Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Atmos..fast fertig !

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2004 4:08 pm    Atmos..fast fertig ! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Das Projekt ist fast abgeschlossen. Wo werden denn die Bassreflesrohre eingebaut ??. Ganz unten im Gehäuse ??. Wo packe ich die Bedämpfungswatte genau hin.

danke !

Gruss
Klaus

Anbei 2 Photos:

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2004 9:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus!

Deine Ls sehen ja klasse aus!!! Die Fragen habe ich Dir grade per PM beanwortet! Mich würde noch interresieren, wie Dir der Klang gefällt?

_________________
Viele audiophile Grüße
Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2004 11:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wow! Ganz toll gemacht... hammer...
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 7:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Respekt! Das sieht wirklich ganz hervorragend aus.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 9:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gefällt mir mir auch sehr gut... was ist das für eine Gehäuse-Oberfläche?

Grüße

Daniel

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 9:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus,

da schließe ich mich an,1+ setzen!Sieht wirklich edel aus!
Welches Holz hast Du verwendet?
Und wie ist der erste Höreindruck?berichte mal ein bißchen.
Tja,die würde optisch bei mir auch gut rein passen......mal schauen

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 9:01 pm    Höreindruck / Oberfläche Atmos Antworten mit ZitatNach oben

Gehäuse:

Alles 22mm MDF mit 1.5mm starkem Furnier: Holzart Buchw und hierbei nahe am Kern daher die dunklen Einläufe. Alle Plattne auf Gehrung . Durch das Dicke Furnier braucht man an den Kanten keine Angst
haben das man dort durchschleift.

Höreindruck: Im Moment betreibe ich die Atmos mit folgender Elektronik:

Endstufe: T&A 3000
Vorstufe: AVM V1 + CD AVM Competition CD
Kabel: Wireworld Oasis Lautsprecher + NF MonsterCable

Höreindruck:

Aktuell ja ohne Bassreflex !

Vorab: Die Box hat einen Superwirkungsgrad und könnte auch an einer kleinen Röhrenendstufe betrieben werden. Sie spielt sehr lebendig und spritzig.


eine genauere klangbeschreibung folgt... muss jetzt erstmal hören !

gruss
klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 10:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Klaus,

wirst Du Dir noch einen Sub zu jeder Atmos dazu stellen?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 9:00 am    Re Sub zu atmos Antworten mit ZitatNach oben

hallo daniel,

würde jetzt gerne die Sub's mit den 7 Zoll Chassis bauen.
Gehäuse dann glaube ich ca. 200 Breite 600 Tiefe und 450 Höhe.
Das Gehäuse mache ich dann aus schwarzem 25mm MDF und stelle diese
rechts und links neben mein Sofa bzw. die Atmos.


Hast du mehr Infos über die Subs ??

Gruss
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 9:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Klaus,

nein ich habe noch keine Infos über die Subs... heute Nacht fliegen wir für 2 Wochen nach Mallorca, danach habe ich noch eine Woche Urlaub. In dieser Woche werde ich Günter besuchen und eine ausgedehnte Hörsession machen und mir noch fehlende Infos holen. Außerdem wird dann bestellt.
Wenn Du Dir die Subs bauen wirst, dann würde ich die Atmos geschlossen lassen und keine Bassreflexrohre einbauen wink

Ach ja... fällt mir gerade noch ein... ich hatte mit Manfred über die Subs mit den 7 Zoll Chassis gesprochenr... das Optimum an Volumen sind 35 Liter pro Chassis... vielleicht hilft Dir das weiter....
Kannst Du Furnier günstig besorgen? Wie hast Du das Furnier geklebt... Heißkleber (also zum Aufbügeln) oder mit Patex (oder ähnliche Kleber)?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 6:50 pm    re furnier Antworten mit ZitatNach oben

solch dickes furnier bringt man am besten mit einer professionellen
furnierpresse auf. ansonsten kann ich dir in stärke 0.6 mm gerne etws besorgen. das kannst du danna auch aufbügeln mit weissleim oder patex.

gruss
klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme werde ich Dich nochmal darauf ansprechen... Razz
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2004 11:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus,

da ich meine Nirvanas auch mit Furnier machen wil, interessiert es mich, wie Du das gemacht hast. Hattest Du Deine Boxen beim Schreiner, der eine Furnierpresse hat, oder hast Du das 1,5 mm Furnier auch aufgeleimt.
Habe mal gehört, das Furnier wird eingelegt (in Wasser ?) und dann aufgepresst. Stimmt das ? Beschreib doch mal, wie Du das genau gemacht hast.

Falls Du beim Schreiner warst, würde es mich interessieren, wieviel es pro Box ca. gekostet hat.

Gruß Steffen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 10:32 am    Furnier aufpressen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffen,

bei solch dickem Furnier geht das nur beim Schreiner mit einer proffesionellen Furnierpresse. Vorteil bei 1.5 mm starkem Furneir ist, das du das Gehäuse ohne Massivholzanleimer das Gehäuse kpl. auf Gehrung machen kannst. Dies ist bei üblichem 0,6mm starkem Furnier sehr schwierig bzw. erfordert 110 % Präzision.

Gruss
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2004 1:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Klaus,
schreib doch mal was zum Klang der Atmos... vielleicht mal so aus dem Gedächtnis im Vergleich zur Onyx. Rolling Eyes

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2004 6:35 pm    Klangbeschreibung Atmos Antworten mit ZitatNach oben

hallo daniel,

den klang mit worten zu beschreiben ist nicht unbedingt meine stärke.
aber ich probiers mal. absolt analytisch gerade bei instrumentalen passagen
mit gitarren dire straits oder bluesgitarren john lee hooker etc. famos.
was ein wenig fehlt ist im direkten vergleich zur onyx das bassfundament.
wen wunderts aufgrund des fehlenden volumens. hier werde ich mit subs nochmal
nachbessern. allerdings ist mir die variante mit den 18cm chassis etwas zu kostspielig.

gruss
klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2004 9:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Klaus,

schön mal wieder was zu hören von Dir. Aus Deinem geschriebenen lese ich heraus dass Du mit den Atmos zufrieden bist. Das beruhigt mich, da ich Dich ja auf die Atmos gehoben habe wink
Mit dem fehlenden Bassfundament kann Dir jetzt ja geholfen werden... die neuen 30 cm Chassis sind da... ich weiß allerdings nicht wieviele ... wenn Du Interesse hast, würde ich Günter mal anrufen, nicht das die Chassis erstmal wieder vergriffen sind und Du warten mußt. wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 5:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nochmal hochschieb!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
baschdi85
senior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 04.01.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Heilbronn


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr schöne lautsprecher!
hatte gerade gedacht : neuen 30er sind da,.. ?
-aber dann gelesen: sept. 2004..

...

MfG
Sebastian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 11:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es ging mir um die Furnieroptionen....
Er hat ja richtig dickes Furnier (1,5mm) drauf, also von aussen quasi Massivholz.
Es gibt sehr viele pfiffige Lösungen die aber mit der Zeit keiner mehr erinnert. Das Forum wurde ENDE 2002 gegründet, da steht VIEL!!!! drin.
Lest mal ab und zu nach hinten die alten Beiträge, ihr werdet euch wundern.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1228s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]