Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 links zum Thema Röhren+ Röhrenequipment+Selbstbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 02, 2003 6:31 pm    links zum Thema Röhren+ Röhrenequipment+Selbstbau Antworten mit ZitatNach oben

Röhren für Newbies

weitere links folgen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2003 3:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin
Hallo Manfred,

danke auch fuer diesen Link. Find ich doch sehr interessant auch wenn vieles schon bekannt ist, dennoch guter ueberblick.
Obwohl roehren eben doch immernoch eine menge nachteile haben, faszinieren sie mich halt immernoch, vor allem bei nacht wenn es so schoen leuchtet, das hat zwar mit klang etc gar nix zu tun aber es erfreut doch auch das herz. Hab mir schon ueberlegt einen transistorverstaerker zu bauen auf dem einfach nur roehren gluehen ohne jede funktion, aber da scheu ich mich doch dann wieder. Aber roehren haben einfach was auch wenn sie oft artefacte produzieren, aber schoen sind sie doch.

gruss wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2003 4:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Joachim, du vergisst ,sie machen auch schön warm, wenn die vor sich hin bruzzeln, besonders im CLASS A und fette MONO TRIODEN

Wir haben seit Tagen zwischen -6 und-15 Grad hier...
bei dir ist ja wohl schön warm...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das mit dem heizen hatte ich vergessen, aber wie du schon sagst wir haben es hier schoen warm so um die 40grad. Kann man die roehren eigentlich auch umbauen sodass sie kuehlen so als klimananlage??

Spass beiseite.

Ich wundere mich dass keiner mehr ueber roehren schreibt hier im forum, ist das jetzt total out oder was? Ich weiss ja dass die nich tso viel leistung haben und im bass nicht so bumm machen, aber trotzdem ist es doch auch nett oder? Man hat ja auch oldtimer autos, obwohl die nicht 200km/h machen.
Also melde sich mal wer!
Pro und Contra Roehre!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann zum Thema Röhre nicht allzuviel beitragen. Nur -und Manfred kennt das Produkt ja noch-, dass mir damals, als ich zum ersten Mal den Pathos TT, der mit der inpol Technik, die Röhre und Transistortechnik (mos-Fets) verbindet, die Kinnlade runterfiel.
Wenn man diesen Verstärker mit nicht allzu niederohmigen Lasten (im Mittel 6 OHM) betreibt, dann bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen.
Gerade in Verbindung mit der Point-Source oder Imagination ist das musikalisch ein Traum.
Und im Winter heizt er mit seinen 2 mal 35 Watt Class A ganz gut ein smile

Ciao Jan
-analog-

P.S. Wenn ich mich in anderen Foren so umschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass das Thema Röhre "out "ist, im Gegenteil. Zumindest im klassischen Stereo-Bereich scheint Röhre "in" zu sein.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2003 2:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm
na wo sind denn dann die ganzen roehrenbastler, meldet euch doch mal mit erfahrungen und vorschlaegen.
Ich habe damals die Raphael roehren ausprobiert und fand die fuer den preis nicht schlecht. Fuer mich ist bei den roehren das problem mit dem bass, der ist mir meist zu schwammig. Habe zuhaus noch einen antique audio stehen, der ist zwar nicht umwerfend aber den habe ich billig bekommen und er spielt ganz nett, roehrentypisch halt.
Ich habe da uebrigens auch ein extrem gutes buch ueber roehren, koennte ich waermstens empfehlen. Habe eh sehr viele buecher angehaueft, falls jemand tips braucht.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
NOW-DTS
junior member





Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meld ich mich als neuer mal, weil mich Röhren irgendwie auch etwas fesseln was die Optik anbelangt teddy

Nun stellt sich für mich gerade die Frage, welche Vor- Nachteile neben der schwächeren Leistung sich da stellen. Leider sind solche Geräte ja recht teuer, wenn man sie fertig kauft eek

Aber ich muss schon sagen, allein die Vorstellung, so ein Gerät im dunkeln vor sich zu sehen yau

MfG
NOW

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2003 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Röhen sehen einfach GEIL aus, und sie wärmen das Zimmer,
es entsteht eine schöne Lagerfeuratmosphäre.

und DAS MACHT SPASS!



Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
NOW-DTS
junior member





Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2003 12:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hihi

das sehe ich genau so biggrin

Aber auch noch Röhren Amps bauen eek Gibt es da nix bezahlbares was man kaufen könnte und vielleicht auch noch nen geilen Klang macht smiling planet

PS die schönen Smilies haben aber auch ihren Reiz. Ok ich halte mich zurück lol

MfG
Now

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 12:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klar gibt es da bezahlbares, aber warum nicht selber bauen? Dann kann man das gehauese so machen wie man will. Es gibt viele gute bauanleitungen und an so ner roehre sind ja gar nicht viele bauteile drin, das laesst sich einfach zusammenbauen. Ich habe schon ein paar gebaut, aber will noch einen besseren bauen, ich probier halt verschiedene schaltungskonzepte aus, literatur darueber gibt es ja genug...
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 2:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich sage nur heiss HOCHSPANNUNG!!!!!heiss

du weisst, da stehen mal schnell 450-500V mit einigermassen strom an!!! heiss

wenn ÜBERHAUPT dann mal ein buffer stereo vorverstärker mit einer Doppeltriode, so als Appetithäppchen. Kann man ja auch mit 5 Verstärkerstufen für heimkino machen... Razz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 4:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja gut ok, das stimmt schon, also ahnung mit elektronik muss man schon ein bisschen haben, das stimmt... Nix fuer anfaenger, aber dennoch nfuer fortgeschrittene
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !!!!!!!!!!!!!

hilfe hilfe ...................................

ich kann hilfe gebrauchen was für bauanleitungen gibt es denn ???????

oder auch bausätze die was taugen ????????

kenne nur bausätzte von exprience

güsse in die ferne

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 11:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibts den noch? Hiess der nicht Gerhard Haas?
ich war mal bei ihm und hab ihm ein Angebot gemacht, mich um den Vetrieb seiner Produkte zu kümmern. Er hats leider nicht angenommen.

Er hat Ahnung und macht auch wahrscheinlich keine idiotischen Exotenkonzepte.
Nimm doch Kontakt mit ihm auf, fahr hin und kauf die mittels Bargeld ein paar geile Teile...

ach
BTW du machst da ja einen Mehrfrontenkrieg auf...
Boxen, Plattenspieler UND auch die Verstärker?

Bist du grad frisch geschieden? biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 11:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo manfred !!!!!!!

der name ist richtig

zuerst mal die boxen
dann der zaratustra

und zuletzt irgendwann die Röhre (interresiert mich halt)

weisst du ich bin frührentner und brauch immer was im peto
um mich zu beschäftigen und meinen kopf am arbeiten zu halten
deshalb schadet es nie viele interressen zu haben
sonnst wird einem noch langweilig

meine devise ist wenn man was anpckt dann richtig man muss auch verstehen was man da so tut oder !!!!!!!!

atta florentino

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1374s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]