Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ich bin's... der daniel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2003 12:14 am    Ich bin's... der daniel Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

irgendwo hatte ich hier meine Anlage schonmal beschrieben... muss ich mal hier reinsetzen. Ich habe jetzt angefangen meine eigene Site zu verwirklichen... www.mein-hifi-hobby.de Dort werde ich so nach und nach meine Anlage, das verbaute Zubehör und das zusammenbauen meiner neuen Lautsprecher und, und, und... reinstellen... je nachdem wieviel Zeit ich habe.
Karsten (hk-karli) hatte den Wunsch geäußert, dass etwas mehr über Zubehör, günstige Bezugsquellen und Tipps verbreitet wird. So etwas könnt Ihr dann mal bei mir finden. Das müssen wir ja nicht dem Manfred auch noch machen lassen. Rolling Eyes
Ich habe jetzt auf meiner Site etwas über die von mir verbauten Chinchstecker geschrieben... viel Spaß auch in Zukunft hier im Forum und beim schmöckern bei mir... wink

Grüße

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Do Nov 13, 2003 12:08 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2003 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Idee mit der Homepage finde ich gut - kann man die als Ergänzung zu diesem Forum verstehen!?
_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 8:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Indirekt könnte man die Site als Ergänzung zum Forum sehen... ich werde halt auf der Site meine Erfahrungen veröffentlichen. Eventuell könnte man ja auch noch die Erfahrungen anderer veröffentlichen... mal sehen wie wir das realisieren können. Außerdem müßte dann Manfred ja auch noch sein O.K. geben... ich möchte ihm nirgends reinfuschen.
Die Forumsteilnehmer könnten aber hier z.B. detaliert diverse Baustätze vom Manfred vorstellen. Natürlich nur mit genauer Beschreibung (mit Bilder) Im Forum ist es so, dass zum Teil wichtige Informationen für neue Leute nicht mehr auffindbar sind, bzw. wird es durch die Komentare unübersichtlich.

Ach so... wenn Ihr die Site besucht... dann klickt auf das Bild... dann kommt Ihr in die eigentliche Site rein... muss da noch ne Info reinmachen dass man sieht wo es weiter geht... hab ich vergessen.... unter Zubehör habe ich jetzt was zu Chinchstecker geschrieben.

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 8:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...und noch was... achtet nicht so auf Rechtschreibfehler... ich hab den Kram mal schnell da reingehackt...

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 11:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So... jetzt will ich mich mal genau vorstellen... bzw. mein Weg zum und durch das HiFi-Hobby... es wird jetzt ein bisschen länger... holt euch mal ein kühles Bier... ach ja ... ich bin Jahrgang 1971... biggrin
Als ich 13 Jahre alt war träumte ich von diesen Schneider Kompakt-Anlagen... Ihr wisst schon (zumindest die alten Hasen hier), die mit Plattenspieler, Tuner, Doppeltapedeck (natürlich mit Autorverse), Lautsprecher und als muss der Equalizer... diese geilen Anlagen gab’s beim Otto- oder Quelleversand... na ja ich fing damals halt mal an zu sparen... diese Anlagen kosteten damals gigantische 1100,- DM oder so, keine Ahnung mehr wie viel genau. lol
Dann kaufte sich mein Daddy eine Onkyo-Anlage, Teile aus der Integra Serie, diese Anlage hat er heute noch. Und ich war umgepolt... nix mehr Schneider oder zwischenzeitlich mal Sony... jetzt wollte ich auch was Gescheites haben... ich habe damals in einer Gärtnerei so ein bisschen nebenher gearbeitet und jede Mark gespart für zwei Dinge... einer Herkules M5 (Mofa... so was war damals in) und meiner Traumanlage.
Ich war damals süchtig nach allen Informationen über das Thema HiFi, ich kannte alle Tests, kein Laden war sicher vor mir, technische Daten... kein Problem ich kannte sie in und auswendig und das von sehr sehr vielen Geräten, egal ob billig oder teuer. Mir konnte kein Händler was vormachen und das mit 14 Jahren. wink
Am 02.11.1985 war es dann soweit... Ich hatte mein ganzes Erspartes zum Amelung Akustik in Aschaffenburg geschleppt... genau 1618,- DM bin ich losgeworden... dafür gab’s einen Receiver Onkyo TX 7230, ein Tapedeck Onkyo TA 2250 (beides in schwarz) und einen Yamaha Kopfhörer YH-100. Ich bin damals auf Wolke sieben gewesen, so stolz war ich kleiner Pimpf damals. Zum Klang dieser Teile kann ich nichts mehr sagen, mir hat’s damals sehr gut gefallen. cool
Dann hatte ich mich mit Lautsprechern befast. Da gab es diverse Traumboxen Quadral Titan, Pilot Concorde, Visaton Atlas und die Dynaudio Axis 5 und noch einige Andere. Ich hatte mich aber auch schon mit Selbstbauboxen befast, Dynaudio Axis 5, Xenon, diverse Peerless und bin dann letztendlich an der Focal DB25 hängen geblieben. Diese entsprach dann doch eher meiner Preisklasse. Aber... dann kam mir die Audio 1986 in Essen in die Quere. Dort kam ich in den ersten richtigen (hörbaren) Kontakt mit einigen Selbstbauboxen z.B. Dynaudio Axis 5 und der großen Visaton Atlas... ich ging aus den Vorführungen raus... und war nur enttäuscht... diese „Dinger“ klangen einfach nur grottenlangweilig. cry All meine Träume waren geplatzt. Aber ich hatte ja noch meine Focal DB25 im Kopf und ab ging’s zum Focal-Stand. Kaum dort angekommen ging schon die Post ab... da spielte ein Lautsprecher der dermaßen viel Spaß machte, dass mir vor lauter Freude fast das Herz raus hüpfte... einfach geil... es war Liebe auf den ersten Ton (sozusagen) und es war die ONYX... diesen Lautsprecher musste ich unbedingt haben. Als ich den Preis hörte sowieso. lol Die DB 25 klang ja auch nicht schlecht, aber gegen eine ONYX...
Der Entschluss war gefasst die Onyx musste her und sparen war angesagt... dazu später mehr...
Irgendwann 1986 kauft ich mir dann einen gebrauchten Thorens TD 145 mit Shure V15MKIII Tonabnehmer. Diesen Plattenspieler habe ich heute noch allerdings in leicht veränderter Form (Linn Basic Plus Tonarm, Ortofon FF15 XE MKII... meine Shure war kaputt, 16 Volt Motor und externes Netzteil... statt 220V Motor, vergrößerten Zarge in Esche furniert und schwarz lackiert, Metall-Pulli von Phonosophie und einem mit der Hand hochglanzpolierten Plattenteller (sieht aus wie Chrom) der mit Zapponlack versiegelt ist, Bodenplatte aus 19mm MDF)
Am 21.02.1987 kam dann der erste Aufstieg... ein neuer Kopfhörer... der Stax SR 60 für 300,- DM. Diesen Kopfhörer habe ich immer noch... er hat einen sehr dynamischen feinen Klang, nicht unbedingt bassstark aber eben sehr knackig.
Am 10.05.1987 war es dann soweit lol ... in Frankfurt beim AUDITORIUM 23 kaufte ich mir meinen Traumlautsprecher... die Focal ONYX... mit meinem Vater baute ich das Gehäuse, es kamen noch zwei Versteifungen zusätzlich mit rein, eine zwischen Mittel- und Hochtöner die andere irgendwo im Bereich des 10N501, der 10N501 wurde mit einer Gewindestange von hinten noch zusätzlich ruhiggestellt, die Frequenzweiche bekam noch eine Dicke Lötzinnschicht verpasst und wurde mit Plastikspray versiegelt und als Verkabelung kam sündhaft teures Isoda Hybrid Kabel zum Einsatz. Das Gehäuse wurde mit Eschefurnier bezogen und mit der Hand in stundenlanger Arbeit geschliffen und schwarz Lackiert. Die Front der Onyx bekam einen Teppichboden (schwarz) Bezug verpasst. Damit waren die Chassis optisch versenkt eingebaut und das Ganze bekam dadurch eine edlen Touch. Klanglich war dieser Lautsprecher ein Traum. Ich hatte zuhause sehr viele Vorführungen und es gab keinen der nicht begeistert war. Durch mich kauften dann mindestens drei weitere eine Paar Onyx. Meine Onyx habe heute noch... aber sie wird dann wohl nächstes Jahr dem neuen High-End-Bausatz vom Manfred weichen.
In diesem Jahr (1987) kam dann noch ein Luxman L-410 (Verstärker gebraucht für 750,- DM) und ein Yamaha CD-X1100 (CD-Player 2000,- DM) hinzu. Und ich war richtig Pleite. Den Yamaha habe ich heute übrigens noch.
Damit war dann meine Traumanlage komplett. Ich hatte dann mit vielen Chinchkabeln experimentiert... z.B. das Postrohr 1KX, verschiedenen Oelbachkabeln und das RG214. Als Lautsprechkabel hatte ich anfangs ein ganz einfaches 4 qmm Kupferkabel und dann später ein Kupferlackdraht-Kabel (2 Adern mit 2mm Durchmesser, mit der Bohrmaschine gaaannzz eng verdrillt) wink im Einsatz. Experimentiert hatte ich auch mit einigen selbstkreierten Flachdrahtkabeln... z.B. aus der Abschirmung von Starkstromkabeln gewonnen (Abfall davon) und was weiß ich noch... Ach ja... Netzkabel aus dem Lapp Oelflex hatte ich damals auch schon mal gebaut. Mit 18 hatte ich dann meine Lehre als Energieanlagenelektroniker beendet. Ach ja... ein Denon Tapedeck hatte ich mir irgendwann mal noch zugelegt, ein DR;-44HX.
Dann bin 20 Jahre alt geworden und dann 21 und dann kam die Weggehzeit und mein HiFi-Hobby geriet ins Abseits... keine Zeit mehr und auch kein Geld... jetzt brauchte ich das Geld fürs Auto... Lancia Delta HF 4wd(natürlich mit Anlage... da hatte ich z.B. die Harman CA 260 Endstufe eingebaut), Billardspielen, Disco und lernte auch meine Frau love kennen. Dann bauten wir den Dachboden bei den Schwiegereltern aus, das dauerte über zwei Jahre. Dann machte ich meinen Elektrotechniker... dann kam meine Computerzeit... daher auch der Quereinstieg in die EDV-Branche. Dann kam meine kleine Maus love ... die ist jetzt 5 Jahre und kommt nächstes Jahr schon in die Schule. Zwischendurch haben wir den Dachboden schon wieder umgebaut und jetzt bin ich endlich mit dem ganzen zeitaufwendigen Kram erst mal fertig und der Drang nach meinen Hobby-Wurzeln kam wieder auf.
Meine Onyx hatte zwischenzeitlich ziemlich gelitten... beide Hochtöner waren kaputt... meine Kleine... die schlimmen Fingen. evil .. ich besorgte mir neue Hochtöner aus ebay.
Dann beschäftigte ich mich mit Heimkino und wollte so eine Anlage aufbauen.
Zuerst gab’s den Verstärker, ein Sherwood Vor-Endverstärker-Kombination die 9080’er, für 630,- € aus ebay... ein absolutes Schnäppchen und klanglich topp. Mir gefällt es besser als mein guter alter Luxman L-410. Der Lux hat dann in ebay für 250,- Euro einen neuen Liebhaber gefunden. Einen DVD-Player gab’s dann auch noch, einen Sony DVP-900NS. Da der Video kaputt ging gab’s dann noch einen gebrauchten Sony SLV-1000. Für den Kinosound habe ich mir für die Rear-Kanäle ein Focal Kit400MKII geholt und als SUB-Verstärkung einen STEREOPLAY Woofer mit 38’er WHD Chassis, Albs Sub20 Aktivweiche und einer Uher MA200 Endstufe. Irgendwann kam dann noch eine Uher UMA 2000 Endstufe dazu. Diese möchte ich dann später mal für den Sub-Bereich der neuen Lautsprecher einsetzen. Verkabelt habe ich alles mit RG214. Sowohl als Chinch-Kabel, als auch Lautsprecherkabel (kreuzverschaltet). Ich hatte mir dieses Kabel aus ebay besorgt, das war mit 60,-€ für 100 Meter sehr günstig. Da hier mittlerweile über die 100 Meter Kabel liegen (alles RG214) war das für mich die günstigste Variante. Jedes einigermaßen gleichwertige Kabel wäre teurer gekommen. Ich investiere da lieber in neue Lautsprecher.
Da die Kit 400 und die Onyx nicht richtig miteinander harmonisieren... sind klanglich doch zu verschieden. Wollte ich mir die Rear- und Centerspeaker auf Onyx-Basis bauen und bin dann hier auf das Forum gestoßen. Ich entschloß mich dann den Onyx-Mitteltöner zu tauschen usw. ... das könnt Ihr ja alles hier im Forum nachlesen... auf jeden Fall wollte ich dann Nägel mit Köpfen machen und habe mich jetzt letztendlich dafür entschlossen auf Manfreds neues Pferd zu setzten... das Focus_Z –Lautsprechkonzept.
So... ich hoffe Ihr könnt euch jetzt ein kleines Bild meinerseits machen...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 9:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi daniel

das waren noch zeiten, bin zwar ein 64´er aber da war M5 (ich fuhr eine hobby raider mit P 3 krümmer ...rrooowww rrooowwww biggrin ) auch schon angesagt lol

dein werdegang kann ich gut nachvollziehen, kenne auch noch die meisten geräte. als alter stereoplay leser kann ich mich auch noch an die ganzen tipps (postkabel .....ich sass ja an der quelle biggrin , rg214, kupferdraht etc.) erinnern.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 11:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine M5 hatte auch einen P3 und mit einer 44'er Düse ist das Teil gerannt bis Tachoanschlag... und ich kam mir vor wie auf einem Multivibrator... das Teil hatte vibriert, da is ne Harley Dreck dagegen biggrin ... ich wog damals irgendwas um die 40 kg... ich war halt schon immer ein Fliegengewicht lol
_________________
Grüße

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Do Nov 13, 2003 11:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 11:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte mir sogar mal den großen Bruder des normalen 1KX besorgt. Das normale hatte einen Durchmesser von ca. 10mm, das größere hieß auch 1KX, hatte aber ein Durchmesser von ca. 13 mm... das hatte ich mal als Hohlleiter im Einsatz... das war auch nicht schlecht, aber verdammt unflexiebel... vom mega 1KX mit einem Durchmesser von ca. 3 oder 4 cm hatte ich dann doch die Finger gelassen... hatte nicht mehr gewußt wie ich das an die Lautsprecher anschließen sollte biggrin biggrin biggrin Die Jungs (Postler) hatten mich immer ganz doof angeschaut wenn ich um Kabel gebeten hatte... die konnten nicht glauben was ich da machen wollte... aber ich hatte immer was bekommen... das waren noch Zeiten tongue
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 10:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

schaut mal hier... http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=995

deswegen mache ich mich zur Zeit etwas rar hier im Forum...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 11:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja wenn man überlegt wieviele Leute schon an den Thosrens teile rumodifiziert haben, und dann ist sowas nie in die Serie übernommen worden...wir haben am TD 160 schon in den 70ern rumgebastelt...
und ein Bekannte von mir hat ernsthaft versucht den Thorensleuten zu erklären was man da alles besser machen kann.
Ergebnis: der TD 115 kam raus...
das ist schon grausam, wie ignorant deutsche HiFi Firmen damals waren.

Wenn die was geschnallt hätten, wäre zB Linn niemals so hochgekommen.
Und nen Rega hätte DUAL 1980 auch rausbringen können...
naja was reg ich mich heut noch drüber auf.... cry

Daniel gute Arbeit ! Mach weiter so ich war auch schon 100e von Stunden mit meinem Plattenspieler beschäftigt...
ich hab noch nen Goldmund hier rumstehen in einzelteilen, wenn ich zuviel Zeit hätte, könnt ich mich auch dran machen wie du...
aber ich mal erstmal wieder Boxen... wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 11:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,
danke für den Lob. Razz

als nächstes wird die Atmos "modifiziert" biggrin Nein keine Angst... die wird so gebaut wie Du es absegnest... am Gehäuse kann man sich ja etwas austoben... so wie unser Krabbenkönig an der N1... mal sehen was mir gehäuseseitig einfällt... Krabbe hat da einige Ansätze die ich mir auch schon für meine Atmos überlegt habe...

Wie sieht es denn mit dem Atmos-Sub aus... das sieht ja so aus wie ein Teil aus der "Absolut-Solution"... was macht der neue Hochtöner für die Atmos?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0549s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]