Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Infos zu 5.1 systemen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Burkhard
junior member





Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Lünen



BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2004 9:38 pm    Infos zu 5.1 systemen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich grundlegend über ein 5.1 System zu informieren.
D.h., ich habe bislang nicht gerade viel Ahnung von dieser Materie. Aber das kann ja noch werden Rolling Eyes

Ich bin kein Vielhörer von Musik und ebenso von HK. (50/50)
Ich möchte einen Raum beschallen, der in etwa 25 - 30 qm ist.

Zunächst wollte ich mir über die LS Klarheit verschaffen.
Mein derzeitiger Stand hierbei ist, das bei mir folgende Systeme in die engere Wahl kommen:
TEUFEL Theater4 (4 * M410FR, 1 * M410C, 1 * M4100SW)
NUBERT (4 * NUWAVE35, 1 * CS-4, 1 * AW-1000)
Für mich kommen diese Hersteller deshalb infrage, da sie gegenüber den im Einzelhandel erhältlichen anderen LS wie Canton usw. einfach preiswerter und mindestens in den Tests gleichgut abschneiden. Ausserdem kann man diese sozusagen zu Hause probehören.

Jetzt bin ich allerdings über dieses Forum auf die Nirvana-Sets gestossen, und muss sagen, dass die hier als excellente LS beschrieben werden. Also werde ich die jetzt auch in die engere Wahl mit einbeziehen.
Leider sind auf der Verkaufsseite kaum angaben, und hier im Forum ist das auch nicht gerade so einfach und zusammenhängend nachzulesen.

Deshalb tun sich bei mir folgende Fragen auf.


1. Unterschied zwischen Nirvana1 und Nirvana3?

2. Gehäusegrößen der Nirvana1 und Nirvana3?

3. Ist die Nirvana1 bzw. die Nirvana3 auch als querliegender Center nutzbar?

4. Ist die Kombination Nirvana1 als Rear und die Nirvana3 als Front klanglich ähnlich homogen wie ein komplettes Set, oder überhaupt nicht zu empfehlen?

5. Wie ich gelesen habe, brauch ich keinen Center, wenn die Fronts genau im selben Abstand zum Bild ausgerichtet sind.Leider kann man dieses nicht immer realisieren. Kann ich den verschiedenen Abstand am AV-Receiver so ausgleichen, das der Stereo-Klang und auch der HK-Sound (Center-Wirkung) genauso gut klingen. Oder muß ich spätestens dann einen echten Center für den HK-Sound einsetzen?

6. Gibt es eigentlich auch LS-Abdeckungen (Frontgitter) für die Nirvana1 oder Nirvana3 zu kaufen, bzw. kann man sich welche selber bauen, so das natürlich der Klang nicht versaut wird? Ich fände LS-Abdeckungen aus Metall sehr gut, da ich meinen 10 Monate alten Sohn nicht umbedingt an die Chassis lassen möchte.

7. Ist die Bauform eines SUBs veränderbar (bei gleichem Volumen), oder klingt das dann völlig anders?

8. Wieviel Bass braucht man um ein für alle mal <Ruhe> zu haben???

9. Naja, ich habe bei einem Kollegen den SUB nuLine AW-1000, den Center nuWave CS-4 und als Fronts die nuWave10 von Nubert gehört. Als Rear hatte er irgenwelche alten Lautersprecher (weiß nicht den Typ)
Ich muss schon sagen, das mir das recht gut gefiel. Zumindest tausendmal besser als den Stereo-Kram den ich jetzt noch aus dem letzten Jahrtausend habe.

9.1 Welchen eurer Subs müßte ich sowohl in Punkto Klang,Tiefe,Druck wählen, um mindestens eine gleichwertigen zu diesem Nubert nuLine AW-1000 zu haben?

9.2 Welche eurer Sets müste ich wählen, um mindestens solch einen Klang wie die der nuWave10 von Nubert zu bekommen, bzw. auch des Centers?

10. Was gehört eigentlich zu den Nirvana-Sets dazu ( Frequenzweiche, Chassi, vergoldete Anschlußklemmen usw.) ?

11. Was muss ich selber noch besorgen und welche Kosten kommen da auf ein zu?

12. Sind die Nirvana 1 bzw. Nirvana 3 magnetischt geschirmt?

13. Sind die SUBs magnetischt geschirmt?

14. Was haltet Ihr in dieser LS-Region von dem Denon 1804 als AV-Receiver?

Ich denke dass das erstmal genug Fragen für das erstemal sind.

Bis bald

Gruß Burkhard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2004 10:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das sind aber richtig viele Fragen!

zu 1:
Beides sind 2 Wege Lautsprecher, die Nirvana 1 hat einen 17 cm Tiefmitteltöner und eine 19 mm Hochtonkalotte und ist ein Bassreflexlautsprecher. Die Nirvana 3 hat zwei 17 cm Tiefmitteltöner und einen 28 mm Hochtöner, sie hat ein geschlossenes Gehäuse und ist ein d'Appolito Lautsprecher.

zu 2:
Die N1 hat folgende Abmessungen: 30,5*20*26cm (H*B*T), die N3 ist 50*20*30cm.


zu 3:
Die Nirvanas können auch als liegender Center genutzt werden, klingen aber als stehender Center erheblich besser. Gerade die N3 ist wegen des d'Appolito nicht besonders für den liegenden Einsatz geeignet. Das trifft übrigens für sehr viele auf dem Markt befindliche Center auch zu!

zu 4:
N1 und N3 harmonieren klanglich ziemlich gut, fünf identische Lautsprecher harmonieren aber noch etwas besser zusammen.

zu 5:
Das Bild sollte beim Verzicht auf einen Center schon mittig zwischen den beiden Fronts sein. Ich wüßte keinen Receiver mit dem man das ausgleichen kann.

zu 6:
Fertige Abdeckungen gibt es soweit ich weiß nicht, da läßt sich aber bestimmt was selberbauen.


zu 7:
Wenn das Volumen gleich bleibt, kann die Bauform verändert werden.


zu 8:
Ich denke mit dem Nirvana 3 Sub sollte bei 25-30 m2 eigentlich "Ruhe" sein. Wenn es noch extremer sein soll, kann dir Andreas bestimmt behilflich sein. Twisted Evil


zu 9:
Den AW-1000 hatte sich der Kai aus diesem Forum gekauft, nachdem er die Nirvanas gehört hatte, ging der sofort ab zu Ebay!


zu 10:
Zu den Sets gehören die Chassis, die fertig aufgebaute Frequenzweiche mit passenden Kabeln und die Anschlussklemmen.


zu 11:
Besorgt werden muß noch der Gehäusezuschnitt, Dämmwolle, Schrauben zur Chassisbefestigung und Holzleim.

Ich habe z.B. für den Gehäusezuschnitt der Nirvana 3 in MDF etwa 13 Euro/Stück bezahlt. Als Dämmwolle empfiehlt sich Schafswolle aus dem Ökobaumarkt, da kostet das Kilo etwa 5 Euro. Für ein komplettes Set brauchst du max. 6-7 Kilo. Leim und Schrauben kosten nur ein paar Euros.

zu 12:
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, weil ich Moment noch auf den Center verzichte.


zu 13:
Nein



zu 14:
Denon baut auf jeden Fall gute Geräte, da die Nirvanas einen guten Wirkungsgrad haben, kann man mit dem AVR 1804 schon eine Menge Spass haben. Da die Speaker klanglich wirklich hervorragend sind, läßt sich mit einem besseren Receiver bestimmt noch was rausholen. Aber der Klanggewinn durch gute Lautsprecher ist erheblich höher.



Gruß

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 10:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu 5:
man kann über denReciever die Hörabstände zu den einzelnen LS eingeben und so den Delay (zeitl. Verzögerung) etwas kompensieren. Ebenso kann man bei vernünftig ausgestatteten Recievern (wie zB. der Denon) die Pegel der einzelnen Kanäle abgleichen, so dass man auch bei nicht optimaler Aufstellung ein homogenes Klangbild hinbekommt.

Allerdings nur in gewissem Rahmen, man sollte die LS möglichst optimal aufstellen (zumindest Fronts mit gleichen Abständen, Bild möglichst mittig), da man sonst einfach Klangpotential vergeudet.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Burkhard
junior member





Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Lünen



BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 1:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dadurch sind jetzt aber noch ein paar mehr Fragen aufgetreten, die mir Sorgen machen.

Brauch ich nicht abgeschirmte LS für den Center und die Subs, falls die in der Nähe des Fernsehers stehen?

Kann mir bitte einer die Baupläne von den Nirvana-Sets 1 u. 3 bzw. auch von den einzelnen Sub-Varianten geben?
Ich habe zum einen das Problem gehabt, das einige Schreiner nicht auf Zuschnitt berechnen, sondern nach Aufwand.
Sprich man muss dort mit den Maßen vorbei kommen und sich ein Angebot machen lassen. Zum anderen wäre es schön, wenn ich dann das Volumen der Subs wüßte, und somit andere Längenverhältnisse ausprobieren könnte (entsprechend meines Zimmers).

Dann sagte mir ein Schreiner, das er spezielles MDF - Material hat, welches speziell für den Boxenbau sei. Ist das denn unbedingt nötig?

Angenommen ich nehme ein 12" - Sub Chassi.
Ist damit eigentlich der Durchmesser des kompletten Gehäuses oder der reinen Membrane gemeint?

Da ich ja laut deiner Aussage Marc bei gleichem Volumen andere Längen wählen kann (ohne Klangverlust), frage ich mich wie wieviel mm muss ich mindestens vom Loch-Rand bis zur seitlichen Gehäusewand haben?

Muss man eigentlich die Verstärkungs-Lamellen bei einer LS bzw. bei einem Sub auch vom Volumen abziehen?


Ich habe in dem Zimmer das Sofa unter der Dachschrägen stehen. Da die Dachschräge sehr Tief anfängt, ist ein Aufstellen der Rear-LS
sehr problematisch. Ist es dennoch möglich, wenn man die Rear-LS rechts und links parallel zur Sitzposition bzw. eigentlich sogar eher
etwas vor die Sitzposition stellt?


Ich hoffe die Fragen unterfordern euch nicht zu sehr. smile

Gruß Burkhard

PS.: Gibt es eigentlich jemand, der die Nirvana-Sets im Raum Lünen bei Dortmund zum Probehören anbietet?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 2:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Direkt neben dem fernseher sollten die LS geschirmt sein. Soche Exemplare beitet der Andreas glaube ich auch an...

Die Maße mußt Du natürlich dem Schreiner geben, die dann nach Aufwand berechnen.

Spezielles MDF für LS halte ich für Unsinn!! Nimm normales MDF mit 19mm Stärke für die Sats und 25mm für die Subs. Bei den Wandstärken brauchst Du auch keine aufwändige Verstrebung.

Wenn Du doch eine Verstrebung einziehst, dann mußt Du die theoretisch vom Volumen abziehen.

12" sind 30cm Basslautsprecher (Chassis). Der Abstand der Wände vom Ausschnitt muß nur so groß sein, dass das Chassis nirgends anschrappt.

Die Rears sollten schon auf Sitzhöhe sein. Vor der Hörposition ist ungünstig!!
Seitlich mit entsprechender Einwinklung ist wohl machbar, wenn nicht zu nah links und rechts an der Hörposition dran.

Ich kann Dir nur das Nirvana Xtra zum Probehören anbieten. N1 oder 3 habe ich nicht. (Wohne etwa 45km von Dortmund weg Richtung Hagen/Lüdenscheid). Einen Bauplan (Skizze) für Subs und N1 kann ich Dir heute Abend zumailen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Burkhard
junior member





Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Lünen



BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 9:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Angebot zum Probehören. Ich werde bestimmt darauf zurückgreifen, falls nicht noch jemand etwas näher wohnt.

Ist das Nirvana Xtra das gleiche System wie das Nirvana 2, denn Du hast den Bau Deiner LS mit Nirvana2 betitelt ?
Wenn nicht, in welcher Preisregion bewegen wir uns denn bei Deinem System.
Sind das dann eigentlich 10" -Subs beim Xtra?

Ich werde Dir mal eine PM mit meiner Email mitteilen (für die Baupläne).

Gruß Burkhard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Burkhard
junior member





Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Lünen



BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 5:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

leider habe ich noch kein Email bezüglich der Nirvana - Bausätze von Dir bekommen.

Deshalb die Frage an alle, kann mir jemand die Baupläne von den Nirvana - kits zur Verfügung stellen? Ich würde gerne mal gerade im SUB-Bereich ein bischen mit den Längenverhältnissen tüfteln, so das es möglichst optimal in meinem Raum passt.

Gruß Burkhard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 8:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nimm die vom ferdi, sind schon fetich.....und gut bemalt
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Burkhard:
habe Deine PM noch nicht bekommen (oder übersehen??)

Schicke Dir die Pläne zu wenn ich email habe.

Die Xtras sind nicht mit den "normalen" Nirvanas zu vergleichen (wo habe ich das mit N2 geschrieben?). Ist ein eigenständiges Konzept mit speziellen 17er Focal Mitteltönern und einem speziellen HT von Manfred/Andreas.

Die Dinger kosten deutlich mehr als N1 oder 3. Die Subs sind die normalen 12" Nirvana Subs. (Die reichen mir vorerst!). Das Xtra ist audiophiler und weniger für Vollgasfreaks (können aber trotzdem mehr als ausreichend Pegel machen). Aber Andreas hat wohl keine dieser speziellen 17er mehr......bzw. will die letzten Exemplare nicht rausrücken biggrin

Gruß,
Michael

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Burkhard
junior member





Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Lünen



BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 10:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jockel:
mit dem Ferdi weiß ich bereits, doch sind mir die Subs von den Ausmaßen zu wuchtig. Ich denke da mehr an 2 * 10" pro Seite in einem möglichst schmalen Gehäuse. So ähnlich wie bei Christian523.


@Michael
ich hab dir noch mal ne PM geschrieben.

Ich meine ich hätte mal einen Link auf eine Webseite von dir gesehen, wo Du den Bau deiner Boxen beschreibst. Und da steht glaube ich Nirvana2 drüber. Ich weiß es aber auch nicht mehr genau.

Die Xtras scheinen ja auch tolle Teilchen zu sein. Aber für mich kämen preislich eher LS im N3 Bereich hin. Ich hoffe einfach mal das die N3 audiophil genug für mein Gehör sind. Muß ich halt mal hören. tanz

Gruß Burkhard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 11:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und ich biete es dir für 2000€ an. das wäre bei der lackierung und der ganzen ausstattung viel teurer normalerweise... und die kisten sind nicht wirklich wuchtig. 45*45*45 die sehen nur so derbe aus.
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 10:11 am    So von Lüner zu Lüner Antworten mit ZitatNach oben

@Burckhard:
So von Lüner zu Lüner biggrin (geb. Lünen/Bramabuer)
Der Andreas will ja nach dem Glen zu mir, Lünen > SHS = ca.100km.
Wennst Lust hast darfs beim Probehören dabei sein wink
Bin zwar demnächst wieder in Lünnen die Oma und den Opa besuchen aber da wollte ich dann "meine" N3 nicht mitschleppen.

BTW: Du kaufst Ferdis N3 und ich nehm' die Subs wink biggrin

Cya
Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 10:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jo so könnt ihr das natürlich auch machen.
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Burkhard:
die N3 sind schon Super Teile. Bin sicher, die werden Dir gefallen. wink

Habe allerdings nur Baupläne für N1 und Subs. Für N3 Andreas fragen!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Burkhard
junior member





Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Lünen



BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2004 8:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Ferdi
von den Maßen her könnte ich die Subs stellen, aber wie du schon sagst, vom Aussehen ist das schon derbe. Und da ich leider kein reines Männerzimmer habe cry , muß ich 50 % meiner besseren Hälfte überlassen. D.h., es wird schon problematisch genug, sie von den N3 als Rears zu überzeugen. wink
Ausserdem wenn ich schon mal Selbstgebaute -LS nehme, fände ich es auch toll, wenn ich sie selbst gebaut hätte.

@Dirk
bin eigentlich geb. Dortmunder, wohne aber seit etwa 5 Jahren in Lünen.
Lust habe ich auf jeden Fall. Das muss nur noch zeitlich hinhauen.
Du kanst mir ja mal per PM den Termin und deine Adresse schicken.


Gruß
Burkhard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0867s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]