Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Welches Surround set für 6.1??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 3:10 pm    Welches Surround set für 6.1?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmal,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe eine Kenwood KRF-V8060D, habe zur zeit noch das jensen accura 5.1 set. Wollte mir ein neus holen und weiß nicht welches! Wollte so 600 Euro ausgeben und dachte an das Canon movie 25xl, mit dem canon cd 50 (center). Achja habe noch zwei große standlautsprecher, noname (sind aber wohl recht gut). Was haltet ihr von dem set?????


Danke schon mal

Online    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2003 2:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke wenn du dich der Anonymität entziehen tätest, würde dir auch eher geholfen werden... tongue

Wenn die Front-Speaker eh schon NoName sind und dir homogener Klang (von "gutem" Klang rede ich jetzt schon gar nicht) nicht so wichtig ist, dann ist es im Prinzip egal, was du da hinstellst.

Wenn du wirklich guten Sound willst, dann registriere dich und lass dich mal ordentlich beraten smile

PS: Das war völlig ernst gemeint und war KEIN Angriff...viele verstehen das manchmal falsch hier...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dem muss ich voll und ganz beipflichten.

Du solltest, bevor du irgendwas kaufst, bei einem der glücklichen Nirvana Besitzer vorbeischauen und mal ganz in Ruhe der Musik lauschen.
Ich kenn jetzt ja keinen, dem das nicht gefallen hätte, aber du könntest ja der Erste sein.
Ob nun N1 oder N3 ist fast egal, denn die Boxen sind sehr ähnlich im Klang.

Mit dem Klang im Ohr geh dann zu nem Geiz&Blöd und hör dir an, was du an Fertigboxen für 600 € bekommst, oder auch für 1000 €.

Einzig nen viereckiges Gehäuse musst du gewillt sein selbst zu bauen, der Aufwand hält sich bei dem kleinen N1 System aber echt in Grenzen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heinzologe
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Ahaus



BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2003 11:57 am    Angemeldet Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmal,
ich hab mich jetzt angemeldet! Hoffe ihr könnt mir jetzt ein paar tips geben. was haltet ih denn jetzt von dem canton set???? ich hab in meine boxen visaton Membran eingebaut, also nicht mehr ganz noname! Membran ist das die richtige bezeichnung? Wollte mir eventuell später neue Front boxen holen, wenn wieder mehr geld da ist. Denke nicht das ungefähr 600€ für ein komplett set reicht, oder??

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zorro
advanced





Anmeldungsdatum: 05.10.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Erlangen / Adelsdorf



BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2003 12:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

am besten du befolgst den Rat vom Kai.

Ich bin zuerst auch auf völligem Holzweg umhergeirrt.
Wollte mit dem Kopf durch die Wand und wollte mal so aus´m Ärmel raus LS bauen. Aber da ich weder von Chassis, geschweige denn von Gehäuseberechnung überhaupt irgendeine Ahnung hab, konnte das nur in die Hose geh´n.

Den Jungs hier kannst ruhig vertrauen was deren Meinung und Hilfestellung betrifft. Da steckt KOMPETENZ dahinter.

Ich werd mir jetzt erst mal ein NIRVANA anhören und mir dann das N1 nach und nach zulegen.

Und für 600 Euronen kriegst du ja schon die Chassis für das NIRVANA 1 in 5.0 . SUB kannst du dann ja später noch egänzen.

Die Gehäuse mußt du dir dann allerdings selbst bauen.
Aber ein Elektrostriezel (bin selbst einer) kann doch so was bewerkstelligen. biggrin

Solltest du mit´m Holzwerkeln gar nix am Hut haben kann ich dir die Gehäuse auch bauen. Bei Interesse e-mail oder pm an mich.

P.S. Les dich ruhig mal´n bißchen durch dieses Forum, hat mir auch gehelft.

_________________
so long

MFG Harald hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2003 12:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erst einmal zu den Standboxen, die Du mit Visaton Chassis bestückt hast.
Handelt es sich dabei um einen kompletten Bausatz mit auf die Chassis abgestimmter Weiche oder hast Du einfach die Visaton Chassis in den Noname Lautsprecher eingebaut?
Wenn das zweite zutrifft, ist es so gut wie unmöglich, daß das wirklich klingt. Dann solltest Du dir entweder eine passende Weiche bei Visaton besorgen (keine Standardbilligweiche!!!) oder aber die Visaton Chassis einzeln bei Ebay versteigern. Dann erhöht sich auch das Budget für neue Lautsprecher. Das gleiche bietet sich auch für das Jensen Set an, irgendein Blöder wird sich bei Ebay noch dafür finden.

Das Canton 25XL habe ich noch nicht gehört, nur das 22X. Da war zumindest der Subwoofer ganz ok, nicht so eine Rumpelkiste wie bei den meisten Billigsystemen. Aber das ganze Set hat nun wirklich nicht toll geklungen.
Das einzige was Dir wirklich weiterhilft, ist Probehören unter vernünftigen Bedingungen. Also nicht im Mediamarkt irgendwo im Gang mit ordentlich Geräuschkulisse und total falsch eingestellten Anlagen.

Wenn Du jemanden in Deiner Nähe findest, der ein Nirvana-Set hat, solltest Du Dir das auf jeden Fall mal anhören.
Das Nirvana 1 würde auch noch einigermaßen in Dein Budget passen.
Hier findest Du die Preisliste: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=79

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heinzologe
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Ahaus



BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2003 4:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Danke erstmal. Hab nur Visaton chassis eingebaut, keine passende weiche. Hört sich jawohl ganz gut an mit Nirvana1, aber ich hab keine ahnung was das sein soll???? gibt es da bilder von, Daten oder irgendwas? Interessiert mich wohl. Ein Gehäuse selbst zu bauen trau ich mir schon zu, wie zorro schon sagte als Elektrostriezel, sollte das schon gehn.

Danke nochmal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2003 7:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier einige Digital Fotos Nirvana 1 Bausatz (Holz extra!)
die aktuellen Nirvana Chassis 16er wie in Zukunft in den Nirvana 1,2,3 tongue

Image Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Heinzologe
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Ahaus



BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2003 6:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi alle zusammen

Ich versteh das noch noicht so ganz mit der preisliste?? Muß ich mir das sat set + Subwoofer + Endstufe für sub???? Könnte mir eine eventuell komplett preise für ein 6.1 system sagen, Nirvana1 und 2? Das wäre echt nett. Wie ist das mit dem Gehäuse? Bekommt man das jetzt auch fertig dabei??? Die bilder von den boxen sehen irgendwie fast alle gleich aus. Sorry wenn ich nur am Wochenende schreibe, aber bin während der woche beim Bund (Wehrdienst). Naja da muß man halt durch, aber ist nicht schlecht da. Würd mich freuen über nähere info's. Danke schon mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2003 7:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfreds Foto zeigt die Nirvana 1.
Eine Nirvana 2 gibts nicht, die nächst größere Box ist die Nirvana 3.

Bei den Subs bist du frei in der Wahl, ob du nun ein 25er, einen 25er pro Seite, oder zwei oder vielleicht zwei 30er (immer Zentimeter) nimmst, kannst du selbst entscheiden.
Das System hab ich schon gehört mit einem 25er pro Seite und es ging spitzenmäßig ab.

Preise verstehen sich ohne Gehäuse. Darum musst du dich in Eigenleistung kümmern.
Der Bausatz Chassis + Weiche für eine Box Nirvana 1 kostet 120 €.
Der Bausatz Chassis + Weiche für eine Box Nirvana 3 kostet 200 €.
Ein 25er Sub kostet 50 €.
Ein 30er Sub kostet 75 €.

Als Beispiel ein Nirvana 1 System mit 6 Sats und zwei Subs kostet dann demnach 820 €.
Wenn du das Ganze aus 22mm MDF baust, kostet das Holz dafür ganz grob geschätzt 100 €.

Die Sats betreibst du an nem AV Receiver, die Subs sind aber passiv und brauchen eine zusätzliche Endstufe. Das kann z.B. ein alter Vollverstärker sein (wenn man noch einen rumfliegen hat, der nicht gerade nur 2x30 W / 8 Ohm liefert), oder ne gebrauchte Endstufe (Ebay ist voll davon, es gibt aber nur wenig echte Schnäppchen).
Wenn man allerdings bereits in der 200 € Klasse kaufen will, bietet sich die kleiner bis mittlerer TAmp an, da diese PA Endstufen bereits bewiesen haben, dass sie die Subs gut und präzise befeuern können.

Nach obiger Rechnung solltest du mit ungefähr 1200 € und locker ner Woche Arbeit rechnen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heinzologe
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Ahaus



BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2003 1:51 pm    Gehäuse Antworten mit ZitatNach oben

Danke Kai,
jetzt bin ich erstmal um einiges schlauer und ich weiß das ich noch sparen muß!!! So ein mist, aber so wie ihr sagt lohnt es sich. Hab noch eine Frage. Wieso sehen sich die Gehäuse auf den meisten Fotos so ähnlich, gibt es ne Bauanleitung (Bauvorschlag). Man muß das Gehäuse doch richtig berechnen, vom volumen her und was meinst du mit 22mm MDF??

Vielen dank nochmal und ein großes lob ans forum, ist echt super!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2003 2:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heinz,

Du must ja auch nicht gleich mit 6.1 anfangen.(wieso eigentlich 6.1??)
Hör Dir erstmal ein System an,und wenn es Dir klanglich zusagt,
baust Du Dir erstmal 2 Sat´s + Subwoofer,denn auch Stereo kann
richtig viel Spaß machen.(wenn´s klingt!)

22mm(Stärke) MDF ist ein Bsp. für das Holz der Gehäuse,Du kannst auch
Multiplex als Alternative nehmen.
Ja,es gibt natürlich Gehäusepläne,deshalb sehen die Gehäuse auch gleich aus.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heinzologe
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Ahaus



BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2003 3:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den tip HK-Karli,
hab ich irgendwie garnicht dran gedacht. Da ich ne 6.1 Anlage habe, wollte ich die wohl komplett nutzen. Ich weiß nicht wo ich mir so ein system anhören kann?? Hatte mich schon im Forum umgesehen, aber es wohnt keiner in meiner nähe. Wohne in der nähe von Münster Westf., an der grenze zu den Niederlanden (Ahaus). Kann man auch die passende Endstufe für einen sub bekommen, so das man das mit ins Gehäuse einbauen kann und somit einen aktiven sub hat???? Bauplan dafür wäre nicht schlecht, das heißt wenn das geht. Wo bekomm ich denn die Gehäusepläne her??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2003 4:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Denke mal, das nächste wird der Tyson sein.
Das sind so 100 km bis Herford. Allerdings kannst du dir dort die obere Ausbaustufe der N3 mit vier 30er Subs anhören.
Ist ein bisserl heftig, aber wenn er zwei Subs abschaltet und den Pegel nicht übertreibt kann man den Klang durchaus vergleichen.

Bei wenig Geld würde ich auch erstmal ne Stereolösung bauen.
Der Sound ist mit nichts in dieser Preisklasse zu vergleichen und macht absolut süchtig. Wenn deine Nachbarn ein Problem sind, würde ich auch eher zu den 25cm Subs raten. Die sind auch von der Gehäusegröße besser zu integrieren als die 30er.
Sub-Amp zum Einbau gibt es so ab 100 €, aber ich finde, das lohnt sich nicht. Die billigen Teile bringen sicher nicht mehr Leistung wie ein T-Amp und kosten als Paar dann sogar mehr. Und das Modul sitzt da wo die Schwingungen noch sehr groß sind. Das ist dem Klang und auch der Haltbarkeit abträglich. Ob man das nun bei einem Sub, der nur bis 120 Hz läuft, tatsächlich hört, kann ich nicht sagen, aber bei gleichem Preis würde ich die Lösung wählen, bei der solche Probleme nicht existieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0725s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]