Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Gehäusebau (massiv und leicht)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 8:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:

lol karsten hab für sub eine sd 500 und für mains die sd 600 biggrin


bia

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 10:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die SD 600 hat ein Kumpel von mir auch. Find ich nicht so der hammer aber für rund 180 Euro ist die schon nicht schlecht. Für nen Sub sind 150 Watt eindeutig zu wenig, zumindest für 80% aller Car Hifi Subwoofer.
Ich hätte den Eton natürlich nicht für 333Euro gekauft. Hab den mit Gehäuse für rund 200 bekommen, nur deswegen hab ich den gekauft.
Nennt mir doch mal "bessere" Chassis von Focal, das Membrangewicht kann ja wohl nicht alles sein, die paar Gramm Unterschied!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ähm es sind fast alle focal sub chassis besser als der eton...

aaaber wir reden nicht von den doofen carhifi chassis mit den total behämmerten TSP´s und die focal sind da ja schweine teuer.. son kevlar teil für 600€ ist natürlich nur geldmacherei...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 3:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die SD500 ist doch ne Class D, oder ?
Die SD600 dann auch ?
Wenn ja, klingt das ? Digitale Amps kann man doch höchstens im Bass einsetzen, dacht ich.

Ferdi, nun lass ihn doch leben. Wenn wir jedem aggressiv die Focal aufschwatzen wollen, ist das nicht sehr glaubwürdig.
Hast du das Eton schon gehört ? Und selbst wenn, mit welchem Gehäuse und in welchem Auto hast dus gehört ?

Und selbst wenn, er hat das Eton doch nunmal schon daheim.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 4:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die SD 600 und 500 sind Class B, also analog.
Das grösste Modell von Impulse, die SD1200 ist digital und nur für Subwoofer geeignet.
Ich hab doch Focal im Auto... tongue das Frontsystem ist ein Focal und das ist sehr gut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 5:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, SD1200 war Class D.
Jetzt wo dus sagst.

Frontsystem 165 V ?
Hab ich auch, macht einen prima Job.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,

180 Euro für ne SD600,WOW,da hab ich leider mehr bezahlt!

Aber,ich bin mit der 600 vollzufrieden,die Leistung reicht für mein
13er Kompo(Infinity Kappa)und meinen 25er Soundstream(gebrückt),
völlig aus.
Klanglich kann ich auch nix negatives für den Preis! finden.
Aber besser geht immer, biggrin

Mir geht´s um ordentlichen Klang,also keine 2-3KW Wettbewerbsanlage!

Einziger Nachteil,diese sch.... Klappergeräusche der Türverkleidungen,da werde ich wohl etwas dämpfen müssen!(Bitumenmatten einkleben)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 8:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mein 500´ter Post,na dann Prost! biggrin biggrin bia
(konnte ich mir jetzt nicht verkneifen,sorry!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2003 12:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol ich hab auch ein paar postings hinter mir. biggrin

hihi!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2003 10:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
2 normale 25´er focal sind besser und heftiger als ein 30´er Eton und viel günstiger...


Der Experte hat gesprochen. lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2003 12:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

2 gute 25er SIND besser als ein 30er wie oft muss ich das noch erklären..
Doohan, der Ferdi hats schon kapiert.
Und Eton war nie, und ist keine Konkurrenz zu Top FOCAL Treibern....
das ist einfach NUR teuer.
Ihr kriegt ja das Volumen im Auto nicht hin, um seriösen sauberen Tiefbass zu erzeugen.
Deshalb sind auch hier multiple subs die bessere Lösung...
ich denke sogar an 4 x 17er mit speziellen Parametern.

Wir haben doch schon vor 10 Jahren jeden Mitbewerber im CarHiFi Bereich nass gemacht...
und ich dachte, sie kapierens irgendwann... lol

achja zum thread:
leicht und stabil geht nur mit hochwertigem Multiplex (ab 13 Schichten aufwärts) und Verstrebungen wie beim Schiffsrumpf, aber umlaufend.
Zusätzlich würde ich dringend empfehlen, den sub absolut fest mit der Karosserie zu verschrauben.
Mir ist schonmal ein 100kg Granit-Subwoofer mit 2x 30er FOCAL KEVLARBÄSSEN (je 12kg!) um die Ohren geflogen, als ich meinen VR6 bei Darmstadt in die Leitplanken gestanzt hab (mit über 100!).
Zum Glück ist der nach hinten rausgeflogen, da ich einen Drehimpuls hatte, und das Auto auf der Autobahn Piruetten getanzt hat.
DAS WAR MIR EINE LEHRE!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2003 7:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Theorethisch mag das ja auch wahr sein aber er tut wieder so als wenn ers persönlich verglichen hätte, genauso wie zu behaupten, daß der Syrincs Müll ist. Rolling Eyes
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2003 4:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Doohan » hat folgendes geschrieben:
Der Experte hat gesprochen


Also gut Doohan,

Dann lade ich dich noch mal hier ein, um dir mal ein paar vergleiche bei meinem Car Hifi Händler zu zeigen und mache dir damit ein angebot das kriegsbeil zu begraben. wink

Dann siehst du ob ich ahnung habe oder nicht. Übrigen, lass dir mal von Manfred erklären warum Bandpasssubs es einfach nicht drauf haben. Wir haben soo viele syrincs zurücknehmen müssen weil Mein Händler(auch ein famielienfreund) mit 3 billig 30´er bässen einen Syrincs mit mehr Platzanspruch der massen platt gemacht hat das uns hören und sehen vergangen ist. das nennt man tuning und nicht syrincs rein 800€ ausm fenster und einen uf digge hose machen. Der Günter hat von mir 2 30´er chassis bekommen die super geil sind und fast nix kosten genau so auch ein Glen ausm beisammen, der auch immer fröhlich vor sich hin fühlt biggrin.

Der Eton ist genauso wie der car hifi scheiss den im moment focal baut. Frag mal ein paar seriöse händler danach. Aber eton wird nie konkurrenz du den richtign Focalchassis sein. Ich hoffe das ist ein für allemal drin bei euch.

Warum soll man zum beispiel etonhochtöner nehmen wenn es zum selben preis einen raven gibt? Richtig weil man es nicht kennt... ich kannte früher focal auch nicht aber wenn du es mit seas und bla bla vergleichst hat es zu einem vernünftigen preis immer noch high end charakter! Und weil Focal aber auch immer mehr richtung teuerer, schlechter und hässlicher geht, hat manfred auch nach neuen chassis ausschau gehalten und siehe da "die neuen chassis sind wohl geil"

dem ist nichts mehr zu sagen ausser das ich hoffe das ihr "alle" schöne Wiehnachten hattet.

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 12:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol keine antwort ist auch eine antwort... Confused
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
bioperiodik
junior member





Anmeldungsdatum: 08.06.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Lauda-Königshofen



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 12:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab mal noch ne kleine zwischenfrage betreffend 2x10" besser wie 12"

hier wird immer gesagt das 2x10" präziser spielen wie ein 12" und dabei genauso tief gehn

die tiefen Töne können aber nur erreicht werden wenn ein einzelnes 10" chassis die frequenz auch wiedergeben kann, aber halt nur nicht den pegel bringt (deshalt dann 2x) der seh ich dass falsch?

weil sonst könnt man übertrieben dargestellt aus 100 hochtönern auch n sub bauen lol

gruß seb

_________________
:>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

richtig verstanden smile
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 2:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, nicht richtig verstanden.

Mit Kalotten wird es wohl nicht gehen, aber mit z.B. 7cm Chassis kann man bei guter Anordnung und entsprechender Menge Tiefbass erzeugen.
Es kommt auf die wirksame Gesamtfläche an, die sich gleichzeitig gleichförmig bewegt.

Eine kleine Membran ist viel leichter, deshalb auch schneller zu beschleunigen bzw. abzubremsen. Da kommt dann die Präzision her.
Das machen aber nur Wenige, da ein solcher Woofer deutlich teurer wäre als ein herkömmlicher mit einem oder zwei Chassis.
Da gibts schon einen Tread von Joachim Lang dazu.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
bioperiodik
junior member





Anmeldungsdatum: 08.06.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Lauda-Königshofen



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 2:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jo das mit den kalotten war eher als joke gedacht Razz

aber die 7cm chassis müssen schon so tief spielen können, oder kann die frequenz die mehrere chassis zusammen erzeugen den frequenzbereich den das chassis normal hat durchbrechen? also tiefere frequenzen wiedergeben als das chassis normal kann?

_________________
:>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, es geht ja nur um die Gesamtfläche der Membranen.
Ein 7cm Chassis kann ja problemlos mit 30Hz schwingen, ein einzelnes Chassis bewegt halt viel zu wenig Luft.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 4:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau,
ein kleines Chassis kann prinzipiell schon niedrige Frequenzen wiedergeben, nur auf Grund des beschränkten Membranhubes nur mit minimalen Pegeln. (Eine gewisse Größe müssen die Chassis daher schon haben, um die gewünschte Frequenz physikalisch überhaupt wiedergeben zu können.) Der notwendige Membranhub kann aber durch Fläche ersetzt werden, was bei Parallelschaltung vieler kleiner Chassis möglich ist. Also kann man sich schon einen guten Sub mit vielen 13er oder 17ern zB. aufbauen. Der Vorteil ist die bessere Kontrolle der Membranen, sprich die Präzision und Dynamik nimmt zu!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bioperiodik
junior member





Anmeldungsdatum: 08.06.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Lauda-Königshofen



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jo das man hub mit fläche ersetzen kann war mich schon klar wink
wollt nur noch mal sicher gehn ob ich das prinzip von mehreren kleinen chassis als sub richtig verstanden hab lol

_________________
:>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 1:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So dann schreib ich auch mal wieder was dazu.
Also das der ETON nicht soo der Hammer ist wird mir immer mehr klar. Aber es ist mir egal, denn wenn ich den wieder verkauf bekomm ich mind. das was ich ausgegeben hab.
Nur warum soll es ein Syrincs (Bandpass) nicht draufhaben? Wenn im Auto wirklich so ein hoher Druckkammereffekt herrscht muss ein Sub doch garnicht tiefer als 40Hz gehen. Und naja 800€ kosten die dann auch wieder net.
Ist das bei 12" Subs eigentlich normal das die bei Frequenzen unter 40Hz wie blöd die Phase verdrehen und hinterherhinken? Also den Übergangsbereich (80Hz) hab ich so gut es ging mit der LZK optimiert nur verzögert es im niedrigeren Bereich doch ziemlich. Liegt's an der Bassreflex Kiste oder am Subsonic Filter mit -24db bei 20Hz?
Bin kurz davor wieder nen 25er einzubauen, da läge der Syrincs Rabiator 10 natürlich nahe, den mein alter BP10-200 ging schon gut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 3:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Syrincs Bandpass Subs sind auf Wirkungsgrad und maximalen Schalldruck getrimmt. Mit Tiefbass haben die eigentlich nicht viel am Hut, mein Händler vor Ort hat mal den Bandpass mit 20 cm Chassis gemessen, der hat im Freifeld eine untere Grenzfrequenz von 80 Hz gebracht. Im Auto war schon bei 60 Hz absolute Funkstille. Dafür hat das Ding für seine Größe tierisch Pegel gemacht.
Da Bandpässe unterhalb ihrer Grenzfrequenz im Normalfall sehr steil abfallen, kann der Druckkammereffekt im Auto das auch nicht wieder auffangen.

Gruß
hops

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 3:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@MD

Hi,

Hast du schonmal ein Bandpass syrincs mal mit einem richtig guten bassreflexkonzept verglichen?

Ich würde mal sagen nimm mal ein lied wo sehr viele verschiedene bässe deutlich zu unterscheiden sind... gibt doch solche technocd´s und so´n kram und höre dir mal den unterschied des klangs an... wenn man nichts direkt vergleicht und und auch nicht so das heftige gehör hat (nicht war günni biggrin ) wird man denken boah syrincs geht gut ab und so... und dann machste dir mal so´n tag frei und vergleichst und hörst den wahnsinns unterschied... und hör dir dann gleich mal sachen wie Sheffield und co einfach im auto an. nachdem ich beim günni war hatte ich kein spass mehr im auto musik zu hören... Embarassed

Na ja aber das ist ja nur meine meinung. aber 2 25 bassreflex richtig schlägt jeden bandpass klanglich!!! (achtung nicht Lautstärke und druck...<---das kann man mit billigfreeair auch)

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 7:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich würde mal sagen nimm mal ein lied wo sehr viele verschiedene bässe deutlich zu unterscheiden sind... gibt doch solche technocd´s und so´n kram und höre dir mal den unterschied des klangs an...

Hi!

Ja ich weiß was du meinst. Beim Syrincs ist schon alles immer etwas wummerig, zwar klingen unterschiedliche Bässe auch verschieden aber immer mit diesem leicht aufgezwungenen Wummern.
Zuhause hab ich Standboxen mit zwei 17er Basschassis pro Box, da ist der Bassbereich natürlich verdammt gut und präzise. Gehen auch bis 40 Hz runter, das ist wahrscheinlich was du unter gutem Bassreflexkonzept verstehst.
Das es im Auto nie so gut klingt wie Zuhause ist mir auch klar, deswegen will ich jetzt einfach wieder nen kompakten (guten) 25er Sub und das Thema ist erledigt.
Kann denn jemand noch nen guten Gehäusesub empfeheln bzw. nen Geheimtipp geben wer gute Subs baut die vielleicht nicht so bekannt sind? Das wäre doch auch mal was etwas zu besitzen das nicht jeder hat u. kennt. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 7:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schaumal bei speaker-trade.de ravemaster blue series
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2361s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]