Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Onyx-Basstreiber 10N501

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Didi
advanced





Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Marl



BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 11:07 pm    Onyx-Basstreiber 10N501 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das Thema ist in diesem Forum mit Sicherheit schon zu genüge diskutiert worden, schlau geworden bin ich deswegen trotzdem nicht: Ich habe den Verdacht, daß der 10N501 meiner Onyx nicht richtig spielt. Im Vergleich zu den Onyx meines Bruders (Der Tiefbass drückt einem die Plomben raus) klingen meine eher flach und lustlos, wenn ich die abklemme (Bi-Wiring) merke ich es garnicht. Vielleicht liegt es an meinem grossen Wohnraum (50m2, doppelte Raumhöhe), eigendlich soll die Onyx doch kräftig drücken. Habe die alten (!!) Kondensatoren mal erneuert, aber keine Besserung feststellen können. Ersatz für die 10N501 gibt es nicht mehr, auch den Tipp mit den 10V6412 kann ich nicht nachvollziehen, der hat doch ganz andere Parameter. Gibt es vielleicht doch irgendwo einen passenden Ersatz ? Oder gibt es eine andere Lösung für dieses Problem ?

Kann mir vielleicht der eine oder andere Onyx-Fachmann weiterhelfen ?

_________________
_________________
----Didi----

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2004 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir haben noch alte Teile, aber nur ganzwenige, die sind nicht 1A, also zB schon mal angelötet etc...
Da es sich um die ONYX 1 handelt müsste es ein 10N 501 handeln.
Kannst du für ca 50E haben.
Hast du mal mit einer 9V-Batterie einen "plopp" test gemacht?
Die membran müsste ja bei beiden Boxen ähnlich schnell un dgenauso weit nach vorne ploppen.
Wenn das nicht der Fall ist, beide Chassis ausbauen und dasselbe nochmal testen (nicht, dass es die weiche ist, wie in dem anderen Fall)

Check mal gleich auch den Zustand der 8P511.
Sind die Sicken noch einwandfrei und überall noch fest verklebt?
Die anderen Bässe, also 10 V 6412 sind in diesem Falle schon akzeptabel, da die Parameter für 45Liter Volumina konzipiert sind.
Grundsätzlich ist ja der Raumeinfluss unter 100Hz dominanter als parameterbedingte Pegeländerungen.
Die tiefe Übernahmefrequenz und die 9mH Luftdrossel verändern die Parameter eh nochmal. der Bass kostet lt Internet nur 129E .
Ich würde dann aber beide austauschen, wenn möglich. Danach über den 8P511 einen 22Ohm mind. 25Watt löten.
Ansonsten könntest du schon mal über die Modifikation nachdenken wie sie der Michi Hesse hat. Der hat auch die SEAS Kalotte gegen einen 13cm MT getauscht und ein neues Gehäuse eingebaut.
Am Ende war er bei einer EVOLUTION mit etwas weniger Bass angelangt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Didi
advanced





Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Marl



BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2004 1:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
vielen Dank für die prompte Antwort, kann leider erst heute antworten. Im Bezug auf die 10N501 unterstelle ich mal extreme Bassauslöschung in meinem neuen Wohnraum (Spitzboden, doppelte Raumhöhe). Werde testweise mal meine Bässe mit denen meines Bruders tauschen, die produzieren in seiner Wohnung ultratiefe Bässe (auch Onyx I). Sollte das Problem damit nicht behoben sein, denke ich über den Einsatz eines kapitalen Aktiv-Subwoofers nach (vielleicht JM Lab ?). Die 10V6412 würden das Problem vermutlich auch nicht beseitigen.
Die MT-Modifikation vom Michi Hesse würde mich da schon viel eher interessieren. Wüsste nur gerne, welchen MT man dann verwendet (incl. Weichenumbau) und wie man durch die kleinen Löchsken der 8P511 die Gehäuse reinbekommt, tut's da nicht auch eine Standard-Plastik-Kappe ? Von dem alten Charakter der Onyx habe ich mich schon verabschiedet und den T120td5 eingebaut. Ich bin sehr zufrieden...
Ansich sind die anderen Chassis meiner Onyx sind Dank regelmässiger Pflege in tadellosem Zustand.

_________________
_________________
----Didi----

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2004 5:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was heisst regelmässiger pflege ????

streichelst du die jeden abend vor dem ins bett gehen

oder wie ist das zu verstehen ??????

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rufnik
senior member





Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2004 7:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Zuletzt bearbeitet von Rufnik am Do Mai 13, 2004 3:27 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Didi
advanced





Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Marl



BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2004 6:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florentino,

du solltest als Stammgast die Threats dieses Forums eigendlich kennen. hast du den Beitrag "Tod eines Tieftöners" nicht gelesen ? Meine Sicken werden in 10 Jahren noch nicht so aussehen. Rolf hat Recht, die Membrane und Sicken regelmässig mit Silikon gepflegt (!), machen sie absolut noch keine Verfallserscheinungen. Eher verfaulen die Holzkisten. Bei den Schaumstoffsicken der HT scheint das was anderes zu sein, die sind einfach verrottet.

"Du darfst deine LS nicht behandeln wie eine Frau, LS brauchen Liebe !"

_________________
_________________
----Didi----

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2004 8:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alles klar onix-fans halten zusammen und kennen sich aus

aber silikon ist nicht für jeden gummi gut kann sein dass das bei euren alten treibern passt aber nicht unbedingt bei neueren kommt drauf an was da für material verwendet wird

na dann noch weitere 10 jahre spass mit den onix

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2004 6:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Didi » hat folgendes geschrieben:

"Du darfst deine LS nicht behandeln wie eine Frau, LS brauchen Liebe !"


COOOOOOOL, echt cry

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rufnik
senior member





Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2004 11:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Zuletzt bearbeitet von Rufnik am Do Mai 13, 2004 3:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Didi
advanced





Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Marl



BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2004 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aaah Jockel, Hallooo,

man sagt, Du vertreibst verschiedene Audio-Artikel von Zuhause - Hättest Du nicht evtl einen kapitalen (Aktiv-) Subwoofer, um das Bass-Problem in meinem Wohnraum auszuschalten ? Würde das Konzept gerne mal ausprobieren.
Nach einem Tausch der 10N501 mit denen meines Bruders kann ich einen Defekt ausschließen, so liegt das Problem eher an meiner ungünstigen Bude.
Will jetzt aber nicht auf "nett" irgendeinen Sub kaufen und das Prob nicht in den Griff bekommen, daher die Frage nach einem Test-Woofer.

_________________
_________________
----Didi----

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
DrosselPrinz
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Da wo die geilsten Mädels sind



BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2004 3:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine Antwort, ist auch eine Antwort !!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2005 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Didi,
ich habe deine Beiträge gelesen und auf diesem Wege mal nachfragen, welche Lösung du mittlerweile gefunden hast.

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Basswiedergabe in meinem Wohnraum. Bei ca. 55 m² und Deckendurchbruch bin ich mit dem Bass ebenfalls unzufrieden. Er wirkt etwas schlapp, geht nicht tief genug herunter und hat eben nicht den Focal-typischen Punch.
Ich habe das Upgrade auf den neuen Mitteltöner nebst Freq-Weiche gewagt.

Der Mitteltonbereich ist wirklich deutlich besser, aber in gleichem Maße scheint der Bass noch lustloser zu sein.

Da ich bei mir auch eher an durch den Raum gegebene Probleme glaube, wäre ich sehr daran interessiert, wie du das Problem gelöst hast.


Gruß Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2005 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kuddel,

ich habe hier die Erfahrungen des Onyx-Umbaus bei meinem Vater geschrieben... http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1107 ...
Die Ur-Onyx hat einen auf "Effekt" getrimmtes Klangbild... sozusagen mit eingebauter "Loudness-Kurve" (Zitat Günter wink ) ... Die Umgebaute Onyx klingt jetzt wesentlich audiophiler... die Onyx MKII war schon audiophiler abgestimmt... man muß das natürlich mögen.
Ich denke, dass DU die Bassreflexöffnungen aber noch nicht umgerüstet hast... in meinem letzten Betrag (im obengenanten Thread) kannst Du diesen Umbau nachlesen... damit sollte der Bassbereich wieder stärker werden. Wir werden das demnächst noch bei meinem Vater durchführen. Eventuell solltest Du mal ausprobieren die Onyx näher an die Wand zu stellen.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Do März 31, 2005 9:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,
danke für deinen Tip mit den Reflexrohren.

Ich muß gestehen, daß ich durch diesen Thread erst auf das Upgrade aufmerksam geworden bin. Bisher habe ich aber völlig übersehen, daß dieser Beitrag 3 Seiten umfasst.
Schande über mich, ich hätte mir und dem Forum hier einige Fragen ersparen können. Naja, aber doppelt gemoppelt hält besser.

Die Boxen im Raum zu verschieben hat klanglich nicht viel gebracht, es brachte aber enorm viel Proteste meiner Frau, weil die Boxen dann wirklich im Weg stehen. Aber wie gesagt, es brachte nicht den gewünschten Erfolg.

An den Bassreflexrohren habe ich in der Tat noch keine Änderungen vorgenommen, das war mir bisher auch völlig neu, daß diese geändert werden sollten. Ist natürlich eine Idee, die ja auch nicht die Welt kostet.

Zu den Basschassis habe ich noch Fragen:
Die Onyx von Günters Bruder waren mit den Polyglaschassis umgerüstet.
Du bzw. dein Vater hat hingegen nur den 8P durch einen 8N ersetzt.'Rolling Eyes''?'?

Da komme ich wieder ins grübeln, weil darauf bisher nicht weiter eingegangen wurde.
1. Was ist die bessere Lösung für den Bassbereich, die Polyglaschassis?
Und wenn ja, welche, was kosten diese, muß die Weiche dann nochmal geändert werden?

2. Welchen Vorteil hat der 8Nxxx gegenüber dem 8Pxxx ???

3. Habt Ihr den alten 10 Zöller belassen wie er war ?

Und, zu guter Letzt, ist der Umbau der Refelxrohre mittlerweile erfolgt?
Welche Veränderung hat sich denn ergeben?

Du könntest mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn du diese Fragen irgendwann noch einmal beantworten könntest.
Du hast mir aber auch schon geholfen, indem du mich nochmal auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast, erst dadurch habe ich genau hingeguckt und gesehen, daß es 3 sehr interessante Seiten gibt, von denen ich 2 bisher übersehen habe.

Zugegeben, das sind nochmal eine Menge Fragen die sich wieder stellen, aber so komme ich Schritt für Schritt weiter.




Und das ist gut so und das TOLLE an diesem Forum.


JAWOLL Lieber @MANFRED ZOLLER
Ich habe mit erschrecken weiter oben gelesen, daß dieses FORUM eingestellt werden sollte, weil einige mit Fragen zu den Preisen nervten.
Dem Himmel sei Dank, daß es dieses Forum gibt.
Sonst hätte ich keine Focal Onyx, sondern hätte mir bei Ebay eine Canton Ergo oder JBL5000 TI oder was weiß ich ersteigert.
Erst durch dieses Forum wurden alte Erinnerungen und meine alte Leidenschaft wieder geweckt.
Also lieber Manfred, auch wenn mal wieder jemand nerven sollte, 95% der Forumnutzer sind diejenigen, die dieses Forum mit fühlbarer Leidenschaft und familliärer kollegialität füllen.
Es gibt immer Skeptiker und Kritiker (ich stelle ja auch mal einiges in Frage, ist aber nie böse gemeint) aber davon lebt ein Diskussionsforum.

Ich fühle mich jedenfalls SAUWOHL hier, weil, ........Hier werden Sie geholfen 'biggrin'


Gruß an Alle.................Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2005 10:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für das Lob, das ich hiermit gerne an die aktiven Helfer im Forum weitergebe. Hier sind ja ca 20 Laeute recht aktiv.
Wenn ich mal sauer bin gehen da schon andere Dinge vor, die man so im Forum nicht wahrgenommen hat. Ich bin kein Choleriker, der Kritik in einen Anfall wandelt lol
Konstruktive Kritik ist willkommen, aber man muss auch den "Stil" dieses Forums tolerieren.
OK zu den Fragen.
Manche Onyx fing mit einer kleinen Modifikation beim HT an und am Ende wars ne andere Box..siehe die Evolution im Onyx Gehäuse von Günters Bruder. Dazu kann man nix sagen.
Tatsache ist, idR sind Onyx 17-20 Jahre alt, und waren oft in Benutzung.
Selbst wenn die Chassis noch Musik wiedergeben ist da ein Verschleiss vorhanden. D.h. es ist noicht mehr der Klang wie vor 15 Jahren.
Deshalb sollte man von vorneherein überlegen, ob man die Box einfach repariert, so dass sie irgendwie weiterspielt, oder eine Restauration in "mint condition" vornimmt, also quasi besser als Neuzustand.
zu
1. Polyglass ist besser, sind auch andere Treiber mit anderem Sound (Tiefbass!)
2. 8N ist die Modifikation aus der offiziellen ONYX2 Modifikation (auch besser als Polyproylen, klingt sauberer, weniger Diskosound)
3. Der 10N 501 (kurze Schwingspule15mm) wurde gegen 10 N 500 50% längere Schwingspule ausgetauscht (22mm) also leiser, aber mehr Hub und tiefer.

Das kann man mit der Papiermembran (hart und schwer nochmal steigern (siehe die EVO Variante)

ABER!
Das ist auch Geschmacksache! und Raumabhängig.
also probieren!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2005 11:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

ich vesrstehe jetzt, was Du damals meintest als Du geschrieben hast, dass man besser neu bauen sollte, ob wohl der Onyx Umbau ganz klar eine Verbesserung ist. Nur fallen die Schwächen jetzt mehr auf.

Lassen sich die von Dir angesprochen Upgrades im Bass-Bereich noch umsetzen; gibt es die Chassis noch? (Kosten?)

Oder kann man auch auf Basis deiner neuen TT ein Bass-Upgrade entwickeln.
Das das eigentlich nicht lohnt ist keine Frage.

Ist die Modifikation von Daniel mit den Bassreflex-Rohren eine Frage des Geschmackes oder ist das die richtige Abstimmung für die OnyxI TT?
Wenn der Durchmesser vergrösert ist gibt es ja kein zurück zu alten Zustand.

Schon mal vielen Dank im voraus.
Ich glaube diese Fragen bewegen sicher auch die anderen Upgrader außer vielleicht günters Bruder und der glückliche Besitzer der unique Onyx. Die haben ja schon neue Bässe.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kuddel
junior member





Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Langenfeld



BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2005 7:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred, das Lob mußte einfach mal ausgesprochen werden.
Es ist immer die beste Motivation und zudem ehrlich gemeint.
Alle die nur mal in dieses Forum reinschnuppern, können nicht wissen, wieviel Energie und Aufwand du und dein Team investieren.
Je länger ich dieses Forum durchforste, desto mehr kann ich mich in eure Arbeit hinein versetzen.
Das gelingt nicht jedem auf Anhieb, deswegen behalte auch in Zukunft die Nerven (hör doch ne schöne CD zum Abschalten, du sitzt doch an der Quelle).

So, Jetzt aber genug gebauchpinselt 'lol'
wieder zum Geschäft

1. vielen Dank für deine prompte Antwort.

2. Ich schließe mich den Fragen von Thomas voll und ganz an.
Exact die gleichen Fragen hätte ich jetzt auch gestellt.
Das zeigt doch, daß es eine ziemliche Übereinstimmung der alten Onyx
User gibt, die Ihre liebgewonnenen Schätzchen auf den neusten Stand
bringen und weiter behalten wollen.


Gruß an Alle...................Kalle

_________________
Gruß an Alle, Kalle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 8:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es bleibt beim:
im Prinzip ja...
also enden wir bei diffusen AUSSAGEN:
ich muesste jeden Fall einzeln kennen, die vorhandenen Kritikpunkte, das BUDGET!!
kurz, ich muss die "Erwartungshaltung" ergründen.
Mit den empirisch gewonnenen Erkenntnissen kann ich dann versuchen, euer Problem zu lösen. Solange ich Zeit und Lust hab, kann dabei fuer jeden eine individuelle Variante rauskommen. Das wäre interessant für denjenigen, der UNBEDINGT sein altes Schätzchen erhalten will.
Also bitte mehr "input".

Was aber, wenn wir jetzt eine Neukonzeption ala IMAGINATION TWO + 2 12" Subwoofer dagegenstellen würden?
Wir reden also von 500 E + 350 E für ein Konzept, das dezenter daherkommt und voll Heimkino ausbaufähig ist.

Mir wäre wohler wir verschieben eine klare Empfehlung auf den Tag wo zB eine alte EVO oder zB die umgebaute ONYX von Günters Bruder mal gegen die neuen Sachen laufen.
Ich bin recht zuversichtlich, das die neuen Sachen auch "frischer" klingen.

Ich glaub grade der Daniel hat wahrgenommen (temptation reloded) dass sich neuere Konzepte auch "anders" anhören.
Ihr könnt davon ausgehen, dass diese Sachen etwas radikaler (wenn auch unkommerzieller) konzipiert sind.
Die FOCAL Klassiker hatten eben diesen "es muss einfach besser klingen als ne ONYX" touch. Ich unterlage ne zeitlang dem Marktgeschmack, d.h. jedes "audiophile" Konzept wurde nicht angenommen, da der Handel gerne "schnell" verkauft.

Ich hoffe ich hab das so ausgedrueckt, dass jeder merkt, ne ONYX war nicht der Weisheit letzter Schluss.
Deshalb gibts auch ne TEMPTATION reloaded und nicht ne ONYX reloaded.

Es gibt natürlich vereinzelt noch extrem interessante FOCAL TREIBER, beim Günter und Andreas leider verteilt.
Ich hab aber keine Ahnung, was noch da ist.
Am besten die beiden anrufen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

eine Onyx ist für mich eigentlich kein Thema mehr, für mich fängt die gute alte Focal Zeit bei einer Evo an... darunter möchte ich nie wieder gehen... den Umbau bei meinem Vater hatte ich aus zwei Gründen in die Wege geleitet... zum einen dachte mein Vater die Mitteltöner und Hochtöner wären kaputt (es war ein Kratzen zu hören)... was dann aber doch der Verstärker war... ich hatte diesen Verdacht schon seit Ewigkeiten meinem Vater gesagt... zum anderen wollte mein Vater seinen Schatz nicht hergeben, aber der Mitteltonbereich hatte er sehr oft bemängelt... an seinem selbstgebauten Gehäuse hängt halt sein Herzblut... er hätte auch eine Evo haben können... die hat jetzt halt der Martin Razz Mein Vater und meine Mutter sind mit dem Umbau auf jeden Fall sehr zufrieden. Und der Bassebreich bekommt auch noch etwas Feintuning biggrin
Ich werde demnächst die Bändchenatmo gegen meine Evo hören können biggrin Dann kann ich zu alt gegen neu mehr sagend. Ich bin halt dem Bändchen verfallen, daher ist Focal hochtonseitig für mich "gegessen"... vom reinen Mitteltonbereich muß meine Atmo besser als die umgebaute Onyx oder auch die neue Temptation rüberkommen. Nur im Bassbereich bleibe ich den alten Focaltreibern (ich habe 8 Stück der Polyglas-Evo 10" Treiber) treu. Zum einen habe ich da echte Schnäppchen gemacht... nicht bei Günter oder Andreas da ist so gut wie nichts mehr zu holen... zum anderen sind mir die 12" Treiber einfach "optisch" zu groß... seitlicher Einbau kommt für mich nicht in frage, da ich meine Bässe arbeiten sehen möchte Razz Nur 7" Treiber sind für Heimkino nicht ganz so gut geeignet, da braucht man noch den 15" Treiber und den kann ich nicht stellen... also ich habe mein System gefunden, was für mich den optimalen Kompromiss aus allen Eigenschaften die ich mir so vorstelle darstellt... die "Eier legende Wollmilchsau" gibts aber leider nicht... biggrin
Nach dem Lernstress der letzeten Wochen habe ich von Montag bis Freitag sturmfreie Bude... die Cheffin fährt für die paar Tage mit der Tochter in den Urlaub... ich hoffe dass ich auf der Arbeit diese Woche nicht soviel Stress habe und werde zumindest mal zwei Testgehäuse aufbauen... ich möchte mein System endlich mal hören.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 10:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hab ich ja noch mal Schwein gehabt biggrin
Mich würde in der Tat mal so ein Blindvergleich der EVO gegen die neue TEMP interessieren, da meine EVO mittelfristig für den hinteren Einsatz geplant ist. Vier U.S. liegen leider außerhalb meines Budgets. Welcher der beiden LS harmoniert mit der Ultimate am besten? HK interessiert mich nicht, Mehrkanal-Musik eventuell, aber eher Stereo mit hinteren LS.
Zur EVO kann ich sagen, es gibt eine minimale Lücke zwischen MT und TT (Ehrenrettung: Meine haben die 10N500 drin - also nicht die 10N-EVO, falls da ein Unterschied ist). Trotzdem ein extrem spaßmachender LS, jetzt mit Widerstand (-3db) am HT.
Ein Fertig-LS wird sich da wohl ein wenig abmühen müssen, Kompliment und Respekt an den Schöpfer.

Guts Nächtle, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.236s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]