Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Suche: Subwoofer als Unterstützung für Audio Physic Spark

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 2:52 am    Suche: Subwoofer als Unterstützung für Audio Physic Spark Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich betriebe derzeit ein Paar Audio Physic Spark IIIi [jaja, der Avatar zeigt noch andere LS] an meiner Audio Agile-Kette (Vollverstärker + CD-Player). Ich bin grundsätzlich mit dieser Kombination bzgl. der Auflösung und räumliche Darstellung sehr zufrieden.
Je nach Aufnahme und Musikstil wäre jedoch ein wenig mehr Tiefbass wünschenswert.

Die gefahrenen Pegel sind eher moderat, kein Heimkino, nur Musik / 2-Kanal!

Da ich mich noch nie mit Subwoofern beschäftigt habe, bräuchte ich hier mal ein paar Infos von Euch:

- Ist eine aktive Frequenzweiche sinnvoll, notwendig oder gar obsolet?
- Kann ich die Subs zusammen mit den LS (also quasi parallel) an den Verstärker anschließen, so dass dieser quasi die LS im Bass entlastet und nach unten hin unterstützt?
- Aktiv oder passiv?

Eine möglichst preiswerte, aber trotzdem auch optisch ansprechende Lösung wäre zu forcieren, da wir uns hier im kosmetischen Bereich befinden. Die Kette macht wahnsinnig viel Spaß, aber bspw. bei "schnuddeligem" Rock, sind die Sparks einfach zu erhlich, um richtig zu "rocken" - da darf es auch gerne mal ein wenig wummern. wink

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 9:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo tux,

grundsätzlich ist es natürlich schwierig Tips zu einer Kette zu geben, die man nicht kennt und bzgl. Klangqualität auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Du hast sicher im Forum gelesen, dass grundsätzlich die Kombination mit 2 Subs, Aktivweiche (wenn kein HK Verstärker vorhanden) und externer Endstufe empfohlen wird, d.h. keine Subs mit eingebautem Aktivmodul.

Eine Möglichkeit:
Sollte dein VV keinen Preout besitzen, kannst du über die LS Ausgänge das Signal abgreifen und z.B. einer Thommessen Subway X zuführen. An dieser kannst du alle nötigen Parameter wie Pegel, Übergangsfrequenz, Phase etc. einstellen. Von dort wird das gefilterte Signal zu einem weiteren VV oder einer Endstufe geführt, die dann deine(n) Sub(s) antreibt. Dabei hast du allerdings keine Entlastung deiner Spark, du kannst u.U. lediglich die BR Kanäle schliessen oder sie parallel laufen lassen, (Ich gehe mal nicht davon aus, dass du an der Weiche der Spark experimentieren möchtest) was aber kein Nachteil sein muss.

Die Auswahl des Treibers für den Sub und der entspr. Gehäusegröße hängt natürlich von der Raumgröße, deinem Geldbeutel und deiner Zielrichtung ab. Einfach nur mehr Wumms oder sauber, schnell und tief? Der Bass sollte halt zum Gesamtkonzept passen, 2x7", 10" 12"? Welches Chassis? Dazu könnten dir Manfred oder Andreas u.U. näheres sagen.
Was das Gehäusefinish betrifft, sind deiner künstlerischen Freiheit kaum Grenzen gesetzt.

Insgesamt mal eben so `ne Empfehlung auszusprechen, ist m.E. kaum möglich.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 10:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

das sind doch schon ein paar Punkte - danke! Insofern kommen wir doch vorran.

Mein VV hat einen PreOut - dieser ist derzeit abgeschaltet, aber über einen Jumper auf der Platine setzbar.
Wäre dann die Schaltung: VV als PreAmp -> Weiche -> 4 Monoendstufen?
Aua, das wird richtig teuer...

Raumgröße:
Gut 30-35m², eher hart (Parkett, Vollglasfront,...) und recht wenig bedämpft.

Zitat:
Einfach nur mehr Wumms oder sauber, schnell und tief?

Bevor hier ein Mißverständnis entsteht:
Ich will keine flatternde Wummerkiste, sondern schon letzteres: "sauber, schnell und tief". Die einleitenden Worte von mir waren da sicherlich ein wenig irreführend.

Was den Preis betrifft:
Er sollte in Relation zur restlichen Kette stehen. Wie gesagt, es geht hier eher in den kosmetischen Bereich hinein. 1.000 Euro wäre hier meines Erachtens zu viel. Mit der Hälfte könnte ich sicher gut leben.
Aber ich sehe schon: Das wird wohl kaum machbar sein...

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 2:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist machbar, aberdas muss in Ruhe konzipiert werden, damit nicht 80% des geldes in überflüssige Elektronik fliessen.
Da deine Boxen kaum pegel machen, gehe ich davon aus dass es nicht primär darum geht das Ganze Pegelfester zu konzipieren sondern einfach ein gute Oktave nach unten zu ergänzen, ohne das ein Subwoofer sonst irgendwie wahrnehmbar ist.

Ich könnte mir sogar eine passive Lösung vorstellen, dafür ist aber der Entwicklungsaufwand recht gross.
Also Subwooofer 2 Stück, mit passiver weiche 12db Tiefpass
eine T-amp S75 zum ansteuern (pegel ideal anpassbar, modifiziert auf LS ausgangspegel, evtl sogar mit 6db Tiefpass zusätzlich im Eingang)
ca 200E +
2 FOCAL Chassis 400E (praktisch dein sub JAN)
was wäre damit?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 4:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke das ist ein gutes Angebot und der "Wertigkeit" der Anlage sicherlich angemessen. 600€ + Holz halte ich für einen angemessenen Wert zumal der "Meister" persönlich Hand anlegen wird und somit eine optimale Abstimmung gewährleistet ist biggrin

Problematisch könnte höchstens das Finish werden. Ich lese aus dem Posting heraus, dass da besonderer Wert drauf gelegt wird. Sollen die Subs das selbe Gehäusefinish der Spark bekommen?

Wenn ein Fachmann (Schreiner/Lackierer) da Hand anlegen muß, wird es natürlich teurer. Aber in Eigenleistung kommt man wohl kaum günstiger an eine klanglich hervorragende Lösung.

@Tux: wie stellst Du Dir das denn vom Finish her vor?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 4:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
gehe ich davon aus dass es nicht primär darum geht das Ganze Pegelfester zu konzipieren sondern einfach ein gute Oktave nach unten zu ergänzen, ohne das ein Subwoofer sonst irgendwie wahrnehmbar ist.

Vollkommen richtig erkannt!
Danke, ich konnte das gerade nicht so wunderschön ausdrücken. biggrin

Der Vorschlag klingt doch schon einmal sehr gut - wobei ich mich da auch schon wieder an die 1000 Euro herantasten sehe.

Finish sollte schon vernünftig sein - idealerweise ebenfalls Kirsche, Echtholz.
Ist halt die Frage wo hier Prioritäten zu setzen sind... kann man das auch später noch sauber furnieren, d.h. im Vorfeld im MDF-Rohzustand betrieben und irgendwann einmal furnieren? Habe noch nie LS selber gebaut...[/list]

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 4:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tux » hat folgendes geschrieben:
Hallo Jan,
Mein VV hat einen PreOut - dieser ist derzeit abgeschaltet, aber über einen Jumper auf der Platine setzbar.
Wäre dann die Schaltung: VV als PreAmp -> Weiche -> 4 Monoendstufen?
Aua, das wird richtig teuer...


Der von mir vorgeschlagene Aufbau:

-Vollverstärker Audio Agile betreibt Spark
-Chinch vom Preout zur Weiche SubwayX
-von dort Signal zum z.B. Tamp S 75, an dem die beiden Subs hängen, die in allen Parametern angepasst werden können.

Subway X: 250 €
Tamp: 129 €
2x Focal 10": 400€
Gehäuse im Selbstbau 25mm MDF: ca. 50 € (?)
Finish: ???

Das ist dann aber auch klanglich vom Feinsten...


Bei Manfreds Vorschlag fällt die Subway X natürlich weg smile

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

im forum eines großen deutschen lsp-herstellers haben sie die subway-x nachgebaut und verändert. löten die einem auch gerne für 60-70€zusammen. nur mal als tipp wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 8:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, das hört sich alles schon einmal sehr gut an.
Schade dass ich nicht mehr in Mannheim lebe, dann hätte ich mal so nebenbei bei Manfred vobeischauen können.

Noch mal zum Finish:
Kirsche und wenn man den schwarzen Sockel der Sparks nachempfinden könnte, dann wäre das natürlich traumhaft (ist eine angedeutete Transmissionline, die eigentlich nur als "Richter" für das Bassreflexrohr dient).

Wie sieht das denn mit der Entwicklungs- / Bauzeit aus?
Grundsätzlich bin ich auch bereit ein wenig mehr als die angepeilten 500 Euro zu investieren. Sollte dann halt nicht auf einen Schlag kommen...

Wie designt Ihr denn Euro Gehäuse? Volumen ist ja im Prinzip aufgrund der Treiber vorgegeben, die Focals sind bestimmt auch recht gut und vor allem gibt es da hier Erfahrungswerte, was sicherlich essentiell für ein vernünftiges Ergebnis ist.

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 9:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja mit 1 Bass kannst du anfangen, das ist halt ne "Halbe" Lösung...
und später den 2ten nachrüsten...
aktivweiche für 250 E rate ich ab...viel zu teuer! wenn schon, dann Behringer equipment aber das ist hier übertrieben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 9:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, ob erst einer kommt, oder man die Ausgaben ein wenig "strecken" kann und gleich zwei macht, sehen wir noch.

Ich finde Deine (Manfreds) Lösung eigentlich sehr ansprechend.

Wie gehe ich nun weiter vor, d.h.
- Was ist der erste Schritt?
-> Vermute mal das Gehäuse. Ergo: Wie konstruieren, welche Maße, etc.?

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 8:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Falls jemand den von Manfred angesprochenen T-Amp sucht:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141140.html

für 129 Euro statt den 200,- die Manfred geschätzt hatte.

Was ist denn hiervon zu halten: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162094.html ?
Zu schwach? Könnte man gut in den Sub integrieren. Mein Amp hat bei deaktivertem OpAmp im Vorstufenzweig auch gerade mal 40 Watt...

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 9:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin tux gib mal bei uns oben in suche den begriff
t -amp
ein.
Du wirst dich wundern... wink

die 200E waren S75- mit eingabauter aktivweiche und geschätzt!
Ohne 5.1 receiver brauchst du ja eine trennnung für den verstärker + passive Trennung im Subwoofer. Endresultat ca 18dB Flankensteilheit!
von dem Spielzeugverstärker rat ich dringend ab!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 10:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ui, da habe ich ja wirklich eine "Neuigkeit" herausgekramt. Rolling Eyes
Gut, dann fällt der kleine mal raus - Vetrauen in die Leute mit Erfahrung.

Jetzt bin ich allerdings bzgl. der Schaltung in wenig verwundert:
D.h. Vorverstärkerausgang an T-Amp, der spielt Frequenzweiche und Subendstufe. Die Sparks werden weiterhin über den normalen Verstärker versorgt und bekommen auch den vollen Tieftonbereich ab. Richtig?

Ist ja noch besser als gedacht, da kein "unnötiges" Bauteil vor die Sparks käme und man die Subs quasi bei Bedarf zuschalten könnte.

Klasse (sofern ich Recht habe)!

Wie machen wir jetzt weiter?

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0643s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]