Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Strom am Scart HILFEEEE!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
scottie
advanced





Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 5:30 pm    Strom am Scart HILFEEEE! Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich bin absoluter Newbie und habe im moment echt Panik.
Ich beschreibe euch am besten mal meine Hardware.
1. DVD Player
2. Digital Receiver
3. DVB Festplatten Receiver
4. TV

Ich habe den DVD Player per Scart an den DVB angeschlossen fürs Bild
Er ist über ein Digital Koax (Chinch?) an den Digital Receiver angeschlossen.

Der DVB ist via Scart an das TV angeschlossen fürs Bild (und Stereo Ton)
Und für den schönen raumklang per Optp Koax an den Digital Receiver.

Der TV hat lediglich Strom und den Scart vom DVB.

Am digi Receiver hängen also
- Opto Koax vom DVB
- Digi Koax vom DVD
- Antenne
- Subwoofer über Chinch
- Strom

Alles steckt an einer steckdose, btw keines der Stromkabel der Geräte hat diesen dicken EuroStecker, alle nur diesen flachen.

So, nun zu meinem Problem:
Ich musste den DVD Player ausbauen, da ich was ausprobieren wollte und habe beim abziehen des Steckers tierisch einen gewischt bekommen.

Nun habe ich das Multimeter rausgeholt und messe am Scart 101 Volt(!!)
Stecke ich den Digital receiver aus : 101 V
TV aus : 93 V
DVB aus : 94 V
alles aus : 2,5 V
Antenne Radio raus : 66 V

das kann doch nciht normal sein! Wisst Ihr, woran das liegen kann und was man dageegen machen kann?
Ich halte das für sehr gefährlich und trau mich kaum an die Geräte.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 9:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das is was für den Jockel!
Aber 1.
die spg bricht unter Last zusammen, dein multimeter ist sehr hochohmig, deshalb sind das solche Spg. Trotzdem wieder mal der typische Fall von Problemen mit Antennen(TV+Radio) + Audioequipment.
Deshalb mein Votum für optische Digikabel ONLY
das mit Koax ist m.E. völlig Schwachsinnig.
Durch die galvanische trennung ist der grösste Ärger weg.

man sollte eigentlich alle Massen der Geräte zusammenführen auf 1 potential...

Mess mal mit alle Antenneeingänge ab!
also an allen Geräten die Stecker raus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
scottie
advanced





Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 9:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ähm, entschuldigung, was muss ich messen?
Antennestecker raus und dann die Eingänge?

edit:

Ich habe gerade mal zum Spass sozusagen das Antennekabel für TV in den DVB Gesteckt.

Und was soll ich sagen? Am Scart liegt jetzt eine Spannung von genau 0,0 Volt an.
Ziehe ich diesen Stecker, dann habe ich wieder 101 Volt auf dem Stecker.

Also denke ich mal ist es so, das das Gehäuse tatsächlich unter Spannung steht, diese aber an die Antenne weitergeleitet (geerdet?) wird.
ich brauchte eigentlich keine TV Antenne, daher habe ich den Stecker gezogen.

Also, ist das geistiger Mist den ich da von mir gebe, kann das nicht sein, oder ist das durchaus nachvollziehbar und wir beide haben das Problem schon gelöst?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 9:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

einfach mal testen, ob, wenn alle Antennestecker raus sind immer noch 100 Volt anstehen.
Achja, es ist eine Spannung und kein Strom, wie gesagt:
ultragefährlich ist es nicht, aber es sollte nicht so sein.

Das ist nicht wie 100Volt aus der Steckdose, da springst du schon! biggrin

eher wie beim Piezofeuerzeug, oder Zünkerzenstecker am auto.

Achso, nur wenn du keinen Herzschrittmacher oder sowas benutzt...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
scottie
advanced





Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 9:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, wenn der Radio Antennen Stecker nicht eingesteckt ist, dann habe ich noch etwa 60 Volt. Wenn er drin ist 101 Volt.

Nun habe ich ja den TV Antennenstecker wieder eingestöpselt und siehe da: 0 Volt.

Ich messe das immer an dem freiliegenden Scartstecker (ehemals DVD) an Masse (Gehäuseschraube vom Receiver)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 9:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol da warts du schneller...

Frag den Jockel der macht Antennenanlagen...
ich kenn den Effekt halt schon von meiner eigenen anlage und nutz deshalb aussschlieslich den optischen out als verbindung zur Heimkinoanlage.
Denn der zweite Effekt ist ein hoher dauerbrumm, denn du anscheindend noch garnicht wahrgenommen hast.
nimm mal Kontakt mit dem Jockel im Forum auf.
Ich denke du brauchst sogenannte Mantelstromfilter (ca 15Euro) um das zu unterdrücken. Die werden immer zwischen Antenneeingang und Antennenkabelstecker eingeschleift.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
scottie
advanced





Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 10:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OKi, ich werd ihm da mal auf den Sender mit gehen.

Aber klasse das du mir so schnell helfen konntest!!

Als ich das las mit dem antennenkabel fragte ich mich sofort "welches"
und habs einfach mal mit ausprobiert.
Komische Technik.
leider hat mein Digi receiver nur einmal Optisch deswegen muss ich den DVD per Digi Koax anschliessen.

Aber schon komisch: Kein Antennenkabel 60 V
Radio Antenne 100V
Radio u. TV Antenne 0 V

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja, ich hoffe ich kanns einfach erklären
scottie du hast folgende probleme (einige muß ich vermuten, da alles auf deine erzählungen bruht)
alle deine geräte (wie du sagst) haben schutzklasse 2 oder sind schutzisoliert dh 2-poliger stecker, keine masseverbindung zum hauptpotential deiner wohnung/haus. diese ist vorteilhaft für brummspannungen, die ohne massevebindungen nicht entstehen können. Nachteil bei diesen geräten ist die empfindlichkeit gegenüber externen einstrahlungen. Hier haben die mit kaltgerätestecker ausgerüsteten geräte eindeutig vorteile (siehe vincent verstärker/player) gegenüber den "schwimmenden massen" (störabstand). auch sind hier die spannungsdifferenzen = 0 bei verwendung einer stromphase. bei klasse 2 bildet allerdings jedes geräte seine eigene masse (verstärker, cd-player, tape etc) die zb am chinch-ausgang aussen anliegt. da alle massen unterschiedlich sind, ensteht hierdurch eine potentialdifferenz, sprich es ensteht eine spannung, die du mit dem multimeter messen kannst. diese spannung ist um so höher, je höher dieser potentialunterschied ist. verbindest du solche geräte untereinander, wird über diese verbindung das potential beider geräte ausgeglichen, es fließt strom. unschön bei chinch-verbindern, weil hier ja eigentlich nur das nutzsignal fließen soll. da die verbindung (kabel) einen widerstand hat, ensteht hierdurch eine spannung, die sich störend und klangfärbend auswirken kann. du kannst ja mal nichtverbundene geräte (nur netzstecker in die steckdose) am chinchstecker außen messen und wirst feststellen, das eine spannung ansteht. dreh mal einen stecker, und die spannung wird sich verändern, wird aber sicher nicht gegen null laufen (idealfall). die niedrigste spannung ist die beste einstellung, salopp gesagt. trotzdem fließt weiterhin ein ausgleichsstrom. und jetzt kommst du mit der antenne. wenn richtig installiert, ist der schirm mit dem hauptpotential verbunden und hat wiederum sein eigenes potential, sprich die erde!! und da du alle verbindungen schön gemischt hast, hast du die tollsten messergebnisse. eine verbesserung bringt hier die verwendung von opto- oder symetrische verbindungen über xlr-steckern, da hier die signale unabhängig vom schirm/pot-ausgleich liegen.
kleine anmerkung: stereo hatte herausgefunden, durch langes probehören, das die xlr-verbindung zum vincent-verstärker keine verbesserung gegenüber der chinch-verbindung herbeiführt!! wie auch, beide geräte sind ja geerdet (siehe oben), spannungsfifferenz an den chinchbuchsen demnach=0, also keine störung. das ohne störungen das verbesserte verhalten nur noch meßtechnisch nachzuweisen ist, versteht sich von selbst. ich denke die redakteure haben tage damit verbracht, um zu ergründen, warum das so ist. eine antwort blieben sie allerdings schuldig!!
ich hoffe nichts vergessen zu haben.........
was ist nun zu tun: solange alles ordnungsgemäß installiert ist würde ich folgends tun:

1. Netzsteckerleiste: so eine würde ich mir anschaffen, aber keine voodoo-leiste. ich haben eine mit netzfilter und überspannungsschutz für 33€. eine ganz normale reicht allerdings auch. hierdurch wird vermieden, das du deine gerät an eine phase(Stromleiter) anschliest und nicht noch die beiden anderen nutzt, den damit vestärkst du das differenzproblem noch mehr.(wichtig bei subwoofern mit eigener elektronik)
2. Geräte ausphasen, klingt zwar blöde, reduziert aber den ausgleichstrom
3. opto oder xlr verbindungen nutzen
4. mantelstromfilter wirken (meiner meinung nach) nur bei koax-leitungen. den hier her kommt auch der begriff mantel=schirm. versuchen kannst du es ja, sind auch glaube ich nicht so teuer. nur breitbandig sollten sie sein. Ich informiere mich mal
5. wenn ein gerät schutzkontaktstecker hat(2 pinne für strom und seitlich klammern für die erde), kannst du über erdstecker (die kann man selber bauen für sehr kleines geld) die restlichen geräte ebenfalls erden und bist dein problem los. brauchst dann auch nicht mehr auf die stecker zu achten. hier muß du nur strikt auf korrekt masseverbindungen achten, und bitte nur einen gemeinsamen punkt (stromschiene), sonst haste wieder ausgleichsströme und BRUMMSCHLEIFEN, die du jetzt nicht hast. und du fängst vorne wieder an, lol

WICHTIG: schraube oder löte nicht an spannungsführende teile, oder klemme schutzleiteranschlüße ab. LEBENSGEFAHR

du siehst mancher vodoo-mist hat natürliche grundlagen. bevor mann sich teuere super edel leisten kauft, sollte man sich gedanken machen, warum die vielleicht soger klangverbesserungen hervorbringen??? richtig installiert reicht gute bauhaus-quali, der rest ist geldmacherei und meßtechnik für den profi
gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
scottie
advanced





Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also erstmal.

WOW!!!!
Da ist eine sehr ausführliche Antwort.
Das mit dem Ausphasen der Geräte habe ich gestern schonmal wo gelesen und das dann auch direkt mal gemacht.
Obs einen Unterschied bringt, das weiss ich nicht.

Leider kann ich nicht mehr Optische Verbindungen nutzen, da ich alles optische Ausgereizt habe.
Mehr hat meine Anlage leider nicht.
Gottseidank hängt bereits schon alles an einer Steckerleiste. Ach davon hörte ich bereits.

Ist es denn wohl korrekt, wenn ich nun nach deinem Beitrag sage:
Mein Problem (nach anschliessen der Antennenstecker) ist gar keines, sondern normal?

Denn wie du bereits vermutet hast: Keins der Geräte hat einen Schuko Stecker. Nun weiss ich aber auch, warum.

Was ich nicht verstehe ist: Was ist ein XLR Stecker? Bringt mir sowas nutzen? Sollte ich mir das anschaffen?

Soll ich mir wirklich Mantelstromfilter für meine beiden Antennenstecker kaufen, oder lohnt das nicht? Du schreibst: Deiner Meinung nach wirkung begrenzt?


Also: Recht herzlichen Dank für die Wahnsinnige Mühe, die du dir gemacht hat!!!

Schönen gruss,

Dennis

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi scotti,

einen Mantelstromfilter findest Du z.B. bei Conrad ( www.conrad.de ), Artikel-Nr.: 940200 - 14 Preis 13,95 EUR Stück
Hier noch die Artikelbeschreibung:
Mantelstromfilter/Brummentstörfilter unterdrückt Störungen, die durch Mantelströme oder ungünstige Erdungsverhältnisse den TV Empfang in BK-Netzen und speziell bei 100Hz TV-Geräten beeinträchtigen können. Technische Daten : Frequenzbereich 5 - 1000 MHz, Durchgangsdämpfung < 1,5dB, Impedanz 75, Anschlüsse F-Buchsen.

Oder ebenfalls bei Conrad, Mantelstromfilter TZU 10-02 Artikel-Nr.: 940456 - 14 Preis 19,95 EUR Stück

und hier ebenfalls die Produktbeschreibung:
Mantelstromfilter mit Trenntransformator, Brummentstörfilter, Isolator und 100 Herz-Filter. Mit galvanischer und kapazitiver Trennung des Innen- und Außenleiters. Im hochgeschirmten Gussgehäuse mit Erdungsklemme. Klasse A Einsatzbereich: In professionellen und kleineren Kabel-Anlagen · Zum Eliminieren von Netzbrummen durch Potential-Unterschiede oder schlechte Erdung · Zur Vermeidung von Mantelströmen insbesondere bei 100 Herz TV-Geräten · Zur Vermeidung von Erströmen · Isolator von Störeinflüssen, die über das Mantelgeflecht des Koax-Kabels kommen und zu einer Bildverschlechterung führen.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
scottie
advanced





Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 7:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und vielen Dank!

Ich bin im moment etwas verunsichert.

Es meinte gerade jemand, das das mit der Antenne geht würde nur zeigen das die Antenne geerdet ist.

Alles andere, ohne Antenne würde die Vermutung aufkommen lassen, das die Hausstriomanlage nicht ok sei und ich mir da grosse Sorgen machen soll.

Kann doch irgendwie nicht sein, oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 8:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Scotti,

ich hatte auch so ein Problem wie Du. Die einzelnen Geräte hatten bei mir bis zu 90 Volt gegen Masse und ich hatte zum Teil eine "gewischt" bekommen. Nachdem ich alle Geräte an einer Steckdosenleiste angeschlossen und obendrein noch ausgephast hatte, war mein Hauptproblem (Brummen) gelöst. Zusätzlich habe ich meine Vorstufe jetzt auch noch geerdet.
Unser Jockel hat die Ganze Geschichte ja schon ausführlich beschrieben. Wenn Du es ganz billig haben möchtest, dann probier seinen Tipp mit dem erden der einzelnen Geräte aus. Wenn Du den Mantelstromfilter anwendest, sollte Dein Problem auch gelöst sein.
Ein Antenne sollte immer geerdet sein. Das mit der Hausstromanlage etwas nicht in Ordnung sein soll halte ich für Qutasch. Das was Du da gerade erlebst bzw. nachgemessen hast, ist völlig normal.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 6:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vorsicht, das erden der anderen geräte würde ich als letztes in erwägung ziehen, da du normal nur in der lage bist, außen anliegende teile mit masse zu verbinden. anschlüße an zentrale massepunkte nur vom fachmann
das mit der antenne ist normal: filter würde ich nur einsetzen, wenn du probleme hast, also schlechtes bild. xlr erkennst du an den runden 3-poligen buchsen. solltest du welche haben, würde ich diese nutzen
gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 10:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

fast vergessen,
das erden macht eigentlich nur sinn, wenn die Hausinstallation entsprechende vorraussetzungen erfüllt: 5-leiter netz. bei ner pen-installation (nullung=neutral und schutzleiter verbunden) hole ich mir den ganzen "müll" wieder in die geräte hinein. älter häuser haben soetwas meistens. Änderungen nur vom fachmann!!!

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0944s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]