Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Tiefbass problem Mehrkanal SACD

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Henry
senior member





Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Vriezenveen (Niederlande)



BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2004 5:42 pm    Tiefbass problem Mehrkanal SACD Antworten mit ZitatNach oben

Hab ein probe aufstellung von 2 Temptation's und 3 kleine identische boxen(von mein vater) JVC's als center und rear aufgestelt ohne subwoofer.
Spieler Sony DVP NS 900V sacd
Receiver Rotel RSX972
Spieler ist analog am Receiver angeschlossen und die ls als Gross angegeben, ohne sub.

Nach einiges probehoren falt mir auf das das LFE signal nicht uber die boxen zu horen ist, also KEIN TIEFBASS:(

Die JVC's sind klanglich nicht gleich aber es ging mir nur um das effect vom Mehrkanal zu horen, das felt mit die rear boxen nicht so auf aber der Center muss doch gleich wie die Temptation klingen.

Also ist ein Sub die einzige losung oder mach ich da was falsch biggrin

Grusse Henry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 12:31 am    SACD Antworten mit ZitatNach oben

Hi, ich glaube ein sub würde auch keine Töne von sich geben, denn es kommt bei SACD kein Signal über den Kanal. Ich habe den gleichen Player und meine so etwas bereits gelesen zu haben - habe es selbst aber noch nicht ausgetestet.
Aber über Bassmangel kann ich nicht klagen (es macht bei SACD eh nur Sinn, wenn man (fast) identische LS betreibt und die auch als large angibt).
Mein Tipp: Vergiss bei SACD den Sub (besonders für die Temptation nicht unbedingt erforderlich) und investiere in brauchbare (der Temptation vergleichbare) Center UND Surround-LS, da diese keine Effekte wiedergeben, sondern Musik.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Henry
senior member





Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Vriezenveen (Niederlande)



BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 5:31 pm    Re: SACD Antworten mit ZitatNach oben

Danke fur deine reaktion.

Hab die Sacd und CD ebene gehort(CD stereo) und da fehlt beim Sacd die tiefbass und beim Stereo ist sie VOLLIG da, es ist als ob da etwas beim Sacd abgekniffen wirdt.

Kann doch mal mit ein geleinter sub Probieren Confused

Grusse Henry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 6:41 pm    fehlender Bass Antworten mit ZitatNach oben

Welche SACD verwendest du denn? Oder ist das bei allen Hybrid-CD so? Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob der SACD-Standard den Bass nicht mit einschliesst oder ob die SACD-Software das Signal nicht liefert. Wenn das als CD-Signal zu hören ist, dann liegt das evtl. auch daran, dass noch ein PLII oder NeoDTS läuft?
Was hast du für einen Receiver? Kann man da direkt schalten? Als Test müsstest du das CD-Signal auch analog abgreifen, denn wenn es digital kommt, arbeitet der Wandler vom Receiver und bereitet die Signale auf.
Zusätzlich solltest du noch mal die Bedienungsanleitung vom DVD checken, denn da kann man alles Mögliche einstellen und es sind auch Tabellen dabei, welche Signale (bzw. welche Effekte) bei welchem Modus aktiv sind. Die Anleitung gibt es übrigens auch zum Download im Netz, falls sie weg sein sollte.
Viel Spaß beim Tüfteln! Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich ja auch mal probieren, wie das bei mir ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Henry
senior member





Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Vriezenveen (Niederlande)



BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 8:08 pm    Re: fehlender Bass Antworten mit ZitatNach oben

Das sind Hybrid Sacd's Multichannel und Stereo.
Hab die DVD analog am 5.1 eingang von mein Rotel RSX972 angeschlossen, ohne Zwischenkunft von der Receiver.
Und alles mit der DVD programierung eingestelt.
Hab doch mal gelesen wen man Die rear LS als klein eingibt das der Bassmanagement nicht gut wirkt, Hab alle LS auf gross eingegeben und Subwoofer off (.1) aber das problem bleibt sad

Grusse Henry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 9:36 pm    basslos Antworten mit ZitatNach oben

Teste doch mal, wenn du SACD im Display-Modus statt auf Multi (5.1) nur als Stereo laufen läßt. Bei mir klingt es dann subjektiv gleich. Es hängt folglich an dem Multichannel-Bassmanagement.
Im Net gibt es viele Leute, die über ähnliche Probleme berichten, meist jedoch, weil sie einen Sub haben, der über SACD zu leise angesteuert wird. SACD kann übrigens doch LFE-Signale ausgeben, die aber scheinbar oft leiser abgemischt sind (-10DB). Da unser Sony kein Bassmanagement für SACD hat, braucht man einen Receiver oder externen Bassmanager, der das anpassen kann. Wenn du einen Sub mit externem Amp anschliesst, könntest du das ausgleichen, allerdings muss man es dann bei Dolby immer wieder runterdrehen.
Ich nehme an, dein Problem liegt aber daran, dass der Sony es scheinbar wirklich nicht schafft, den 6. Kanal an die Front-LS zu schicken. Viele Einstellungen im Menu gelten nämlich für SACD nicht.
Was passiert, wenn du angibst, dass ein Sub da ist?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 11:47 pm    link Antworten mit ZitatNach oben

lies das mal: http://www.audioholics.com/techtips/specsformats/dvd_sacd1b.php
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Henry
senior member





Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Vriezenveen (Niederlande)



BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2004 8:45 pm    Re: link Antworten mit ZitatNach oben

Hab das mit interesse gelesen, das ist ja eigentlich ein skandall das so ein technic nicht ausgereift ist befor es auf dem markt komt Mad

Wen ich von 5.1 auf stereo schalte ist der tiefbass wieder da.

Kann kein unterschied horen zwischen sub on/of

Da muss ich doch mal met hernn Sony reden evil

grusse Henry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2004 10:35 pm    Skandal Antworten mit ZitatNach oben

Tja, so ist das nun mal !
Ich vermute, dass die Entwickler der SACD-Technik relativ wenig mit den 5.1 Leuten zu tun hatten, deshalb gab es am Anfang wahrscheinlich auch hauptsächlich Stereo-SACD.
Wie gesagt, ich werde irgendwann auch mal testen, wie das bei mir klingt. Dennoch ist das ein guter Player. Da ich erst seit kurzem einen Homecinema-Receiver habe, bin ich auch erst am auskundschaften, was alles Möglich ist.
Kennt sich von den erfahrenen Forumsteilnehmern niemand mit den Bassmanagement-Standards aus? Ich bin gespannt, ob jemand das Problem nachvollziehen kann oder eine Lösung hat (wenn es die gibt)!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 7:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hatte auch die anschaffung geplant.........jetzt wird aber ersteinmal sich informiert, vorallem bass-managment........

10000te nachricht prost tannenbaum

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 11:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab grad von meinen Freunden der QUADRO Szene erfahren, dass viele SACDS saumässig produziert sind...
also nur schnelle KOHLE!!!
Finger weg!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 2:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kauft euch halt echte platten !!!!!!

gibt eh nix besseres wenn man nen guten dreher hat.

ist natürlich meine persönliche meinung was meine vergleichtests ergeben haben

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Henry
senior member





Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Vriezenveen (Niederlande)



BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 5:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
hab grad von meinen Freunden der QUADRO Szene erfahren, dass viele SACDS saumässig produziert sind...
also nur schnelle KOHLE!!!
Finger weg!


Es liegt naturlich welches label es ist, aber ich muss sagen das die STEREO
sacd's doch gut klingen meine erfahrung nach !

Wen es alte (slechte) aufnahmen sind kan das naturlich nicht vollig compensiert werden mit neue technik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Henry
senior member





Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Vriezenveen (Niederlande)



BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 7:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das war lange her, aber hab mir 2 JM Lab 705s fur wenig geld angeschaft und als rear speaker eingestelt als gross ( noch kein center)
Hab auch einige neue multichannel sacd's
Muss sagen das es klasse klingt, auch tiefbas

Werr hat auch solge erfahrungen?

Grusse Henry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0478s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]