Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Fragen eines Newbies

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 4:30 pm    Fragen eines Newbies Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum und muss meine brennende Frage wohl anonym posten, da ich warten muss bis mein acc vom admin freigeschaltet wurde.
Vorab, ich habe keine ahnung von Hifi, Musik, usw. Bin hier auch nur durch eine Suchmaschiene gelandet, und habe mir mal 2 Stunden einige Beiträge angeschaut.

Ich wollte mir eine 7.1 Surround anlage zusammenstellen. Problem dabei ist, entsprechende Lautsprecher zu finden, die auch ins Wohnzimmer passen und die eine entsprechende Qualität zu einem vernünftigen Preis haben.

Ich war wie soviele andere auch, in gewissen Märkten, und habe mir dort eine Bose anlage angehört. Die hörten sich garnicht mal so schlecht für mich an. nur der DVD-Player von Bose konnte herzlich wenig. Also ich nicht dumm, habe ich mir gedacht, besorge ich mir 7 jewel cubes, nen anständigen bass, verstärker und nen dvd player. Muss dazu sagen, das mir als neuling die Bose Zeichnung mit den Schall Reflectionen als sehr sinnvoll erschien.

Habe in anderen Foren gehört. soll die finger davon lassen, weil die cubes nur im zusammenhang mit der gesammten Bose Anlage halbwegs funktinieren.

Ich dachte mist, und habe mir mit meiner Frau auf Webseiten von etlichen Boxen Herstellern deren Modelle angeschaut.
Mir haben die Klipsch Reference gut gefallen, meiner Frau eher die Infinity Kappa. (ist euch schonmal aufgefallen wie wenig designte Boxen es zum normal sterblichen Preis gibt? irgendwie sehen die alle mehr oder weniger gleich aus (nubert, teufel) und die schönen (nautilus) kosten mehr als ein Auto.

Letztens nochmals bei nem Händler gewesen und nochmals Bose und Infinity Kappa miteinander verglichen. Sie hörten sich schon etwas anders an, aber für den Preisunterschied nicht sehr viel. (glaube daran merkt man, das ich keine Ahnung habe biggrin )

Deswegen wollte ich hier mal Fragen, wie ist eure Meinung und was könnt ihr empfehlen. Habe in anderen Threads auch geshen das es hier LS entwickler und Verkäufer gibt? wäre natürlich auch eine möglichkeit sowas selbstzubauen (naja, frage des Geschickes) oder eine Bauen zu lassen (wohl er frage des Geldes, welches ich nicht im überfluss habe biggrin )

Meine Anlage vor dem Probehören wiefolgt aus:
DVD-> keine Ahnung, gibt keinen der divx, sacd und dvd-a kann.
Verstärker -> Yamaha 1400 oder 2400
Boxen -> das Infinity Kappa set (Kappa center, 2* Kapp600, 2* Kappa 400 und 2 *Kappa Surround).

Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Dirk

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 4:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, habe vergessen zu erklären warum.
Yamaha wegen dem automatischen Einmessen und dem Prologic 2x.
Infinity Kappa, habe die gefunden, wegen dem Automatischen Bass Abgleich der da mitgeliefert wird. Außerdem geviel das Design meiner "Cheffin" (aka Frau biggrin )
Liebe Grüße
Dirk

Online    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 5:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, willkommen im Forum.

Erstmal vorweg, mit gesunden Ohren (also Hörfähigkeit nicht eingeschränkt) gibt es kein "da hab ich keine Ahnung von". Die Unterschiede hört jeder, diese werden nur unterschiedlich wichtig genommen. Ich hab zum Glück vor diesem Forum keine allzu schlechte Anlage besessen, aber dennoch gab es irre AHA Effekte beim Hören meiner Lieblingsscheiben.
Wer nun zwischen nem Winzsystem wie den Bose Würfelchen gegen ne ausgewachsene Standbox Kappa 600 nur geringe Unterschiede hört, der muss sich erstmal eine grundlegende Frage stellen :

Will ich Musik auf hohem Niveau geniessen oder will ich das nicht.
Wenn die Antwort ja lautet, dann solltest du erstmal einen Freund mit ner guten Anlage besuchen und dir von ihm mal einige Zeit was vorführen lassen. Da bekommt man schon eine Vorstellung, wie es klingen kann/soll.
Dann wählst du (am besten auf deinen Kumpel hören) eine CD mit einem anspruchsvollen Stück aus und hörst dir das noch ein paarmal an.
Mit der CD wiederhol dann mal den Test Bose vs. Kappa600.
Die Unterschiede werden dir nun sicher größer vorkommen.

Wenn die Antwort nein lautet, kannst du einfach die Boxen kaufen, die optisch am besten kommen.

Ein obiges Ja hat aber Folgen. Die meisten Boxen, die stylisch aussehen klingen nicht. Auch die gehobene Preisklasse ist voll von Boxen, die das Geld nicht wert sind.
Die Kappa 600 klingt schon recht gut, aber wenn man oben Ja gesagt hat, kann die Devise nur lauten, mit einem bestimmten Budget den maximalen Klang erreichen. Ein Kompromiss, dass diese Boxen dann nicht zu groß, nicht zu schwarz oder vielleicht auch nicht rechteckig sein dürfen, erhöht den Aufwand des Baus und schmälert damit das maximale Klangerlebnis.
Kaufboxen erreichen das Niveau der Nirvanas erst bei einem Vielfachen des Werts, wobei man natürlich sagen muss, du willst mit deiner Aufstellung ja schon ernsthaft Geld ausgeben. Dafür kannst du ja schon einen Schreiner die Gehäuse bauen und durch einen Lackierer absolut einmalig lackieren lassen (z.B. Marmoreffekt Hochglanz).
Auf die Kappas bist du gekommen wegen des automatischen Bassabgleichs ? Den hat aber nur der Sub (RABOS).
Das heisst, wenn du darauf scharf wärst, bräuchtest du nur den Kappa Sub kaufen. Das ganze vorgemerkte Speakerset kostet selbst bei den billigsten Anbietern über 3000 €.

Zur Elektronik :
Schnickschnack wie PL2x braucht kein Mensch, und einmessen wirst du das Teil genau einmal, dann steht das Setup.
Der Yamaha ist aber ein ordentlicher Amp, von daher keine Einwände.
Pioneer z.B. baut Player, die sowohl SACD als auch DVD-A abspielen.
DivX ist eine ganz andere Schiene. Dafür gibt es bisher nur Player aus dem Billiglager, die rennomierten Hersteller werden da wohl die Finger von lassen.

Komm doch einfach zur Messe, da kannst du schonmal schauen, ob die Richtung stimmt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 5:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und danke für die nette Begrüßung smile
Ich hatte schon Angst das ich als dummie des Forums verwiesen werde wink
Also eigentlich wollte ich Hauptsächlich Kino-sound haben, aber ein wenig Musik ist auch nicht schlecht, würde sagen 70% Kino, 30% Musik.

Ja, ich meinte das Rabos, allerdings bei meinem Probehören fand ich gerade den Kappa Subwoofer etwas dünn. Vielleicht hatte ich ja die falschen Vorstellungen, aber ich dachte, man fühlt den Subwoofer, wie im Kino.

Mit deiner Einschätzung meines Budgets haste voll ins schwarze getroffen, wollte ca. 4000€ fürs ganze System ausgeben (incl. Verstärker).

Eigentlich würde ich schon gerne nach Andernach kommen, aber von München aus wäre das etwas weit.
Ich habe zwischenzeitlich auch weiter im Forum nachgelesen, es scheint ja recht schwer und teuer zu sein, sich das Holz, MDF oder Multi zusammen zu bauen und dann zu lackieren (wobei ich nicht mal weiss was MDF oder Multi ist). Auch habe ich nicht mal eine Stichsäge, oder ähnliches Werkzeug zur Holzbehandlung oder Lackierung.

Liebe Grüße
Dirk

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 9:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt auch fertige Konzepte, dann liegt das ca 50Euro/n1 und 80Euro/N3 teurer pro Box in MDF roh (laut Hesse, der mir privat die Prototypen gebaut hat)

Das heisst, die komplette 2 subwoofer + 5 Sats sind ca 400 Euro teurer als der reine Bausatz.
Ausserdem wäre die Reise nach Andernach von Vorteil, da du am Ende der Veranstaltung die Boxen gleich mit nach Hause nehmem kannst. Fertig aufgebautr und, wenn du mit Andreas redest, evtl auch noch als "Schnäppchen".

Ich bin eh der Meinung, dass wir dort auch ein paar Mitnahme Schnäppchen platzieren sollten.

Du kannst dann ja ausgiebig hören und mit den bisherigen Anwendern Erfahrungen austauschen.

Waren da nicht auserdem noch ein paar Aufsteiger, die in Richtung FOCUS_Z Atmosphäre nachdenken?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2003 1:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du schon erwähnt, was die Teile kosten sollen ?
Außerdem erstmal hören, ob ich überhaupt schon soweit bin.

Aber wenn ich grad schon das Thema anschneide, da gabs mal nen Thread über die verranzten Chassis für ne Evolution, da musst du auch
mal nen Preis für machen. Vielleicht nehm ich dann echt was mit...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2003 9:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

N1 zum mitnehmen auf der Hausmesse wäre ne gute Idee. Evtl. kann mein Bekannter dann gleich Nägel mit Köpfen machen... biggrin (er will auf jeden Fall welche)

Wie wären die denn dann: nur MDF roh? Oder wäre auch was anderes möglich?

Die Atmosphäre würden mich auch sehr interessieren! Was ist da die Preisvorstellung? Wird es die auch fertig geben (verschiedene Gehäuseausführungen, Lack usw.)?

Werde mir die auf jeden Fall intensiv anhören!

Bis dann....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.073s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]