boxen und Elektronik.Seitdem wird die Norm immer weiter runtergesetzt und damals hab ich Witze gemacht, von wegen mal abwarten wie langes es dauert bis PC Speaker eine THX Logo haben. Naja ich hätte nie gedacht, dass Lucasfilm SOOOOO tief sinkt. Aber wer Episode 1+2 analysiert merkt schnell, wessen Geist da inzwischen regiert.
Das is pure Geldmacherei und die Lizenzgebühren sind extrem hoch.
Schade , als ich 1995 da war, haben die noch GANZ anders geredet.

Naja, LS Teufel Boxen mit THX Logo, da wusst ich eh Bescheid.

Das is ein Marketing addon und sonst nix.
So aussagekräftig wie "Intel inside"
oder "Dash wäscht so weiss , weisser gehts nicht"
Rolling Eyes

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 6:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

he he he macht mir thx nicht so schlecht......schließlich habe ich mein kino danach zertifizieren lassen.........ohne lizenzgebühren lol es gibt sogar teppiche mit thx-logo, kein scheiß.......schweine teuer. welche anforderung daran bestehen, ist mir leider unbekannt. ich habe mich für hochton-optimierten velurs enschieden.....................brüll. die hk-komponenten werden wohl nie mehr kleiner gebaut, sonst kriegste die ganzen logo'S nicht mehr auf die front-platte geklebt!!!

" ist das spülmittel, tilly????"......."nein, das ist palmolive"

das problem ist aber mit denen, die einfach nur soetwas kaufen wollen. ich habe einen kunden mit folgenden anforderungen für sein besprechungszimmer:
1. beamer, der auch bei tageslicht klare bilder liefert
2. lautsprecher, von canton, teufel oder so, die gibt es ja schon für 1500€ und sind sehr gut (o-ton)
3. fernsehen soll das auch können.
frage: "wofür soll ihr sytem am meisten genutzt werden? Presentationen via powerpoint, Filme oder fernsehen??"
antwort: "für alles....aber bitte nichts altes installieren. soll schon auch für die wm2006 gut sein. haha (sollte wohl ein witz sein!?!?!?)"

und dem verkauf mal was OHNE THX-LOGO!!!!!!!

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0753s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]