Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Frage zur Impedanz von Frequenzweichen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NIC140903
advanced





Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Lemgo/NRW



BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 7:15 pm    Frage zur Impedanz von Frequenzweichen Antworten mit ZitatNach oben

ich weiß nich genau ob das in das Forum hier reinpasst, ich wusst nur ehrlich gesagt nich wohin damit, also wenn das hier falsch is: sorry wink

also, folgendes: bei Frequenzweichen ist immer eine Impedanz angegeben (meißt 4 oder 8 Ohm)

Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht genau drunter vorstellen was das zu bedeuten hat.
Also die Impedanz bei nem Chassi oder bei einem Lautsprecher sagt mir was, das kann ich auch alles nachvollziehen. Nur wie das bei den Frequenzweichen läuft is mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft wink

Die Frage kam auf als ich eine Frequenzweiche gesucht habe, für einen Verstärker und einen (noch nicht gebauten) Lautsprecher, die beide eine Impedanz von 8 Ohm haben.

Also, kurz und bündig: wie relevant ist die Ohm-Angabe bei Frequenzweichen und was genau bedeutet sie in diesem Fall.

(Tut mir leid, dass ich das so umständlich formuliert hab, aber ich hatte leichte Probleme das auszudrücken was ich wissen will wink)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 7:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ojee wie bring ich das nem newbie bei wink
also:
die Ãœbernahmefrequenz einer FW berechnet sich aus dem Abschlusswiderstand der Last (also des LS der angeschlossen ist)
da aber dieser Widerstand eine IMPEDANZ darstellt, ist der R von der Frequenzabhängig, oder einfach gesagt er ändert sich!
ein normaler Bass hat eine stetig steigende Impedanz ( zb von 3,2 Ohm bis 30 Ohm bei 10000HZ!)
Demzufolge kann man garnicht irgendeine Fertigweiche für irgendein chassis kaufen das geht mit 90% Sicherheit in die HOSE!
Es muss immer die GENAU passende Weiche für die Anwendung entwickelt werden!!!!!
Und das setzt SEHR VIEL ERFAHRUNG voraus...
also lass das lieber!
wir entwickeln unsere Kits vollständig (die kannst du auch vorher anhören) und du musst dann nur noch bestücken/montieren... biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
NIC140903
advanced





Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Lemgo/NRW



BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 9:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das muss doch alles auch nen bißchen unkomplizierter gehn, es werden ja haufenweise frequenzweichen verkauft mit impedanzen von 4 und 8 ohm (www.visaton.de zum beispiel) - die muss man doch auch verbaun können ohne sich selber welche zu konstruiern

was heißt den, "das geht in die hose"?
klingt das dann einfach nur schlechter, oder können dabei das chassi, der verstärker oder sowas kaputt gehn?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 8:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kaputt geht dabei nix, höchstens deine Ohren!
Wenn du keine hohen Ansprüche stellst und noch nie einen guten LSP gehört hast, dann wirst du nach deinem Selstbau mit Fertigweiche und Chassis irgendeiner Wahl auch denken: "Wow, was ein Sound!"
Das liegt daran, dass du es selbst gebaut hast, nicht daran dass es so überragend klingt wink
Du kannst auch Glück haben, dass die Chassis und die Weiche in etwa zusammenpassen, aber das ist wie n Sechser im Lotto...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
NIC140903
advanced





Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Lemgo/NRW



BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sakly » hat folgendes geschrieben:
Kaputt geht dabei nix, höchstens deine Ohren!
Wenn du keine hohen Ansprüche stellst und noch nie einen guten LSP gehört hast, dann wirst du nach deinem Selstbau mit Fertigweiche und Chassis irgendeiner Wahl auch denken: "Wow, was ein Sound!"
Das liegt daran, dass du es selbst gebaut hast, nicht daran dass es so überragend klingt wink
Du kannst auch Glück haben, dass die Chassis und die Weiche in etwa zusammenpassen, aber das ist wie n Sechser im Lotto...


gut, wenns dann nur am sound mangelt wink

also ich hab schon relativ gute Lautsprecher gehört, nur is das ganze jetzt erstma so zum test und weil ich einfach spass dazu hab wink - von daher is nich soo tragisch wenn da nich das erwartete bei rumkommt

aber muss man da auf die Impedanz achten?
also wenn ich nen Verstärker hab der für 8 Ohm ausgelegt is und ich bastel da ne Frequenzweiche mit 4 Ohm hinter, is das dann schlimm?
also was passiert wenn man nen 4 Ohm Chassis hinter nen 8 Ohm Verstärker hängt weiß ich, nur bei den Weichen is mir das unklar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es hat nicht die Weiche selbst eine Impedanz von 4 oder 8 Ohm, sondern diese Weiche ist dann für Chassis mit der Impedanz von 4 oder 8 Ohm entworfen.
Das Filter hat ja immer einen "Abschlußwiderstand", also das Cassis. Und wenn sich der Abschlußwiderstand ändert, so muß die Weiche mit anderen Werten der Bauteile realisiert werden.
Du kannst im Endeffekt auch 4 Ohm-Chassis an ne 8-Ohm-Weiche hängen und da kommt Musik...nur wie...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 12:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lass es lieber glaubs mir....deine fragen sagen schon alles... das is geld zum fenster rausgeschmissen...kauf die na max 3 Jahre alte markenbox bei ebay, wenn du nix von uns willst..
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
NIC140903
advanced





Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Lemgo/NRW



BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 9:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
lass es lieber glaubs mir....deine fragen sagen schon alles... das is geld zum fenster rausgeschmissen...kauf die na max 3 Jahre alte markenbox bei ebay, wenn du nix von uns willst..


ich wollt ja was von euch - nur hab ich andreas nich mehr erreicht seit einiger zeit, und von daher hab ich mich halt anderweitig umgesehn...
am liebsten wär mir auch so nen nettes 25cm nirvana chassis wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 11:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

versteh ich net, der war heute abend hier bei mir, allerdings hat er wohl auch irgendwas installiert...und dann schaltet er sein Handy ab.
also Kontakt zu ihm:

0171-6763230

ab@home-cinema.de

Fax: 02634/923079
oder das aber selten (eher wochenende) :
02634/923078

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
NIC140903
advanced





Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Lemgo/NRW



BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2003 11:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
versteh ich net, der war heute abend hier bei mir, allerdings hat er wohl auch irgendwas installiert...und dann schaltet er sein Handy ab.
also Kontakt zu ihm:

0171-6763230

ab@home-cinema.de

Fax: 02634/923079
oder das aber selten (eher wochenende) :
02634/923078


ja, das war nich gestern, das is zwei wochen her oder so, und ich hab dann irgendwann aufgehört es zu probiern - aber ich versuchs nochma wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0816s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]