Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Suche ebenfalls ein guten Rat für ein Heimkinobeamer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cult78
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Bodensee



BeitragVerfasst am: Di März 09, 2004 12:13 pm    Suche ebenfalls ein guten Rat für ein Heimkinobeamer Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe hier mal paar Rubriken durchgelesen jedoch leider nicht die die passende Antwort gefunden.
Ich hatte nun 3 Jahre lang ein 3-Röhrenprojektor von VIDIKRON (VPF 40 SE).
Nun möchte ich umsteigen auf ein LCD bzw DLP Projektor. Beibe haben bekannter maßen Ihre Vor- Nachteile.

Kann man es sagen welcher geeigneter ist für den reinen Heimkinobereich? Den PC möchte ich zwar auch mal anschliessen, jedoch nur fpr Spiele oder Bilder. Das Hauptaugenmerkt liebt bei der Heimkino Nutzung!

Ausgeben wollte ich so um die 2000 Euro. Mein Problem ist das es bei uns in der Gegend kein Kompetenten Händer gibt der einem beraten könnte oder gar mal ein Gerät vorführen könnte. Bin somit rech aufgeschmissen.

Das Problem ist nun das mir die technischen Daten alleine nicht viel sagen da ich kein Vergleichsbild sehen kann.

Kann mir jemand einfach geeignete Geräte empfehlen?

Weiss jemand ob es in den nächsten 6 Monaten eine bahnbrechende Neuerung auf dem Beamermarkt gibt auf die es sich lohnen würde zu warten? Ich meine nicht den üblichen technischen Fortschritt sonder was wirklich neues....

Vielen Dank

Gruz
Cult


PS: Hat jemand Erfahrung mit dem Toshiba MT7??
Das Gerät steht momentan in der engern Auswahl, jedoch finde ich es auf der Herstellerhomepage nicht mehr und schätze somit mal das es ein Auslaufmodell ist. Kann mir jemand sagen ob das technisch schon veraltet ist?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2004 12:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du noch ein wenig mehr ausgibst kannste einen sharp z91 kriegen... der ist lt Andreas sehr gut.
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di März 09, 2004 2:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für etwas bessere Qualität würde ich eventuell auch etwas mehr bezahlen.

Wie sieht es den generell mit der Lichtstärke aus? Sind 600 ANSI ausreichend?

Mein Eindruck war bis jetzt das die LCDs (zumindest in der 2000 Euro Klasse) ein Farbintensiveres Bild wiedergeben als die DLP. Die DLPs trumpfen jedoch beim Kontrast wieder auf. Ich habe mir mal sagen lassen das zu viele Kontraststufen wieder ein unscharfes Bild geben. Wieviel Kontrast ist den Sinnvoll? Wird der Kontrast bei LCDs und DLPs gleich gemessen? Kann man die zwei Werte miteinader vergleichen?

Fragen über Fragen....

Online    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Di März 09, 2004 2:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lichtstärke ist bei Heimkino völlig irrelevant.
dlp/lcd hat beides vor+nachteile
der z91 soll wirklich sehr gut sein. alternative wäre perhaps noch der sanyo Z2 in der Preisklasse als LCD

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2004 2:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Meinung:
DLP ist für Heimkino besser geeignet. Das mit dem Kontrast ist Schwachsinn. Ein möglichst hoher Kontrast ist anzustreben und da liegen die DLPs doch vorne. Wichtig ist ein guter Schwarzwert.

Die Lumenangabe kannst Du im allgemeinen vergessen. Wenn Du ein gutes Bild haben willst mußt Du den Raum eh abdunkeln.

Die genannten Projektiren sind da schon sehr zu empfehlen. Ich würde den Andreas mal anrufen und Dich bei dem mal schlau machen. Der ist echt kompetent und kann Dir sicherlich auch was vorführen.

Echte Neuerungen bzw. Bahnbrechendes ist nicht zu erwarten außer der neue Samsung (gibts hier auch nen Thread drüber), aber das ist ne andere Preisklasse.
Du kannst übrigens auch Heimkino prima über einen PC machen, mit nem sogenannten HTPC. So eine Lösung ist sehr flexibel und die Bildquali ist sehr gut, da voll progressive Bildausgabe bei nativer Auflösung des Beamers (zB. 800x600).

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2004 2:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Gast/Cult, ich hatte für mindestens 6Monaten genau denselben Prpjektor von VIDIKRON zuhause bei mir in Betrieb...
der hat überhaupt keine Lichtstärke + Kontrast,

dagegen sieht ein 600 Ansi-Lumen DLP mehr als doppelt so "hell" aus.

Prinzipiell sind DLP in bestimmten Punkten am ehesten mit Filmwiedergabe verwandt. Es muss allerdings ein DLP sein der ausschliesslich für Heimkiino und NICHT für Datenprojektion konzipiert wurde.
Und wie im andere Beitrag erklärt, eine professionelle Beratung Montage und Justage sollte man voraussetzen, und nix im Versand kaufen.
ausser vieleicht CDs und DVDs wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2004 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke das mit dem service ist wichtig.......die discounter verramschen dir nur einen proki ohne drüber nachzudenken. ich habe respekt vor dieser technik. du kannst besser für beratung und service dem andreas zb 150-200€ geben und setzt anschließend keine 2000€ in den sand. ich gehe davon aus, das du auch keine ahnung hast, sonst würdest du nicht hier fragen. das würde ich dir raten
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2004 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man, langsam käst mich der Projektorkauf richtig an. Ich ziehe fast jeden Abend los und such ein Fachhänder der mich richtig beraten kann und auch mal paar Geräte vorführen kann. Leider geht die Suche immer ohne Erfolg aus.

Habe unter schlechten Verhältnisssen nun mal günsteige (ca 1500 Euro)
LCD und DLP Beamer gesehen. Da war es so das der LCD schon ganz ordentlich war nur man das Fliegengittet oft etwas zu deutlich gesehen hat.
Bei dem DLP war konnte man den Regenbogeneffet perfekt sehen bei schnellen wechseln zwischen hell und dunkel. Das war super nervig.
Eigentlich würde ich schon eher zu einem DLP tendieren, aber eigentlich würde mich das Fliegengitter nicht so sehr stören wie der Regenbogeneffekt.
Kann man das irgendwie ausschiessen mit dem RGB effekt? Gibt es Geräte in der Preisklasse wie diesen nicht haben?
Wie sieht es bei dem LCDs mit Pixelfehlern aus? Ist das ein Reklamationsgrund?

Online    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2004 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du siehst den RBE und tendierst trotzdem noch zu dlp ?

Das fliegengitter vom lcd siehste bei gutem sitzabstand eh nicht mehr!
pixelfehler bei lcd sind leider häufiger als spiegelausfälle bei dlp, trotzdem eher selten! wenn es mehr werden, sodas es stört 3-4 macht sanyo das bei den lcd's zB auf kulanz!

dlp's bei denen der rbe nicht mehr wahrnehmbar ist kosten mindestens 2200-> eher noch mehr

schonmal den sanyo z2 gesehen? der kostet 2 ungefähr. hat nen super schwarzwert und macht nen tolles bild. antesten! wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2004 12:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
dlp's bei denen der rbe nicht mehr wahrnehmbar ist kosten mindestens 2200-> eher noch mehr


biggrin SHARP XVZ 91

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2004 2:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also der Z91 und der Z2 sind nach Euerem Geschmack gnaz taulich?
Wie gesagt ich habe hier nirgends ein Händer gefunden wo ich mal eine richtige Vorführung gekriegt hätte. Habe nur 3 Händer gefunden die überhaupt Beamer da haben und das waren dann so uralte 1200 Euro teiler die sie nie los gekommen haben. Zudem war die Vorführung einfach auf eine weisse Wand (keine Leinwand) und auch die Geräte waren nicht auf die Entfernung justiert. Einfach nur bescheiden....

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2004 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was für ein DLP für etwas mehr als 2000 Euro fällt Dir den gerade ein bei dem der RGB fast wegfällt?
Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2004 3:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Anonymous » hat folgendes geschrieben:
Also der Z91 und der Z2 sind nach Euerem Geschmack gnaz taulich?
Wie gesagt ich habe hier nirgends ein Händer gefunden wo ich mal eine richtige Vorführung gekriegt hätte. Habe nur 3 Händer gefunden die überhaupt Beamer da haben und das waren dann so uralte 1200 Euro teiler die sie nie los gekommen haben. Zudem war die Vorführung einfach auf eine weisse Wand (keine Leinwand) und auch die Geräte waren nicht auf die Entfernung justiert. Einfach nur bescheiden....


Jetzt weißt Du aber auch, warum die nix verkauft haben..... biggrin

STÃœMPERHAFT!!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2004 3:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Anonymous » hat folgendes geschrieben:
Was für ein DLP für etwas mehr als 2000 Euro fällt Dir den gerade ein bei dem der RGB fast wegfällt?


Es heißt RBE!! RGB ist eine Farbnorm (ROtGrünBlau). Ich denke die Farbwiedergabe sollte nicht wegfallen, oder? wink

Aber wie ich aus Deinen Postings entnehme gibt es doch deutliche Abstriche, die Du in der PÜreisklasse festgestellt hast. Da würe ich nix drin investieren. Hinterher ärgerst Du Dich nur und das Geld war eigentlich zum Fenster raus....

Bitte schau Dir Prokis an, bis Du einen gefunden hast der Dir absolut zusagt. Lieber etwas mehr ausgeben und einen richtig guten Beamer haben als für relativ wenig Geld irgend so einen Schrott.

Man kann auch keine allgemein gültige Empfehlung wegen des RBEs geben, da die empfindung unterschiedlich ist. Mußt Du selber begutachten!!! Das ist ganz wichtig!!

Abgesehen von den von Dir angeführten Pixelfehlern habe ich mal gehört, dass die Farbwiedergabe bei vielen LCDs nach einiger Zeit deutlich nachläßt und dieses Problem bei DLPs so nicht auftritt.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2867s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]