Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Home-Hifi Tieftonchassis im Auto

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2004 6:19 pm    Home-Hifi Tieftonchassis im Auto Antworten mit ZitatNach oben

Diese Frage überkommt mich immer mehr, seitdem ich dieses Forum lese.
Warum nicht mal so ein Chassis im Auto testen? Was spricht dagegen?

Haltbarkeit ? - Bei den Preisen (zB.der Nirvana-Subs) ist mir das wurscht. Kauf ich mir nach 2 Jahren halt wieder ein neues Cassis.
Immer noch günstiger als die oft maßlos überteuerten Car-Hifi Teile !

Impedanz ? - Zwei Stück parallel (zB.25er) und schon paßt´s wieder !

Gehäusegröße ? - Vielleicht kann man jan nen klanglichen Kompromiss finden...

Parameter der Chassis ? - Bei dieser Frage stoße ich an meine Grenzen und hoffe das jetzt jemand übernimmt der sich mit diesem Thema schon mal auseinander gesetzt hat.

Ich weiß das Car-Hifi hier weniger Bedeutung hat (und oft belächelt wird) aber vielleicht hat trotzdem jemand Lust darüber zu diskutieren - Freue mich über jede Antwort.
bin dafür bin dagegen abgelehnt

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2004 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallöchen marko,

schau dir mal bei www.speakertrade.com oder so bei ravemaster tieftonchassis/blue series den 25ér an. der ist klasse.

Und wenn du was anderes willst, dann melde dich mal beim andreas, der kennt ein paar geheim tipps. Da geht noch was biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pm-acustics
advanced





Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 18
Wohnort: 68259 Mannheim



BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 7:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Abend,

wir haben den 10" Nirvanabass in eine Astra Coupe in die Reseveradmulde eingebaut.
Angetrieben wird es mit einer Rockford Fosgate Endstufe (ca. 100W an 8Ohm Brücke).

Tut gut und hält jetzt schon ca. 1,5 Jahre.

Ist kein Boom Car aber speziell ohne Reserverad leistet das Chassie für seinen Preis echt erstaunliches.

Grüßle

Sven


Zuletzt bearbeitet von pm-acustics am Di Feb 10, 2004 4:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 8:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke schon mal für die Antworten gut (ich hoffe es kommen noch ein paar)!
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du solltest wissen, das wirvor ca 10 Jahren mit FOCAL Konzepten und meistens HiFi Chassis ind der Car HiFi Szene schon für Aufsehen gesorgt haben.
Da ich total gegen pushpull und/oder Bandpassgehäuse war und stinknormale kompakte BR Gehäuse in stabilem MDF in das Heck gesetzt hab, waren viele Fans damals irritiert... denn Klanglich waren wir allen überlegen. Ein Auto braucht nämlich gar kein riesenbass für satte, tiefe Wiedergabe bis 110dB...
Alles andere ist für Geisteskranke, die sich das Gehör ruinieren, besonders angeben wollen und u.U. auch noch die Allgemeinheit gefährden weil sie im Auto nix anderes mehr hören als das Gedröhne der Anlage.

Die fetteste Anlage waren 2 simple 8" Doppelschwingspuler in je 29Liter BR Gehäuse+ Vorne 2x 13er + HT....

wenn man dem Einbau mehr Aufmerksamkeit widmet als dem Showfaktor der Chassis kann man verdammt guten Sound machen. Aber dafür muss alles resonanzfrei montiert werden und das ist das Hauptproblem.
ich kann, wenn du willst, mal die Tests von damals hier reinstelllen, aber das kann man so nimmer kaufen...
Es ging mir nur darum, FOCAL zu seiner entsprechenden Position im Car-HiFi Bereich zu verhelfen...
was mir auch gelungen ist...
Wenn man bedenkt, was damals angesagt war ist das sehr schwer gewesen....wir reden von 1992-94, da haben die "Spezialisten" bei den FOCAL KEVLAR Mulitmagnet Bässen noch den Kopf geschüttelt biggrin
von wegen 900DM pro Chassis... lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit den Test´s wäre klasse! Man könnte ja was Ähnliches mit zwei aktuellen Chassis machen. Das wäre ne echte Alternative zu dem Kommerz-kram! Vielleicht haben ja noch mehr Mitglieder Interesse an sowas. Ich denke das viele hier mehr Wert auf guten Klang und platzsparenden Einbau legen als auf nen zugeknallten Kofferraum mit überteuerten Spielzeug drin...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Unomania
advanced





Anmeldungsdatum: 10.11.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Seligenstadt



BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@MZ: Oh ja, Zeig mal die Test. Interessiert mich auch.....
Hast Du auch noch Fotos von euren EMMA Anlagen ? Oder sind das die gleichen. Hatte Andreas dewegen schonmal geschrieben, leider hat er mir nicht geantwortet.......

@tysonzero: Die Ravemaster sind wohl nicht so die richtige Wahl für so verwöhnte Leute wie man sie hier antrifft..... Ich finde diese Teile nicht besonders.

Hansi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 12:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die blue series sind klasse. Der Günni (high end 5.1) ist solution hörer. Und frag den mal wie die klingen. erst hören. ob du die optisch besonders finden ist was anderes...
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Unomania
advanced





Anmeldungsdatum: 10.11.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Seligenstadt



BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 5:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab den schon gehört. Mir hat er nicht so gefallen, aber gut, können im Auto ja 1000 Faktoren sein.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 12:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wo hast du den gehört? Und vorallem in was für ein gehäuse? Was für eine abstimmung? Du kannst doch nicht sagen hab ich gehört? Mehr input brauch der freak... biggrin
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Unomania
advanced





Anmeldungsdatum: 10.11.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Seligenstadt



BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 10:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach...das ist schon länger her. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wie er verbaut war cry . War auf irgend einem Tuning Treffen.....
Muß mal schauen ob ich das Auto auf irgend einem Foto finde......

Hansi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 10:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Hansi

Also,

Du musst die alleine mal @ home hören und dann weisst du bestimmt was geht... und wenn du es richtig machst dann auch im auto gaaaanz klasse

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1691s (PHP: 35% - SQL: 65%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]