Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Plattenspieler Selbstbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 9:07 pm    Plattenspieler Selbstbau Antworten mit ZitatNach oben

Hiho!
Nachdem ja jetzt meine N1 fertig sind, will ich wiedermal was basteln und zwar einen Plattendreher.
Einen Tonarm, nen RB250, hab ich schon im Auge (diesen, weil man ihn so herrlich tunen kann wink ), nun steh ich allerdings beim Tellerlager an. Wie sollte sowas aussehen, bzw. was hats mit "invertiertem" Lager auf sich.
Eine Quelle für fertige (und günstige) Tellerlager wäre natürlich auch recht. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2004 2:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Krabbe,

schau doch mal bei: http://www.formgestalter.com/krishu/hifi/tt/tt/tt.htm

oder gib mal bei google "Thomas Scheu" ein. Da wirst du vielleicht fündig. Das Lager hängt ja auch vom Gesamtkonzept des Drehers ab. Willst du etwa alles selber bauen bzw. drehen? Präzision ist das wichtigste im Laufwerksbau. Ich würde am ehesten auf fertige Lager und Teller zurückgreifen. Bei Scheu kannst du dir die Teile aussuchen und zusammenbauen nach Füllstand des Geldbeutels wink .
Was genau hast du denn vor?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2004 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, das Ganze ist jetzt etwas konkreter geworden.
Ich hab mir einen Project ersteigert und werde diesem eine neue Zarge bauen und den Motor auslagern.
Obs wirklich was bringt, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber mich juckts einfach in den Fingern und ich kann nichtmehr anders, ausserdem siehts geil aus. biggrin
Bilder dazu:
Image (endgültige Version)

Als "Füße" bzw. Dämpfungselemente habe ich mir folgendes überlegt:
Warum eigentlich keine Stossdämpfer von Modellautos (1:5) verwenden? Komplett feinjustierbar über eine rändelschraube, man kann die Federhärte anpassen (durch vertauschen der Federn) und auch die Dämpfung, also das Öl kann man seinen Bedürfnissen anpassen.
Ein Querschnitt durch so ein Element wäre hier zu sehen:
Image

Mal eine ganz allgemeine Frage:
Macht es einen Unterschied wo auf der Zarge man den Tonarm platziert, solange der Originalabstand von Tonarmbohrung -> Tellerachse stimmt?
Hab da zur Zeit nämlich irgendwie einen Knopf im Hirn. cry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2004 11:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

theoretisch ist es egal, aber praktischerweise sollte der arm leicht bedienbar sein.
Der Abstand Tellerzentrum, Drehzentrum des Arms muss genau stimmen, wegen des "Ãœberhangs". Das variiert von Arm zu Arm.

Die Federung sollte einen resonanzfrequenz von ca 2-4 Hz erreichen ,wenn das dann noch justierbar ist, dann bitte.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2004 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit der Zugänglichkeit des Armes war der Punkt der mich an der Konstruktion gestört hat.
Deshalb eine neue Version. smile
Image
Von oben:
Image
Image

Von der Genauigkeit her sollte es schon hinhauen, wird direkt in einer CNC Fräse hergestellt.
Die Reso Frequenz sollte sich rein theoretisch über die Federspannung/Viskosität des Öles einstellen lassen, wies in der Praxis aussieht wird sich herausstellen, aber ich experimentiere sowieso gern. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2004 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mach den Teller höher und vergess net eine Führrungsnut einzuplanen.

Hast den komplett ins CAD Programm reingegeben?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2004 12:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jop, is komplett im CAD Programm drinnen (und eben auch von dort aus rausgerendert). smile

Naja was den Teller angeht werde ich vorerst mal den original Project Teller/Lager nehmen, kann ja später immernoch umrüsten. smile
(für einen dickeren Teller fehlt mir das Lager und bis ich wieder an die CNC Drehbank rankomme wirds noch etwas dauern)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 7:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welchen Project hast du denn ersteigert? Ich vermute mal einen, der den Teller über einen Subteller per Flachriemen ansteuert.
Du willst aber bei deinem Projekt den Teller über den Außenradius antreiben. Hats du schon überlegt wie du das anstellen willst? Der Angriffspunkt bzw. Zugmoment liegt ja bei einem Subteller tiefer und bei deiner Variante wirken diese Kräfte weiter oben. Ich hoffe das Lager ist dafür geeignet.
Welches Pulley willst du verwenden? Das Original ist sicher für Flachriemen ausgelegt oder?
Es gibt bei vinyl lebt einige, die auf Tape-Antrieb (Band von Tonband) schwören in Verbindung mit einem best. Maxon - Motor. Das entsprechende Pulley kann man über das Listenmitglied bestellen. Der gibt dir bestimmt auch die genauen Maße, dann kannst du es auch evtl. selber herstellen.
Ich würde das Ganze eher auf drei höhenverstellbare Füße stellen, das macht das Handling einfacher.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 8:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Du willst aber bei deinem Projekt den Teller über den Außenradius antreiben. Hats du schon überlegt wie du das anstellen willst?


Hatte die Motorkonstruktion noch von einem früheren Entwurf und wollte das nicht nochmal neu zeichnen. Im realen Produkt wird das natürlich über den Subteller gelöst. smile

Maxon Motor/RFT Motor usw. hab ich alles schon gelesen/überlegt, allerdings, warum sollte ich nicht den original Motor weiterverwenden?

Pulley, Riemen usw. wird sich alles noch herausstellen wenn ich den Project vor mir stehen hab. Was den Riemen angeht bin ich derzeit bei Nähseide, den benötigten Pulley kann man sich ja dann noch immer ausrechnen.
Wie gesagt, habe den project derzeit noch nicht, muss ich mir erst abholen kann deshalb auch nix genaues sagen welcher Riemen im original ist.

3 höhenverstellbare Füße hatte ich schonmal in nem Entwurf, aber wo bleibt denn dann die Herausforderung was die Realisierung angeht? biggrin wink

Ich mach das Ganze ja hauptsächlich deshalb weils mir Spaß macht und wenn das nix taugt kann ich ihn immernoch auf ebay verkaufen. *g*

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2004 10:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hut ab krabbe !!!!!!

scheint ein echt interresantes projekt zu werden

was meinst du wann läuft das teil ?????

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2004 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja wenn ich die Werkstättenleiter schnell überreden kann dass sie mir das Zeug in die Fräse schmeißen, dann is das Ganze spätestens Mitte Oktober fertig, sonst dauerts halt länger... wink
Naja weiß aber auch noch nicht ob die Dämpfung so hinhaut, ansonsten muss ich zu einem anderen Konzept greifen, hab da ja noch ein As im Ärmel (oder so...).
Oder ich bau mir gleich ein Masselauferk (6kg Aluteller hab ich ja...), dann is die Sache in einem Tag erledigt. wink

Ausserdem hängts noch davon ab ob ich in Graz (wo ich ja ab Montag wieder bin - Studium ruft) überhaupt Alu auftreiben kann, in Salzburg wär das kein Thema aber in Graz.. *kopfkratz*

Egal, kommt Zeit, kommt Rat.
Und wenn gar nix geht bau ich mir meinen CD Player in ein Lifestyle ( Rolling Eyes ), Gerät um. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2005 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, mal den Thread wiederbeleben.
Also, das Gerät steht im Rohbau nun vor meiner Nase. smile
Was noch fehlt ist die Tonarmbasis und die Lackierung.

Die Dämpfung läuft nun über O-Ring bedämpfte Füße ab, die den "feet of silence" ( http://www.6moons.com/audioreviews/kraudio3/strip4.jpg ) ähneln.
Eine Feinjustierung der Höhe erfolgt mittels einer kleinen Madenschraube die in der großen Aluscheibe sitzt und welche die eigentliche Kontaktfläche zu den Füßen bildet.
Ansonsten hat sich am Design nicht viel geändert.

Fotos folgen wenn ich irgendwoher eine Digicam auftreibe.
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 2:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

du wirst lachen gestern dachte ich mir ich muss mal hierzu was schreiben

wollte wissen ob du das projekt aufgegeben hast

sieht aber gut aus waren dies o-ring teile sehr teuer und wo bekommt man die ?????

ich bastle gerade an meinem ariston rd-40 rum und denke mir es wäre besser gleich was neues zu bauen

auf jedenfall meine gratulation dass du weiter machst

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, nachdem es bei meinem Studium wegen dem Projekt ( http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=132230 ) drunter und drüber gegangen ist, habe ich wenig Zeit gefunden am Plattenspieler weiterzubauen, aber nachdem das jetzt vorbei ist, habe ich endlich wieder Zeit für andere Dinge. smile

Gekostet haben mich die Füße insg. ~15€ (14€ für 24 O-Ringe, 1€ für ein paar Schrauben), die Metallteile habe ich selber angefertigt (zurechtgeschnitten, plangedreht, gefräst) und das Rohmaterial hatte ich auch gratis zur Verfügung.
Funktioniert recht gut, ist günstig und passt auch ganz gut zum Plattenspieler (ich möchte nicht wissen wie viel die "Feet of Silence" gekauft kosten).

Naja, ich denke der Ariston dürfte schon ein durchdachtes Ding sein, ob es sich lohnt da gleich was neues zu bauen weiß ich nicht.
Aber für mich steht ja 1. mein begrenztes Budget und 2. der Drang die Dinge nach meinen Vorstellungen zu gestalten im Vordergrund.
Dass ich mit den Vorliegenden Komponenten keinen absoluten High End Player habe ist mir schon klar, aber ich denke mit z.B. einem Scheu Lager und einem anderen Tonarm dürfte aus der Konstruktion einiges heraus zu holen sein.
Das Vinyl Master Silver ist, so denke ich jedenfalls, schonmal ein brauchbarer einstig in die Welt des schwarzen Goldes. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 10:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

berichte auf jedenfall weiter ich finds echt spannend !!!!!

wiso bist du eigentlich von der idee mit den modellbaudämpfern abgekommen ????

hast du auch ein foto von den o-ring teilen so wie du das gemacht hast ????

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2005 11:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso ich von den Modellbaudämpfern weggekommen bin?
Im Prinzip ganz einfach und schnell erklärt:
Dämpfer in passender Größe, die auch entsprechend viel Gewicht tragen können (von 1:5 Modellautos) kosten nicht gerade wenig. Wenn ich mir sicher wäre, dass es klappt, würd ichs mir nochmal überlegen, aber da ich mir nicht sicher bin...
Egal, sollte ich später mal Lust bekommen, das trotzdem nochmal zu testen kann ich die Füße ja auswechseln.

Fotos gibts wegen mangelnder Digitalkamera nicht, aber sie sind im Prinzip so aufgebaut wie die Feet of Silence, nur habe ich einen O-Ring aussen am Rohr und einen innen verbaut um den Durchmesser der ganzen Konstruktion zu vermindern.
Weiters übernimmt den Part des inneren Rohres, bei mir ein massives Stück Stahl (20mm im Durchmesser und 40mm lang, wenn ich mich recht entsinne), und die Kugel wird durch eine 10mm lange M4 Madenschraube, welche von oben durchs Alu auf das Stahlstück zentrisch runtergeht, ersetzt. Die Madenschraube ermöglicht mir auch eine Feinjustierung der Höhe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 3:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schlussendlich bin ich doch noch in dem Jahrhundert fertig geworden. biggrin

http://img116.exs.cx/my.php?loc=img116&image=tonarmboard2fp.jpg
http://img116.exs.cx/my.php?loc=img116&image=turnniceside3gj.jpg
http://img116.exs.cx/my.php?loc=img116&image=turnnicefront4zq.jpg
http://img116.exs.cx/my.php?loc=img116&image=turnnicefrontoben4pb.jpg

Hoffe er gefällt. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 4:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Krabbe,

optisch sehr schön geworden... schreib doch nochmal ein paar Details zum Gerät... wie hast Du lackiert... Spraydose oder Profilackierung... und das wichtigste... wie klingt er denn?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 5:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lackiert:
Erst mit Füller/Spritzspachtel aus der Dose grundiert (2 mal), geschliffen und dann 2 Schichten schwarz mit der Sprühpistole aufgetragen (mit zwischenschliff) und dann noch eine Schicht Klarlack, ebenfalls mit Sprühpistole.
Alles zu Hause im Keller bzw. Garten (da es ziemlich viel geregnet hat war die Luft schön feucht und wenig Staub/Pollen unterwegs).

Klang:
Nunja, erstmal müsste ich das Stromkabel anlöten. biggrin cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 9:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schön gemacht gut

jetzt musst du mir aber bei der U.S. helfen! wink

btw...was fuer ein CAD ist das, kann ich deine Daten im Autocad 2005 weiterbearbeiten?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 7:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

auch von mir ein riesen kompliment!!!

ich möchte mir eigentlich auch ein laufwerk bauen, nur scheitert es bei mir am fehlen von bearbeitungsmöglichkeiten (alu drehen etc). sad
wer kennt da eine adresse?
kann man fragen ob man gegen miete mal an die maschine kommt?

wie war das bei dir?

mein entwurf steht soweit eigentlich schon und ich bin feuer und flamme, aber wenn es schon beim alu bearbeiten scheitern sollte, wäre das echt frustrierend sad .

das alu brauch ich für die tonarmbasis, lagerbasis (gibts das? biggrin ) und das motorgehäuse.

als motor käme der scheumotor + string in frage, als lager vielleicht scheu oder trnsrotor tmd.

hoffe auf hilfe!!! sad


gruß
Jonas smile

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 8:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kauf dir was fertiges, sonst musst du zuviel "Lehrgeld" bezahlen.
Wenn du zB einen günstugen RegaPlanar bekommst kannst du irgendwann den Arm in einem Selbstbaulaufwerk weiterverwenden...
Glas-Platter und Antrieb Lager etc vielleicht auch...
du kannst den quasi "pimpen"

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 10:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

einen rega planar 3 hab ich auch, soagr leicht gepimpt cool mit einem anderen tonarm, den ich aber vom namen ehr nicht kenne.

doch seit ich im hififorum auf ein DIY laufwerk gestoßen bin und schon mit dem besitzer ein bischen über den bau gesprochen habe, lässt mich dieses teil nicht mher los... Rolling Eyes

und irgendwie bin ich schon optimistisch, dass ich es hinbekommen würde, was vielleicht naiv klingen mag, aber liebe macht ja bekanntlich ...

von meinem vater als schlosser könnte ich die rohmaterialien beziehen, nur brauche ich einen tip wie ich die teile fertigen kann (raum hamburg)!
weiß da jemand was?

alles gute
Jonas

Online    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 8:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich könnte euch an bieten die teller zu drehen smile

material:

Acryl/Edelstahl oder andere metalle

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 8:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sry Paul,

das hättest jetzt nicht sagen dürfen, hab noch mein Laufwerk irgendwo gespeichert!!! smile

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 9:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

egal smile

dafür will cichh was anderes haben wink

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aso, was denn smile Die Weiche aufgebaut?
_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mhh ne aber da drüber reden wir noch
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 8:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr interessant.
Man könnte für den Teller das invertierte Scheu Lager verwenden. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Das ist für ein Tellergewicht <15kg ausgelegt.
Dann noch eine schöne MPX-Zarge und als Sparlösung den Scheu DDR Motor mit gedrehter Motordose wie ich sie zuerst hatte und später dann den Revox Antrieb.

Online    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 10:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer hat ahnung für ein Lager, das ca. 25 - 36 kilo aushaltet? Aber ein Einpunktlager sollts sein!
_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1526s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]