Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Knacken im TT - Expression

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schnoesel
senior member



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 59
Wohnort: Bremerhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 11:23 am    Knacken im TT - Expression Antworten mit ZitatNach oben

Moin, Moin

Habe meine Expression jetzt an einen Yamaha AZ-2 (Euro 896,-- hoffe es war ein Schnäppchen) angeschlosssen. Den Subwoofer habe ich auf die beiden Main (Expression) umgeleitet. Bei Star Wars Episode II machen die Tieftöner einen Hub wie ich ihn noch nie vorher von den Expression gesehen habe. Die Membrane springen richtig heraus.
Bei lauten Bassintensiven Szenen höre ich manchmal ein Geräusch als wenn jemand einmal auf Holz schlägt. Weiss jemand ob das von den Tieftönern kommt, und ob man sie so zerstören kann? Der Yamaha läuft "nur" auf halber Lautstärke, trotzdem dieses Knacken und der extreme Hub.
Werden durch den extremen Bass vielleicht meine Tieftöner zerstört?

Danke
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich denke das die Schwingspule anschlägt,das ist nicht besonders gut für
die Chassis!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2003 8:32 am    Knacken im Baß Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marc,

auf jeden Fall vom Gas gehen ! ! !

Das Geräusch ist 100%ig das Anschlagen der Schwingspule,
d.h. das mechanische Limit ist schon überschritten.

Auf vielen Filmaufnahmen sind leider Signale (sinnlose) die
K e i n Lautsprecher sinnvoll in Schalldruck mehr umsetzten kann,
die jedoch extremste Auslenkungen der Membranen mit sich ziehen.

"Der Yamaha läuft nur auf halber Lautstärke"

Die Stellung des Lautstärkereglers hat n i c h t s ! ! ! mit der
Verhältnismäßigkeit der Ausgangsleistung zu tun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab die Daten des AZ 2 vorliegen und ich kann Dir nach deiner
ausführlichen Schilderung der Hörorgie... versichern, das in Deinem
Fall auch ebenfalls beim Verstärker E n d e F a h n e n s t a n g e !!!
war.

Für so große Lautsprecher könnte der Dämpfungsfaktor ebenfalls etwas
besser sein , da dieser im Leistungslimit des Verstärkers zu große Aus-
lenkungen der Membranen zulässt.


Fazit: Ein wenig vom Gas gehen....

Sonst sind bald die Bässe terminiert....

mfg
andreas brusberg

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2003 9:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie geil! Je lauter ich aufdrehe hab ich das gefühl das bei mir nur unser Haus terminiert wird! Denn sowohl die "kleinen Satelliten" als auch die subs sind nicht ein bißchen angepisst von der leistung. Twisted Evil


Aber langsam hab ich das gefühl das ich stupid drehe!!! biggrin

Und meine liebe Tante von unten ist auch schon am motz !!!


Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2003 12:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ausserdem sind u.U. die Zentrierspinnen ausgeleiert.
Alle LS leiern nach 2-10 Jahren aus!
Die Expression ist bestimmt 10 jhr alt (die meisten wurden 1990 verkauft!)
ausserdem:
UNTERHALB der Resonanzfrequenz bei BR Boxen sind diese quasi OFFEN, und haben keine mechanische Rückstellkraft wie bei geschlossenen Boxen. Der Schall ist trotzdem unhörbar, da er GEGENphasig ist.

ALSO:
bei BR kein signal unterhalb der Resonanz der BR Rohres anlegen!
Dagegen hilft ein subsonic filter das spätestens bei 20 Hz einsetzt mit 24 db Flankensteilheit.
Wieder ein Argument für externe Endstufen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2003 5:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

gibt es einen Subsonicfilter irgendwo auch einzeln zu kaufen oder nur in einer Aktivweiche integriert. Die passiven Steckfilter, die es für den Car-Hifi Bereich gab, habe ich schon mal ausprobiert, die taugen aber nicht viel.

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2003 11:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein hochwertige Filter 24db sind immer aktiv aufgebaut.
du kannst aber auch erstma die Bassreflexrohr DICHT zustopfen.
und weniger laut aufdrehen....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hai
komische musik die du da hörst, bei mir fliegen immer mir nur die mitten um die ohren lol aber das ist ja schnee von gestern
gruß jockel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schnoesel
senior member



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 59
Wohnort: Bremerhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 7:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin, Moin,

Danke für die Tipps. Also bei ca 42m² kann ich nicht viel leiser hören.
Außerdem habe ich festgestellt, dass Star Wars echt extrem in den Bässen ist.

Die Bassrefelexrohre habe ich mal zugemacht. Der Hub war immer noch extrem aber es kam kein Bass mehr.

Jetzt habe ich den Bass um 3dB runter gedreht. Bei der ganzen Bass testerei hats die Sike von einem TT zerbeamed (2/3 zerrissen). Mal sehen ob der Andreas da noch was retten kann.
Vielleicht kann man den defekten TT (paarweise) durch einen neuen ersetzen.

InAcoustic hat für diesen Fall den 10V6412 empfolen.

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0595s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]