Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Surroundsystem (Boxen) für Raum >30qm = Nirvana-Z?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2003 2:16 pm    Surroundsystem (Boxen) für Raum >30qm = Nirvana-Z? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
suche ein Surroundsystem für mein Wohnzimmer, welches bei vernünftigem Pegel (auch mal lauter) mein Wohnzimmer (ca. 50qm) beschallen kann, sehr gut klingt (auch bei Stereo), relativ klein ist (Satelliten) und nicht mehr als ca.2500 Euro kostet. Ich liebe Boxen, die gut durchhörbar sind, sehr impulsiv und natürlich klingen. Der Baß muß schnell, konturiert sein, aber auch mal richtig "Bums" machen können.
Ist Nirvana-Z geeignet?
Was für Elektronik ist hierfür zu empfehlen?

Gruß,
Michael Lang

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2003 2:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michael,
das sollte prinizpiell kein Problem sein, aber
1. wie gross darf der Sat maximal sein?
2. 50qm mit rumms ist schon eine Anforderung

Nirvana system3 wäre optimal, evtl auch Nirvana 4, wenn die maxlautstärke doch nicht soooo gross sein soll.
Elektronik so in richtung DENON AVR 3802 für 798 €
http://www.hirschille.de/hifi/product_info.php?cPath=21_22&products_id=634

oder DENON 1803
http://www.denon.de/seitenhifi/seitenav/rec/avr1803.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2003 10:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

ich würde sagen,das das Nirvana 4 genau das ist ,was Du suchst.
Es liegt erstmal in Deinem preislichen Rahmen.Es ist klanglich, speziell bei Mehrkanalmusik im Hoch/Mittelton einfach klasse,selbst bei höheren Pegeln absolut glasklar.
Ich weiß nicht wo Du wohnst ,Du kannst Dir das Nirvana4 aber gerne bei mir anhören um selbst zuentscheiden .
Ich betreibe das Set mit einem Harman Kardon avr 5000 mit 5x 70rms.Da die Satelliten einen klasse Wirkungsgrad haben,reicht diese Leistung völlig aus.Ich würde versuchen ein Auslaufmodell z.b. von Harman zukaufen,da kann man richtig Geld sparen.
Was hast Du z.Zt. an Equipment?beschreib mal kurz.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 11:42 am    Re:Surroundsystem (Boxen) für Raum >30qm = Nirvana-Z? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
danke erstmal für Eure Antworten.
Ich bin "Neuling" auf dem gebiet des Surround.
Im Moment betreibe ich eine 2-kanalige klassische Stereoanlage mit Boxen von Amphion (Xenon) und Verstärkern von AudioConsequent (Vorverstärker) und Avantgarde (Endstufe A1), sowie einen Cd-Player von Creek.
Einen DVD-Player habe ich auch (ist ein unbekanntes Gerät, welches aber Progressive PAL über meinen Piano 3200 wiedergeben kann).

Jetzt möchte ich aber auf gutes Surround umsteigen. Dafür will ich aber nicht 2 Anlagen betreiben, sondern eine vernünftige (bezahlbare) Anlage für beide Zwecke betreiben. Die Amphion gehen recht weit runter im Baß, spielen dabei sehr konturiert. In der untersten Oktave fehlt freilich was. Da könnte es gerne etwas mehr sein. Dies sollte aber für 2 ausgewachsene Subs kein Thema darstellen. Und auch der Pegel muß nicht einer Dikothek Konkurrenz machen.

Muß halt eher qualitativ sehr gut sein und auch Musik (DTS oder auch SACD, DVD-A) sehr gut wiedergeben können.

Wie genau unterscheiden sich Nirvana 3 oder 4?
Wo kann ich die evtl. hören. Komme aus Halver, das liegt bei Lüdenscheid im Sauerland (PLZ 58553).

Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
Beim reciever hatte ich an den oben genannten Denon oder HK gedacht.

Gruß,
Michael Lang
michael.lang@halverscheid16.de

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab mir die Boxen mal angeschaut, ob die HK tauglich sind etc.
Ich muss mehr Informationen haben
Ersetzt du deine Stereo Boxen (dh. du verkaufst die dann?)
Da der Wert ca 3000€ entspricht, verstehe ich nicht wie du glaubst, mit dem fast selben Betrag ein HOCHWERTIGE 5.1 LS Kette zu erstehen.
Das ginge nur im Bausatz mit MINDESTENS Nivana4 Qualität.
Ich empfehle einen aufwändigeren Subwoofer (Raumgrösse)
Bisher kann die Amphion ja gar keinen richtigen Bass,, da zuwenig Volumen, SPL und Chassismembranfläche.
Es wäre SEHR wichtig einen Hörtermin zu vereinbaren, denn du wärst nicht der Erste, der unsere Kompetenz/Kapazitäten unterschätzt. wink
Bring deine LS gerne mit.
Nach einer Hörsession wissen wir beide besser, was wir unter Bass/Lautstärke und Qualität verstehen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

so wie ich Michael verstanden habe, will er seine vorhandenen Boxen(Stereo) verkaufen,um ein komplettes 5.0 System + potenten Suwoofer
für Mehrkanalmusik und HK aufzubauen.
Da wäre doch klanglich das Nirvana 4 genau das richtige,was meinst Du?
Ist ja nicht so, als könnte man nicht auch mal richtg gasgeben mit dem Nirvana4,ganz im Gegenteil,ich sage nur Hotel California bei 0 db,hehe.
Ich biete einen Höttest in Mainz an,vielleicht finden sich noch andere Interressierte ,dann könnte man sich ja am Wochende zum ausgedehnten Vergleichstest treffen.
Was haltet Ihr davon.
Allerdings muss Ich selbst bis dahin einen potenten und musikalischen zum Nirvana 4 passenden Subwoofer bauen.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso ,Michael melde Dich doch bitte mal im Forum an.
_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:58 pm    Nirvana Z Antworten mit ZitatNach oben

[quote="-MZ-"]ich hab mir die Boxen mal angeschaut, ob die HK tauglich sind etc.
Ich muss mehr Informationen haben
Ersetzt du deine Stereo Boxen (dh. du verkaufst die dann?)"

Ja, die wollte ich dann verkaufen. Auch die Vor- und Endstufe, wären dann ja obsolet.

"Da der Wert ca 3000€ entspricht, verstehe ich nicht wie du glaubst, mit dem fast selben Betrag ein HOCHWERTIGE 5.1 LS Kette zu erstehen.
Das ginge nur im Bausatz mit MINDESTENS Nivana4 Qualität."

Das ist mir schon klar. Wollte ich auch als Bausatz erstehen, da ich sonst mit meinem Budget nicht hinkomme. (Ist schon klar, daß ich nicht für das selbe Geld statt 2 nun 5 hochwertige Boxen bekomme wink
Möchte mein Geld aber auch nicht in "Billig-Kram" stecken, auf der anderen Seite aber auch nicht ein Vermögen ausgeben.

"Ich empfehle einen aufwändigeren Subwoofer (Raumgrösse)"

Was heißt aufwändiger?
Er sollte möglichst nicht die Größe eines Kleiderschrankes haben!
Das mit der Raumgrösse ist eh so ne Sache. Meine Frontlautsprecher stehen vor einer Wand (ca. 1m davon weg, geht aber auch Wandnah), Abstand rechte Seitenwand ca. 70cm, links 2 m! Basisbreite 2m; Abhörentfernung ca. 2,5 (sessel) bis 4 m (Sofa).
Hinten könnte ich die Surroundboxen etwa 1,50m vom Hörplatz (Sofa) entfernt anbringen (Wand). Ein Teil des Raumes geht L-förmig nach hinten weiter (ca. 4m)


"Bisher kann die Amphion ja gar keinen richtigen Bass,, da zuwenig Volumen, SPL und Chassismembranfläche."

Der Baß der Amphion ist so schlecht nicht, aber das ist schließlich relativ. Mir kommt es aber eher auf Qualität, denn Quantität an. Im Heimkinobereich, sollte es aber mehr sein, daß ist wohl wahr. Einen aufgeblähten Blubberbaß will ich aber auf jeden Fall vermeiden.

"Es wäre SEHR wichtig einen Hörtermin zu vereinbaren, denn du wärst nicht der Erste, der unsere Kompetenz/Kapazitäten unterschätzt. wink "

Sehr gerne.
Ist das nur in Mannheim möglich?
Anhören möchte ich mir die Dinger schon mal, das geht gar nicht anders. Anhören ist Pflicht!!
Ps.: Eure Kompetenzen unterschätze ich nicht (denke ich). Habe mir mal vor Jahren eine Suspense angehört. Die fand ich eigentlich klasse (auch im Bass), hatte damals aber leider keine Kohle. Wenn die Nirvana auch so dynamisch spielen, könnte mir das gefallen. wink

"Bring deine LS gerne mit.
Nach einer Hörsession wissen wir beide besser, was wir unter Bass/Lautstärke und Qualität verstehen."

Das werden wir dann feststellen. Ich hoffe es trifft meinen Geschmack. Bin aber zuversichtlich!

Gruß,
Michael Lang

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 1:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
Achso ,Michael melde Dich doch bitte mal im Forum an.


Soeben geschehen wink

Vielleicht kann ich Dich ja mal besuchen kommen. Bis Mainz ist es nicht ganz so weit glaube ich.

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol
naja die sachen klingen bei uns heute schon noch besser.

Wie wäre es mit Neuwied, da wird Andreas ab Feb wohnen, aber einen Hörraum mit optimaler Akustik+Hochpegeltauglich, auch nachts, ist noch nicht gefunden.
Evtl kannst du ja dann mal mit ihm in den nächsten Wochen einen Termin machen. Ich sag ihm gleich mal Bescheid, dass er das hier liest.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

Neuwied wäre für Dich natürlich näher als Mainz,aber wenn es Dich in den Fingern juckt(so geht´s mir immer),kannst Du gerne nach Mainz kommen.8hab ich hier ja schon zweimal angeboten!)
So weit ist das ja auch nicht von Dir weg.
Ich bin der Meinung lieber 50 Euro für Benzin ausgegeben, als Schrott gekauft.(Meine pers. Meinung!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 2:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
lol
naja die sachen klingen bei uns heute schon noch besser.

Wie wäre es mit Neuwied, da wird Andreas ab Feb wohnen, aber einen Hörraum mit optimaler Akustik+Hochpegeltauglich, auch nachts, ist noch nicht gefunden.
Evtl kannst du ja dann mal mit ihm in den nächsten Wochen einen Termin machen. Ich sag ihm gleich mal Bescheid, dass er das hier liest.


Das wäre prima. Bis nach Neuwied ist es nicht so fürchterlich weit, da könnte man zumindest einen ersten Höreindruck bekommen und sich Infos beschaffen.
Aprospos Infos:
Gibt es mehr Infos zu den Systemen? (techn. Daten, Chassis-bestückung , Aufbau/Zeichnung, Preise usw.)

Was wäre denn der aufwändigere Sub?
(Ich denke 2 kleinere wären besser, als ein großer)


Was für elektronik würdet Ihr empfehlen? Tuts ein Denon 1803 oder ein Harman Kardon 4500 ? Oder was anderes preislich attraktives in petto?

Danke nochmals für alle Infos!!!

Gruß,
Michael Lang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 2:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
lol
naja die sachen klingen bei uns heute schon noch besser.

Wie wäre es mit Neuwied, da wird Andreas ab Feb wohnen, aber einen Hörraum mit optimaler Akustik+Hochpegeltauglich, auch nachts, ist noch nicht gefunden.
Evtl kannst du ja dann mal mit ihm in den nächsten Wochen einen Termin machen. Ich sag ihm gleich mal Bescheid, dass er das hier liest.


Das wäre prima. Bis nach Neuwied ist es nicht so fürchterlich weit, da könnte man zumindest einen ersten Höreindruck bekommen und sich Infos beschaffen.
Aprospos Infos:
Gibt es mehr Infos zu den Systemen? (techn. Daten, Chassis-bestückung , Aufbau/Zeichnung, Preise usw.)

Was wäre denn der aufwändigere Sub?
(Ich denke 2 kleinere wären besser, als ein großer)


Was für elektronik würdet Ihr empfehlen? Tuts ein Denon 1803 oder ein Harman Kardon 4500 ? Oder was anderes preislich attraktives in petto?

Danke nochmals für alle Infos!!!

Gruß,
Michael Lang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 3:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

ein HK avr 4500 reicht dicke aus,da das System einen guten Wirkungsgrad hat.Ich würde versuchen einen avr5000 noch zubekommen,den müsste man für ca. 650-700 Euro bekommen.
Die anderen techn. Fragen zum System müßte aber Andreas Brusberg oder Manfred beantworten

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2003 2:31 pm    Nirvana4 mit Bi-Wiring Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
noch ne Frage am Rande:
hat die Nirvana4 ein Bi-Wiring-Terminal?

Gruß,
Michael Lang

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2003 3:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist im Bausatz möglich, aber wenig sinnvoll, da kein User biamping für HK Lautsprecher realisieren kann.
Biwiring ohne biamping ist schwachsinn und bringt normalerweise nix.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2003 6:49 pm    HK und Kabel Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
das ist im Bausatz möglich, aber wenig sinnvoll, da kein User biamping für HK Lautsprecher realisieren kann.
Biwiring ohne biamping ist schwachsinn und bringt normalerweise nix.


War nur so ne Frage, da ich noch ein hochwertiges Bi-wiring-Kabel habe. Kann ich aber auch single-wired nutzen. Was für (preiswerte) Kabel würden Sie empfehlen?

Gruß,
Michael

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2003 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir benutzen im preiswerten Bereich ein Flachbandkabel (aus dem Comuterbereich mit grösserem Querschnitt),

black mamba

genannt. Das haben schon 100e von usern mit Erfolg eingesetzt.
Kostet uVP 4-5€/m in Mengen aber deutlich günstiger.
Das Kabel ist schwarz, hat 8 einzel solid core wires, die kreuzverschaltet werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2003 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hehe,
ich bin einer von den zufriedenen hundert!!hehe

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2003 1:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde einer von den zufriedenen hundert sein!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2003 6:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdi !
ich wohl auch bald!!!

Bleibt es bei dem termin mit Andreas?
Der hat mir nämlich mitgeteilt, daß bei Ihm neue Heizungen installiert werden und er deswegen alles rausräumen muß.
Meine Teile müssen deshalb leider noch weitere 2 Wochen warten.... cry

Gruß,
Michael
ps.: sag mir mal wie es war, wenn Du gelauscht hast

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2003 7:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es sieht wohl so aus als ob es klappt! Ich telefoniere mit ihm heute abend um 21 uhr! Wir werden sehen was passiert! tja tja! HIHI! Ich hoffe wir alle werden mit den Bausätzen und allem glücklich!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.114s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]