Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neu-/Nachbau von Lautsprecherboxen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nicknamed
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.10.2003
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 6:25 pm    Neu-/Nachbau von Lautsprecherboxen Antworten mit ZitatNach oben

(hoffe, dass ich einen ähnlichen thread nicht überlesen hab)

wenn man eine geschlossene box nachbaut, muss man nur auf das volumen achten, sprich kann bei gleichem volumen die form etwas abändern?

bei sehr dicken frontplatten: kann man die kalottenhochtöner einfach in die front bündig einlassen, oder muss ein richtiges loch her?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein, man darf weder die Form noch das Volumen ändern, selbst die Frontbespannung oder die Holzstärke/material ändert den Klang...

wenn einem allerdings Nuancen egal sind, kann man alles machen.
Dann kann man aber gleich noname Schrott beim XX-Markt kaufen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
zorro
advanced





Anmeldungsdatum: 05.10.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Erlangen / Adelsdorf



BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2003 11:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also das würd mich auch mal näher interessieren.

Ich möchte meine 3wege Bsrflx. Stand LS gern in ein anderes Gehäuse stecken. (bzw. hab schon eine davon umgebaut,kann aber wegen fehlender Dämpfungswolle noch nicht testen)

Das Gehäuse soll (ist) schmäler und dafür höher als das orig. Gehäuse sein und aus Multiplex statt Spanplatte sein.

Die schmälere Front heißt zwangsläufig den TT an die Seite platzieren.

Alles Käse oder realisierbar ???

Oder sogar den TT als integr. aktiv Sub mißbrauchen, das Gehäuse räumlich trennen und ´nen kleinen TT zusätzlich auf die Front.


Als Elektriker und Hobbyschreiner würd mich das echt reizen.

Hier ein Link zu den LS die ich umbauen möcht. http://www.jamo.de/de/consumer/products/products.php3?id=studio+180&tab=1

MFG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2003 3:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jau, dann machste noch ein paar bügel dran, dann haste auch noch geile kopfhörer
was wollt ihr denn wissen: wie man aus durchschnittlichen lautsprecher bessere mache oder schönere? es gibt im netz etliche links zu nachbauten etc...schaut euch doch da mal um. oder glaubt ihr das manfred euch für solche umbauten auch noch tips gibt? ehrliche antwort? *****brüll*****

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zorro
advanced





Anmeldungsdatum: 05.10.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Erlangen / Adelsdorf



BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 12:02 am    NIRVANAAAAAAA!!!!!! Antworten mit ZitatNach oben

Also ich bin maßlos entäuscht von diesem Forum!!!

Wenn man hier völlig unbedarft mal Vorstellungen und Fragen anbringt gibt´s gleich was " auf die Fresse" ! (von bestimmten Usern)

Der User möchte doch hier seinen Horizont erweitern und nicht bei Unwissendheit in die Ecke gestellt werden.

Gibt´s denn hier noch was anderes außer Nirvana-Fetischismus ??

Ich möchte nicht bezweifeln, daß diese LS-Systeme vorzügliches Equipment darstellen.

Aber es soll doch Leute geben, die ihren Weg in das High-End-Heimkino anders bestreiten als gleich beim Optimum einzusteigen.


Es soll ja auch viele geben die vor ihrem Porsche, Benz, Audi etc. einen Opel oder gar einen getunten Polo gefahren haben. biggrin


Ohne Zweifel sind hier wohl einige User die vor Hochnäsigkeit nur so strotzen!

Schade für das Engagement der wirklichen Profis hier.


MFG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 9:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich jetzt schon einige User persönlich kenne, kann ich sagen, dass da noch keine arrogante Hochnase dabei war.
Aber ich gebe dir Recht, dass es oftmals so klingt.
Du musst aber auch mal den Hintergrund der Experten hier einbeziehen. Die haben ganz sicher diese und andere Fragen schon 1000x gehört und wahrscheinlich schon einige Male selbst getestet. Dabei kam dann raus, dass es nichts bringt, bzw. ein anderer Weg billiger zum Ziel führt.
Das hier ist ja ein moderiertes Forum zweier Leute, die einen anderen Weg gehen und dies nun der breiten Masse zugänglich machen.
Das hier Tunings von Boxen, die klanglich wahrscheinlich deutlich unter den Nirvanas liegen, aber wahrscheinlich teurer waren, nicht mit Inbrunst supportet werden, ist doch klar (mir jedenfalls).
Manfred handelt sowas schnell ab, aber du hast deine Antwort sogar bekommen, obwohl er weiss, dass das Ergebnis nicht klingen wird.

Du musst dir die Nirvanas einfach mal anhören, dann kannst du für dich entscheiden, ob es noch einen preiswerteren Weg gibt, in dieser Form Musik zu hören. Und diese Teile sind ja "nur" die Einstiegsklasse, je anspruchvoller, desto besser aufgehoben. Die Experten hier (ich bin nur interessierter Leser, der hier schon viel gelernt hat, aber sicher immer noch nix weiss, weil halt die Erfahrung fehlt) geben auf theoretische Fragen extrem fundierte Antwort (siehe die knackigen Beiträge von Manfred oder die Abhandlungen von Joachim Lang) lassen sich mit Totgeburten aber nicht hinter dem Ofen vorlocken.

Nun kannst du sagen, dass dir das nicht passt. Aber du wirst später nicht umhin kommen, zuzugeben, dass die Leut hier Recht hatten. Dein Umbau wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besser klingen als das Ausgangsmaterial.
Dann gibts noch einige, die machen sich darüber lustig. Das find ich auch nicht prall, sowas hat man aber in jedem Forum. Da muss man einfach drüberlesen. Die meisten (meine Erfahrung) finden das einfach nur witzig und zögern später auch nicht, dir mal wieder mit nem sinnvollen Beitrag zu helfen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 10:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zorro,

ich glaube nicht, daß sich bei den Jamo Lautsprechern der Aufwand lohnt größere Umbauten vorzunehmen. Der Lautsprecher kostet laut Preisvergleich 55,- Euro. Für den Preis können unmöglich vernünftige Chasis eingesetzt worden sein, die es wert wären, daß man einen neues teures Gehäuse dafür baut.
Wenn man einen Lautsprecher mit Seitenbass baut, muß auf jeden Fall die Frequenzweiche geändert werden. Außerdem ist ein seitlicher Bass klanglich eher eine schlechte Lösung.

Davon abgesehen sind die Chassis nicht dafür geeignet einen Lautsprecher mit seitlichen Bass zu konstruieren. Laut Beschreibung wird der Tieftöner erst bei 4500 Hz abgetrennt. Ich hoffe, daß das ein Druckfehler und es eher 450 Hz sind, ansonsten wäre der Lautsprecher eine echte Katastrophe. Auf jeden Fall muß ein Seitenbass sehr tief abgetrennt werden, ansonsten funktioniert das überhaupt nicht.
Mit einem 76 mm Mitteltöner kann man eine solche tiefe Trennfrequenz auf keinen Fall realisieren.

Wenn Du wirklich einen schmalen Lautsprecher haben willst, solltest Du Dir eher etwas komplett Neues zulegen. Bei dem was Du vorhast, wird am Ende nichts Vernünfites raus kommen. Es wäre auf jeden Fall eine Verschwendung von Zeit und Geld.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
zorro
advanced





Anmeldungsdatum: 05.10.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Erlangen / Adelsdorf



BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 12:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Kai & Marc

Erst mal vielen Dank euch beiden für eure sehr objektive Meinung und euer Verständnis.
Hat mich gefreut eure Einschätzungen zu lesen. DANKE

Mir ist schon bewusst, daß ich die Formschönheit meiner Stand LS hätte anders lösen sollen. Mit ´nem neuen Bausatz.

Aber ich hab halt in meiner Unwissendheit schon eine Box umgebaut.

Daß ich vielleicht irgendwann bei NIRWANAS lande kann ja durchaus sein.
Aber dazu fehlt mir momentan einfach das nötige Kleingeld. (Nachwuchs unterwegs biggrin )

Vielleicht kann ich ja doch noch einen kleinen TT auf die Front platzieren und eine 4wege-Weiche wegen der Trennfrequenz verwenden.

Übrigens hab ich das Vorgängermodell der Studio 180, nämlich die 170.
Damals UVP ca.400,-DM/Satz
Hat aber scheinbar die selben Daten und ist schwarz(würg!).

Es wird wohl kein hochqualitativer LS dabei rauskommen aber das Basteln macht doch Spaß.

Vielleicht hat ja sogar jemand ´nen Tipp für die passende Weiche und ´nen kleinen TT.

Vielen Dank. MFG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 4:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry das du so nen schlechten eindruck hast, aber ich hatte das schon umfassend beantwortet.
Wenn du allerdings ein bissel rumbasteln willst und auf gut Glück probiers einfach aus....
aber ich würde halt aus Prinzip sowas nicht machen.
Besser wirds selten, denn die Jamo Leute haben bestimmt schon sehr viel fürs Geld da rausgeholt...d.h. ein riesensteigerung mittels irrsinns gehäuseaufwand wird nix bringen.
Einenn vorhandenen LS zu tunenn ist immer mehr als 10 Std Aufwand und das rechnet sich dann m.E. nicht mehr.
Wenn du dein teil mal neben einem Nirvana KIt hörst wirst du mich sofort verstehen.
Es gibt bestimmte user die dich gerne einladen zum Hörtermin.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 6:02 pm    Re: NIRVANAAAAAAA!!!!!! Antworten mit ZitatNach oben

« zorro » hat folgendes geschrieben:
Also ich bin maßlos entäuscht von diesem Forum!!!

dann bist du einer der wenigen

« zorro » hat folgendes geschrieben:
Wenn man hier völlig unbedarft mal Vorstellungen und Fragen anbringt gibt´s gleich was " auf die Fresse" ! (von bestimmten Usern)

...ich denke das durch das "nur geschriebene" vieles falsch aufgenommen werden kann
« zorro » hat folgendes geschrieben:
Der User möchte doch hier seinen Horizont erweitern und nicht bei Unwissendheit in die Ecke gestellt werden.

....deshalb ist das hier eines der besten foren, die es gibt!!

« zorro » hat folgendes geschrieben:
Gibt´s denn hier noch was anderes außer Nirvana-Fetischismus ??


starker tobac, den leuten fetisch unter die jacke zu jubeln, die eine vom preis/leistung her kaum zu schlagenen ls anpreisen und glückliche besitzer sind. ferner haben einige aus kostengründe viel schweiß reingesteckt

« zorro » hat folgendes geschrieben:
Ich möchte nicht bezweifeln, daß diese LS-Systeme vorzügliches Equipment darstellen.
Aber es soll doch Leute geben, die ihren Weg in das High-End-Heimkino anders bestreiten als gleich beim Optimum einzusteigen
Es soll ja auch viele geben die vor ihrem Porsche, Benz, Audi etc. einen Opel oder gar einen getunten Polo gefahren haben. biggrin


????? definiere ersteinmal das optimum, wenn du's kannst. vielleicht hat der, der heute porsche fährt, früher opel gefahren?

« zorro » hat folgendes geschrieben:
Ohne Zweifel sind hier wohl einige User die vor Hochnäsigkeit nur so strotzen!


solltest du mich meinen, ok, du kennst mich nicht, das wird auch wohl so bleiben

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zorro
advanced





Anmeldungsdatum: 05.10.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Erlangen / Adelsdorf



BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 6:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Jockel

Es gibt aber scheinbar doch noch andere User die einen Newbie etwas pfleglicher behandeln.

Anstatt ihn als kleinen dummen Jungen abzuweisen. unknown

Aber nun woll´n wir mal die Zankerei beiseite lassen. bia

Würd mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann.
Wenn nicht muß ich´s halt selbst austüfteln.

MFG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« zorro » hat folgendes geschrieben:



Würd mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann.
Wenn nicht muß ich´s halt selbst austüfteln.

MFG


Hallo Zorro,

Kai und Marc haben ,wie ich finde, es doch sehr schön erklärt!

Der Umbau lohnt nicht!!!,da kein Erfolg auf Klangsteigerung!
Also warum willst Du umbauen,spar Dir das Geld und hole Dir,(falls Du unzufrieden mit dem jetzigen Klang bist)einen fertigen Bausatz.(da Du dann noch die Gehäuse bauen mußt,haste doch auch was zum basteln!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

glaubs mir einfach.....hier gibts keinen der einen für dumm verkaufen will. nimm doch einfach auch mal den rat von den profis an: wenn dir jemand mit backround rät, die bastelei sein zu lassen, weils nichts bringt, hat das seine gründe. und glaub mir, wenn der nachwuchs da ist, haste keine zeit mehr zum sägen,lol viel glück und alles gute für die familie
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zorro
advanced





Anmeldungsdatum: 05.10.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Erlangen / Adelsdorf



BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2003 12:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Jockel -> Danke

So´n Gehäuse ist für mich in´n paar Stunden erledigt.
Hab ´ne Schreinerei nebenan in der ich walten und gestalten kann
+ Profitipps vom Schreinermeister. Toll, gell.

@ all

Ihr habt mich irgendwie falsch verstanden.
Es ging mir nicht um einen besseren Klang der LS sonder um die Gehäusemaße. Es sollte einfach schmäler werden. Und schöner mit Multiplex in "Eiche hell"

Die 4wege Lösung soll den Klang nur erhalten und nicht unbedingt steigern.

Naja jetzt schau ich erst mal was mich die Hardware (TT und Weiche)
kosten würde und stell´s dann mal ins Verhältnis zu ´nem günstigen Bausatz.

MFG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2003 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zorro,

na das ist doch Super mit der Schreinerei neben an!
Bessere Vorraussetzungen kann man nicht haben!

OK,habe es verstanden,Dir gefällt primär die Optik der LS nicht mehr.
Wenn Du jetzt aber einen Neubau(Gehäuse!)beginnen willst,würde
ICH Dir emfehlen ein paar Euro´s noch drauf zulegen und den Klang zusteigern ,dann ist es perfekt.Gute Optik(wichtig!) und klasse Klang(noch wichtiger!) MEINE MEINUNG!

Also,viel Spaß und Glück bei der Auf/Umrüstung bia

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2003 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leute,
wenn ihr mal weniger anonym agiert und wenigstens euren Wohnort mit reinschreibt, könnte sich vieles schnell klären,
denn das Prinzip hier ist "Geben und Nehmen"

Ich habe bisher allen Nirvana und Focal Besitzern das Versprechen abgenommen, dass sie andere bei sich zuhause die LS hören lassen, denn wie man hier öfters lesen kann, gehen den meisten Skeptikern (typisch: den Unterschied hör ich ehh nicht....)
ganze Lichterbatterien auf. biggrin

Also NUTZT diese Gelegenheit mit usern zu kommunizieren, die wie ihr am Anfang der Meinung waren:
es geht net besser im Klang...
oder Testsieger XYZ MUSS doch besser sein als Nirvana/FOCAL
oder ich kann keine Boxen bauen, hab noch nie nen Hammer in der hand gehabt....
etc etc...
zorro nimm Kontakt auf, hör dir mal was an , dann wirst du vieles besser verstehen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2003 6:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Leute,
meisten Skeptikern (typisch: den Unterschied hör ich ehh nicht....)
ganze Lichterbatterien auf. biggrin

Also NUTZT diese Gelegenheit mit usern zu kommunizieren, die wie ihr am Anfang der Meinung waren:
es geht net besser im Klang...
oder Testsieger XYZ MUSS doch besser sein als Nirvana/FOCAL


oder mein zahnarzt gab zum besten (es geht um den 17er in der sol): "wieso kommt ein m. zoller darauf und nicht die leute von b&w?"
watt sollte ich da sagen????? lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0855s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]