Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Höreindruck eines Onyx-Umbau's und Infos dazu...

Neues Thema erffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2004 6:38 pm    Höreindruck eines Onyx-Umbau's und Infos dazu... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute... speziell die Onyx-Besitzer...

hier Thread möchte ich gerne dass zum einen Onyx-Besitzer die einen Umbau getätigt haben Ihre Erfahrungen reinschreiben, zum anderen werde ich oder Günter reinschreiben welche Umbaumöglichkeiten es gibt, wie diese Umbauten durchzuführen sind und vor allem was was kostet... wenn Günter das nicht reinschreibt werde ich es ihm schon noch entlocken und selbst reinschreiben... wir haben darüber gestern gesprochen (auch mit Manfred)... also keine Angst die Infos kommen noch wink biggrin

Hier noch die Kontaktdaten von Günter Hesse. Er ist für alles zuständig was diesen Umbau angeht:

06227-359856

johann jakob Astor str. 23 B
69190 walldorf
das ist seine Nummer und Adresse.
Er ist für fast alle Fragen zuständig.
im Forum nennt er sich
High End 5.1

_________________
Grüße

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Mo Jun 28, 2004 9:25 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2004 7:59 pm    Die erste Begegnung mit einer Umgebauten Onyx Antworten mit ZitatNach oben

Na ja... kennt Ihr den Spruch... "was man nicht im Kopf hat, das hat man eben in den Beinen" biggrin ... nachdem ich gestern am Samstag schon beim Günter war, habe ich doch glatt mein Laptop stehen gelassen. Da es sich um ein wichtiges Arbeitsgerät für mich handelt, musste ich es heute, am Sonntag, abholen... Es gibt einschlägige Gerüchte, dass ich das Laptop mit Absicht vergessen habe, um die am Samstag nicht gehört Solution und Onyx doch noch zu hören... da könnte glatt was dran sein biggrin biggrin biggrin


biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin

So habe ich bestimmt herumgesessen, ausgesehen und herumgegrinst...
Ihr wisst ja ich bin ein eingefleischter Onyx-Fan (die MKI)... seit über 17 Jahren... und wer sich jetzt fragt warum ich so "siehe oben"... aussah...ganz einfach... ich habe Michaels (Günters Bruder) Onyx gehört. Diese Onyx ist mit dem Mitteltöner und großen Basschassis aus der ersten Evolution, sowie dem Hochtöner T120k aus der Evolution und Expression und einer modifizierten Evolutionweiche bestückt (Günter und Michael...verbessert mich wenn ich es falsch beschrieben habe)



Da ich wirklich nur minimal Zeit hatte, hat es nur für ein paar kurze Höreindrücke gereicht... eines meiner absoluten Lieblingsmusikstücke "DIRE STRAITS-Private investigations" mußte als Referenzstück herhalten... mit diesem Stück kann eigentlich alles wichtige auf die Schnelle testen... die Stimmewiedergabe, Feinheiten, den Bass, Dynamik, den Hochtonbereich... einfach alles... o.k. o.k. es rauscht... ist halt eine analoge Aufnahme, aber sonst biggrin ...

Um es gleich zu sagen... VERGESST die alte Onyx MK1 wie Ihr sie kennt... fürdie im Mitteltonbereich gleichbestückte Onyx MKII, trifft das auch zu.

In der erziehlbaren Dynamik legt die Onyx gravierend zu, die Mitten, die Räumlichkeit, die Bässe... die Onyx ist nicht mehr wieder zu erkennen... wenn Mark Knopfler seine Gitarre spielt... und wenn die Drums einsetzen... man zuck regelrecht zusammen... die treibenden Bässe stehen souverän im Raum... man hört alle Details der Flasche, die hingeschmissen wird, und da läuft jemand rum und bleibt dann "schlurfend" stehen und dann kommt wieder die Gitarre und wieder ein kurzes "Rumms"... die Gitarre "Miaut" mal kurz und dann geht es wieder richtig ab...

Dann hatte Michael ein Stück von Norah Jones aufgelegt... ich weiß mehr nicht welches... aber die Stimme von Ihr war einfach nur wunderschön...

Was für mich bei Lautsprechern sehr sehr wichtig ist, ist diese "geile Direktheit"... das muss ein Lautsprecher einfach haben um mir richtig Spaß zu machen... es muss richtig abgehen... ich möchte die treibenden Bässe am Körper spüren... kennt Ihr dieses schöne wollige Massieren in der Magengegend... das muß einfach sein... oder diesen Gänsehauteffekt wenn es richtig dynamisch zur Sache geht... ich will zusammenzucken mich erschrecken, wenn es das Stück zulässt... wenn die Stimme von Norah Jones vor einem steht und man sie sucht... da sie förmlich zum Greifen nah vor einem steht... Es müssen bei mir einfach Emotionen beim Musikhören geweckt werden... und das hat die umgebaut Onyx gemacht... die Bässe gehen in nie vorher gehörte Tiefen... es klingt alles wunderbar Luftig... Embarassed ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus...

seuftz... aus und vorbei... ich mußte halt wieder heimfahren... ich wollte ja eigentlich nur das Laptop abholen biggrin

Also liebe Onyx-Fans... mal von Fan zu Fan... baut euch die vorhandenen Onyx-Edelsteine im Mitteltonbereich um ... ich habe ja nur eine alte Version des Mitteltöners in einer Onyx gehört... ich kenne jetzt aber auch den neuen Mitteltöner biggrin (versteht Ihr... ich weiß was noch geht wink ), den Kevlar-Hochtöner würde ich weiterbehalten (gilt für die OnyxII Besitzer)... das Glasfieberteil (T121) würde ich rausschmeißen (gilt für die MKI)... der Kevlar klingt besser... ich habe auch den aktuellen Titanhochtöner in der Atmos gehört... mir gefällt Kevlar besser... ich liebe halt den alten Focal-Sound... wer es "schöner" will soll den Titan nehmen... wobei Manfred meinte dass er den Titan klanglich auch so ähnlich hinbekommt... werde ich mir warscheinlich das nächste mal in der Atmos anhören können, durch den neuen Mitteltöner wird eine ganz andere Weichenabstimmung nötig, die aus der Onyx eine kleine Expression bzw. Evolution macht... glaubt mir Ihr werdet es nicht bereuen wink

Ich habe heute meinen Daddy angerufen und ihm einen vorgeschwärmt... er hat die Onyx MKI und er jammert, seit dem sich meine Schwester ein Paar Lautsprecher gekauft hat und er diese gehöhrt hat, vor allem über schlechten Mitteltonbereich herum... Er wird, wenn ich das nächste mal zu Günter fahre, auch mitkommen... ich glaube ich habe ihn angesteckt biggrin

Günter...Ich hoffe Du hast dann soviel Platz... der Christian kommt ja auch noch mit wink

SO... ich hoffe, es hat Spaß gemacht das oben geschriebene zu lesen, eure Interesse an einem Onyx-Umbau geweckt zu haben und auch ein paar Fragen beantwortet zu haben... Ihr werdet es auf keinen Fall bereuen wenn ihr die Onyx Umbaut, dass könnt Ihr mir glauben... Ihr werdet für kleines Geld einen großen Sprung machen... da könnt Ihr euch sicher sein... aber um eines schon mal vorweg zu nehmen... ich weiß was noch geht... ich sage nur Temptation Reloadet... das wird dann aber um einiges teurer... aber auch noch besser... Razz cry

_________________
Grüße

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Fr Jun 25, 2004 12:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rainer Leuschner
junior member





Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beitrge: 32



BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2004 10:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo / N'abend
Daniel, deine Idee finde ich wirklich klasse - hoffentlich wird was draus!
Fand auch deinen "ersten" Höreindruck recht anschaulich geschrieben.
Hätte da schon Ínteresse anzumelden an den MT bzw. HT Umbauten.
(Meine Bässe laufen ja dank dir wieder).
P.S: Ich schick dir diese Woche die Kartons - hatte bisher leider zu viel um die Ohren (leider hatte das weniger mit Musik zu tun) Embarassed
Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2004 11:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Rainer
Schön das wieder alles Läuft bei Dir Razz Mit den Kartons geht klar... hauptsache sie kommen noch... hast Du die 8P's auch gleich eingebaut und vor allem wie klingt es denn jetzt?

@alle Onyx-Umbau-Interessierten

Wer an so einem Umbau interessiert ist, möchte dies doch bitte hier kundgeben, so wie Rainer wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Zaunkoenig
advanced





Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beitrge: 14
Wohnort: Deutlich westlich von Moskau



BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach,
nachdem ich meine ONYX 1 schon mit den TC120TD5 ausgestattet habe, bin ich natürlich an weiteren Verbesserungen sehr interessiert.

Kann mal jemand ein Foto posten wie eine HT/MT umgebaute Onyx aussieht.
Bisher schreckte mich ein Umbau ab weil sicherlich danach eine Neu Lackierung der Gehäuse ansteht. Richtig ??

_________________
wie sagt der Berliner, Tschö mit Ö
- Ralf -

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 1:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kuck mal das avatarfoto von HeMi:
http://www.audiovideoforum.de/images/avatars/d958ea7e3fb7f52631a7c.jpg

das geht ohne Neulackierung, der Günter hat das schon xmal aufgefräst und für Kunden montiert. Die Box vom Michael ist sehr teuer hochglanz blaumetallic lackiert, auch vor der Modifikation.
Einfach bei ihm anrufen!


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Mai 11, 2005 6:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 5:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf,

ich kann Manfred nur Zustimmen... Günter hat da eine 1A-Handarbeit gemacht... der Mitteltöner wurde perfekt in das Gehäuse eingarbeitet... also wenn Du einer Neulackierung aus dem Wege gehen möchtest und da Bedenken hast, dann lass Günter ran, es wird bestimmt nicht teuer wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Zaunkoenig
advanced





Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beitrge: 14
Wohnort: Deutlich westlich von Moskau



BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 12:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Hört sich ja gut an.

An wenn müsste ich mich denn wenden zwecks der Schreinerarbeiten,
und wo kann ich die MT Chassis und die modifizierte FW bekommen ?

_________________
wie sagt der Berliner, Tschö mit Ö
- Ralf -

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 7:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hier ist der Günter der alles macht... http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1073 wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sigusch
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beitrge: 3
Wohnort: Gehrden /Han


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 9:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Die Idee etwas mehr über den Umbau der Onyx zu bringen ist genau das was mich stark interessiert. lol
Leider verschlechtert sich der Klang meiner Onyx I (Baujahr 87) zusehends. Bei gehobenem Pegel gibt es scheinbar immer mehr S- und Zischlaute und das Klangbild wird unsauber. Twisted Evil Wenn ich mir die Hochtöner anschaue, sehen die Ränder schon ganz schön bröselig aus. eek Die Ränder der Basslautsprecher sehen noch sehr gut aus, die Membranen lassen sich auch leicht eindrücken. Razz
Wie ich in verschiedenen Beiträgen nachlesen konnte, gibt es ja keinen Hochtöner der ohne Anpassung der Weiche zu einem wirklich guten Ergebnis führt. Wenn ich aber schon an die Weiche ran muss, könnte ich ja auch gleich für eine Verbesserung im Mitteltonbereich sorgen.Idea
Chassislösungen sind ja wohl wie gelesen vorhanden. Problematisch sehe ich im Moment nur das dann nötige Gehäuse für den Mitteltöner : ?
Meine Fragen zum Umbau: Größe des Mitteltongehäuses und wie bekommt man es vernünftig rein???
Wie hoch sind die Kosten ca?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 9:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

so... ich habe heute mit Günter telefoniert um mal die Preise in Erfahrung zu bringen, was denn so ein Onyx-Umbau kostet, damit sich Onyx-Besitzer mal ein ungefähres Bild machen können, was da auf einen so finanziel zukommt... biggrin

Ihr müßte für die Bauteile ca. 630,- € rechnen...

Das beinaltet dann:
2 x Hochtöner TC120TD5 (aktueller Hochtöner aus der T120'er Reihe von Focal)
2 x Mitteltöner (das neue Chassis aus Manfred's neuer Chassis-Serie)
2 x Frequenzweiche

Das hört sich vielleicht erstmal viel an... wenn man aber bedenkt, dass die Hochtöner zur Zeit ca. 70,- € pro Stück kosten und die Mitteltöner ca. 190,- € pro Stück... alleine die Chassis haben dann ja schon einen Wert von ca. 530,- € wink ... die Weiche und die Entwicklung gibts dann quasi für ca. 100,- €... ich denke in Anbetracht dessen was dann da aus der Onyx herauskommt, ist dass nicht zuviel wink Ihr müßt obendrein bedenken, dass Günter die Weichen der Evolution als Basis nimmt und diese dann für die Onyx noch Umarbeiten muss... also es ist einiges an Arbeit die für ihn da aufkommt, bei einem Onyx-Umbau... für Günter wäre es dann übrigens sehr schön, wenn Leute die ihre Onyx Umbauen, ihre alten Weichen bei ihm abgeben... er kann mit den alten Bauteilen immer noch etwas anfangen... es wäre schade darum, wenn diese Bauteile irgendwo in einer Schublade versauern oder sogar entsorgt werden... es gibt dann ja schließlich komplett neue Weichen wink

Dann kommen wir zu den Fräsarbeiten am Gehäuse, damit die neuen Mitteltöner in das Gehäuse reinpassen... Günter würde es für ca. 100,- € pro Gehäuse machen... das beinhaltet dann auch den Einbau eines Mitteltönergehäuses, welches ca. 1 bis 2 Liter groß ist... es wird hier dazu demnächst auch noch ein Nahaufnahmebild des Miteltönereinbaues von Michales Onyx geben, damit ihr sehen könnt mit welcher Präzision Günter die Fräsarbeiten durchführt...ich habe Michaels Onyx gesehen und finde, dass Günter eine perfekte Arbeit abgeliefert hat... für die die es noch nicht wissen... Michaels Onyx ist sehr hochwertig lackiert worden... vor den Fräsarbeiten wink

Wer die Einbauarbeiten selbst macht, macht dies ausdrücklich auf eigene Verantwortung... Günter hat da Bedenken, wenn jemand diese Arbeiten selbst durchführt und diese schiefgehen (optisch gesehen), dass dann der ein oder andere dann "mit dem Finger auf ihn zeigt" wink ... aber ich denke dass sich jeder darüber von Vornerein im klaren ist... oder ?

Wie schon im Hörbericht geschrieben... die umgebaute Onyx klingt echt sehr, sehr gut... ich hätte mir schon vor über einem Jahr Michales Onyx anhören sollen, dann hätte ich wohl auch so umgebaut... jetzt gibts aber einen Temptation/Atmos Verschnitt für mich... das Bessere ist halt des guten Feind... aber es wird auch ziemlich teuer werden für mich... viel teurer als ein Onyx-Umbau wink

So... ich denke, dass das jetzt erstmal das Wichtigste zu einem Onyx-Umbau war... und ich hoffe jetzt nur, dass ich mich nicht bis auf die Knochen bei Manfred und Günter blamiere... ich habe gesagt es gibt einige Onyx-Fans, die auf so einen Umbau warten... also ihr Onyx-Fans... blamiert mich jetzt nicht... und schreibt mal was, damit man wenigstens mal sieht ob denn überhaupt Interresse besteht Rolling Eyes

@ Günter
Wenn ich oben etwas falsch Beschrieben habe, dann schreibe es bitte richtig... aber ich denke, ich habe alles soweit richtig wieder gegeben... oder ?

ich hab die Preise korrigiert...Admin

_________________
Grüße

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Do Jun 24, 2004 10:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 10:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja... der Einbau des Mitteltönergehäuses... soweit mir bekannt wird dieses Gehäuse quasi erst zusammengebaut, und dann durch die Basschassisöffnung in das Onyxgehäuse eingebracht, plaziert und verklebt... bei einem Volumen von ca. 1 Liter bis 2 Liter dürfte das kein Problem sein wink

Wer den aktuelle Hochtöner, so wie Zaunkönig, schon eingebaut hat, braucht diesen natürlich nicht nochmal zu kaufen... jeder nimmt das was er braucht wink

... und noch was... zum Thema Service... überlegt euch mal, welcher Hersteller ein Upgradesatz, für einen Lautsprecher der schon ca. 15 Jahre alt ist, anbietet... ich denke da kann man sehr lange suchen... oder???

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beitrge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 11:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel und Günther,

Klasse ,das Ihr Euch der Sache (ältere Focal-LS Umbauten)angenommen habt!
Ihr habt die Erfahrung und kennt die Probleme der Onyx´s Besitzer,
ich denke das ist hier der richtige Weg.

Jetzt bin ich mal gespannt ,wie groß die Resonanz bzw. das Interesse
der Onyx Besitzer ist.

Meldet Euch ,hier wird Euch jetzt kompetent geholfen!

@Günther,

ich glaube ich muss dringend mal nach Walldorf kommen!
(der Daniel ist schuld biggrin biggrin )

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 8:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann aber mal los Karsten... Du weißt gar nicht was Du da verpasst biggrin biggrin biggrin
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beitrge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 9:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,

ich kann es mir denken ,da hat der Manfred gezaubert,oder?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 12:20 pm    Re: Die erste Begegnung mit einer Umgebauten Onyx Antworten mit ZitatNach oben

Das kann man so sagen Karsten wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beitrge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 12:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

wenn Dein System fertig ist ,würde ich gerne mal einen Gegenbesuch
starten,ich denke Dein Special Konzept könnte mir gefallen.!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rainer Leuschner
junior member





Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beitrge: 32



BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 10:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Daniel
Mann oh Mann DHL macht mich hier mit den Öffnungszeiten fertig (bzgl. Kartons sad )
Du weisst was, ich habe und was dank deiner Hilfe "untenrum" wieder neu erklinkt - Respekt für die liebevoll behandelten Speaker ! ! .
Meine Fragen:
Bei den beiden "Bässen" bleibt doch die Weiche - oder?
Was ist das für ein MT - ist der von Focal oder ist das'n audax?

@ all
Gibt's jemand in NRW der DAS SO UMGEBAUT HAT wies Daniel beschrieben hat und wo man/ich das hören kann?

Danke Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
DrosselPrinz
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beitrge: 2
Wohnort: Da wo die geilsten Mädels sind



BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 11:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Rainer Leuschner » hat folgendes geschrieben:

@ all
Gibt's jemand in NRW der DAS SO UMGEBAUT HAT wies Daniel beschrieben hat und wo man/ich das hören kann?


Das würde mich auch sehr interessieren

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2004 7:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rainer,

wenn Du auf den neuen Mitteltöner gehen solltest... das ist dann eine komplett neue Weiche, auch im Tieftonbereich... eben eine "Evolution-Weiche"... die Evolution sagt Dir doch etwas oder? Falls nicht... das war eine Expression mit anderen Chassis. Denn Test einer Evolution kann ich Dir zumailen wenn Du möchtest.

Ob es bei Dir jemanden gibt der eine umgebaute Onyx hat kann Dir nur Günter oder Manfred sagen...

Eine Onyx die mit dem neuen Mitteltöner Umgebaut ist gibt es zur Zeit glaube ich nur einmal... das hatte Andreas gemacht... der Kunde hat aber meines Wissens noch nie hier gepostet... schade eigendlich... aber genau das ist das Problem, das wir hier im Forum haben... es schreiben selten zufriedene Kunden etwas hier rein... warum eigentlich? Der Kunde und Andreas waren auf jeden Fall hoch zufrieden mit dem neuen Mitteltöner... ich meine zumindest es war der neue Mitteltöner.

Die neuen Mitteltöner sind weder von Focal noch von Audax oder sonst irgendeinem namenhaften bekannten Hersteller... das sind Eigenentwicklungen von Manfred und von einer Firma, deren Name Manfred aus bestimmten Gründen nicht herausrücken darf, die dann von dieser Firma gebaut werden. Diese Firma entwickelt auch für andere namenhafte Hersteller und fertigt dann für diese auch... Manfred... ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.

@Rainer
Ansonsten bleibt nur eine Möglichkeit ... zwei Tage Urlaub in Heidelberg oder Umgebung machen... kleiner Tip... hier gibts den "Europa-Park", der ist echt sehr schön... mit einem super Themen-Hotel... ich war da mit meiner Familie zwischen den Jahren für zwei Tage... ich war begeistert... einfach die Onyx mitgenommen und bei Günter abgegeben... Du fährst quasi auf dem Weg zum Park beim Günter sowieso vorbei... wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2004 7:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Rainer

Danke für "die liebevoll behandelten Chassis"... das war echt viel Arbeit die Schätze so hinzubekommen, aber dafür sehen sie jetzt richtig "geil" aus wink

Falls Du den Umbau machen solltest... überleg Dir ob Du Kevlar-Hochtöner haben möchtest... ich habe noch ein oder zwei Paar... die werden demnächst aber verkauft... ich brauche Geld für mein neues Projekt... in ebay stehen gerade zwei verschieden T120K Hochtöner... falls Du Dir einen auf Reserve legen möchtest, würde ich mir den Hochtöner mit der glänzenden Front ersteigern... mir gefällt der Kevlar klanglich besser als der Titan.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beitrge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2004 11:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

ich sehe das Problem noch wo anders.Die LS/Chassis vom Manfred haben quasi kein Label(ala B&W,Nubert,Teufel,Focal) und können deshalb von
Leuten die noch nie eine echte Zoller-Box gehört haben,klanglich schlecht eingeschätzt werden.
D.h. man muß sich die Zeit nehmen und die LS probehören und selbst vergleichen/einstufen.
Das mit den schon zufriedenen Kunden sehe ich genauso,wenn alle hier Ihre Zufriedenheit posten würden,wäre hier richtig was los.
Dazu kommt das die zufriedenen Kunden sich bestimmt um das Wesentliche kümmern,das MUSIK geniessen und nicht die Zeit in Foren/Inet verbringen wollen.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2004 10:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Karsten

Bei Neukunden hast Du natürlich recht... ohne Label und positiven Test... keine Interesse... da kommt man nicht mal zum Anhören... man könnte ja vielleicht reinfallen wink No risk no fun... das ist meine Devise biggrin

Bei Kunden die sich alte Focal-Bausätze gekauft haben sieht es aber eigentlich anders aus... da sollte eigentlich der Name Zoller ein Begriff sein... und diejenigen gilt es erstmal wieder zurück zuholen... die haben ja wieder Freunde und Bekannte... und diese werden dann spätestens beim Klang der bei den Leuten zuhause rüberkommt begeistert sein und dann vielleicht kaufen wink

So wie ich es heute gemacht habe... ich war heute schon wieder beim Günter biggrin und habe den Christian mitgebracht... wir sind Freunde seit unserer gemeinsamen Lehre... wir hatten damals zusammen die Onyx MK1 gebaut... er ist dann irgendwann ins "Lautsprecherteufellager" übergewechselt... die M200 und der M6000... heute habe ich in zum Günter geschleppt... er hat nur noch staunend da gesessen als er die Micro-Atmo und vor allem die Temptation gehört hat... gerade bei der Temptation hat seine Teufel nicht den Hauch einer Chance biggrin biggrin biggrin
Ich denke es war für uns alle wieder ein hoch interressanter Nachmittag...

... und ich habe mir heute eine gebrauchte "Focal Evolution MK1" gekauft... nicht beim Günter... es gibt da noch andere Quellen biggrin Mein Gott... meine alte Onyx hat nicht den Hauch einer Chance... die Evo fegt die Onyx wirklich einfach weg... das sind ganz andere Klangdimensionen... egal ob Bassbereich oder die Mitten... also ich kann nur sagen... baut euch die Onyx um... ihr wisst gar nicht was euch entgeht... ich werde aber trotzdem auf meine spezial Temptation/Atmos-Konzept umschwenken... weil das noch geiler klingt... aber ich habe jetzt erstmal die Evo und das ist schon ein verdammt guter Lautsprecher...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2004 9:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

verstehst du jetzt warum ich manchen ONYX Besitzeren nicht den Rat gebe einfach austauschen und gut ist?
Aber manche Menschen kann man nicht helfen.
Die Onyx ist KEINE Entwicklung von mir, und entspricht im WESENTLICHEN nicht meiner Philosophie.
Eine standard Temptation war damals schon um Klassen besser (und BILLIGER!)
Leider wurde die Onyx von den Händlern schön gehyped, denn so schnell und einfach haben sie NIE mehr Geld verdient.
Und mir wurde die finanzielle Möglichkeiten gegeben..BESSERE Sachen zu machen.
Also wie der Jockel schon mal saget ich war JUNG und NAHM das Geld.

Eine ONYX reparieren so dass sie einfach irgendwie spielt ist die eine Sache, aber ich würde halt lieber was BESSERES draus machen!
So bin ich halt... cry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beitrge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 9:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
ich habe meine Onyx MK1 ca. 1986 gebaut. Nach Möglichkeiten eines Upgrades habe ich schon seit Jahren im Internet gesucht, bis ich jetzt auf dieses tolle Forum gestossen bin.

Ich bin auf jeden Fall an diesem Upgrade interessiert.

Schade, dass der Mitteltöner nicht von Focal ist. Aber was ist ein Label gegen einen hoffentlich super Klang!

Es wäre schön wenn hier demnächst genaue Bezugsmöglichkeiten gepostet werden.

Der Umbau des Gehäuses sollte doch für jeden, der damals auch das Gehäuse selbst gebaut hat, möglich sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 9:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aha... wieder mal ein neuer "alter" Onyx-Besitzer...

die Bezugsdaten habe ich schon oben gepostet... aber hier speziel für Dich nochmal biggrin

06227-359856

johann jakob Astor str. 23 B
69190 walldorf
das ist seine Nummer und Adresse.
Er ist für fast alle Fragen zuständig.
im Forum nennt er sich
High End 5.1

Das ist übrigens genau die richtige Einstellung "Aber was ist ein Label gegen einen hoffentlich super Klang!" yau

... und keine Angst... der neue Mitteltöner ist besser als die aktuellen Focal-Mitteltöner wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beitrge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 9:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry,
ich dachte die Adresse bezog sich nur auf den Umbau, nicht den Bausatz.

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beitrge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 10:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal Hallo,

bevor ich zur Tat schreite, Baujahr 1986, d.h. Alter 18 Jahre.
Ich habe in vielen Beiträgen Horror-Meldungen über die Alterung der Chassis gelesen. Ich habe mir meine Chassis daraufhin angeschaut.
Sichtbare Veränderungen kann ich nicht feststellen.

Wovon hängt die Alterung ab?

Aufstellung mit oder ohne Bespannung?
Standort (Sonnenlicht/Wäreme?)
Betriebsstunden?

Gepflegt mit Silicon z.B. habe ich nicht.

Falls das empfehlenswert ist, kann jemand eine genaue Bezeichnung für eine solches Pflegemittel posten? (geeignet für die Sicken der Chassis der Onyx MKI!)

Wenn bei einer 18 Jahre alten Box das Ende der anderen Chassis absehbar sein sollte, lohnt dann die Investition von 600 EUR ?

Schließlich wurde an anderer Stelle, ich meine von Manfred, gepostet das bei einer alten Box der Ersatz von Weichenbauteilen durch höherwertige nicht lohnt.
Der Richtpreis für Ebay von 250,00 EUR ist ja auch nicht sehr hoch!

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 11:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ES GEHT NICHT UM DIE SICKEN!!!!
die Chassis sind einfach mechanisch am Ende (ausgeleiert!)
DAS GILT FÜR JEDEN LS und Hersteller!
Eine Lebensdauer von 10 Jahren (mit sagen wir 30% verschlechterung in dieser Zeit) ist schon hervorragend.
Die Sickenproblematik ist ein Vorlieferantenproblem und taucht erst so ab 1989/90 Modellen auf. Ich denke da diffundiert ein Weichmacher.


EINE ÜBER 10 Jahre alte Box ist genauso gefährlich wie ein 10 Jahre alter Gebrauchtwagen an der Tankstelle um die Ecke! Ihr kennt die Tricks der Gebrauchtwagendealer. IM EBAY hab ich bis heute immer die dreistesten LÜGEN gesehen was FOCAL betrifft, da sind die falschen Preisangaben noch die harmlostesten. Wer da kauft ist selber schuld. Selbst offensichtlich defekte Chassis ( kann man auf den Fotos schon sehen, ich sage nur aussengeführte Litze für Insider!) werden da als super wie neu verscherbelt!
Eine nagelneue N3 perfekt gebaut + Subwoofer wäre mir persönlich lieber als eine 12 Jahre alte FOCAL Box.
Und sowas kostet eich max 600Euro!


die chassis, die ich verwende sind weiterentwicklete FOCAL Treiber, die aber Focal aus Kostengründen so nicht machen würde.
Zu kleine Auflage!
U.a. haben die Treiber eine aufwändige Schwingspulenentlüftung zur Dekompression.
Etwas, was bei FOCAL m.W. bis heute nicht praktiziert wurde.
Sowas würde ja neue Kosten für Körbe kosten lol
Die Membranen sind sehr konservativ hergestellt, aus einer Mischung Zellulose und Aramidfasern.
Der Rest ist fast identisch mit den alten FOCAL treibern.
Deshalb lassen sich die Teile auch so komfortabel in meine Bausätze nachträglich integrieren.
Das war ja mein Auftrag an den Hersteller.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beitrge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 12:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schade, also doch besser neu bauen.

Sind denn die Nirvana-Sets für normal HIFI-Stereo empfehlenswert, oder besser etwas in Richtung Solution?
Wo liegt sowas preislich (nur Chassis, Weiche etc, ohne Holz)?
Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema erffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.085s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]