Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Höreindruck eines Onyx-Umbau's und Infos dazu...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2004 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas!

Ich hatte es doch vorher schon am Telefon erwähnt, daß die Bässe parallel angeschlossen werden, war aber mein Fehler, es nicht noch zusätzlich auf dem Weichenbauplan anzugeben. Auf diesem Wege freue ich mich auch zu erfahren, daß das Paket bei Dir angekommen ist. Nun wünsche ich Dir bei Deinem Vorhaben Gutes Gelingen biggrin gut
Die Impedanz der Box ist dann etwa so wie bei einer Evolution.

_________________
Viele audiophile Grüße
Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2004 10:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Günther,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich hatte mir das auch so gedacht. Aber ich wollte sicher gehen das
ich da nichts falsch mache.

Wie gesagt über die weiteren Stationen werde ich dann hier berichten.

Viele Grüße
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 9:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal euren Rat wegen einiger Details meines Umbaus hören.

Welche Holzstärke sollte man für das innen-Gehäuse nehmen?
Ich habe hier einige Reststücke in 28 mm MDF (sitze ja an der Quelle).
Gegenüber einem Gehäuse aus z.B. 16 mm MDF kostet das ca. 1 Ltr. Gehäuse-Volumen für den oberen Bass. Hat das eine Bedeutung.

Weiche
Die Weiche wollte ich extern wie bei der Unique Onyx aufbauen. Jedoch frei verdrahtet. Kann man die Bauteile mit Heißkleber auf eine Holzplatte kleben.
Zur Verdrahtung habe ich 16 quadrat mehrdährtige Nym-Leitung zur Verfügung oder 10 quadrat 1-drähtig (Potential-Ausgleichsleitung aus der Hausinstallation).
Oder lohnt es sich hierfür spezielle LS-Kabel zunehmen. Hier hatte ich an die Monitor Black&White 1002 oder 1102 gedacht (15,00/19,00 EUR/lfm)

Das gleiche Kabel für die Innenverdrahtung des Box? Sollte man alle Chassis mit dem gleichen Kabel anschließen oder kann man beim HT / MT sparen?

Insgesamt komme ich wohl auf etwa 18 lfm Kabel (davon jedoch nur 2x3 m vom Verstärker bis zur Weiche. Lohnt der Aufwand?

Welche Polklemmen setzt ihr ein? Da ich insgesamt 16 Stck. benötige, kommen auch da wieder ein paar Euro zusammen.

Ich freue mch schon auf eure Meinungen!

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 10:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kleineres Volumen: kein Problem bis 10%
Heisskleber gaht auch, interessante Variante Silikonkautschuk, denn das härtet nicht aus und hätte eine dämpfende Wirkung.
NYM: Nein. Nimm Black Mamba. oder was ähnliches.

Polklemmen? LÖTEN!
das wird doch nicht täglich an und abgeklemmt.
Ansonsten standard Messgerätebuchsen, kein Spielkram mit Gold.


Zuletzt bearbeitet von M am Mo Jun 27, 2005 2:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 1:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Volumen für den oberen Bass ist doch nicht sehr gross (ca. 30 Liter?)
Dann soltte ich wohl besser dünnere Platten nehmen. Gibt es da eine Untergrenze oder spielt Stabiltät für das kleine Gehäuse keine Rolle?
Geht 15 mm Birke-Multiplex oder ist MDF besser? (unabhängig vom Preis)


Bei den Polklemmen habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte die Anschlüsse in Rückwand der Box. Die Meßgeräte-Buchen bekommt man doch nicht für 28 mm Wandstärke, oder?

Was hälst Du von Neutrik Stecker/Buchsen?

Die MYM Leitung wollte ich nur innerhalb der Weich als massiven Kupfer-Leiter nehmen (so ca. 10-20 cm.) Aber Querschnitt ist wohl nicht alles.

In welcher Preisklasse bewegt sich das Black Mamba?
Kann das über euch beziehen?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 2:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

16 quadrat oder 10 quadrat auf keinen Fall nehmen... das ist zu dick... nimm lieber 2,5 quadrat max. 4 quadrat...
Wenn möglich, dann gehe von den Chassis direkt zur Frequenzweiche, jede Verbindung ist eine zu viel. Es gib da Kabeldurchführungen, durch die man alle Kabel nach aussen führen kann. Diese können dann Luftdicht geschloßen werden. Die Teile gibts aus Kunststoff oder Metall (Messing) in verschiedenen Farben, meist schwarz oder chrom oder im grauen Kunststoffdesign.
Für das Mitteltongehäuse würde ich 19 oder 22 mm MDF nehmen. 15 mm Wandstärke finde ich etwas zu dünn... denk an die Bässe die da wüten... auch wenn es nur der kleine 20 cm Treiber ist wink Du kannst ja mal einen Klopfttest an einer Platte mit 15 mm, 19 mm und 22 mm durchführen. Wenn 15 mm dann würde ich noch zusätzlich mit Bitumen bedämpfen... aber dann kannst Du ja gleich das stärkere Material nehmen Rolling Eyes
Als Kabel würde ich auf jeden Fall überall zumindest das Black Mamba (irgendwas um die 5,- € der Meter) nehmen.
Eventuell kannst DU mal abwarten was unser Bergsteiger (hier aus dem Forum) herausfindet, er wird demnächst das "Black and White" testen... er hat es schon da... das ist aber auch erheblich teurer... fürs Geld (Preisleistungsverhältniss) gibts wohl nichts besseres als das Black Mamba, zu beziehen übrigens auch über Günter wink
Wenn Du an der Weiche nichts mehr ändern möchtest, würde ich nach der Fertigstellung so wie Manfred beschrieben arbeiten, oder die einzelnen Bauteile mit Kabelbinder befestigen und dann zusätzlich noch mit Quarzsand die Hohlräume im Gehäuse der Weiche vergiesen.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 3:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

das mit dem direkt-anschliessen habe ich auch schon überlegt.

Aber die Box ist dann nicht mehr transportierbar durch die 2 "Kisten".
Vieleicht sollte ich die Weiche doch wieder in Gehäuse einbauen.

Aber falls nicht das mit den Kabeldurchführungen interessiert mir. Wo bekommt mann so was?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas,

die Weiche würde ich nicht mehr in die Box einbauen, wenn schon Umbauen, dann richtig wink Ich suche Dir bis spätestens am Samstag Abend mal ein paar Links raus, eigentlich gab es da einen richtig guten Anbieter, aber ich komme da zur Zeit nicht auf den Namen... ich bin zur Zeit ziemlich im Stress... bin auch zur Zeit nicht zu hause um den Link herauszusuchen Rolling Eyes

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 4:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

ich glaube ich weiß welche Du meinst.

Kabelverschraubungen aus dem Elktro-Installationsbereich. Ich habe welche von Kleinhuis gefunden Messing vernickelt. Dafür müsste das Kabel aber rund sein, damit es vernünftig dicht wird. Aber das Black & White ist glaube ich halbwegs rund.

Trotzdem warte ich noch auf deine links am Samstag.

Vielen Dank.

Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 9:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

hier der Link... www.rsonline.de ...

dann unter "Kabel und Steckverbinder"... Kabel Zubehör... und dann Verschraubungen und Adapter... und Metall ...

eventuell bekommst Du sowas auch bei Conrad oder diversen Baumärkten.

Der Gummi solcher Verschaubungen passt sich nicht ganz so runden Kabeln an wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2004 11:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Black Mamba ist billiger vor allem bei grösseren Längen....

Da ich das Kabel seit 10 Jahren kenne, empfehle ich duchgängig, also NIRGENDS was anderes einsetzen.
Ausnahme: im Tiefbass wenns über 5 m Abstand sind.
Schraub sowas in die MDF Rückwand(etwas kleiner vorbohren, das Gewinde schneidet sich selbst, sitzt BOMBENFEST, und benutz die passenden Büschelstecker:
4mm einbaubuchse
einfach, aber funktionell! Kostet ca1,5E steckerbuchsekombi (x6 pro Box)

Ergänzung hab grad mal "black+white" angeschaut, das könnt ihr getrost vergessen! Das ist ein "dummes" Rolling Eyes Kabel, da solltet ihr besser Kupferlackdraht nehmen, und was selber basteln.
Das is ein China "Design" Produkt. Auch noch ein Horror Preis und ein völlig unqualifizierter Test.
Ich weiss blackmamba is eine Mords Fummelei, mit dem Kreuzverschalten, aber es gibt nix besseres.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2004 8:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

ich weiss nicht, warum du das Black & White als "dummes" Kabel bezeichnest. Wie meinst du das ? Hast du es schon gehört ? Wenn nicht, warum machst du es dann so runter ?

Ich habe es mir gekauft, weil ich es mit eigenen Ohren hören wollte.

Im Forum "Kabel, Stekcer, Verbindungen ....." habe ich einen kleinen Vergleichstest mit dem Black Mamba reingesetzt.

Zugegeben ist das Black Mamba im Vergleich hervorragend.

Gruß Steffen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2004 10:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es ist nicht "intelligent" aufgebaut, also mit einem physikalischen Effekt, wie ein überkreuzflachbandkabel.
Das ist praktisch m.E. ein Stromkabel...
das netter aussieht, aber viel zu teuer ist.
Aber die nette Verkaufsunterstützung (Testhype) muss ja refinanziert werden.

Mich nervt halt nur das alle paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
Ein neues Kabel, mit neuen Perspektiven gibts halt nicht.
Ich glaube nicht dass es seit 10-15 Jahren irgendeine INNOVATION in dem Bereich gegeben hat.
Das war halt ein verärgerter Kommentar, als ich den Test gelesen hab...

Ich lese ja sonst seit Jahren keine Tests mehr, wenn man da rückfällig wird, kommt einem die Galle hoch. evil

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2004 12:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred

ja hast ja recht.

Nachdem ich das Kabel nun getestet habe, kann ich deinen Ärger nachvollziehen.

Aber ab und zu ein paar Emotionen tun diesem Forum auch gut. bia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 7:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für dein verständnis, im Allgemeinen akzeptieren das ja die anderen nicht.
Aber so isses halt.
Leidenschaft und Kompetenz gepaart führt im echten Leben ja nicht weit.

Man eckt überall an, und muss am Ende ein eigenes Forum betreiben, um sich austoben zu können.... lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Mein Onyx-Umbau ist fertig. Ich hatte im anderen Threat schon über den Höreindruck in Mono geschrieben. In Stero ist es der absolute Hammer.
Der Unterschied zur Onyx I ist riesengroß.
Ich bin gestern Nacht um 1.00 Uhr fertig geworden. Deshalb konnte ich nicht mehr so viel probehören.
Aber die Wiedergabe ist nicht mehr wieder zuverkennen. Jetzt kann ich verstehen was gemeint ist, wenn man sagt das die Musik sich von den Boxen löst. Jetzt habe ich das Gefühl das kein Bereich über- oder unterbetont. Die Räumlichkeit hat dramatisch zugenommen. Die Schärfe aus dem Hochton-Bereich ist verschwunden.
Auch der Bass-Bereich scheint sich positiv verändert zu haben.

Leider hört man ja meist nach einigen Wochen doch wieder Fehler (war jedenfalls bisher so). Wo liegt nach eurer Einschätzung diese umgebaute Onyx im Vergleich zu N3, Atmo und Temp. reloaded?

Insgesamt war der Umbau aufwändiger als gedacht. Das liegt aber vor allem daran, das ich die Weiche in ein Externes Gehäuse verbannt habe. Daher mussten alle 4 Zuleitungen aus dem Gehäuse geführt werden.
Die Leitungen habe ich dann vor Ort direkt in der Weiche angelötet.

Bei der Frage Black Mamba oder Monitor habe ich mich für das Monitor Blck & White 1102 entschieden. Ich hatte Günther eine Mail geschrieben wegen Preis etc. für Black Mamba. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Kann ich verstehen nach den Ereignis der Letzten Tage. Meinen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.
Deshalb habe das 1102 genommen, weil ich das hier in Hamburg gleich mitnehmen konnte. durch die externe Weiche brauchte ich 16 m. Dar war teuer!
Dieses Kabel besteht aus 3 schwarzen und 3 weißen Adern, Querschnitt jeweils ca. 1,5-2,0 quadrat. Diese sind immer abwechseln mit einander verdreht angeordnet. Dese 3 Leitungen ergeben zusammen einen recht großen Querschnitt. Vorallem an der alten Focal-Tieftönern sind die Anschlusse sehr klein. Hoffentlich brechen die im Laufe der Zeit durch die Vibrationen nicht ab.
Die Isolation der Adern ist 2-lagig und damit recht dick und steif.
Mit den Lötstellen bin ich leider nicht richtig zufrieden. Ich befürchte ein einfacheres Kabel mit besseren Lötstellen bringt das gleiche.

Der eigentliche Umbau ist kein Problem. Ich musste noch alle Chassis einfräsen, da ich bisher nur aufgeschraubt hatte. Die Bohrungen der alten Chassis auch des Mitteltöners passen. Die Ausfräsung ist größer als die Alte, so dass das Nacharbeiten kein Problem ist.
Bevor man das Innengehäuse einleimt, sollte man nach der alten Weiche suchen (unter der Dämmung) und ausbauen. Die eigentliche Weiche hatte ich im oberen Bereich an der Seitenwand befestigt. Leider hatte ich das Gehäuse schon eingeleimt. Das musste jetzt wieder raus, damit ich an die Schrauben konnte.

Ein paar Bilder habe ich gemacht. Ich werde versuchen die hier irgendwie reinzustellen.

Ich freue mich schon am Wochenende meine Schallplatten und Cd nochmal neu zu hören.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 3:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas,

schön dass Du zufrieden bist... dann habe ich keinen "Mist" geschrieben, als ich diesen Thread eröffnete.
Die alten Hochtöner klingen schärfer... aber es gibt Leute denen das auch gefällt... ich bin einer davon biggrin
Wenn ich Deinen Hörbericht so lese, bestätigt dass im grunde meine Hörerfahrungen, wobei ich eine Umgebaute Onyx mit den Polyglass-Chassis gehört habe.

Zur Einschätzung wo eine umgebaute Onyx liegt... schwer zu sagen... eine N3 sollte auf jeden Fall keine Chance haben. Durch den gleichen Mitteltöner liegst Du in diesem Bereich auf jeden Fall auf Temptation Niveau... wenn es um Auflösung, Dynamik, Luftigkeit geht, kann der Focalhochtöner auf jeden Fall mit dem Temptationbändchen nicht mithalten... ich bin diesem Bändchen ja verfallen und wollte es unbedingt in der Atmon haben... siehe "Daniel"s Atmosphäre-Projekt"... Eine Temptation hat auf jeden Fall einen dynamischern, schlankeren Bass... bei der Onyx ist der Bassbereich effektvoller... einfach fetter... wenn es um den Max. Pegel geht denke ich sollte die Onyx lauter spielen können können... ich glaube nicht, dass das Bändchen so extrem laut spielen kann wie der Hochtöner von Focal... im Bassbereich sollte die Onyx auch lauter können als die Temp...
Die Atmo ist so eine Sache... im Bassbereich kann man nicht das erwarten was eine Onyx oder Temp macht... dafür gibts ja dann die Subs... diese sind identisch mit der Temp oder man setzt die 30 cm Teile ein... die 30'er sollten mehr "Bums" als die Tempsubs haben... dafür sind diese wieder schneller... welches da besser ist, ist halt Geschmackssache... da kann Dir unser "Bergsteiger" am meisten sagen, da er die Subs mittlerweile alle kennt...
Der Hochtonbereich der Atmo mit dem T90 wird nicht anders klingen als Deiner und mit Bändchen halt so wie bei der Temp (siehe oben)...
Der Mitteltonbereich der Atmo... das ist für mich im Moment schwer zu sagen...

Auf jeden Fall hast Du mit Deiner Onyx, gerade wenn Du auf den Preis schaust... einen Top-Lautsprecher, der es vielen teuren Fertiglautsprechern sehr schwer machen wird... und vor allem hast Du einen "Lautsprecher" und nicht so ein kleines Designböxchen wie sie heute überall verkauft werden... Du wirst mit der Onyx gerade im Bassberecih sehr viele Fertiglausprecher "verblassen"... das ist wie beim Auto... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Wegen dem Kabel... warum hast denn Günter nicht direkt angerufen... da hast Du wirklich viel Geld ausgegeben...

Eventuell kannst Du die Anschlüße etwas entlasten, wenn Du das Kabel am Korb mit Kabelbindern befestigst... an den Stegen... quasi eine Zugentlastung anbringst.

So... dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim Hören... wenn die Chassis erst eingespielt sind, wird es dann noch besser klingen wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 3:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich glaube meine Onyx ist wohl im Moment genau mein Lautsprecher.
Gerade zu diesem Preis. Sicher ist die Onyx wenn man die ca. 1000 Euro Neupreis, die ich bezahlt habe + ca. 700 EUR (ohne Kabel) eine Menge Geld. Nur wie ist die Alternative. Bei Ebay 250,00 EUR für die Onyx bekommen und neu kaufen.
Wenn man das so rechnet habe ich für 950,00 EUR ein Paar Traumlautsprecher bekommen.
Leider wird es sicher immer schwieriger werden den Focal-Hochtöner zu bekommen. Teurer war es bei mir auch schon. Wenn man die Hochtöner noch für 75,00 EUR das Stück bekommenb würde und Manfred den Mitteltöner für 125,00 EUR/Stck verkaufen könnte wir es es in einem älteren Threat bei größeren Stückzahlen kalkuliert hatte, wäre das Preisleitungsverhältnis unschlagbar.

Aus deiner Beschreibung des Bändchens entnehme ich, das es wohl keine Onyx mit Bändchen geben wird, wegen zu geringer Belastbarkeit.
Schade eigentlich. Aber da die Resonanz wohl sehr gering war, wird es wohl ohnehin keinen Standard-Umbausatz wieder geben.

Mit dem Anruf bei Günther hast Du natürlich recht. Aber im Habe tagsüber meist keine Ruhe für ein ausführliches Gespräch. Und Abends wollte ich nicht mehr so spät stören. Naja und das Mamba wäre für mich mit Lieferzeit verbunden gewesen. Außerdem macht das Black&White optisch schon was her.

Das mit der Zugentlastung habe ich auch schon überlegt. Das Problem beim 1102 ist, das die Steifheit durch den Kunststoffmatel kommt. Die litze lassen sich ja nur bedingt in eine gewünschte Position biegen. Der Kunststoff biegt sie immer wieder zurück in die Gerade.
Daher steht die Verbindung auch dann ziemlich unter Druck.

Als nächstes wenden ich mich meinem alten Thorens TD145 MK II zu.
Ich habe bei Dir auf der Homepage gelesen, dass Du da auch schonmal Hand angelegt hast. Ich werde zunächst die dünne Bodenplatte gegen eine 28 mm MDF-Platte mit 3 RDC-Kegeln austauschen. Das System habe ich gegen ein Goldring 1042 ausgetauscht. Der Effekt war ähnlich beeindruckend wie der Onyx-Umbau. Die Bodenplatte wird sicher nicht sio viel bringen.

Viele Grüße aus Hamburg
Thomas



Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2005 7:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So... es ist soweit, mein Vater hat den Startschuß zur Onyx-Umrüstung gegeben. Ich werde diese Woche die Evo-Weiche zum Günter schicken. In ca. 1 bis 2 Wochen sollte die Weiche wieder da sein. Die Chassis zur Umrüstung hat mein Vater schon und das Holz ist auch schon da. Wenn die Weiche da ist, ist der Umbau in maximal zwei Tagen erledigt und dann bin ich gespannt wie der neue Mitteltöner in der Onyx klingt Razz
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,
wie kommt der Umbau für deinen Vater voran?

Wird dieser Umbau mit den Chassis durchgeführt die auch ich habe?

Das heißt TT der Onyx I, neuer MT von Manfred und HT TC120td5.

Mich würde da Dein Eindruck interessieren.
Inzwischen ist mir der Bass-Bereich etwas überbetont, vorallem nicht straff genug. Das ist mir vor dem Umbau nicht aufgefallen.

@alle
Kann man daran etwas drehen durch Weiche, Bedämpfung oder Bassreflexrohr?.
Habe ich vielleicht einen Fehler beim Aufbau gemacht.

Die Boxen stehen eigentlich relativ frei und der Raum ist auch recht groß.
Da habe ich wenig Möglichkeiten noch dran zu drehen.

Ich befürchte, dass Manfred recht hatte, als er weiter oben sagte, das so alte Chassis ausgeleiert sind.


Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 3:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas,

dadurch das mein Frankreichopa bzw. der Vater meines Vaters am letzten Montag gestorben ist, wir dadurch kurzfristig nach Frankreich gefahren sind und Günter diese Woche die umgebaute Weiche mir zuschickt, gibts noch nichts zu berichten. Sobald es etwas zu berichten gibt, werde ich das hier niederschreiben wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2005 1:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So...

heute haben mein Vater und ich seine Onyx umgebaut. Nachdem mir Günter die aufwendig umgebaute Evo-Weiche (auf den neusten Stand gebracht) zugeschickt hat, habe ich auf diesen Weichen die Leiterbahnen noch dick verzinnt und mit Plastikspray versiegelt. Razz

Heute haben wir dann den eigentlichen Umbau vorgenommen... Razz

Dadurch dass wir damals beim Gehäusebau schon eine Versteifung zwischen Mittel- und Hochtöner eingebaut hatten, mußte nur ein Brett von hinten angebracht werden. Wir haben dem Mitteltöner ca. 1,7 Liter Volumen zur Verfügung gestellt. Als Dämmaterial würde Polyesterwatte genommen und in das Gehäuse reingestopft... soviel wie reinging (der Mitteltöner liegt aber noch frei und wird nicht von der Watte berührt). Eventuell wird diese Watte mal gegen Schafswolle ausgetauscht, wir hatten aber nichts anderes zur Verfügung. Die Einbauöffnung des Mitteltöners mußte nur minimal vergrößert werden. Dadurch das wir die Front mit Teppichboden bezogen hatten, mußte dort nur etwas nachgeschnitten werden. wink

Als Hochtöner kam der T120TD5 zum Einsatz. Ich hätte gerne diesem noch ein eigenes Gehäuse verpasst, mein Vater wollte aber nicht... er meinte die Abschirmungskappe reicht, die dieser Hochtöner mitbringt... Mal sehen, wenn ich meine Atmo fertig habe, vielleicht baue ich im so ein Minigehäuse... das wird er dann noch anbringen. wink

Der alte 8Pxxx Bass flog raus und es kam ein 8Nxxx zum Einsatz. biggrin

Die alte Frequenzweiche flog komplett raus. Die neue Weiche haben wir mit einem Öhlbachkabel versehen... dieses Kabel hatte mein Vater noch aus einer Autoinstallation übrig.

Die beiden Onyx-Lautsprecher wurden jeweils nach Fertigstellung kurz an einem alten Onkyo-Verstärker getestet um sicherzugehen, dass keine Verkablungsfehler usw. übersehen wurden und diese Fehler dann die Ursache sind den teuren Classe-Verstärker zu "fetzen". Sicher ist sicher, ich bin diesbezüglich ein Pessimist... ich traue mir da selbst nicht über den Weg... ich habe zwar noch nie einen Verkablungsfehler gemacht... aber Kontrolle ist immer besser wink

Um 23:45 Uhr war dann alles fertig... ich auch Rolling Eyes Wir haben mal kurz reingehört. Die größte Änderung ist jetzt erstmal die Räumlichkeit. Wir haben diverse Musikstücke gehört und das fiel sofort beim ersten hinhören auf. Meine Mutter empfindet den Klang jetzt als wärmer. Als wärmer meint sie aber keinen dumpfen Klang wink
Sehr offensichtlich ist auch der "entschärfte" Hochtöner... wir habendiversé Gesangesstück gehört die früher sehr "agressiv" klangen... die "SSSS-Laute" sind jetzt entschärft.

Der Bassbereich... der Bassbereich ist auf den ersten Blick etwas schwächer als vorher... ich hatte extra ein paar Bassgewaltige Musikstücke vorher mit der alten Onyx gehört. Ich finde den Bassbereich aber etwas besser durchhörbar, nicht so dröhnig und überpräsent wie bei der alten Onyx. Die alte war halt diesbezüglich schon eine ganz schöne "Krawallbox". Im Bassbereich werden wir aber noch ein "Feintuning" durchführen. Wir werden dort die beiden Bassreflexrohre mit 7,5 cm Durchmesser gegen 10 cm Rohre ersetzen und von der Länge her auch länger lassen, als bei der Onyx MK I... die Rohre werden dann wohl ca. 185 mm lang. Dann kommt noch dazu, dass sich das 8N Bass-Chassis erstmal einspielen muß. Die beiden Chassis waren bei Günter seit einiger Zeit eingelagert und müssen sich erst mal wieder einspielen... quasi wie ein neues Chassis.

Das oberngeschriebene war jetzt erstmal ein kurzer Höreindruck... die neuen Chassis müssen sich jetzt erstmal ordentlich einspielen, dies wird auch nochmal ein Schritt nach vorne werden. Für mich ist es jetzt erstmal schwer ein Vergleich zur alten Onyx zu ziehen, da ich jetzt seit einiger Zeit eine Evo habe und die Onyx nicht mehr richtig "im Ohr" habe.
Meine Eltern die Tag täglich mit der Onyx MKI hören, sind auf jeden Fall erstmal sehr zufrieden mit ihrer EVO-Onyx. biggrin

Kurzes Fazit: Die Onyx ist mit diesem Update "erwachsener" geworden, ganz klar der audiophilere Lautsprecher.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2005 10:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal ein paar Fotos vom Onyx-Umbau bei meinem Vater...



So sah die alte Onyx mal aus...

Image

... und so die umgebaute Onyx... mit neuem Hochtöner, Mitteltöner und aus Günters Schatzkiste dem 8N400 mit sehr guten Sicken... optisch ist die Onyx noch schöner geworden... meine Mutter war hin und weg...

Image

Image

Image

Hier die Weiche von hinten... ich habe mir erlaubt die Weiche von hinten noch dick zu verzinnen um den Leiterbahnquerschnitt etwas zu erhöhen... wird man zwar nicht hören, aber es beruhigt das Gewissen Embarassed
Um eventuellen Fragen zuvorzukommen... ich werde erstmal kein Foto von der Weiche von vorne hier veröffenlichen, da es sich nicht um die alte Onyx-Weiche handelt, sondern um eine Evo-Weiche... diese entspricht zwar dem Umbau der Onyx-Weiche, sieht aber etwas anders aus... Günter hat da ganze Arbeit geleistet wink Ich möchte damit vermeiden, dass dann Fragen aufkommen wie z.B. meine Weiche sieht aber anders aus usw. ... wenn ich das Foto trotzdem veröffenlichen soll, sollen Günter oder Manfred ihr o.k. geben... ich stelle es dann auch rein...

Image

... und hier der Mitteltöner... ich finde das Chassis sehr edel und dieser Phase Plug... ich hätte für meine Atmo auch so gerne die Phase Plugs wink

Image

Image

... und hier der bekannnte Focal T120TD5... ich habe den Hochtöner aus ebay geholt, er ist neuwertig und war nur kurz eingebaut, daher die weißen Dichtmaterialrückstände. AUßerdem hatte der Vorbesitzer noch diese Bitummatte auf die Hochtönerabschirmung geklebt.

Image

Image

In den kommenden Wochen werden wir die Onyx bassrefexrohrseitig auch noch auf den Stand der Evo/Expression bringen... das bringt mehr "Rumms" untenherum.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2005 7:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab diesen thread mit hochspannung gelesen. sehr informativ smile
aber jetzt muss ich erstmal manfred ne lobhudelei verpassen (NEIN Manfred - nich gleich übermütig werden).
ich bin nun seit fast 15 jahren stolzer besitzer von einem pärchen onyx II und auch heute muss ich sagen, dass mich diese boxen immer wieder vom hocker hauen.
sicherlich haben sie im laufe der jahre nachgelassen - ich wünsche mir heute doch wieder etwas mehr knack im bass und transparenz im mitteltonbereich (JAAA, manfred, ich weiß: DIE SICKEN und der seas). aber mit den kleinen focus z hinten und dem cc800 in der mitte macht es wirklich fun.
(btw. kann man wohl den hochtöner im cc800 einfach mal so durch einen besseren (TC5) austauschen? (jesses, jetzt wird manfred wieder fluchen wink )).
na jedenfalls bin ich auch heute noch begeistert von diesen lautsprechern und so mancher bekannter von mir, der sich vielleicht grade sauteure fertiglautsprecher gekauft hat, sitzt mit offenem mund auf meinem sofa, wenn er den sound hört biggrin
"hätt ich das mal vorher gewusst" oder "hättest du mir das nicht vorher sagen können?" sind dann die kommentare tongue
ich hoffe trotzdem, dass ich mittelfristig genug euronen (wat´ kost´ dat?) zusammenkratzen kann um meine schätzchen mal runderneuern zu können.

danke manfred

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 3:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die passenden Hochtöner sind jetzt jederzeit und auch in Stückzahlen bei uns lieferbar.
Händler bitte mit Günter in Verbindung setzen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.4712s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]