Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hier kommt ein Umsteiger....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Unomania
advanced





Anmeldungsdatum: 10.11.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Seligenstadt



BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 10:00 am    Hier kommt ein Umsteiger.... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !
Nach langem überlegen habe ich mich doch entschlossen mich hier mal vorszustellen. Warum ich überlegt habe schreibe ich mal lieber zum Schluß.
Ich bin mehr durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich in einer Suchmaschine "Onyx" eingegeben habe. So wird es bestimmt noch mehreren gegangen sein ,hi,hi Jetzt bin ich hier ...

Bitte verurteilt mich nicht sofort wegen einigen Sachen, die ich unten schreiben werde, sondern bekehrt mich wink. Ich weiß das es einige Sachen gibt DIE IHR HASST !!!

Alles begann bei mir mit 14 Jahren (glaube ich). Hatte schon in meiner frühsten Kindheit alles zerlegt un umgebaut. Auch vor Lautsprechern gab es keinen halt. Es kam die Zeit, da war ich mit dem ganzen "schrott" nicht mehr zufrieden. Ich war öfters in Frankfurt und mein Ziel war immer Raum Ton Kunst und der damalige ACR (damals noch ein Top Laden, nicht wie heute sad( ).
Wieviel Tage habe ich vor den Schaufenstern verbracht, bis ich einestages mal in Raum Ton Kunst bin. Der Verkäufer nahm sich sehr viel zeit für mich. Meine Aufmerksamkeit viel damals ziemlich bald auf eine Elac EL85. Zuhause nervte ich meine Eltern, aber sie verstanden es nicht was ein 14 Jähriger mit so großen Lautsprechern will.
Irgendwann hatte ich meinen Vater soweit, daß er sich alles mal anschaut. Ich habe Ihm die Elacs gezeigt und es war soweit in Ordung. Dann entschloß ich mich nochmal zu ACR zu gehen. Dort entdeckte ich dann in einer Ecke ein Audax System. War sofort begeistert. Im Set dabei war ein "Hados Faltgehäuse" *g*. Ich kaufte das Set. Jetzt war der erste Schritt gemacht. Dazu kam damals ein Yamaha A500 und ein Denon DCD 800. Schön war das Gehäuse nicht wirklich. Ich sah in einer Zeitung ein Lautsprecher von Fischer & Fischer. Kennt Ihr bestimmt, ich weiß den Namen nicht mehr. Das Bassgehäuse war aus Schiefer und der obere Teil aus Plexiglas. Das Gehäuse mußte es sein. Ich baute mir es so gut es ging nach.....sie wurden aber nie fertig. Es wurde viel probiert und umgebaut- nur nie fertig.
Ich war noch sehr oft in den Läden und sah irgendwann einen Lautsprecher, der mich vom aussehen verzaubert hat. Jetzt ratet mal. Es war eine Focal Onyx. Schwarzer Klavierlack mit so Glimmer drinnen. Der Verkäufer sagte mir, es wäre ein Speziallack, millionen von Lackschichten. Wenn ich mich nicht irre sollte das Paar damals 6000 DM kosten.

Ja, und dann kam wie bestimmt bei vielen von euch die Zeit des Führerscheins. Alle Zeit und Geld wurde in das Auto gesteckt. Ich werde nie vergessen wie ich meinen ersten Autoverstärker gebaut habe. Hatte stolze 8 Watt.
Naja, dort ging alles recht schnell und meine Tendenz ging immer mehr zu den tiefen Frequenzen........
Ich zeige euch mal meinen letzten Einbau. Es geht dort aber weniger um Klang *g*

http://www.unomania.de/bilder/diverse/rotwand057.jpg
http://www.unomania.de/bilder/diverse/dd.jpg
http://www.unomania.de/bilder/diverse/uno3.jpg

Naja, jetzt sind wir an dem besagten Punkt den ich oben erwähnt habe - mich nicht voreilig abstempeln - weil......
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Focal Onyx. Seit 15 Jahren meine Traum. Habe sie durch Zufall in Ebay entdeckt.
Bin am Wochenende fast 900 KM deswegen gefahren, weil ich es nicht abwarten konnte sie endlich zu besitzen....

Und jetzt krämpelt sich mein Leben um. Tiefbass war früher für mich eine Lebenseinstellung.

Ich habe früher euch "Klangfuzzis" nur ein bisschen belächelt (nicht persönlich nehmen,begriff kommt aus der CarHifi Scene)... aber jetzt habe auch ich es glaube ich auch verstanden.
Ich habe noch nie sowas gehört. Selbst meine Freundin hat gesagt, sie hätte sich nie vorstellen können das es so gravierende Unterschiede gibt.

Zur Zeit ist es jeden Abend das gleiche nach der Arbeit. Focal Test CD oder die "Audio Stakkato" rein und genießen.Mehr CD´s mit guten Aufnahmen habe ich lieder (noch) nicht. Wenn ich überlege, was ich von der Focal CD früher im Auto gehalten habe. Krass.

Auch habe ich gemerkt, wie schlecht mein DVD Player klingt. War bis jetzt mein CD-Player Ersatz. Naja, zur Zeit hat mein Kennwood KD990 Plattenspieler seine Wiedergeburt. Habe ich auch sehr vernachlässigt.....

Plane jetzt schon meine nächsten Anschaffungen. Einen guten CD Player und einen Endstufe, die ich schon genauso lange im Auge habe wie die Onyx.... (Yamaha M45/65/85 )

So, ich hoffe ich habe ausführlich genug geschrieben und es war euch nicht zu lang(weilig). Ich wünsche mir, daß ich von euch etwas unter die Arme gegriffen bekomme um weiter in die Welt des "guten Klangs" vorzurücken.

Über Kommentare usw würde ich mich sehr freuen

Hansi


P.S: Achso, jetzt hätte ich es beinah vergessen. Ich wollte ja noch schreiben, warum ich mir überlegt habe doch hier nicht aktiv zu werden. Habe durch Zufall gesehen, daß hier tthorsten auch sein unwesen treibt. Ich Kenne Ihn eigendlich nicht, aber er hat viele schon in anderen Foren vergrault und das wollte ich mir hier nicht auch antun. Der sonst sehr positive Eindruck dieses Froums hat mich aber dann doch überzeugt...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 10:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann Dich beruhigen:
tthorsten ist hier nicht mehr aktiv. Er ist bereits rausgeflogen!! biggrin

Michael

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 11:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Uno, willkommen.
Krasses Auto, mit Bassantrieb Twisted Evil

Wegen dem Yamaha Amp kann ich vielleicht helfen.
Hab noch eine M-60 und C-60, die in Kürze verkauft werden soll.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol das gefällt mir ...die übliche Leidens-geschichte... biggrin

schade dass du meine Car HifI Aktivitäten nicht kennst (ca 1992-1995) und vor allem Andreas ist ja so ein Car HiFi Junkie... wir habe damals die ma?stäbe gesetzt aber keiner dieser Szene hat uns verstanden... wink
deshalb hab ich mich schnell verzogen, die Anmacherei war mir zu blöd.
Heut sagen die wahrscheinlich genau das was ich ihnen vor 10 Jahren schon klarmachen wollte... Genau wie beim Heimkino...
Wir hatten qulitativ sehr hochwertige HiFi Konzepte im Auto mit denen leider nur 125 db Schalldruck machbar war... biggrin
Kann mich noch gut an den Österreicher Steve irgendwas erinnern...wie PEINLICH, seine Vorstellungen auf diversen Sound Offs.
Nur Krach und Angeberei...
Spoilerszene halt..brrrrrrr
da bin ich schon zu alt für... lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Unomania
advanced





Anmeldungsdatum: 10.11.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Seligenstadt



BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
lol das gefällt mir ...die übliche Leidens-geschichte... biggrin

schade dass du meine Car HifI Aktivitäten nicht kennst (ca 1992-1995) und vor allem Andreas ist ja so ein Car HiFi Junkie... wir habe damals die ma?stäbe gesetzt aber keiner dieser Szene hat uns verstanden... wink
deshalb hab ich mich schnell verzogen, die Anmacherei war mir zu blöd.
Heut sagen die wahrscheinlich genau das was ich ihnen vor 10 Jahren schon klarmachen wollte... Genau wie beim Heimkino...
Wir hatten qulitativ sehr hochwertige HiFi Konzepte im Auto mit denen leider nur 125 db Schalldruck machbar war... biggrin
Kann mich noch gut an den Österreicher Steve irgendwas erinnern...wie PEINLICH, seine Vorstellungen auf diversen Sound Offs.
Nur Krach und Angeberei...
Spoilerszene halt..brrrrrrr



Jetzt bin ich aber froh. Ich habe echt damit gerechnet das ich hier zerissen werde. Ich bin ja eigendlich genau der Typ den Ihr immer verspottet.... wink

Meinst du Steven Sailer ?
Also seine Einbauten gefallen mir eigendlich recht gut. Zum Klang kann ich nix sagen 1) ich mich nie drum gekümmert habe 2) Mein Gehör bis jetzt darauf getrimmt war hohe Pegel zu verkraften.....,hi,hi
Hast du vielleicht Bilder von Deinen Einbauten ? Vielleicht kenne ich sachen von Dir....
Warum war denn Steve peinlich ?
Wo kommt denn der Andreas her ? Könnte ich den irgendwoher kennen ?

Wenn Du Dich früher auch mit Car Hifi beschäftigt hast: Darf ich dazu auch fragen oder ist das hier ein Tabu Thema ?
Habe im Winter einiges vor, und ich denke das mir hier geholfen werden kann...Keine Angst, es geht um Klang !!
Anmacherei in der CarHifi Scene kenne ich. Hat damals bestimmt mehr mit der Gasca zu tun gehabt,oder gab es da schon die EMMA ?
Mir geht es gerade nicht anders. Bin am überlegen ob ich mich von dem ganzen Zeug etwas fernhalte und nur für mich bastel. Keine Wettbewerbe mehr. Habe mit einigen Probleme. Ich denke mal es ist das gleiche wie es bei Dir war....
Eigendlich ist es ja nur ein Hobby und dort nimmt es langsam Maßstäbe an die nix mehr mit dem Hobby zu tun haben.....
Naja, ich schweife ab....

So, werde jetzt auch mal meine erste offizielle Frage zu meinen Onyx stellen.....

Hansi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da siehst du was völlig falsch, ansich ist das Thema extrem kompliziert mit den Einbauproblemen und das interessiert mich dann ja besonders.
Ich hab mich wirklich damals erstmals voll reingeschmissen, wurde aber von der damaligen "Mode" völlig überrannt.. Ich war nicht konform zum allgemeinen Gequatsche ala freeair subwoofer, Centerlautsprecher oder irgedwelche Bandpassunsinn.
ich hatte halt schon zuviel Erfahrung lol Aber ich hab immer jedem geholfen, der mit mir ernsthaft kommunizieren wollte.

ja das ist der S.S. gewesen, seine Vorführungen liefen so ab:
er war ausserhalb seines Golfs und hat mit Fernbedienung so laut gamacht, dass Matchbox Autos aufs Dach gelegt, anfingen zu hüpfen...
Klar kennst du Andreas er hat auf den ersten Car&HiFi Shows den Focal Stand gemacht so 1994 95. Er hat damals schon THX im Auto vorgeführt.Die Ignoranten ham gedacht der spinnt. Übrigens hatten wir das weltweitr erste DTS 6 Kanal Auto im Test bei AUTO Hifi..ich glaub Anfang 1996. Das war dann die letzte Aktion in dieser Szene.
Ich hatte einen guten Kontakt zur IASCA und dessen Protagonist damals
in Grevenbroich.
Klar hat JEDER Test Referenz oder Tesieger gemacht,,ich glaub es müsste davon ca 5-6 Konzepte geben...
3oder 4 mal in AutoHiFi, 2 in Car&HiFi, 2-3 in HiFi Mobil

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1032s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]