Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Superbass

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fanman
junior member





Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2003 10:14 pm    Superbass Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin durch Zufall über die Webpräsenz der ServoDrive Subwoofer gestolpert. Bei diesen Boxen werden die Lautsprechermembranen nicht magnetisch per Schwingspule bewegt, sondern mittels Servomotor und irgendwelcher "Antriebsriemen".
Leider ist die Beschreibung nicht sehr Aussagekräftig.
Kennt jemand diese Boxen?

Die bieten auch einen "Infrabass" an mit unterer Grenzfrequenz (-3dB) von 15 Hz, und max. Schalldruck über 120dB bei 16 Hz! Klingt schon imposant, oder?

the fanman

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pm-acustics
advanced





Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 18
Wohnort: 68259 Mannheim



BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2003 12:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin, das Ding funktioniert nur im min. 4er Stack und ist leider auch kein dynamisches Wunder.
Ober Grenzfrequenz ist bei 60Hz-max 70Hz anzusetzten.

Ob sich solch eine Invest lohnt bleibt fraglich... 16 x der 10" Nirvanasub macht auch tief und laut.

Grüßle

Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2003 2:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein servormotor iat ein wunder an dynamik, richtungsänderungen gehen wahnsinnig schnell, mit ihm lassen sich ganz tolle antriebe realisieren. ich have die dinger zu hauf eingesetzt, wegen ihrer dynamik (roboter, zum greifen und positionieren von glastafeln), genauigkeit und langzeitkonstanz (formmaschinen). NUR für den antrieb eines lautsprechers? die drehbewegung des motors wird über riehmen in hubbewegungen umgesetzt, das ist schlecht, den überall sind verluste. von den kosten möchte ich nicht mal sprechen und die nebengeräusche, den kannste mit sicherheit nur laut hören. es bit viele interessante ansätze (manger-wandler zb) aber diese konzepz WIRD sich nicht durchsetzten.
gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2003 6:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

daccord jockel ich hab schon vor fast 30 Jahren im Labor mit grossen Plattenspeichern (sowas nennt sich deshalb auch Hraddisk, die Scheiben waren riesengross grösser als LPS) die Dinger (Linearantriebe)kennengelernt.
Ideal geeignet für Sensurround, dh Rüttler für den Kinosessel, aber MUSIK ungeeignet.
Potential ist aber prinzipiell vorhanden. Für Discos sind die dinger geeignet, und werden da gelegentlich eingesetzt, aber das Gibts schon sehr lange und hat sich eben NICHT durchgesetzt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2003 10:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat einer mal nen Prinzipbild von so nem Teil ?
In meiner Vorstellung kann das Teil doch nur eine Auslenkung machen, da der Hub doch durch den Radius der Drehscheibe festgelegt ist, oder ?
Verschiedene Frequenzen durch geänderte Umdrehungsgeschwindigkeiten, aber wie den Hub (also den Schalldruck) verändern ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0652s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]