Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wunsch für neue Metropolis-DTS-CD

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2004 3:06 pm    Wunsch für neue Metropolis-DTS-CD Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mal wieder...

Auch wenn wohl das Projekt einer neuen DTS-CD von Manfred zur Zeit auf Eis liegt, lasse ich es mir nicht nehmen einen Wunsch zu äußern!

Auf den Einpegeltracks hätte ich gerne einen 20-500Hz Sweep auf ALLEN Kanälen, und zwar am besten mit einem sirenenartigenverlauf über gut zwei Minuten (Minimum) also 20-500-20-500-20-500Hz oder so.

Zum Finden von Raumresonanzen und ähnlichen Störenfrieden kann ich nämlich die aktuelle CD nicht verwenden, da ich ja (noch) keinen aktiven Sub habe, der über LFE-Kanal läuft, sondern nur einen Passivsub, der über den Frontkanal angesteuert wird.

Vielleicht gibts ja auch von Euch Wünsche... smile

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2004 4:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

willst du wirklich alle Kanäle gleichzeitig hochsweepen?
oder einer nach dem anderen.?
ich kann das zum brennen hier reinstellen....dauert halt n paar tage.
Schreibt mal, was ihr damit erreichen wollt

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2004 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
willst du wirklich alle Kanäle gleichzeitig hochsweepen?
oder einer nach dem anderen.?
ich kann das zum brennen hier reinstellen....dauert halt n paar tage.
Schreibt mal, was ihr damit erreichen wollt


ob ich das wirklich will kann ich nicht sagen biggrin aber ich beschreibe mal was mir vorschwebt...

Der Bass-Sweep auf Eurer CD ist ja von der Idee super, nur da er ja lediglich auf dem LFE-Channel läuft bringt er mir bislang (die Nirvana-Subs sind fast fertig) nichts, da mein Subwoofer ein klassisches Passivteil ist, welches per Frequenzweiche über den Frontausgang des Receivers läuft.
Meine Idee ist, dass jeder einen Test im Bassbereich durchführen kann - egal ob aktiver Sub über LFE, oder mit meiner Konfiguration.

Bisher habe ich zum Testen einen 20-20000Hz Sweep von einer anderen DTS-Test-CD benutzt. Das Problem dabei ist nur, dass der Bassbereich sehr kurz ist und bevor ich die Resonanz in meinem Hörraum lokalisiert habe (gerne klirrende Gläser, o.ä.) sie schon wieder verschwunden ist. Daher wollte ich ganz gerne den "Sirenenverlauf". Ob es nun 20-500Hz sein sollte, oder 20-100 kannst Du sicherlich besser sagen. Und auch ob es alle Kanäle sein müssen, oder evtl. nur Front und LFE.

Ich hoffe, dass Du mein Anliegen verstehst - ansonsten frag einfach nach...

Alles Gute,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2004 1:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok ich mach mal ein paar sweeps ab 5 Hz auf allen Kanälen hintereinander. für Raumrsonanzer reicht eigentlich der bis 125Hz.

das wird dann allerdings 5 x 2 minuten (=100mB)
also mch ich einzelne jeweils Fl,C,Fr, Sl,Sr dann könnt ihr die einzeln hintereinander brennen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2004 6:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,
« -MZ- » hat folgendes geschrieben:

also mch ich einzelne jeweils Fl,C,Fr, Sl,Sr dann könnt ihr die einzeln hintereinander brennen.

super, dann kann ich nämlich einen beliebigen Kanal auf Repeat stellen und solange im Raum herumschleichen, bis ich alle störenden "Brummer" aufgespürt habe smile

Schon mal danke,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2004 8:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

hat sich schon etwas hinsichtlich der Sweeps ergeben (sprich etwas Brennbares)?

Alles Gute,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0657s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]