Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Sub mit 2x Multicel MB-30B

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Elim
junior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 32
Wohnort: CH-ZH


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 12:03 am    Sub mit 2x Multicel MB-30B Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe hier 2 alte Boxen, inzw ca 20j alt und quasi ausrangiert, da Hoch- und Mittenbereich / chassis nicht mehr sauber arbeiten und es die selbigen Chassis nicht mehr zu geben scheint.
Akt. Geh. = H/B/T - 85/45/35.

Die beiden werden ersetzt durch - atm - 2, später 4 JBL Ctrl 1.
Die Crtl's sind zwar ganz nett, jedoch fehlt in ihrer Natur so ein bisschen das Bassfundament.

Jetzt habe ich 2 Multicel MB-30B Bässe 'übrig', die entweder in einen zu 4 Ctrls passenden Sub verarbeitet oder verkauft werden sollten (in der Ecke liegend machen sie sicher wenig her).

Die Bässe sind seinerzeit bei LSV gekauft worden, jedoch finde ich keinerlei Daten oder Infos mehr über LSV oder die Chassis.

Als Material für Frequenzweichen wäre bereits vorhanden:
`-- Multicel MX4250
http://www.happyross.de/speakers/weichen/00052191.html

bzw
`-- eine Spule {HQP 56, L=10 mH, R=0.96ohm, Q=0.95}
und 2 Kondensatoren, 100 + 47 µF
Die Kombination schneidet >100Hz relativ steil ab.


Hat jemand Ideen, Inspirationen für einen Sub - oder Interesse an den Chassis?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Elim
junior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 32
Wohnort: CH-ZH


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 9:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... hab ein bisschen herumgekramt und tatsächlich das Datenblatt zu dem chassis gefunden, vielleicht hilft es ja weiter (für mich ist es chinesisch):

Multicel MB-30B
---------------------
Technische Daten:
`-- 8 Ohm ; 150W ; 96db 1W/1m ; 25-4000 Hz; Schwingspule 100mm; Magnetgewicht 6,4kg; bewegte Masse 67g; empf. Vol. 40-90Liter, BR und geschlossen.

Maße / Material:
`-- Durchmesser 320mm; Tiefe 125mm; Gew. 7,4kg; Korb Alu Druckguß; Membran Pappe, Spule Cu-Drahtgeflecht

Thiele - Small:
`-- fs 23Hz; Re 6.1ohm; Qms 6.42; Qes 0.175; Qts 0.17; Vas 275Liter; Sd 530cm^2; Xmax 3mm; Vd 160cm^3; Le 1.0mH

---------------------

Wie gesagt, ich habe das alles mal so übernommen, wie es da steht, was es bedeutet erschließt sich mir nicht (alles)...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 9:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich glaube das Chassis ist nur sehr bedingt als Subwooferchassis geeignet. Das ist ein 12" PA Chassis und eher als Tiefmitteltöner gedacht. Tiefbass kann man da wohl nur mit einem großen Basshorn rauskitzeln.
Wie ich das verstanden habe, sind die Chassis 20 Jahre alt, da lohnt sich der Aufwand ein so aufwändiges Gehäuse zu bauen wirklich nicht mehr. Da Mulitcel doch recht bekannt ist, würde ich versuchen die Chassis bei Ebay zu versteigern und mir Chassis besorgen, die für den Einsatzzweck auch geeignet sind.

Von den JBl Control kann ich eigentlich auch nur abraten, die klingen nun wirklich nicht gerade toll und es sind inzwischen viele billige Varianten auf dem Markt, die überhaupt nichts taugen.


Gruss
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Elim
junior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 32
Wohnort: CH-ZH


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 10:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, bzgl der Ctrl 1 habe ich inzwischen schon erfahren, dass ich eine dieser Billig-varianten gekauft habe, dennoch sind sie klanglich um einiges besser als die alten Boxen.

Die Bässe sind ca 5 Jahre alt, hatte, als ich die LS bekam, die verheizten Vorgänger ausgetauscht.

Die Chassis sind 'weich' aufgehängt, sie haben (hatten?) ein direktes hart aufgehängtes Pendant: B-12B

Mitteltöner der alten Box sind Vorgänger dieser hier:
http://www.happyross.de/speakers/konushifi/00050105.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1981s (PHP: 40% - SQL: 60%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]