Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Monstersub für HK ONLY!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 3:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was sind das denn für Klopper??

Sehen mächtig beeindruckend und teuer aus biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Was sind das denn für Klopper??

Sehen mächtig beeindruckend und teuer aus biggrin


findest du? alles schon gesehen.... aber alles nix besseres als die alten utopiatreiber im auto biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 4:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab ich heut beim recherchieren gefunden,
weiss net was die kosten aber ich fand die auch saugeil, dem karsten wirds bestimmt gefallen, aber kein mensch weiss ob die was taugen.
Das Prinzip kommt mir bekannt vor...aber bei den chinesen kriegst du keine vernünftigen Daten...
Sowas muss man ausprobieren und dann noch 20 andere auch...aber das kostet ZEIT und viel Geld!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2004 10:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nabend

Das Prinzip mit der Zentrierung vor und hinter dem Magnetsystem dürfte den meisten wohl von den Raptor Bässen von Monacor bekannt sein,es kommt aber eigendlich aus dem PA Bereich.Dieses Prinzip wurde mal genutzt um große Membranauslenkungen taumelfrei ausführen zu können.Nachteil ist der extem lange Schwingspulenträger der das Schwingsystengewicht in die höhe treibt,wodurch der Antrieb stärker werden muß um einenbrauchbaren SPL zu haben.Das ist aber nicht so einfach weil dann auch die Zentrierspinnen größer werden müssen und alles wieder für die Katz ist mit der Taumelfreiheit.Lösung wäre Neodym oder Cobalt Sanarium sind aber beide Sauteuer,wobei Neodym auch noch bei hoher Hitze seine Magnetfeldstärke verliert und Korrosionsanfällig ist.
Ob diese Temperaturen im PA Bereich erreicht werden wird man in den nächsten Jahren sehen ob die Chassis von 18 Sound und Co ihren Antrieb verlieren.Nicht umsonst statten die ihre Neodym Chassis mit Kühlkanälen und Kühlrippen aus.
Der beste Kompromiss ist es 2 oder mehr Spinnen dicht hintereinander zu setzen was den selben Zweck erfüllt und außerdem ist der Spulenträger kürzer,was Gewicht einspart.Außerdem kann man nach bedarf auch mal einen größeren Ferritring verbauen,was problemlos möglich ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2004 11:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ãœbrigens...

Das Chassis oben ist in meinen Augen eine klasse aussehende Fehlkonstruktion.Dieses Systen macht nur Sinn bei großen Membranauslenkungen wo viel Luft verschoben werden soll.beide Spinnen sind Vorbildlich belüftet was Kompressionseffeckte dahinter verringert.
Wenn ich mir aber so die Rückseite mit den Fetten Korbstreben ansehe kann ich mir durchaus vorstellen das dort als erstes Kompressionseffeckte der von der Membran ins Gehäuse verschobene Luft auftreten da ja nicht gerade viel Platz zwischen den Streben ist.Jede 2te Strebe abschrauben sollte helfen und das Trumm von einem Korb wäre immer noch stabil genug.Und dann noch diese große Topfspinne hinten,es ist schon lange Messtechnisch bewiesen das diese an den Rändern hochgezogenen Spinnen viel mehr zu Resonanzen neigen als die flachen Spinnen.
Dieser Treiber sieht einfach klasse aus und ist eigendlich viel zu schön um ihn in ein Gehäuse zu verstecken,aber ich bezweifele mal rein vom logischen Denken das der Treiber so gut spielt wie Er aussieht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 12:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab mal zusammen mit Focal einen Treiber für RESTEK entwickelt, wo bei einer ähnlichen Konstruktion die hintere Schwingspule als Geber für eine Regelelektronik gedacht war.

Und es gab mal einen Treiber, wo Focal auch mit so einer ähnlichen Konsttruktion hinten exakt dieselbe Membranmasse beschleunigt hat, um den Korb schwingungsfrei zu kriegen biggrin
Das hintere Teil war als auch mit magnet schwinspule etc, aber die membran war ein äquivalentes Gewicht!
Image

http://www.audiovideoforum.de/userpix/utopiatreiber.jpg

war aber schon patentiert wink
und musste dann wieder eingestampft werden!
Im LS Bereich gibts wahrscheinlich allein von 1920 bis 1980 schon 50000 Patente

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 5:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach Og

Das ist auf jeden Fall der richtige Weg um ein Lautsprecher ruhig zu stellen.Wenn die Membran nach vorne geht,bewegt sich das,ich nenne es mal Gegengewicht nach hinten und der Impuls hebt sich gegenseitig auf.
Diese Sache kann man aber auch einfacher realisieren.
Man baut eine Kiste mit zwei Kammern,vorne und hinten den gleicher Treiber rein und gleichfasig laufen lassen.Von der Serienstreuung mal abgesehen hat man den selben Effeckt.Der Vorteil ist,das man es mit jeden X-beliebigen Treibern aufbauen kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 6:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Manfred

Mann nehme mal Oscar Heil's Hochtöner.Kaum ist das Patent abgelaufen und schon wird abgekupfert und nachgebaut was das Zeug hält.
Es gibt eigendlich nicht viel was nicht irgendwann schon mal dagewesen ist.Es wird nur neu verpackt und ist dann die Evolution des Jahrundert's.Streng gesehen ist die Chassisentwickelung bis auf ein paar Ausnahmen genau da wo Sie angefangen haben,beim Konustreiber.Im Hochtonbereich hat sich da schon mehr getan.Der Ionenhochtöner,das obrige Beispiel.Das Audax Gasbläschen sollte man auch erwähnen,ist zwar nicht so pralle,aber der richtige Ansatz.
In meinen Augen ist der Sickenhochtöner von Vifa eine echte Inovation was das Preisleistungs-Verhältnis angeht.Das Teil ist günstig und klingt wirklich gut.Der kann meinen modifizierten TC 90 TDX ohne weiteres Paroli bieten.
In der Chassisentwickelung sollten sich noch viel mehr Querdenker wie der der den Hochtöner entwickelt hat rumtreiben,dann würden wir vielleicht mal mehr echte Inovationen zu sehen(höhren) bekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 7:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Bändchen hattest du nicht erwähnt, denn in richtigen Massen (Millionenauflage) könnte man das auchakzeptieren als Alternative zum Konus/Kalottenhochtöner. Leider kosten Topp Bändchen heute ganz schnell 200E und mehr, weil sie in kleinen 100er Stückzahlen produziert werden..
Aber als Richtigstellung für den Normalen Musikliebhaber, es gibt wie immer nur theoretiscehe Vorteile solcher extremKonzepttionen, die sich messtechnisch erfassen lassen, un um 10% mehr Performance zu bieten, wirds dann plötzlich 200% teurer...das ist wie immer im High End Bereich, an so was sollte man sich wagen nach 5 Jahren intensivem Musikhören, als single und wenn man keine anderen Hobbys hat wink

Gerade deshalb versuche ich immer im Interesse der Einsteiger zu formulieren, denn die kann man leicht auf den falcshen Weg fürhren. Das merk ich JEDEN Abend im Chatbereich..kaum fällt ein Stichwort, steigen alle drauf ein....und jemand der noch nie im Leben richtig gut Musik gehört hat ,fragt mich, ob er nicht lieber eine TL statt einer BR Box bauen soll.. biggrin
Achso am Bändchen bin ich dran,für unser Top High End Konzept hab ich sowas mal ins Auge gefasst.
Ist der VIFA Ringstrahler nicht eine Art Kopie des Siare TWFZ Hochtöners?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 2:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach

Jau.die hab ich ja ganz vergessen.Gute Bändchen sind,was Dynamik und Auflösungsvermögen angeht das Non Plus Ultra. Der einzigste Nachteil,vom Preis mal abgesehen ist eigenlich,je größer das Bändchen wird,desdo mehr tut es den Schall bündeln.Also ist auf die Hörposition ausrichten angesagt.
Den Siare TWFZ Hochtöner kenne ich nicht,wenn das so ist,dann paßt es mal wieder das fast alles irgendwann mal dagewesen ist.
Mit dem Hohen Ende ist das auch so eine Sache.Es ist egal wo das nu ist,ob Hifi,Auto,Motorrad oder was auch immer.Für den letzten Feinschliff muß man sehr tief in die Tasche greifen.
Mein Boss fährt einen Audi A4 Avand oder wie das Dingen richtig heißen mag.Bei der Karre werkeln über 500 Pferde unter der Motorhaube.Der Wagen ist ab 270 km/h abgeriegelt.Also kann Er den Wagen niemals richtig ausfahren.Da frage ich mich doch wozu diese PS protzerei.
Bei Hifi kann man auch das letzte Quentchen rausholen,aber wenn der Raum nicht auf Vorderman gebracht wurde,bring das alles nichts.
Der Ottonormalhöhrer hat seine Lautsprecher im Wohnzimmer stehen,wo er Sie eher den optischen Ansprüchen aufstellt als den akustischen,da ist nun mal High End falsch plaziert.Aber es gibt natürlich immer Ausnahmen.
Ich persönlich versuche eine Kosten-Nutzen Rechnung aufzustellen,ob es sich lohnt mehr auszugeben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 4:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mmmmm, da kann ich deine meinung leider nicht teilen.
1. audi a6 500ps und max 270. der sinn solcher monster-wagen ist mit sinn und verstand nicht zu erkären. der vortiel von 500 ps liegt aber nicht in der endgeschwindigkeit allein, sondern beschleunigung, laufruhe usw. schau mal nach amerika, mit geschwindigkeitslimit werden dort hauptsächlich hubraumstarke und schnelle (porsche zb) verkauft.
eine kosten-nutzen-rechnung ist emotionslos und läßt sich auf ein hobby nicht so leicht anwenden. und schon ist das problem da. jeder sieht sein hobby unter anderen aspekten. ich kann die vorliebe eines briefmarkensammlers überhaupt nicht verstehen weil ich keine ahnung und keine lust darauf habe. trotzdem werde ich nicht lästern oder diese leute für verückt erklären, nur weil sie für ein stückchen papier heidensummen ausgeben. das ist halt ihr hobby. ähnlich verhält es sich mit dem hobby hifi. da muß man sich immer wieder die frage stellen, warum die leute geld für "vodoo" ausgeben. definiere mal vodoo: das gibt eine wüste diskussion! aber die verlockung, ein bischen mehr aus sein equipment herauszuholen treibt viele leute dazu, die tollste dinger sich anzuschaffen.
bei einer kosten-nutzen-analyse muß halt auch das "mehr an klang" als maßeinheit angegeben werden. und das versuchen die testzeitschriften in form von ohren, sternen usw. vergeblich.

das am ende der fahnenstange sich das verhältnis von aufwand zum nutzen sich umkehrt ist nicht neu und in allen belangen des lebens anwendbar. beschrieben wurde das mal in der 80:20-regel. ökonomisch sollte man sich bei den 20% aufwand bewegen, um 80% klang zu erhalten.......aber das erkärst du besser einem "infiziert" highender selbst lolol


ps mit dem raum 100% dakor, ist ein hobby von mir. gestern wurden mir 45 kg bordeuxroter-molton geliefert

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0857s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]