Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Welchen Frequenzbereich müssen 5.1 Systeme abdecken?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 2:03 pm    Welchen Frequenzbereich müssen 5.1 Systeme abdecken? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mich würde mal interessieren welchen Bereich die Sateliten abdecken müssen? Ist die Abdeckung des gängigen Spektrums sinnvoll?
z.b. 40-20.000 o.ä.
oder läßt sich ein unterschied zwischen sateliten die voll durchlaufen und sateliten die z.b. nur bis 100hz runtergehen hören (bei 5.1). oder was ist anders?
vielleicht ist das ne doofe frage, aber vom heimkino habe ich "noch" keinen blassen schimmer.
danke im voraus

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 3:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du Subs für den Bass (LFE) Bereich verwendest reicht es wenn die Satelliten bis etwa 80 Hz runter gehen oder besser noch bis 60. Darüber halte ich nicht so sinnvoll, da die Bässe bei Übergangsbereich 100Hz doch ortbar sind und auch die Subs in höheren Frequenzbereichen nicht optimal geeignet sind.

Ohne Subs müssen die Sats natürlich ganz weit runter in den Frequenzkeller.

Ganz allgemein sollte die 5.1 kette (Sats und Sub(s)) aber schon das komplette Spektrum abdecken.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 5:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich stimme ich Michael so zu wie er es geschrieben hat.
Allerdings kann man, wenn es die Umgebung oder die Wünsche der Frau verlangen, die Rear-Speaker auch bei 100Hz (oder sogar höher) ab"schneiden" durch das Gehäuse, und zwar indem diese einfach kleiner gestaltet werden. So tiefe Frequenzen werden dort nicht übertragen (rein technisch schon, aber in dem Signal sind meist keine enthalten, die man wahrnimmt), so dass die gehäuse sich vielleicht besser in die Wohnlandschaft integrieren lassen.
Für Front und Center gilt auf jeden Fall oben geschriebenes.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0894s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]