Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ja hallo erstmal..^^...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ace
advanced





Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Lindhorst



BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 4:34 pm    Ja hallo erstmal..^^... Antworten mit ZitatNach oben

Musste nochmal alles editieren:)

Also,

ich besitze die Canton LE 109 + ein Yamaha AX 596 Verstärker. Wenn ich jetzt eine bestimmte Lautstärke erreicht habe, macht der Bass komische geräusche, also wollte ich mir einen Subwoofer holen.

1. Ich wollte mir den Nirvana 12" Tieftöner holen. Ich wollte zuerst ein aktivmodul dran bauen, da diese ja sehr praktisch sind, doch sie sind mir einfach zu teuer. Was muss ich jetzt anstatt eines aktivmodules nehmen?

2. Ich möchte gerne den Bass meiner Canton LE 109 niedriger stellen und dann den subwoofer auf vole pulle stellen. Wie mach ich das am besten? Soll ich mir einen zweiten Verstärker zwischen schalten?

3. Wieviel watt haben die nirvana subs 12" für 75€?

MfG
Ace

_________________
<^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ace,

erstmal willkommen,hat ja mit der Anmeldung geklappt.

Also ,ich fasse mal zusammen!
Du bist eigentlich mit Deinen Canton´s zufrieden,allerdings fehlt Dir etwas Bass bei höheren Pegel,richtig?

Du bist Schüler und hast ein Budget von ca. 300 Euro zur Verfügung,richtig?
Genau aus diesem Grund habe ich Dir den SB nahegelegt,d.h. aber fertige Konzepte,egal ob jetzt Nirvana oder andere Selbstbau Subwoofer.

(deshalb sagte ich ein Chassis einfach so "reinkloppen "wird nix,Du erinnerst Dich,oder)

Die 30er Nirvana Chassis sind für 70L. Netto Vol. konzepiert,BR Rohre sind vorgeben!
Es gibt hier etliche Members die das Konzept einsetzen und Dir da weiterhelfen können,ansonsten sind hier u.a. Foto´s vom Bau der Systeme und Thread´s mir allen Erkärungen zufinden.

Mein Vorschlag ist :
2 BR -Gehäuse a 70 L bauen,2 12" Nirvana Chassis+Kleinmaterial(BR Rohre ,Anschlussterminal usw.)kaufen,
dazu einen Stereoamp(günstig sind die Tamp´s ,S75 oder S150)
der über den LFE angeschlossen wird.
Das Bassmanagement übernimmt der vorhandene Receiver .
Achso,ist der Yami ein Mehrkanalreceiver mit LFE oder ein Stereoverstärker?

Ich würde danach Deine Canton´s bei 90 Hz(ist bei Yami doch so) trennen und den Bass per Management zum LFE leiten,dort übernehmen dann 2 potente Subwoofer !
Somit solltest Du ausreichend "Bums" haben!

Schau Dich hier einbißchen um,es gibt hier einige nützliche Tip´s

Viel Spaß!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ace
advanced





Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Lindhorst



BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Joa...hmm..
kurze frage:
was is LFE?

Joa, das is ein Stereo AMP...also insgesamt Anschlüsse für 2 LS Paare (4 LS wink )

Die Sache is, ich habe mir ja Xtra:) ein bisschen Geld gesparrt, damit ich sagen kann, ich habe geile Boxen, denn ich kann das überhaupt net ab, wenn sich Leute 1600w Boxen bei ebay für 20€ kaufen.
So geht es mir auch gerade, ich möchte mir nich den geilen Sound(meiner meinung nach:) ) mit ner shice endstufe zerdeppern.

So, ich muss auchnochmal zusammen fassen!!!

Ich brauche:
2 LS
Gehäuse
Dämmmaterial
Werkzeug:)
endstufe
BR x 2
Kabel;)
Frequenzweiche!?!
wat noch?

So, jetzt noch zu ner Frage:
Wie heißt hinten an einer Box diese Fläche, wo die krokodilklemmen sind? Wie teuer is so ein Teil ungefähr? Wo bekomm ich sowas?

Ok, dann bedanke ich mich erstmal für deine Gedult Karsten:)
Stankedöön

edit: was ist von dieser endstufe zu halten?
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tamp_ta450ii_endstufe_prodinfo.html
Die die du mir vorgeschlagen hast, hat vieleicht ein bissle wenig leistung bei 8 ohm!?!
oder wieviel watt hat der Nirvana Tieftöner?

_________________
<^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^>


Zuletzt bearbeitet von Ace am Di Jun 22, 2004 8:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mist ,der Yami ist ein Stereoverstärker hat also keinen Subout(LFE) und keine Weiche!
D.h. entweder Aktivsubwoofer mit Modul ,oder Endstufe+Aktive Weiche

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 8:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was sind bitte "krokodilklemmen"???

Es gibt Anschlußterminals und Polklemmen bei passiven LS.

An beiden werden die LS Kabel angeschlossen!(passiv!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ace
advanced





Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Lindhorst



BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 8:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, ich meine, wo ich lautsprecherkabel angeschlossen werden!!!

Was kostet eine aktivweiche?

_________________
<^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Ace
advanced





Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Lindhorst



BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 12:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, nach kurzen schauen, fällt mir auf, das die Methode mit einer weiche und einer Endstufe etwas billiger werden könnte (falls die preise für eine weiche stimmen die ich gesehen habe [ca.50€])

Macht es ein großen klanglichen unterschied, ob man endstufe und weiche nimmt, oder ob man ein aktivmodul nimmt?

Welche Subwoofer weiche könnt ihr mir empfelen?

_________________
<^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 9:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Image

Karsten, das ist eine krokoklemme. smile

@Ace

Ähm, also wenn du jetzt auch noch ls baust, frag doch den manfred,
ob er die die nirvana 1 als stand ls macht mit einem 25ér bass als fullrangelautsprecher... oder nicht? wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

@Ferdi

Danke Dir ,sieht mir mehr nach "Mess-und Regeltechnikzubehör "aus,in Bezug auf Lautsprecher war mir der Ausdruck nicht geläufig!

@Ace

bevor Du jetzt was überstürzt,würde ich Dir zu einer Hörprobe zu einem
N1+Sub oder gleich N3 + Subwoofer System raten.

Vergleiche mal Deine Canton LE 109 mit den Systemen vielleicht
willst Du dann doch lieber gleich 2 Klassen höher spielen!

Aktivweiche kenne ich nur die Subway X (249 Euro UVP) ,d.h. der Weg wird im Vergleich zu einem Aktivmodul zuteuer.

Die Nirvana wurden aber glaube ich noch nicht mit einem Aktivmodul realisiert,d.h. da fehlen mir auch Info´s!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ace
advanced





Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Lindhorst



BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 4:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:

Die Nirvana wurden aber glaube ich noch nicht mit einem Aktivmodul realisiert,d.h. da fehlen mir auch Info´s!

Sondern? Mit was macht ihr es denn?

_________________
<^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 11:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die klassische Kombination ist ein AV Receiver für 5.1 Digitalton, eine Subendstufe, N1 oder N3 als Sats und ein oder zwei Woofer dazu.

Den AVR deshalb, weil dieser durch eingebaute Filter das Musiksignal so aufteilen kann, dass tiefe Töne nur zum Sub geleitet werden. Die Sats werden erst mit Signalen über dieser Trennfrequenz, meist so 80 Hz, beliefert. Die tiefen Töne werden über einen speziellen Vorverstärkerausgang (LFE = Low Frequency Effects) ausgegeben, an den man direkt eine Endstufe hängen kann.

Diese Kombi ist genial, weil man sich die Subelektronik nur einmal kaufen muss. Wenn man dann seine Subs erweitert, muss man nur ein Chassis in ein neues Gehäuse schrauben und kann diesen dann einfach zusätzlich an den Amp hängen (so er denn was taugt).
Mit nem Aktivwoofer geht das nicht. Wenn man diesen erweitern will, muss man zwangsläufig diesen Woofer nochmal kaufen.

Aber der Betrag, den man am Anfang investieren muss, ist nicht gerade klein. Die Elektronik kostet schon ne Stange Geld. Der T-Amp 450 ist für 149 Flocken ein absoluter Knaller, für so wenig Geld bekommt man eigentlich ne Endstufe gerade mal gezeigt...
Ein AVR kann man für ca. 200 € aufwärts bekommen, oder man schaut sich nach gebrauchten um. Allerdings geht quasi jeder AVR selbst gebraucht für mehr als 120 weg. Keine Ahnung warum.
Stöbern lohnt sich aber. Neulich hat Amazon einen Onkyo 500E für schlappe 99,- verkauft. Ich war natürlich zu spät sad
Aktuell wird ein JVC 5030 für 99 € rausgehauen, der hat aber im 5.1 Betrieb tierisch wenig Leistung. Vielleicht nicht so doll, denn Nirvanas werden unweigerlich auch sehr laut gehört. Echte 70W pro Kanal sollte der Receiver schon liefern können.

OK, AVR und nen Subamp sind die Basis. Nun noch ein Paar N1 oder N3 bauen, Subs in Kisten verfrachten und Musik erleben, wie sie in dieser Preisklasse definitiv selten dargeboten wird.

Da die N1 gerade mal 120 € pro Bausatz kostet, kann sich das eigentlich jeder leisten.

Nicht lang hadern. Im Sommer bauen und im Winter genießen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ace
advanced





Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Lindhorst



BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 7:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, da hab ich nochmal ne Frage!!!
An einem Aktivmodul sind zwei Anschlüsse (Line in, line out). An meinem Verstärker (stereo) habe ich logischer weise auch diese Anschlüsse, allerdings steht zur beschriftung (Kassettendeck, MD Recorder usw.)
Kann ich trotzdem einen Subwoofer an diese Anschlüsse anschließen? Eigentlich sind das ja sogar die Anschlüsse, nur man will ja nix falsch machen:)

Denn, weiss einer vieleicht etwas genaueres über den "Sitronik VP 200"? Bei google findet man ja gerade mal eine Seite über das Aktivmodul....


Max

_________________
<^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 7:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Über Rec-Out des Tapeausgangs kannst du ein Vorverstärkersignal abgreifen. Aber nur mit einem festen Pegel. Das bedeutet, dass du die Lautstärke des Subs am Subverstärker regeln musst. Nicht sehr praxisgerecht.

Falls du einen CD Player mit regelbarer Lautstärke hast, kannst du die Pegel am Yamaha und am Subamp einstellen und dann per CD Player lauter oder leiser regeln. Das kann ganz gut funzen, allerdings klingt ein regelbarer Ausgang in den billigen Players deutlich schlechter als der mit fixem Ausgangspegel.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ace
advanced





Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Lindhorst



BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 2:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, dass is mir zu viel Durcheinander!!!!

Ich mache es mir jetzt ganz einfach...smile

Was sollte ich am besten jetzt tun?

einen 10" Subwoofer (is jetzt erstmal egal welcher)
Und jetzt kommt ihr:D

Aktivweiche+subamp? aktivmodul? AVR?

Ich weiss langsam nervts, aber ich....bin eben so;)

maxe

_________________
<^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 3:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Ace » hat folgendes geschrieben:


Ich mache es mir jetzt ganz einfach...smile

Was sollte ich am besten jetzt tun?


Hallo Ace,

ne so wird das nix,du mußt schon selbst Interesse und EIGENINITIATIVE zeigen.
Beschäftige erstmal mit den Grundlagen....
Nimm Dir Zeit und überstürze nix,

Und denk dran

Wer billig kauft ,kauft 2mal!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ace
advanced





Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Lindhorst



BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 4:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
« Ace » hat folgendes geschrieben:


Ich mache es mir jetzt ganz einfach...smile

Was sollte ich am besten jetzt tun?


Hallo Ace,

ne so wird das nix,du mußt schon selbst Interesse und EIGENINITIATIVE zeigen.
Beschäftige erstmal mit den Grundlagen....
Nimm Dir Zeit und überstürze nix,

Und denk dran


ne, ich merk schon, dass wird nix.
Es ging mir einfach darum, wie ich von dem sub zum Verstärker komme. Mehr wollt ich eigentlich garnet wissen. Was der billigste Weg is, von nem Sub zum Stereo verstärker zu kommen.
Wer billig kauft ,kauft 2mal!

_________________
<^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^><^>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 7:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nö, nerven tust du nicht, da waren schon ganz andere da smile

Aber du stehst dir selbst im Weg, da du (noch) nicht weisst, wovon wir hier reden. Wenn du aber Gefallen an der Sache hast, dann kommt der Durchblick von ganz alleine.

Jeder hat mal angefangen, aber fast jeder kann dir auch sagen, dass wir am Anfang viel Geld verbrannt haben. Erst mit der dritten oder vierten Generation war ich ansatzweise zufrieden. Das Forum hat alle Fehler schon mal gemacht und kann dich davor bewahren.

Deine letzte Frage kann man eigentlich nicht eindeutig beantworten.
Als Beispiel : Eine recht preiswerte Lösung wäre ein Aktivsub, wie es sie zuhauf von Canton, Yamaha, Magnat usw. gibt. Die preiswerten Modelle haben alle zusätzlich auch nen Hochpegeleingang. Du kannst also an die zweiten Lautsprecherklemmen des Yamaha (A-B) mit den Eingangsklemmen des Subs verbinden und hast so, was du willst. Der Sub macht Bass und ist auch lautstärkegeregelt über den Yamaha.

Prima oder ? Nein. Ich kann dir versichern, dass diese Lösung im Vergleich zu den preiswertesten Systemen (N1 + Sub) hier im Forum um Klassen schlechter klingt. Hier sind wir auch gleich wieder bei Jugendsünden und Geld verbrennen. Dieser Aktivsub lässt sich nämlich nicht verändern oder z.B. aufstocken. Er lässt sich nur mit Verlust verkaufen.

Unser hier gepredigter Einstieg in die Welt der Musik kostet zu Beginn leider etwas mehr Geld, aber dafür überspringt man die Testphase.

Alle Ratschläge stehen bereits in diesem Thread.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.12s (PHP: 41% - SQL: 59%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]