Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ein Newbie mit Ambitionen smile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sergiusz
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 7:46 pm    Ein Newbie mit Ambitionen :-) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Erstmal will ich zum fabelhaften Forum gratulieren !! Schade, daß ich nicht früher zu euch gestossen bin, da ich mir bereits Lautsprecher für mein Wohnzimmer gebaut habe Confused Aaaaber, die Beschallung des Arbeitszimmers und Schlafzimmers steht noch aus und da interessieren mich die Nirvanas smile Ausserdem interessiert mich noch ein Subwoofer für meinen Schwiegervater, aber dazu später mehr.

Mein Name ist Sergiusz (so ist mein polnischer Name, in Deutschland nennen mich alle einfach Serge) und ich bin 27 Jahre alt und wohne in Berlin. Ich bin Informatiker und gefrustet vom ewigen Sitzen vor dem Rechner wollte ich mal etwas "anderes" machen. Mit einem handwerklich begabten Mentor gings dann los.

Leider leider habe ich euer Forum nicht schon früher entdeckt und so habe mit einem Kumpel während meines Wheinachts-Urlaubs in Polen einen Vifa-Bausatz gebaut. Der Bausatz ist in DE (so glaube ich) eher unbekannt (s. http://www.akustyk.com.pl/Zestawy/2A2.htm und http://www.akustyk.com.pl/Zestawy/2A2_lab.htm). Es ist eine 2,5 Wege Box mit dem Vifa-Rundstrahler (hier wird er glaub ich als XT-300 verkauft).

Ich habe euer Forum schon ziemlich durchforstet und will euch mal ein paar Bilder mitgeben vom Aufbau. Vielleicht hilft es ja jemandem, der ein Gehäuse auf Gehrung zusammenbauen möchte. Kommentiert bitte auch meinen Aufbau und die Lautsprecher, da ihr die Spezialisten seid.

Da ich mir nicht zugetraut habe "nur in Gehrung" zu verleimen, haben wir daher in "Sandwich-Bauweise" gearbeitet. Die erste Schicht ist in 25mm Multiplex und wurde "auf Stoß" verleimt und verschraubt. (Ergebnis 1. Bild) Dann wurde die Weiche aufgebaut und auf die hintere Wand montiert. Anschließend kam die Dämpfung mittels "Wolle" (richtig ausgedrückt ????). Im Unterschied zum Original-Bausatz haben wir die Box etwas erhöht und eine Kammer geschaffen, die wir mit Sand vollgepackt haben. (Ergebnis 2. Bild) Die zweite Schicht war 30mm MDF (GOTT .. warum wir so eine Mörderwand aufgebaut haben, ist mir bis heute schleierhaft ... war wohl Größenwahn). Die Front haben wir aus Boire-Holz (wird wohl auch Mahagoni-Ersatz genannt, hat mir der Holzhändler gesagt) erstellt. Diese wurde allerdings von einem Schreiner gemacht (Ich bei der Anprobe im 3. Bild biggrin). Die Gehrung haben wir mit Hilfe einer Handkreissäge ausgeschnitten. Anschließend wurden die MDF-Bretter auf die erste Schicht aufgeleimt. Zuerst die Seiten, dann oben und zum Schluß hinten. (Ergebnis siehe 4. Bild). Dann kam die anstrengende Arbeit, das lackieren cry Das hat der "Mentor" übernommen, ich habe die Zwischenschliffe gemacht Embarassed Dann wurde die Front geschliffen und lackiert.

Eingesetzte Werkzeuge:
1. Oberfräse
2. Handkreissäge
3. Bohrmaschine
4. Kompressor und "Pistole"
5. Viiiiiiiieeeeeeeeeeel Schleifpapier cool

Das endgültige Ergebnis seht ihr in Bild 5 und 6.

1:Image 2:Image 3:Image 4:Image 5:Image 6:Image

Jetzt mal zu meinen Fragen:
1. Das Nirvana 1 Set gefällt mir sehr. Sind die eigentlich geschirmt? (Sollen in der Nähe vom PC sein).
2. Kann man das Nirvana 1 Set in Berlin anhören ?
3. Für meinen Schwiegerpapa will ich einen Subwoofer bauen. Allerdings scheidet alles über 25cm und einem Chassis aus. Ebenfalls ein seperater Verstärker Rolling Eyes Ist einfach ein Nirvana 25cm-Subwoofer mit einem Aktivmodul denkbar (natürlich in getrenntem Gehäuse in der Box) ?

Viele Grüße und ich freue mich auf eure Kommentare,
Sergiusz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 9:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo sergiusz,
sehr schöne Bilder wieder mal ein Beweis, was man mit eigener Arbeit und etwas Phantasie alles bewerkstelligen kann.

wenn du Pole bist,
interessiert dich das bestimmt:
www.metropolis.hifi.pl

Die N1 gibts abgeschirmt, allerdings muss die trotzdem 30cm vom PC Monitor entfernt sein, die Magnete sind einfach zu stark.
ausserdem ist die ganz schön gross als PC Monitorersatz.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Serge,

erstmal ,Herzlich Willkommen hier bei den "Verrückten" biggrin


Wirklich klasse Bilderstory,und "Hut ab" vor der Selbstbauleistung.Schönes Finsh!!

Dann viel Spaß hier,und auf gute interessante Beiträge erstmal ein bia

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Serge,

sehr schöne Arbeit. Was mich interessieren würde:

Wie ist das Finish der Boire-Holz Front gemacht? Welcher Lack und Schliff?

Danke, Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi serge

auch von mir ein kompliment und herzliches welcome.
sehen ja mord´s stabil aus und wiegen wahrscheinlich entsprechend.

das frontfinish finde ich auch sehr gelungen klasse (die hellen schrauben stören mich nur ein wenig, oder wirkt das nur auf dem foto so ? )

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sergiusz
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Freut mich sehr, daß euch unser Finish gefällt! Danke für die Blumen, geht runter wie Öl biggrin

Nun zum Boire-Holz: Rohes Holz haben wir vom Händler gekauft und dann dem Schreiner gegeben. Dieser hat das Holz dann "geschält" in der Dicke, wie wir sie haben wollten (ich glaube es waren ca. 20mm). Dann die einzelnen Bretter jeweils verkehrt herum aneinandergeleimt um ein späteres Arbeiten der Front am Gehäuse auszugleichen (Wenn ihr genau hinguckt, sind es 3 Bretter pro Front). Ich glaube, nach dem selben Prinzip funktioniert Leimholz?! So habe ich es jedenfalls verstanden Embarassed Dann hat er die Fronten laut unseren Maßen gesägt und dann uns überlassen.

Finish: Zuerst alles schön glattgeschliffen, bis die feinen "Hobelspuren" vom Schreiner nicht mehr sichtbar waren (diese leichten "Wellen" wären durch den Lack extrem sichtbar geworden). Ich glaube erst mit 80er und dann 120er Schmirgelpapier (ich glaube mit 180er bin ich auch noch drüber). Hier habe ich mich bemüht genau zu arbeiten, die Riefen vom 80er dürfen nicht mehr sichtbar sein. Bis alles perfekt war, sind gut 6-7 Stunden händisches Schleifen draufgegangen.

Dann habe ich "Lackiergrund" für Holz (heißt dies so auf deutsch?) mit einem nicht fusselnden Baumwolltuch aufgetragen, dann ganz gefühlvoll und leicht geschliffen mit so eigenartiger drahtiger Wolle (wie heißt das auf deutsch ?) und somit 3 Schichten aufgetragen. Habe diesen benutzt: http://www.silesiacolor.com.pl/domalux_capon.htm

Als alles trocken war wurde Acryl-Klarlack (normalerweise für Autos vom Autolacke-Händler) in nur einer einzigen Schicht aufgetragen, müsste schauen von welcher Firma. Wir haben uns die weiteren Schichten gespart, einmal aus Angst, es zu versauen und zweitens wollten wir einen visuellen Gegensatz zum glatten schwarzen MDF-Lack haben. So erkennt man das Holz noch in seiner natürlichen Form und zum anderen glänzte es dennoch wunderbar nach dem Trocknen smile

Ihr merkt, ich bin handwerklich auf jeden Fall Laie und habe es erst während des Aufbaus gelernt .... und die Wörter shwirren mir auch nur auf polnisch im Kopf herum lol Daher sorry, aber ich hoffe, ich konnte helfen.

PS: Könnt Ihr mir Tips zu der Anfrage zum Subwoofer geben?
Was sind die ungefähren Maße einer Nirvana 1 Box ?

PSS: Die dts-CD wird sofort nächsten Monat bestellt (habe auf die polnische Seite geschaut), sobald mein CD-Budget wieder frisch ist (diesen Monat leider schon verbraucht) biggrin Ausserdem möchte ich mir ein einfaches Messmikro aufbauen und ein paar Tests machen

Bye & viele Grüße aus Berlin,
Serge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sergiusz
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,

Das mit den Schrauben, ja die stören mich EXTREM. Bis jetzt konnte ich allerdings keine schwarzen hier in Berlin finden.

Zum Kampfgewicht: Eine Box wiegt 85kg eek

Aber ich bin dennoch sehr stolz und bilde mir ein nach einem Probehören bei einem Hai-End Händler an eine audio-physics ranzukommen, aber wie gesagt .... ich bin da sehr ungeübt drin und habe bis jetzt auch wenige Boxen gehört.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rufnik
senior member





Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 7:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Zuletzt bearbeitet von Rufnik am Do Mai 13, 2004 2:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

85 kg eek na die stehen zumindest fest auf ihrem platz.
he jockel und da stöhnst du über die solution ! biggrin

hallo serge entschuldige das ich dich verbessere aber es heist high-end händler, obwohl hai-end händler auf den ein oder anderen zutreffender ist lol .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sergiusz
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 7:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Marko

Anbei siehst du ein Foto vom Lackiergrund-Auftragen, das ich hier rausgekramt habe. Wie du siehst, glänzte es schon sehr schön smile

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sergiusz
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 8:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Hai war absichtlich geschrieben biggrin Ich habe halt einen Schock bekommen, als ich die Preise von einigen Boxen das erste Mal gehört habe.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sergiusz
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Rufnik

Das würde ich sehr gerne, aber mein "weltlicher" Informatiker-Job beansprucht mich doch zu sehr. Ich bin froh genug, wenn ich an meinen eigenen Boxen arbeiten kann sad

Aber ich kann meinen "Mentor" fragen, er wird jedoch bestimmt ein bißchen Arbeitsentgelt haben wollen. Aber wer die Geräte nicht hat (Kompressor, etc.) und die Zeit, wieso nicht. Ehm, ich weiß nicht, ob die Moderatoren auch Gehäuse vertreiben, da will ich natürlich keine Werbung machen, also auf Finger klopfen, falls ich was falsches gesagt habe.

Bye,
Serge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 9:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sergiusz » hat folgendes geschrieben:


Aber ich kann meinen "Mentor" fragen, er wird jedoch bestimmt ein bißchen Arbeitsentgelt haben wollen. Aber wer die Geräte nicht hat (Kompressor, etc.) und die Zeit, wieso nicht. Ehm, ich weiß nicht, ob die Moderatoren auch Gehäuse vertreiben, da will ich natürlich keine Werbung machen, also auf Finger klopfen, falls ich was falsches gesagt habe.

Bye,
Serge


Hi,
Nein Serge,GENAU DAS FEHLT HIER NÄMLICH NOCH!

Nicht jeder der interesse an einem Bausatz hat ,hat
a.) die Zeit
b.)das Können
c.) einen Raum
d.) das Werkzeug

Wenn Du jemanden kennst ,der Zeit und Lust hat,"hochwertige"
Gehäuse zubauen,dann her mit IHM!

Als Feedback u.a. aus meinem Bekanntenkreis,sind die genannten
Pkt. und optisch "beischeidene"Finish, oft die Gründe auf Fertig-LS
zurück zugreifen.

ein Bsp:
Wenn es den N1 Bausatz zusätzlich mit einem fertigen Gehäuse(z.b. im Krabbe-Design)geben würde,müsste Andreas mind. 5 Vollzeitbeschäftige einstellen um überhaupt einigermaßen zeitnah liefern zukönnen.
(Meine Meinung)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 9:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Deine tollen Ausführungen,Serge!
respekt

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 9:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ms » hat folgendes geschrieben:
85 kg eek na die stehen zumindest fest auf ihrem platz.
he jockel und da stöhnst du über die solution ! biggrin

hast du mal eine getragen ?und die letzte hat (sieht so aus) 50mm starke wände aus multiplex.............pah 85kg

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 11:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Würde mich noch interessieren, was so eine Frontwand beim Schreiner denn gekostet hat?
ich nehme an, er hat die Ausfräsungen auch mit eingebracht, oder?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 2:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

michael, habe für meinen treppenstufen damals ca 80 DM/stk , 4cm buche massiv fertig gechnitten, unbehandelt. habe dann wachs der fa. osmo aufgetragen, in 2 schichten und mit stahlwolle poliert. das ergibt eine seidenglänzende optik. wenn das brett vorne perfekt geschnitten ist, kannst dumit dem öl nichts verkehrt machen. nur nicht zu dick auftragen
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sergiusz
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 6:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi an alle,

Alsoooo ich habe zu meinem Kumpel angerufen und ihn denn mal ausgequetscht, wie viel er für so eine Arbeit nehmen würde. Er hat mir verklickert, daß er 600 EUR pro Box nimmt. Die "Referenz" ist hierbei meine Box, wie ich sie vorgestellt habe, also der komplette "Schnickschnack" mit Sandwichaufbau und "Sandboden".

In diesem Preis ist enthalten:
- Der komplette Zusammenbau + Lackierung (ihr bekommt am Ende fertige Boxen)
- MDF (30mm) / Multiplex (25mm)
- Lack + Lackiergrund
- Sand biggrin

In diesem Preis ist nicht enthalten:
- Die Echtholzfront
- Die Chassis
- Weichenbauteile

Er hat mir gesagt, je kleiner und weniger komplex die Boxen, desto geringerer Preis (Oder seid ihr auch so verrückt und wollt 55mm-Sandwhich-Wände cool ). Und ich denke, falls ihr gleich 6 Boxen in Auftrag gebt (5.1) wird sich der Preis sicherlich auch noch ändern. Er hat mir hierzu gesagt, daß er den Bauplan der Boxen benötigt, das anvisierte "Finish" und dann gibt er einen Preisvorschlag.

Und überhaupt, falls jemand in der Nähe von Berlin wohnt, dann lade ich herzlich zur Vorführung ein. Ich bin in meinem Bekanntenkreis leider der einzige, der dieses Hobby hat würde mich daher umso mehr freuen smile Ist jemand vielleicht in Berlin, bei dem man auch ein Nirvana System hören kann ?

Zum Preis der Fronten: Da habe ich inkl. Holz und Bearbeitung 50 EUR pro Stück bezahlt, aber das war ein "Freundschaftspreis". Da dieser jetzt auch nicht mehr für mich gilt, habe ich gerade für meine restlichen Boxen bei http://www.kula-berlin.de Boire-Holz bestellt (3000mm X 200mm X 52mm ~60 EUR).

Die Chassisöffnungen in den Fronten haben wir selber mit einer Oberfräse und einem Fräszirkel gemacht. Allerdings haben wir hierbei in vielen kleinen Schichten das Holz abgetragen, ich glaube pro Schicht jeweils nur 2mm. Die Öffnung für den Bassreflex haben wir mit einem "Rundfräser" gemacht. Die Bassreflex-Öffnung hat beim Schliff ganz besonders viel Spaß gemacht (muß ja alles in Maserrichtung geschliffen sein) Embarassed

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 6:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kleine Nebenbemerkung: die Maße der Regalplatte ist 300x20cm, also wisst ihr jtzt warum ich bei der Nirvana Säule die Breite auf 20 und die Tiefe auch auf 20cm fetgelegt habe???
ihr könnt also die Front einfach aufsetzen wie es der serge gemacht hat!

hier ist eine simulation des Gehäuses:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=895
bitte übernehmt meine Baupläne, die von Andreas sind überholt!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sergiusz
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 7:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe mir gerade die Simulation angeschaut, das ist eine Klasse Idee mit den Regalplatten !!!

Ein Tip noch von mir als Ergänzung zu MZ: Nehmt für die restlichen Wände schwarz eingefärbtes MDF.

Gibt es z.B. http://www.possling.de dann Preisliste -> 1. Plattenwerkstoffe -> 2. Faserplatten -> MDF-Platten -> MDF - Platten, roh -> MDF eingefärbt. (Der Direktlink funzt nicht).

Dann kann man sich eigentlich das Lackieren komplett sparen oder ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 8:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn dir die oberfläche so gefällt !!!!

man muss halt souber arbeiten denn leimspuren sehen krausam aus !!!

ich würde dir dann noch ne dünne wachsschicht empfehlen gibt ne schönere farbe und die OF ist nicht ganz so empfindlich

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 9:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

serge kuck mal hier wink
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=881

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0997s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]