Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ONYX I Hochtöner ersetzen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Peter
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 05.05.2003
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 9:45 pm    ONYX I Hochtöner ersetzen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,wenn ich bei der ONYX I defekte Hochtöner ersetzen möchte, kann ich nur den Original T121 nehmen oder läßt sich auch ein anderer von Focal verwenden.

Gruß und schon mal Danke

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 10:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

beschreib bitte mal den HT Klang deiner alten HT.
Prinzipiell klingen die neuen HT deutlich anders.
Es wäre dann gut, wenn die Klangveränderung kongruent mit deinem Wunschklang ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 11:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Manfred

Hallo Manfred,

Bitte nicht steinigen Embarassed aber mal ne Frage ... in ebay steht gerade eine Onyx mit defekt Hochtönern http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3325219483&category=21995

Dort wird folgende Aussage getroffen...
Leider sind an beiden Boxen die Hochtöner, die schon immer ein Schwachpunkt der Box waren, defekt und müssen ersetzt werden. Die defekten Hochtöner können durch den Hochtöner vom Typ FOCAL TC120TD5 ersetzt werden, der sowohl geometrisch in die Einfräsung als auch elektronisch und akustisch passt. Laut Auskunft von Herrn Michael Wolf, Mitarbeiter von in-akustik „… wir haben von mehreren Endkunden sehr positives Feedback über eben diese Konstellation/Umbau erhalten; unseres Wissens nach ist der TC120TD5 ohne Anpassungen an der Weiche in diesem Lautsprecher einsetzbar.

Das der TC120TD von den Maßen passt ist ja klar... aber geht das wirklich ohne Frequenzweichenänderung?
Ich denke dass das eine Sache ist die einige (nicht nur Onyx Besitzer) mit defekten nicht mehr lieferbarer Hochtöner aus der T120 oder T90 Serie interessieren dürfte... oder???

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 11:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1.die KEVLAR HT sind noch lieferbar
2. der Wolf muss es ja wissen, denn der kennt die Box sicher als Entwickler... roll vor lachen

hier noch ein Testzitat der ONYX1:
Die FOCAL Onyx wurde 1986 mit sehr guten Ergebnissen getestet. Zitat aus dem Testbericht in HifiVision 11/86: „… Hing jedoch die französische Onyx an den Lautsprecherkabeln, blieb für die Tester, was die Basswiedergabe betraf, kein Wunsch offen: Gleichgültig, welche Art von Bassimpulsen die Onyx auch zu verdauen hatte, sie warf die Druckwellen lässig und doch konturiert in den Raum – selbst extrem hohe Pegel verkraftete sie mühelos. Aber auch die Mitten und Höhen überzeugte der Halbedelstein aus Frankreich. Akustische Instrumente wie Klavier und Flügel, Violinen, Gitarren oder Trompeten erklangen ausgewogen und fast immer in ihrer natürlichen Klangfarbe – nur in manchen Tonlagen war ein leiser Anflug von Verfärbungen zu vernehmen. Das für alle Lautsprecher-Entwickler knifflige Problem, ihre Boxen dazu zu erziehen, große Instrumentengruppen korrekt hinter- und nebeneinander zu staffeln, meisterte die Französin sogar fast genial: Ungemein plastisch versetzte die Onyx die Hörjury in das alte Frankfurter Opernhaus. Sie zauberte um Gustav Mahlers vierte Symphonie (Denon 33C37-7952) den richtigen Raum du vergab an die Musiker präzise Sitzanweisungen. …“

Die Box hat er also seit 1986/87 und merkt jetzt die HT waren schon immer ein Schwachpunkt...so ein Depp es ist in ALLEN FOCAL HT dieselbe Schwingspule... der geht kaputt, wenn man solche Schrottendstufen dranhängt oder heizt wie ein gestörter... das ist alles was ich dazu sagen kann...
Die H304 war speziell in der ONYX 1 die Schwachstelle (Powermässig), denn die Übernahmenfrequenz war tiefer als später.
Der hat das garnet verdient, das die Box noch gut zu verkaufen ist. Sprecht euch ab beim steigern und schnappt euch die Teile für 100-150 Euro...lol


Zuletzt bearbeitet von M am Mo Mai 05, 2003 11:47 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 11:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der T121 war aber ein Glasfieber-Teil und der ist nicht mehr lieferbar oder? Der T120k läuft ja auch ohne Änderung... aber wie siehts mit dem Titan Hochtöner aus?
Ich selbst brauche die Infos ja nicht (ich habe ja noch 5x den t120k hehehe) aber die ganzen Newbies sind da bestimmt sehr hellhörig was den Titan-Hochtöner betrift...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2003 11:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach so, ich fand den Hochtöner nicht als Schwachstelle... aber es gibt eben wirklich diese Partyheizer... und da rauchts halt...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 9:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
habt Ihr die Onyx also auch in Ebay entdeckt. Bis gestern war ich noch der Höchstbietende. biggrin Wird sich aber wohl ändern bei dem Interesse wink
Dachte mir, für ein paar Euros wäre es die Sache wert.... yau

Ansonsten bekomme ich ja bald mein 5.1 Set.... gut

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 10:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An mir ist in ebay kein vorbeikommen... ich finde alles was mit Focal zu tun hat und bin immer auf den neusten Stand... aber keine Angst... ich habe schon zwei Razz
Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 10:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Michael
Lässt du dir dein gehäuse auch von Manfred bauen?(oder Andreas)

Oder kaufst du es schon als Bausatz?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 5:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein kleiner tipp für die ebay-bieter... bietet wirklich erst zum schluß sonst treibt ihr den preis nur in die höhe wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer von Euch will den Die Onyx etsteigern,nur das wir uns nicht selbst hochtreiben!
Ich habe Interesse!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 6:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie schon geschrieben... ich werde nicht mitbieten. Noch ein Tipp... mailt den Verkäufer mal an ob auf den Chassis (Magnete) blaue oder weiße Aufkleber draufkleben. Blau ist richtig... bei weiß sind die Chassis unter Umständen über "Umwege" nach Deutschland gekommen und da ist Vorsicht geboten, ganz zu schweigen von der Frequenzweiche, die ist dann bestimmt nicht vom Manfred (die Manfredschen originalen Bauteile) wink
Viel Glück biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Tips. (Mit dem spät bieten ist schon klar wink )
Hätte wie gesagt auch Interesse, aber nur wenn das teil zu nem vernünftigen Preis weggeht, da die ja abgeholt werden müßten.

Wie teuer käme eigentlich ein Austausch der HT ungefähr?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2003 7:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Laut Andreas kann man das Kevlarmembran (original Glasfieber) einsetzen,wenn die Magnete in Ordnung sind. Das würde dann ca. 75 % vom Neupreis (200,- DM) des Hochtöners, also ca. 75,- € kosten... pro Seite versteht sich. Oder Du machst den neuen Titan Hochtöner für 100,- € das Stück rein. Vielleicht hat Andreas auch noch irgendwelche Testchassis für weniger... mußt halt mal nachfragen wink
Und wenn Du schon dabei bist... dann tausche gleich noch die Mitteltöner aus (so wie ich)...
Na ja es kann schon eine ziemliche Baustelle werden... aber "no risk no fun" biggrin
Der Typ sollte lieber die Chassis einzeln verkaufen... da würde er mehr verdienen... kannst Du ja dann machen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 9:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
also, ich hab es mir nochmal überlegt. Wenn ich jetzt die supergeilen audiophilen Nirvana X-tra bekomme, brauche ich keine Onyx mehr. biggrin

Wer will, kann da also daruf bieten, ich werde Ihm nicht in die Quere kommen. Glaube aber, daß da noch einige mehr drauf bieten werden. Gebt möglichst spät Euer Gebot ab, in der Höhe, die Ihr auch wirklich bereit seit zu zahlen.

Ich würde auch sagen, daß 100-150 Euro Max wören, da ja auf jeden Fall etwa 200 Euro für neue HT dazukommen.

(Ich habe selber nur 50 Euro geboten)

Viel Spaß beim bieten.... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 7:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo hier noch eine Info für alle Interessierten. Habe diese Angaben vom Anbieter bekommen:

"Die Mitteltöner (Seas) haben einen weißen Aufkleber mit blauem Rand,
die Hochtöner (FOCAL - defekt) haben einen blauen Aufkleber,
die oberen Bässe (Typ FOCAL 8 P 511) haben einen weißen Aufkleber,
die unteren Bässe (Typ FOCAL 10 N 501) haben einen blauen Aufkleber."

@Daniel: sind die Chassis also o.k.?

Viel Spaß beim bieten!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht eigentlich o.k. aus...
Bei dem Seas-Mitteltöner hat teilweise ein weißer Aufkleber draufgeklebt, so wie bei meinem originalen Focalbausatz (Onyx MK1), bei der MK2 hatte dann auch der blaue Aufkleber draufgeklebt, mit der Bezeichnung "Onyx MK2". Die Bässe sind von der Bezeichnung her o.k. Wobei der 8P511 eigentlich den blauen Aufkleber haben sollte, keine Ahnung ob die damals auch hier mit weißen Aufklebern ausgeliefert wurden. Focal hatte damals extra Werbung gemacht dass nur Chassis mit den blauen Aufklebern original sind (wichtig bei Garantieleistung... wobei die längst abgelaufen ist).
Wichtig ist die Frequenzweiche... ist die original Focal bzw. aus original Focalbauteilen oder selbst zusammen gestellt ? wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 8:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und hat sich die Onyx einer von euch geholt... 251,-€ hat sie gebracht... nicht schlecht!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rufnik
senior member





Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2004 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zuletzt bearbeitet von Rufnik am Do Mai 13, 2004 3:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2004 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn die Titanhochtöner eigesetzt werden muss natürlich auch die FW geändert werden. Es gab hier irgendwo ganz am Anfang mal ein Bild von einer Onyx im edlen Wurzelholz, hatte Manfred mal reingestellt, die war mit Titanhochtöner ausgestattet.
Ruf doch einfach mal Manfred oder Andreas an, da kannst Du das direkt abklären. wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2051s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]