Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Class-D / PWM Amps - taugen die was?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2004 11:08 pm    Class-D / PWM Amps - taugen die was? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

will (muss leider auch) von meinem Accuphase E-408 auf einen
anderen Amp umsteigen. Da sind mir im Internet auf diyaudio.com
die zahlreichen Diskussionen zu Class-D/PWM Digitalamps
aufgefallen. Nach den Berichten dort müssen diese Verstärker
a la AKS, ZAPsolute und UCD180 ja richtige Superdinger sein.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und
können die einen audiophilen Hörer wirklich zufriedenstellen?

Grüsse,

Peter

Online    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 9:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen,

wieso musst du umsteigen ???

Wenn du 2-Kanalig bleiben willst, würde sich bei mir die Frage stellen:

- Röhre oder Transistor
- Bedienungskomfort

Bezüglich Klang: es ist mit beiden Konzepten das gleiche anstellbar bzw. machbar.

Ich hatte vor kurzem einen LUA Sinfonietta (wahrscheinlich falsch geschrieben) Vollverstärker an einem großen Beck-Lautsprecher gehört. Phantastisch. Der LUA Diva hat eigentlich mehr Power, aber es tat einfach nicht zusammen. Und das ist der springende Punkt beim Verstärker für mich. Ich hab ne saugeile Acoustic-Signature Endstufe, und die klingt irre. Die ist aber auch null zickig bezüglich Lautsprecher. Ich hab keine Lust wenn ich bei Manfred mir nen anderen Lautsprecher ziehe das die Verstärkerdiskussion losgeht. Bei mir muss ein Verstärker mit allem zurechtkommen.

Deshalb folgender Ratschlag: kauf nicht die Katze im Sack, sondern probier immer bei dir zuhause aus. Da kommst du einfach nicht drumrum.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 5:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Shorty,

tja, leider muss ich aus finanziellen Gründen meinen Accuphase
verkaufen cry ...was soll's....

Auf jeden Fall ist man da schon etwas verwöhnt und ich möchte
in Punkto Qualität keinen Rückschritt machen. Zu einem moderaten
Preis kann ich zumindest etwas selber bauen und der Rest vom
Verkaufserlös des Accuphase wird dem "familiären" Zweck
zugeführt. Ich möchte ausserdem endlich mal eine Endstufe,
die einigermassen universell ist und bei LS-Updates
nicht passt. So kam ich auf die Idee mal in Richtung Class-D
zu schauen oder bei Thel-Elektronik zu fragen.

Grüsse,

Peter

Online    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 10:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...auf keinen Fall was blind kaufen. Du musst es testen, zumal du eben vorbelastet bist und deswegen ein Klangideal sich bei dir eingebrennt hat.

Es gibt nappels die ab und zu einen AVM A2 billig gebraucht verkaufen. Das ist nachwievor mein Vollverstärkertipp. Diesen gut in die Kette integriert, und es wird verdammt schwierig. Ich hab lange gebraucht um mit meiner Vor-End-Kombi den zu schlagen und den Umstieg schon fast bereut. Ein Mitarbeiter meines Hifi-Händlers betreibt den noch immer privat. Und sieht keinen Grund aufzusteigen. Weil dann muss man mit 3000Euro locker rechnen. Und bei Monos kommen noch die Verbinder (Vor- zu End und Netzkabel) hinzu. Bis es halt richtig tut.

Ob in dem Bereich irgendwas aus der Lötecke richtig was taugt, kann ich nicht sagen. Da fehlt mir der Vergleich. Ich an deiner Stelle würde den Umstieg wenn möglich vermeiden. Es ist sauschwierig ein Klangbild wieder zu kriegen mit völlig anderen Geräten. Deshalb bleiben ja auch die meisten beim Manfred hängen, wenn sie mal hängengeblieben sind. Überlegs dir gut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.13s (PHP: 39% - SQL: 61%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]