Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Gehäuse muss dicht sein - ein paar Fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 11:09 pm    Gehäuse muss dicht sein - ein paar Fragen Antworten mit ZitatNach oben

Vorweg: meine Gehäuse sind auf Gehrung zusammegesetzt.
Habe durch Zufall bei Schleifen einer meiner N1 Sats festgestellt, dass man GANZ MINIMAL (aber dennoch^^) durch eine Seitenkante von innen durchsehen kann, was ja bedeutet dass da ein Spalt offen ist.
Habe dann alle meine Gehäuse daraufhin kontrolliert und festgestellt, dass an fast jedem (bis auf 1) so eine kritische Stelle ist.
Vorhin im Chat meinte Manfred, die Gehäuse müssen auf jeden Fall dicht sein (ist ja klar eigentlich) und soll Ponal da reinfliessen lassen. Jetzt habe ich von innen Ponal drauf gegeben und die Gehäuse seitlich hingestellt, ob das Ponal nun ganz "einzieht" oder oben/innen fest wird weiss ich nicht.
Reicht das dann wirklich aus oder kann/sollte man vorsichtshalber alle Kanten vielleicht mit z.b. Silikon abdichten oder ist das dann übertrieben?

Und noch was:
Vorne die Lochausschnitte für die Chassis sind ja auch nicht 100% passgenau, also immer etwas grösser so dass man die Chassis noch ein wenig verschieben kann. Ist das auch kritisch oder reicht es da aus, wenn mann quasi die ganze Öffnung mit dem Chassis und der "Verblendung" verdeckt hat? Habe mich zwar an die Maße auf dem Bauplan gehalten, aber dennoch ist da Spiel vorhanden.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 12:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ICH WÜRDE ERST PONAL FLIESSEN LASSEN UND DANN SÄGEMEHL NEHMEN UND MIT PONAL MISCHEN UND ALLES KOMPLETT ABDICHTEN1
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

noch als Tipp für alle zukünftigen Gehäusebauten (hab ich von einem Schreinermeister erfahren):

Es gibt sogenannten PU-Leim (oder auch Montageleim), dieser quillt auf wie ein Schaum, und dichtet so alle kleineren Spalte hervorragend ab.
(sieht man auch, wenn man einfach auf ein Papier den Leim aufträgt, das dauert keine 2 Minuten, dann fängt der an und geht bestimmt 2-3mm hoch.

Hat bei mir hervorragend funktioniert. (aber am besten Handschuhe anziehen, das Zeug dichtet auch die Hautporen super ab sauer )

Für die Chassis kannst du eine ganz dünnen Silikonschnur auf die Auflagefläche schmieren (musst dir halt sicher sein, dass Du die Chassis am besten gar nicht mehr rausnehmen willst).


Viele Grüße

Christian hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ABER Hallo, das gehaeuse muss sehr dicht sein auf alle faelle!!!
GANZ wichtig. Auch bei Bassreflex (auch wenn da ein loch drin ist)
Also alles gut abdichten. Das mit dem saegemehl ist gut, muss haltl luftdicht sein. Wenn der weissleim ueberall rein ist, reicht das. Bei den chassis diese "mumpe" (dauerelastische masse, nimmt man auch fuer bilder an die wand kleben, auch unter blue tack bekannt), die gibt es auch als autodichtmasse, oder dachrinnendichtmasse im bauhandel (is billiger). Das dichtet sehr gut und bleibt auch so ueber jahrzehnte, garantiert! Dadurch werden die chassis auch gut "angesaugt" und die schrauben sind gar nicht mehr notwendig! RAusnehmen geht aber noch wenn man langsam und vorsichtig dran zieht (geht am besten mit einem korkenzieher im schraubenloch!) Auch anschlussterminals gut damit abdichten und basssreflexrohr!
Das zeug in kleine roellchen drehen (am besten seife auf die hand machen, dann klebt es nicht wie wild an der hand, sonst kriegt man die kriese) und dann auf die chassis kleben, reinschrauben, fertig

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach ja den PU kleber kenn ich, der heisst bei uns
TARZAN glue, nett gell. Wird aber etwas bruechig, ich nehm lieber weissleim.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 12:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

weißleim und sägemehl, wie ferdi sagte, ist absolut das beste!
für chassis/terminals nehme ich dauer elastische "knete" für sanitär, fällt der name jetzt nicht ein, is in so einer grünen runden dose
ja fermite heißt das glaub ich
kriegste in jedem baumarkt

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 5:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke erstmal!
also das mit den Kanten dürfte dann mit dem Leim klar gehen, ok.

Nur die Chassis machen mir jetzt etwas Sorgen - dieses Fermite trägt man dann am Rand des Lochs auf und setzt dann das Chassis ein so dass es dann bündig drin liegt? (durch die bewegliche Masse)?
Warum hat mir denn keiner vorher gesagt, dass es so kompliziert ist tongue
Ich glaub ich bring morgen mal eins von meinen Gehäusen mit und lass das mal begutachten, wenns nix ausmacht und Zeit dafür ist.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0828s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]