Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Subwoofer Trennfrequenz?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
n0trix
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2003 10:43 pm    Subwoofer Trennfrequenz? Antworten mit ZitatNach oben

Hab hier mal eine Frage bezüglich der Trennfrequenz o.Übernahmefrequenz.
Hab momentan am Receiver die Trennfrequenz auf 80Hz eingestellt,am Sub steht sie auch
auf 80Hz.Alle LS sind auf Small gestellt,Sub ist via Cinch am Sub Preout angeschlossen.
Kommt es dadurch zu Auslöschungen im Bassbereich ? Verpass ich was?
Woher kommt die Ausssage diverser "Heimkino Magazine" die Trennfrequenz auf Max.Einstellung zu
stellen,bei dieser Einstellung ist bei mir eigentlich nur ein "Bassbrei" zu hören,bzw. der LFE dröhnt.Der Subwoofer wird bei mir nur für den LFE genutzt,
nicht zum Musik hören.

_________________
"We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak."
-Epicteus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 11:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das hast du instinktiv richtig gemacht.
Es zählt , was du bei dir hörst und nicht das dumme Geschwätz der "Fachzeitschriften" die alles irgendwo abschreiben.

Grundsätzlich gilt bei den Satelliten linear 80 Hz noch zu erreichen, und dann elektrisch so steil wir möglich zu trennen, am besten mit 24 dB/Oktave.
Den Bass sollte man so tief wie möglich stellen. 60 Hz ist noch ok.

Ich gehe allerdings von anständigen Boxen aus ...
d.h. Sats, die mindestens 13 cm BMT haben und 5 Liter Volumen.
Auf der DTS CD ist ein rosa Rauschen auf ALLEN Kanälen gleichzeitig in Phase und danach mit gedrehter Phase im Bass. damit kannst du einfach akustisch testen welche Polung die richtige ist. lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1016s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]