Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Sub im Eigenbau -Anfängerfragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 1:22 am    Sub im Eigenbau -Anfängerfragen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
wahrscheinlich kann niemand mehr die Anfängerfragen hören, aber nach dem Studium diverser Foren, FAQs, etc. bin ich immer noch nicht sicher was ich eigentlich will smile

Kurz zu den Begebenheiten...
Der zu beschallende Raum ist quadratisch 6x6m, bislang wird der Job durch ein Magnat Billigheimer 5.1 mit passivem Sub (habe keine Daten dazu bei der Hand) mehr schlecht als recht erfüllt. Den Center habe ich durch einen Eltax ersetzt (auch Modell einfach - aber besser, als der Magnat). Zur Vevollkommnung des Schreckens - der Fernseher ist ein 50cm uralt TV und die Position des Subwoofers ist durch die Schrankwand festgelegt Confused

Kernstück meiner Anlage ist ein Pioneer VSX D511 Receiver (DD5.1, DTS, Subwoofer-Ausgang [Mono-Chinch]). Der Receiver hat eine Frequenzweiche für den Subausgang eingebaut, welche ich auf 100, 150 und 200 Hz einstellen kann.
Die zweite etwas hochwertigere Komponente stellt mein digitaler Sat-Receiver dar, welcher über Digitalausgang mit dem A/V-Receiver verbunden ist.

Ich würde gerne einen neuen Subwoofer bauen, um für den Anfang (auf Dauer soll das ganze Boxensystem Stück für Stück aufgewertet werden) ein solides Bassfundament zu legen.
Bislang sind die beiden Frontlautsprecher über den passiven Subwoofer angeschlossen, der seinerseits an den Frontausgängen des Receivers hängt. Center/Surround sind direkt an den Receiver angeschlossen.

Meine Fragen:
Ich bin mir absolut nicht schlüssig wo ich anfangen soll...
Platz für einen externen Vorverstärker habe ich nicht mehr im Regal, daher sollte es wahrscheinlich ein aktiver Sub mit Modul im Gehäuse werden, richtig?
Mir scheint der Anschluss direkt an den Subausgang des Receivers sinnvoll (unter Nutzung der internen Frequenzweiche), also brauche ich lediglich ein Modul rein für den Sub.
Die Bauarten der Gehäuse sagen mir leider sehr wenig - von dem was ich bislang mitbekommen habe sollte ein geschlossenes Gehäuse mit Bassreflexrohr das sinnvollste sein.

Das Bauen selbst dürfte bei entsprechender Anleitung weniger Probleme bereiten, da mein Werkraum gut ausgestattet ist und ich auch keine 2 linken Hände habe smile

Bei der Auswahl eines geeigneten Chassis und Moduls bin ich absolut auf Euch angewiesen - mir sagen die ganzen Parameter einfach nichts!

Könnt Ihr mir bei meiner Qual helfen? Ich möchte das ganze als Heimkino/Fernsehsystem nutzen und jage gelegentlich basslastige Clubmusic drüber - nichts audiophiles. Und wie gesagt, der Platz des Subs ist festgelegt - also noch nicht einmal Raum für Verschiebeexperimente.

Kriterien sind für mich ein gutes Preisleistungsverhältnis bei akzeptabel niedrigem Preis (nett gesagt, gell?) Confused

Sagt mir auch bitte, wenn ich irgendwo mit meinen Ãœberlegungen ganz auf dem Holzweg bin.

Alles Gute,

Chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 10:17 am    Watt nu ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

die Voraussetzungen bei Dir sind ja gar nicht schlecht, schön großes
Zimmer, und Dein Surroundverstärker ist auch ok.

Falls Du Dich hier noch nicht genauer eingelesen hast, bei unseren
Konzepten werden immer 2 Subwoofer verwendet, da das klanglich
bei Musikwiedergabe unumgänglich ist, sowie auch die Pflichtaufstellung
der Subwoofer ausschließlich im Frontbereich und nicht woanders.

Wäre denn theoretisch auf der anderen Seite bei Dir neben der Schrank-
wand auch Platz für nen 2.ten Sub ? Symetrische Aufstellung wäre halt
am besten.

Subwoofer Chassis gibts ab 50,-- Stck. beginnend mit dem 25 cm Baß
aus dem Nirvana 1 System, würdest Du 2 nehmen , wären wir bei
100 Euro + das Subwoofermodul. Die fangen so ca. bei knapp 200 Euro
an (die brauchbaren!) Nach oben gibts bei uns kein Limit, wie hoch wäre
denn Dein vorgesehenes Budget für nen gescheiten Baß ?

Die Zeichnung des Gehäuses erhälts Du dann schon vorab.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich auch gerne telefonisch bei mir
unter 0171 676 323 0 melden.

mfg
andreas

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 8:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

ich freue mich ja schon, dass Ihr nicht alle sofort die Hände über dem Kopf zusammenschlagt.

Die Konzepte mit 2 Nirvana-Subs habe ich natürlich vorher schon gelesen. Wenn ich ehrlich bin bekomme ich keine 2 Subwoofer untergebracht (ich könnte ja mal Bilder des Zimmers mailen), da die HiFi-Seite des Raumes mit Schrankwand, angrenzender Kommode und abschliessendem Regal belegt ist. Nur in der Schrankwand ist unten der Subwoofer Platz. Ausser ich würde Veränderungen am Regal vornehmen, dass wäre dann aber ein Fall für den Familienrat und irgendwie beansprucht meine Frau da immer die absolute Mehrheit für sich Confused
Wie würde ich denn überhaupt zwei Subs an den einen Ausgang des Verstärkers anschliessen? Und sollte ich zukünftig die Frontlautsprecher direkt an den Receiver anschliessen, oder wie momentan an den Sub?

Auf jeden Fall scheinen ja meine Ãœberlegungen mit einem aktiven Sub schonmal soweit richtig gewesen zu sein.
Was die Kosten angeht bin ich ehrlich - ich hatte für einen Selbstbau ursprünglich so 200,- EUR veranschlagt - nach Deinen Schilderungen bin ich aber durchaus bereit langsamer zu bauen (jeden Monat etwas neues einbauen smile ) aber dafür auf Dauer eine vernünftige Lösung zu haben.

Was die Komponenten angeht will ich auf Eure Meinung hier vertrauen. Meistens gibt es ja doch eine Art "Preis-Leistungs-Knaller" (wie z.B. für mich der Panasonic S75 bei den DVD-Playern). Auch bei den Aktivmodulen???

Und wie schaut es aus - wenn ich jetzt aus Kostengründen zunächst einen Sub baue und etwa in 6 Monaten einen 2. - hast Du aller Voraussicht die Chassis dann noch da, bzw. sollte man IMMER Chassis aus der gleichen Charge verbauen?

Dann würde ich nämlich mit 2 Chassis starten, dann die Gehäuse bauen und zuletzt am Kauf von zwei Aktivmodulen verarmen cry

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung hier,

Chris

P.S.: Oder denkst Du an den Einsatz einer eigenständigen Bass-Endstufe mit zwei Ausgängen für die angegebenen 200,- EUR???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 10:36 pm    Verständnis keimt auf Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

so, einige Tage und etliche gelesene Posts später denke ich, dass ich die ganze Subwoofer Konzeption besser verstehe.

Stimmt es, dass Ihr prinzipiell den Einsatz von Bassverstärkern empfehlt - also die angesprochenen 200 EUR nicht pro Sub (als eingebautes Aktivmodul), sondern einmal zur Ansteuerung beider Subwoofer gemeint sind?
Dann würde ich demnächst die Frontsatelliten direkt an den AV-Receiver anschliessen und den Bass-Amp an den Subwoofer-PreAmp des Receivers - korrekt?

Da bleibt dennoch die Frage wie ich bei etwas schmalem Geldbeutel vorgehen soll. Insgesamt finde ich eine Region von ca. 350 EUR für zwei Subs und den Amp akzeptabel (auch wenn ich z.Zt. noch nicht genau weiss wo der zweite Sub hingestellt wird tongue ).
Meiner Meinung nach wäre der Start mit den zwei Chassis und nachfolgendem Gehäusebau sinnvoll (wenn ich erst die Gehäuse baue, dann kommt evtl. das böse Erwachen wenn die Chassis nicht 100% passen würden). Der Amp dürfte unproblematisch zuletzt kommen können, gell?

Ich hoffe auf Eure weisen Ratschläge... smile

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 11:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi! Also du kannst wenn du 2 30´er nimmst, die mit T-Amp S 75 locker betreiben. Heisst 150€ bässe+129€das amp+20€ für holz!

Damit würdest du noch voll im rahmen liegen. den amp schliesst du bitte ans preout vom receiver an. biggrin Hoffe dir geholfen zu haben.

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 12:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tyson,

ich hatte die 200,- EUR entsprechend Andreas` Statement berechnet (von wegen brauchbares Modul ab 200,- EUR).
Ich denke auch, dass der preisliche Rahmen absolut in Ordnung geht.

Wie sieht es denn mit den Gehäusegrößen im Vergleich zwischen dem 25er und 30er aus (ich bin aufgrund der Stellfläche etwas beschränkt - wie gesagt bei Sub 1 ists relativ egal, aber wo Sub 2 hinsoll ist mir noch rätselhaft - von daher je kleiner desto besser unterzubekommen).

Welche Kosten kommen denn noch auf mich zu (Dämmmaterial, BR-Röhren, Anschlussfeld, etc.).

Die besten Grüße aus Bochum,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 12:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich denke das du das ganze zeugs von andreas bekommst. du musst nur die gehäuse bauen. Meine nirvanas haben geschlossene bauweise und da 60 liter netto! 45*45*45

du kannst wenn du nur 2 bässe benutzt auch den s75 nehmen der kostet keine 200 sondern 129,- und ist klasse!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 12:19 am    Gehäusegröße Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen smile

wenn ich langsam etwas mehr durchblicke, dann müsste bei Bassreflex-Konstruktion ein kleineres Gehäuse möglich sein - stimmts?

Was kostet denn der "Kleinkram" den man noch so braucht summasummarum???

Guts nächtle,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 12:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein.
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 8:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ein Bassreflexgehäuse fällt bei gleichen Chassis im Normalfall größer als als eine geschlossene Box.

An Kleinmaterial werden nur noch Dämmwolle, Schrauben und ein kurzes Stück Lautsprecherkabel benötigt, Gesamtkosten etwa 10 Euro. Baßreflexrohre und Anschlussterminal sind bei dem Nirvana Subs schon dabei.

Das minimale Gehäusevolumen für den 30er Bassreflexsub beträgt 70 Liter, kann aber auch etwas grösser gebaut werden. Das Gehäuse für den 25er ist deutlich kleiner, ich schätze etwa 45 Liter Innenolumen, genaue Daten kenne ich aber nicht.


Gruss
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 9:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marc,

« Marc » hat folgendes geschrieben:

ein Bassreflexgehäuse fällt bei gleichen Chassis im Normalfall größer als als eine geschlossene Box.

da habe ich mir dann irgendwie etwas falsches eingeprägt - oder ging es nur darum wie tief runter man mit einem Gehäuse des Volumens x kommen kann (Bassreflex dann tiefer???)?

Zitat:

An Kleinmaterial werden nur noch Dämmwolle, Schrauben und ein kurzes Stück Lautsprecherkabel benötigt, Gesamtkosten etwa 10 Euro. Baßreflexrohre und Anschlussterminal sind bei dem Nirvana Subs schon dabei.

Das die Rohre und Terminals schon dabei sind wusste ich bislang noch nicht - schön zu hören smile

Zitat:

Das minimale Gehäusevolumen für den 30er Bassreflexsub beträgt 70 Liter, kann aber auch etwas grösser gebaut werden. Das Gehäuse für den 25er ist deutlich kleiner, ich schätze etwa 45 Liter Innenolumen, genaue Daten kenne ich aber nicht.

Dann habe ich mich nahezu auf die 25er festgelegt, auch wenn 70l de facto für einen Sub nicht gewaltig wären, so tue ich mich doch enorm schwer 2 davon unterzubekommen (s.o.).

Alles Gute,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 9:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi chris, willkommen im forum

setz mal ein foto von der regalwand rein bzw. mail es mir mal zu.
vieleicht kommt mir eine idee wo der zweite sub geschickt "verschwindet".

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 9:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Foto kommt,

vielleicht aber auch erst morgen (das Foto), da ich gleich zum 24h-Dienst muss, und dann zwar zwischendurch einen Beitrag schreiben kann (hoffentlich), aber kein Bild schicken kann...

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 10:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, ich hoffe das Einfügen klappt:


Image

Da habt Ihr sie - die berühmte Wohnwand "Beta". Inkl. der Creme de la creme moderner Heimkinotechnik smile

Schräg links unterhalb des TV seht Ihr den momentanen Subwoofer-Platz. Links neben der Schrankwand wäre ausreichend Platz für ein auch etwas größeres Gehäuse. Das Bücherregal rechts endet an der Wand.
Ich denke den Rest seht Ihr selbst.

Alles Gute,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ging ja flott !

ich seh schon das wird schwierig.
sollen später auch die sat´s mal gegen nirvanas getauscht werden?

wenn ja dann brauchst du ein paar schlagende argumente für deinen "boss" um ihr das ganze schmackhaft zu machen, da du für eine klanglich vernüftige aufstellung wohl einges ändern müsstes.

schau mal in deine pm.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 1:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manni

Prinzipiell sollen später die gesamten LS gegen ein einheitliches, aufeinander abgestimmtes System (also wenn ich die Nirvana Subs baue, dann entsprechend auch die Satelliten) ausgetauscht werden. Nach und nach...

Ich muss mich halt momentan mit den jetzigen Begebenheiten anfreunden. Auch wenn es klanglich weit vom Optimum entfernt ist. Rein vom Platz müssten die Nirvanas anstelle der kleinen Brüllwürfel passen. Der Center käm dann evtl. ein Brett höher.

Wie gesagt, ich bin weder besonders audiophil, noch irreal veranlagt. Ich bin mir bewußt, dass das Ganze zunächst eine suboptimale Sache ist.
Aber z.Zt. habe ich ein schlechtes System schlecht aufgestellt - da sollte ein gutes, trotz schlechter Aufstellung m.E. nach doch besser klingen (und räumliche Effekte habe ich bei DD/DTS auch schon jetzt - nur sehr unausgewogen mit wubberndem/schwammigen Bass).

Da wir erst vor einem Jahr eingezogen sind wird sich an den Einrichtungsgegebnheiten wenig ändern (zumindest in naher Zukunft - trotz meines schönen Berufes ist das Geld alle Confused ).

Ich hoffe ich finde Zeit Dich mal anzurufen.

Vielen Dank,

Chris

P.S.: Kann mir noch jemand etwas zu den anderen Fragen oben (Verstärker/Aktivmodul und Größenvergleich BR/geschlossen) sagen? CD

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.094s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]